Webcam 50~75€

M

Müs Lee

Gast
Moinsen zusammen,

coronabedingt suche ich eine passable Webcam im Bereich von 50€ bis maximal 75€ für Videokonferenzen und dergleichen. Kriterien: gescheites Mikrofon, 1080p 30FPS, wenn möglich mit Abdeckungsmöglichkeit der Linse und oberhalb des Monitors montierbar. Die Kamera wird sich durch meinen Onlyfans-Account hoffentlich schnell amortisieren :lol: Anscheinend hat sich die letzten 10 Jahre in dem Preisbereich quasi NICHTS in Sachen Features oder Qualität getan, was schon recht enttäuschend ist und bei manchen Kameras zu Softwareproblemen mit W10 zu führen scheint. Die Logitechkandidaten sind meist zu teuer, und der Dauerbrenner Microsoft LifeCam Studio scheint Softwareprobleme bzw. Einschränkungen zu haben, die das Streamen mit 1080p 30FPS verhindern... Welche ist in dem Preisbereich tatsächlich empfehlenswert?

Ich glaube der günstigste Weg zu einer qualitativ hochwertigen Webcam ist die Einbindung eines bereits vorhandenen Smartphones übers Netzwerk.

Das scheint mittlerweile öfter gemacht zu werden, allerdings soll das ganze Setup leicht entfernbar/bewegbar und woanders montierbar sein. Damit wäre ein Smartphone zu sperrig und unhandlich. Das vergaß ich zu erwähnen. €dit: Was hält man von der eMeet c960?

Müs Lee schrieb:
Die Logitechkandidaten sind meist zu teuer
Zu teuer ist relativ. Sie sind teurer, aber auch das Geld wert. Mein Kollege ist gestern gleich losgewackelt, um die Notebook-Cam von mir empfohlene Logitrech Brio zu kaufen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, Bild ist viel besser, farbiger, hochauflösender, selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Müs Lee schrieb:
Das scheint mittlerweile öfter gemacht zu werden, allerdings soll das ganze Setup leicht entfernbar/bewegbar und woanders montierbar sein. Damit wäre ein Smartphone zu sperrig und unhandlich. Das vergaß ich zu erwähnen.
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: Echt jetzt? Was ist denn an einem Smartphone sperrig und unhandlich? Das taugt als Webcamersatz sehr gut, und gerade das ist doch, mit einem entsprechenden Halter, sehr einfach überall aufzustellen.

Muß es unbedingt eine Webcam sein? Kameras können auch als Webcams fungieren, wenn man entsprechende Software verwendet. Ebenso gibt es zig IP-Cams, die über LAN und WLAN eingebunden werden können, sogar steuerbar.

Das größte Problem ist, daß der komplette Markt für Webcams immer noch (durch Corona ?) durcheinander ist.
So sind bei Geizhals die besseren Kameras wie die LifeCams extrem überteuert und noch dazu kaum lieferbar.

Getan hat sich sehr wohl was: Es gibt jetzt 4k Webcams. Finde eher erschreckend, dass in meinem 1 Jahr altem Convertible eine 1MP Webcam integriert ist. Das ist wirkich Steinzeittechnik xD

Wobei das Kernproblem halt dein Budget ist. Logitech ist immer eine Empfehlung, wie es hingegen um andere Marken bestimmt ist, müsste man sich einlesen:

https://geizhals.de/?cat=cam&xf=341_1920x1080~345_Mikrofon~345_Webcam-Abdeckung

Müs Lee schrieb:
Was hält man von der eMeet c960?

Das ist halt irgendeine Chinamarke, die sowohl das Namensschema als auch die Optik von Logitech nachahmt. Mehr als die Amazon Rezensionen lesen und ausprobieren kann man da nicht tun.

PHuV schrieb:
Zu teuer ist relativ.
Geht so, laut Geizhals haben die Logitechkameras eine ziemlich steile Preissteigerung hingelegt. Vor allem in Anbetracht des Alters der meisten gängigen Kameras ist das eine Frechheit. Andere Kandidaten sind moderat teurer geworden.

PHuV schrieb:
Echt jetzt? Was ist denn an einem Smartphone sperrig und unhandlich?
Alles? Es ist eine Bastellösung. Da ich die Kamera mit mehreren PCs nutzen und deswegen bewegen möchte, ist das zu umständlich. USB und gut ist.
EDV-Leiter schrieb:
Genau, leider haben wir jetzt den Salat. In lokalen (Groß-)Märkten sind kaum noch welche übrig, bzw. nur überteuerter Schrott.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei das Kernproblem halt dein Budget ist.
Das ist klar, leider dauert die Beschaffung über den Arbeitgeber gerne 2-3 Monate und der einzige Vorschlag der IT war eine Logitech C920 für schmale 180 Taler... Das ist dieses Jahr nicht mehr im Budget, das wurde bereits bis auf den letzten Cent verplant.

Conqi schrieb:
Gut, vielleicht wäre sie ja hier bekannt gewesen. Die Reviews scheinen nicht so schlecht zu sein.

logitech streamcam 1080p 60fps und perfektes bild mit sehr gutem croma key

-Razzer- schrieb:
Auf Amazon ist die Aukey Bestseller für 50€:
https://www.amazon.de/AUKEY-Mikrofon-Aufnahme-Kompatibel-Windows/dp/B0721MKXQ2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=webcam&qid=1603876971&sr=8-3

Gibt es auch 5€ Rabatt aktuell - bei dem Budget muss man eben irgendwo Abstriche machen.

Ich habe mir die Kamera geholt und finde sie durchschnittlich. Das Bild ist ganz gut, der Ton übers Mikrofon kommt etwas Blechern. Da ist das Mic an meinem 0815-Trust-Gamingheadset besser.

-Razzer- schrieb:
bei dem Budget muss man eben irgendwo Abstriche machen.
Ist schon klar, deswegen suche ich auch die besten in dem Preisbereich :) Die Aukey ist mir bereits aufgefallen und ist auf der Liste der potentiellen Kandidaten.

Cordesh schrieb:
Du willst mit der Webcam Geld verdienen aber an ihr sparen??
Schlechte Idee.
Warum wird über das Budget diskutiert? Ich bin Doktorand und muss keine superpingeligen Kunden beeindrucken, nur ein paar Studenten bespaßen und sitze nicht auf einem Haufen Kohle. Warum ist es in diesem Forum Gang und Gäbe, die Rahmenbedingungen in Frage zu stellen und permanent von den Vorgaben abzuweichen? Die Aufgabenstellung ist klar, also bleibt bitte dabei.

Ok, wie Du meinst.
Aber es ist schon etwas seltsam, wenn man zuerst schreibt, dass sich die Kamera durch einen "Only Fans Account" amortisieren soll, und dann soll die Kamera durch den Arbeitgeber beschafft werden um Studenten zu "bespaßen"...
Da stimmt doch hinten und vorne was nicht.
Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Huch, da ist aber jemand sensibel :o Dass der Satz mit der Onlyfans-Referenz Spaß sein könnte, ist dir nicht in den Sinn gekommen? Meine Güte... Und dass die Beschaffung über den Arbeitgeber (Uni) an Budget und Beschaffungsdauer scheitert, ist auch nicht nachvollziehbar? Na, wenn du meinst - tschaui.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Müs Lee schrieb:
Huch, da ist aber jemand sensibel :o Dass der Satz mit der Onlyfans-Referenz Spaß sein könnte, ist dir nicht in den Sinn gekommen? Meine Güte... Und dass die Beschaffung über den Arbeitgeber (Uni) an Budget und Beschaffungsdauer scheitert, ist auch nicht nachvollziehbar? Na, wenn du meinst - tschaui.
Du bist sehr unhöflich und dreist. Es war nicht erkennbar, daß das Spaß sein soll. :rolleyes:
Müs Lee schrieb:
Warum wird über das Budget diskutiert? Ich bin Doktorand und muss keine superpingeligen Kunden beeindrucken, nur ein paar Studenten bespaßen und sitze nicht auf einem Haufen Kohle. Warum ist es in diesem Forum Gang und Gäbe, die Rahmenbedingungen in Frage zu stellen und permanent von den Vorgaben abzuweichen? Die Aufgabenstellung ist klar, also bleibt bitte dabei.
Ganz einfach,
  • weil Wirklichkeit und Anspruch zum Budget reziprog sind
  • weil eine billige Lösung eben oftmals keine gute Lösung ist, um die geforderten Ansprüche umzusetzen.
Eine gute Beratung versucht immer, von einer besseren Lösung zu überzeugen. Da wir hier alle nur tippen, uns weder sehen und hören können, fehlt eben vieles, so daß wir nicht wahrnehmen können, was für Dich nun wichtiger ist, Budget oder Anspruch. Das kannst Du hier keinem als Vorwurf machen. Ich beispielsweise hatte auch sehr oft ein Budget, und bin dann doch dramatisch davon abgewichen, weil man mich mit anderen Kriterien überzeugen konnte.

Ich fand das schon recht eindeutig mit dem Smiley dahinter und generell in dem Kontext.

Ist aber ja auch egal. In dem Preisbereich bleibt einem aktuell nicht viel mehr übrig als eine gut bewertete "Noname"-Cam von Amazon zu kaufen und zu hoffen.

@PHuV Ach komm, darüber werde ich jetzt nicht hier diskutieren. Der Witz ist absolut klar erkennbar, und wenn du anderer Meinung bist, steht es dir absolut frei dich zu enthalten. Jetzt bitte zurück zum Thema.
@Conqi Danke, wenigstens einee Person, die heute bereits wach und bei Sinnen ist.

€dit:
PHuV schrieb:
...
Das kannst Du hier keinem als Vorwurf machen
Da hast du durchaus Recht, aber das Budget wurde nicht umsonst restriktiv gewählt - mehr werde ich dafür nicht ausgeben und nehme etwaige Nachteile in Kauf.

Conqi schrieb:
Ich fand das schon recht eindeutig mit dem Smiley dahinter und generell in dem Kontext.
Ich und andere haben es eben anders interpretiert. Du kannst doch nicht festlegen, wie es andere interpretieren, daher sollte man das sehr wohl klarer rausstellen.
Müs Lee schrieb:
@PHuV Ach komm, darüber werde ich jetzt nicht hier diskutieren. Der Witz ist absolut klar erkennbar, und wenn du anderer Meinung bist, steht es dir absolut frei dich zu enthalten.
Deine Meinung. Wie Du selbst sehen kannst, kannst Du das eben nicht beeinflußen, wie andere es interpretieren, und ich habe es sehr wohl als bare Münze genommen. Das ist dann schon schwach, wenn man als vermeidlich gebildeter Mensch und Doktorant nicht weiß, daß Wahrnehmung immer subjektiv ist. Und nein, damit war es eben nicht klar erkennbar.

Solange es öffentlich ist, muß Du damit leben, daß Menschen auf Deine falschen Signale öffentlich reagieren und Dich öffentlich korrigieren.
Müs Lee schrieb:
Da hast du durchaus Recht, aber das Budget wurde nicht umsonst restriktiv gewählt - mehr werde ich dafür nicht ausgeben und nehme etwaige Nachteile in Kauf.
Das hättest Du eben schon im Anfangspost klarer rausstellen müssen.

Zurück
Oben