Webcam für Nachhilfe ...

Jo_Bo schrieb:
Ist der Unterschied zur eingebauten Cam denn auch wirklich spürbar? Hab null Erfahrung in dem Metier ...
Der ist ganz klar und krass sichtbar, besondern bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Habe ich es überlesen oder wozu genau wird eine Webcam benötigt?
Für einen Unterricht ist es doch wichtig den Unterrichtsinhalt zu sehen und nicht die Person die es unterrichtet.
Beim Tanzunterricht verstehe ich es, aber bei Mathe?

Mein Lösungsvorschlag wäre überhaupt keine Webcam zu kaufen, sondern höchsten einen Digitizer mit Pad.

Das Streamen des Inhalts würde ich über beispielsweise Microsoft Teams und OneNote durchführen.
Über OneNote kann man schreiben, Notizen machen, zeichnen, usw. und über Teams den Inhalt übertragen, Dateien bereitstellen oder alles was man in OneNote gemacht hat versenden.

Beide Programme sind kostenlos und vor allem OneNote als wichtiger Bestandteil sehr umfangreich in der Darstellung. Zum Streamen kann man natürlich jedes Programm verwenden.

OneNote: https://www.microsoft.com/de-de/mic...gital-note-taking-app?ms.url=onenotecom&rtc=1
Teams: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/group-chat-software

Alternativen zu Teams: https://alternativeto.net/software/microsoft-teams/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Highspeed Opi schrieb:
Für einen Unterricht ist es doch wichtig den Unterrichtsinhalt zu sehen und nicht die Person die es unterrichtet.
Sehe ich nicht ganz so -- auch Gestik bzw. Körpersprache kann bei der Übermittlung von Lerninhalten sinnvoll bis hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Jo_Bo
@Dr. McCoy
Wie gesagt... bei Tanzunterricht oder Unterricht wo es um den Körper geht, ist es logisch.
Aber was bitte hat die Gestik und Körpersprache mit Mathematik zu tun?

Welchen Einfluss hat beispielsweise eine starke Körperhaltung und ein ernstes Gesicht auf meinen Lernerfolg bei Algebra?

Wenn ich mir Videos von altmodischen Lehrern ansehe, die versuchen neue Technik zu verwenden indem die eine Webcam aufstellen, um sich selbst beim Kritzeln an der Tafel zu filmen, wird mir schlecht. Ein Armutszeugnis für das "Neuland" in Deutschland, wenn man typischerweise versucht krampfhaft alte (Lehr-)Methoden am Leben zu erhalten.
 
Highspeed Opi schrieb:
Habe ich es überlesen oder wozu genau wird eine Webcam benötigt?
Für einen Unterricht ist es doch wichtig den Unterrichtsinhalt zu sehen und nicht die Person die es unterrichtet.
Beim Tanzunterricht verstehe ich es, aber bei Mathe?



Das Streamen des Inhalts würde ich über beispielsweise Microsoft Teams und OneNote durchführen.
Über OneNote kann man schreiben, Notizen machen, zeichnen, usw. und über Teams den Inhalt übertragen, Dateien bereitstellen oder alles was man in OneNote gemacht hat versenden.

Ich ticke halt so ... bin selber ein ziemlich optischer Mensch. Ich schaue mir selber viele Lerninhalte (auf YT) an und gehe da durchaus danach, wie die Qualität so ist. Wenn das grisselig, verwackelt und schlierig rübekommt, machts mir keinen Spaß ... da kann der Inhalt noch so toll sein. Nee ... das soll schon alles wirklich passen und das bekomme ich auch hin.

Und danke für den Hinweis mit "Teams" und "One Note". SChaue ich mir auch gleich mal an, ob mir das besser taugt als Skype ...
 
BlubbsDE schrieb:
Webcams, gerade günstig und gut sind derzeit nicht zu bekommen.
China ist ja nicht mehr im Lockdown, darum gibt es wieder genug.
https://www.amazon.de/dp/B07SPT13ZP/ nutze Ich, fast so gut wie die C920 Logitech und hat ihre eigene Beleuchtung.
Eines sollte aber klar sein, auf YT werden solche Videos nicht selten mit einer DSLM gedreht und da hast du ein ganz andere Level von Videoqualität.
Aber generell, schau dir mal folgende Videos an:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und whats4
Danke. Das war hilfreich ... und interessant ... was man alles mit Hilfe der Beleuchtung rausholen kann ... 😮
 
So ... hab mir jetzt bei Kleinanzeigen eine Razer Kiyo - Cam geholt. Ich weiß ... ich bin schlimm ... aber fand die einfach schön und für 60€ fast neu auch irgendwie ok vom Preis her. Außerdem hat die ne Ringleuchte, was mir sehr entgegenkommt, da mein Zimmer ziemlich düster ist. Und ich auch nicht so viele Lampen zur rumstehen habe.
Bin jetzt echt schon gespannt, ob die taugt und wollte euch fragen (um den Perfektionismus auf die Spitze zu treiben :p) ob ihr mir noch n gutes Mikro dazu empfehlen könnt? Die Auswahl überfordert mich da mal wieder.
So nen 50er könnte ich nochmal investieren - in etwa ...
 
Und auch wenn das hier als Doppelposting (zurecht) wahrgenommen wird: Smartphone und so... ordentliche Kameraqualität und gutes Mikro. Und das ganze für 0€. Na gut vielleicht 5€ für ein Stativ, aber das war’s dann.
Wahrscheinlich war beim Smartphone sogar noch ein Headset dabei, das ohne irgendwelchen zusätzlichen Aufwand funktioniert und bereits ziemlich effektiv alles mögliche an Nebengeräuschen unterdrückt.

Ich verstehe den Vorteil einer separaten Webcam nicht - mal abgesehen von diesem speziellen Modell mit Ringlicht.
Wo ist der Unterschied, ob du dir eine extra Webcam (und nun auch noch ein Mikro) oder eben dein Smartphone an den Bildschirm tackerst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
hab mir jetzt bei Kleinanzeigen eine Razer Kiyo - Cam geholt. Ich weiß ... ich bin schlimm ... aber fand die einfach schön und für 60€ fast neu auch irgendwie ok vom Preis her. Außerdem hat die ne Ringleuchte
Dir ist bewusst, dass das die überteuerte Version von meiner verlinkten Ringlicht-Webcam ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
benneq schrieb:
Wo ist der Unterschied, ob du dir eine extra Webcam (und nun auch noch ein Mikro) oder eben dein Smartphone an den Bildschirm tackerst?

Weil ich mein Smartphone ganz gerne nebenher noch normal verwenden können möchte. WhattsApp - süchtig und so. Wenn ich das die ganze Zeit als Cam verwende ist es irgendwie doof.

JackA schrieb:
Dir ist bewusst, dass das die überteuerte Version von meiner verlinkten Ringlicht-Webcam ist?

Ja ... ich weiß ... aber ich mag die Sachen von Razer einfach ... bitte seid nicht so streng mit mir 😢.
Außerdem gibts die von dir Verlinkte aktuell gar nicht. Und Preis stand auch keiner dabei.
Ich habe ja jetzt keine Unsummen sinnlos versenkt. Die Cam hat ziemlich gute Bewertungen, hab mir ne Menge Tests auf YT angeschaut und dachte halt, für 60€ kann ich da nicht viel falsch machen.
Und ich möchte auch nicht in mein Handy reinlabern, sondern in ein MIKROPHON!

Und das Mikro des X1 ist wirklich sauschlecht ...

Ich werde in Zukunft wohl viel Zeit mit Skype, Teams u.Ä. verbringen (wer nicht :rolleyes:) und das möchte ich mir halt einigermaßen komfortabel und auch "professionell" gestalten. In meinem sehr bescheidenen, finanziellen Rahmen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"professionell" gestalten. In meinem sehr bescheidenen, finanziellen Rahmen halt.
Bei "Professionell" und so wie du deine Wünsche darstellst ist das mit dem bescheidenen finanziellen Rahmen nichts.
Ich habe mal Tests zur Razer Kiyo auf YT gesucht und mir scheint, dass die meisten für gute Reviews von Razer belohnt worden sind, denn die echte Video-Qualität sieht man bei kaum einen. Die zeigen mit ihren DSLM Kameras wie sie die Razer Kiyo aufgebaut habe und das wars, natürlich sieht das gut aus, wird ja von der DLSM gefilmt, nicht von der Webcam.
Hier ist ein Real-Life-Video von der Razer (mit Timestamp):

Sieht für mich nicht "professionell" aus. Brauchbar ja (Ich nehme die Ringlicht-Webcam zum Streamen her, wo man ein kleines Bild neben dem eigentlich Content hat, dafür reichts allemal), aber eben nicht so ein Niveau, wie du es dir scheinbar wünschst.
 
JackA schrieb:
Hier ist ein Real-Life-Video von der Razer
"Und was sagt ihr? Ich find's toll! Es ist ein Bild, das super sympathisch rüberkommt. Es ist nicht zu hell. Es ist hier und da auch nicht zur warm, was ganz oft das Problem ist in meinen Augen."
... und bei solchen Augen würde ich mal ganz dringend zum Augenarzt :D Er hat die Matschepampe doch direkt vor dem Gesicht und ihm fällt gar nichts auf?! Die Farben sind sicherlich okay. Aber Fokus, Auflösung und Schärfe in der Bildmitte? Nonexistent. Oder aber "Sympathie" wird heutzutage mit Weichzeichnung gleichgesetzt - auch außerhalb von Instergramm.
Dafür ist die Tapete im Hintergrund immer mal wieder gestochen scharf. Die Hardware scheint also grundsätzlich fähig zu sein. Vielleicht hilft's wenn man den Fokus manuell bedient. Aber dann kann man auch einfach zu 'ner Kamera mit (fast) geschlossener Blende greifen und hat überhaupt keine Fokus Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... jedzt das doofste aller Videos als "Beweis" herzunehmen und daraus dann Schlüsse zu ziehen - und die positiveren Reviews (mit super scharfen Bildern) im Gegenzug als "von Razer belohnt" abzuqualifizieren. Ich weiß ja nicht. Und selbst die "ungünstigen" Bilder sehen um Welten besser aus, als der Matsch den meine Cam am NB so produziert. Da liegen Welten dazwischen. Ich denke, für die 60 investierten Euros ist das schon ganz ok so.

Ich fänd`s nett, wenn ich noch ne Empfehlunk für ein Mikro bekäme. Gibt zwar jede Menge schickes Zeugs beim Fluss, aber ich würde eurer Meinung da schon mehr vertaruen, als den Sternchen dort.
Und ich hör` diesmal auch auf euch - versprochen 😅 !
 
Dazu müsste man erst mal wissen, was für ein Mikro du suchst. Zum auf den Tisch stellen, oder zum anstecken an den Kragen, oder als Headset, kabellos und was es nicht sonst noch alles gibt.

Und bedenke: Je weiter das Mikro von deinem Mund entfernt ist, um so mehr muss das Signal verstärkt werden und das bezieht dann auch die Verstärkung der Umgebungsgeräusche mit ein. Richtmikrofone umgehen das Problem zwar auch auf größere Distanzen, aber dafür muss man sich dann exakt positionieren, damit man nicht selbst verstummt.

Und die Webcam ist ja scheinbar imstande ein gutes, detailreiches Bild zu liefern, aber in den Aufnahmen sitzt der Fokus halt komplett daneben. Wenn du die Matheaufgaben an deine Tapete schreibst, wäre die Webcam aber wohl auch meine erste Wahl :D Lässt sich aber vielleicht auch durch Software Einstellungen korrigieren. Keine Ahnung was Razer da anbietet. Autofokus klappt aber auch bei den teuren Kameras von z.B. Logitech nicht wirklich gut. Entweder dauert's ewig bis neufokussiert wurde, oder der Fokus sitzt irgendwo wo man ihn nicht haben will. Manuell ist da das Mittel der Wahl. Was aber auch nicht stört, solang man den Abstand zur Kamera nicht stark verändert. Ein mal eingestellt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
Naja ... jedzt das doofste aller Videos als "Beweis" herzunehmen und daraus dann Schlüsse zu ziehen
Du sagtest, dass du es gerne "perfekt" und "professionell" willst, Ich zeig dir nur die Realität, damit du später nicht enttäuscht bist.
Beispiel dieses Video, wo er die Webcam reviewed und nicht einmal ein reales Bild zeigt, was die Webcam eigentlich ausspuckt. Wenn du dir solche Aufnahmen erhoffst, dann muss Ich dich enttäuschen.

Da du Razer so geil findest, hol dir einfach ein Seiren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
benneq schrieb:
Dazu müsste man erst mal wissen, was für ein Mikro du suchst. Zum auf den Tisch stellen, oder zum anstecken an den Kragen, oder als Headset, kabellos und was es nicht sonst noch alles gibt.

Zum auf den Tisch stellen. Darf ruhig ein Kabel haben und toll wäre es, wenn man es halbwegs bequem auch mal mitnehmen könnte.

JackA schrieb:
Du sagtest, dass du es gerne "perfekt" und "professionell" willst,

Das hatte ich ja durch die "" und den Budget-Hinweis deutlich relativiert ;). Ist mir klar, dass ich für mein Taschengeld-Budget nix wirklich Tolles bekomme. Soll halt ne gute Qualität haben und bissl schön auf meinem Schreibtisch ausschauen.
 
Zurück
Oben