WD20EARX - Volumenproblem?

EnLaiten

Ensign
Hi Leute,

ich betreibe eine WD20EARX als Datengrab. Angeschlossen habe ich sie standardmäßig über meien SATA Anschluss. In der Computerverwaltung wird sie als dynamischer Datenträger 2, einfaches Volumen aufgeführt.

Da die Platte voll ist und ich auf die Daten nicht regelmäßig zugreife habe ich sie in ein externes Gehäue verbaut, nur habe ich nun das Problem dass sie unter Windows XP (SP3) nicht erkannt wird. Habe bereits 3 verschiedene Gehäuse ausprobiert.

Liegt das daran dass die Platte als einfaches Volumen aufgeführt wird und deshalb nicht erkannt werden kann?
Das Teil nochmals zu formatieren käme im Moment nicht in Frage da ich keine Möglichkeit habe ein Backup der Daten zu machen. Hat jemand jemand eine Vermutung wieso, weshalb, warum?

Normalerweise macht man ne Platte zum primären Datenträger wenn man nix besonderes damit vor hat.
Das solltest du auch tun. Ein dynamischer Datenträger kann kein Wechseldatenträger sein - das ist eigentlich auch logisch und selbsterklärend.

soweit ich weiss, kann man von basis nach dynamisch konvertieren, aber nicht umgekehrt. wenn du aus dynamisch wieder basis machen willst, musst du den datenträger neuinitialisieren und somit gehen dann auch alle daten futsch.
das war zumindest mal so, bin mir nicht ganz sicher, ob das noch aktuell ist.

-andy-

Welches Format hat die HDD?
FAT16, FAT32, NTFS, exFAT???

Weil exxFAT kann Windows XP von hausaus nicht und da kann man bei Microsoft nen Updatepatch runterladen...

LiNK
...vielleicht ist dir damit geholfen?

OMG, ihr treibt auch jede Sau durchs Dorf,
sorry das _mußte_ mal gesagt werden.

bestimmt hat der TE NTFS, allein eine EARS hat Advanced Sektor Format (4kB Sektoren als wie unter XP üblich & gewünscht 512byte), da sollte einfach mal das WD Allign Tool drüberlaufen, und dann funzt die Platte auch 1A unter XP. Einfach mal nach googlen :D

Just my 2 cents

FX-Star

Wir gehen halt immer davon aus das TE´s nicht Googlen und zählen alle Möglichkeiten auf. ;)

Also, nichts für ungut. :rolleyes:

Die Festplatte als solche wird ja erkannt, nur eben nicht als externe.
@ Erek: Ist NTFS!
Wenn ich das Alington Tool rüber laufen lasse laufe ich in Gefahr dass die Daten weg sein könnten, mit knapp vollen 2 TB keine schöne Vorstellung :)

Das Alignment Tool bringt hier sowieso nichts, weil das Alignment keinen Einfluss darauf hat, ob eine Platte erkannt wird oder nicht.

Das dynamische Volume müsste bei jedem Rechner, an dem du die Platte anschließt, über die Datenträgerverwaltung importiert werden. Es liegt also nicht an dem Dateisystem und auch nicht am Allignment, dass die Partition nicht erkannt wird.

Meines Wissens ist es mit Testdisk möglich von Dynamisch auf Basis umzuschalten, ohne die Daten zu verlieren. Eine vorherige Datensicherung ist aber trotzdem dringen anzuraten!

/Edit
Hier das entsprechende Zitat aus der FAQ im Datenrettungsforum:
Hinweis zu Testdisk und dynamische Volumen!

TestDisk ist in der Lage einen dynamischen Datenträger in einen Basis-Datenträger ohne Datenverlust zu konvertieren.
Dieses geschieht über Analyse.
Nach bestätigen bei Analyse wird der dynamische Datenträger noch als W2K Dynamic/SFS angezeigt.
Am nächsten Screen nach Enter wird er bereits als HPFS - NTFS (Basis-Datenträger) angezeigt.
Dieses kann man nach Enter bei [Write] in die Partitionstabelle eintragen.
Nach Neustart sollte der Datenträger als Basis ohne Datenverlust angezeigt werden.
Dieses trifft nicht für dynamische Stripesets zu!
Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/

Zuletzt bearbeitet:
Danke Madnex, hört sich doch schnon mal vielversprechend an.
Ich habe mir heute eine weitere 2 TB Platte gekauft. Da ich sowieso permanenten Mangel an freiem Speicherplatz habe kommt mir der Kauf gerade recht. Ich werde ein Backup meiner Dateien machen und den Schritt mit Testdisk versuchen. Ich berichte dann ob's geklpatt hat

Alternate 3
Zurück
Oben