Webcams funktionieren nicht mehr

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Das Problem wurde hier mal berichtet, aber nicht richtig (er ist halt neu und hat n paar infos vergessen) -> https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-webcam-wird-nicht-erkannt.1314169/
und hier nochmal eher auf den Punkt gebracht: https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-webcam-wird-nicht-erkannt.1314169/page-2#post-15259557
und hier nochmal das Wichtigste (meiner Meinung nach)


- Rechner mit Webcam hat wunderbar funktioniert (C920 von Logitech)
- Plötzlich von einem Tag auf den anderen (Weihnachten rum) wird die Cam im Windowsbetrieb nicht mehr erkannt -> Neustart behob nicht das Problem und seitdem ging quasi nichts mehr.
- auf Verdacht, die Cam sei kaputt wurde die selbe nochmal bestellt
- kein Erfolg, die Cam wird nur mit Unkown Device angegeben
- Was wurde ausprobiert: Treiber neuinstallieren (mit Registry cleanen); alte Webcams anstecken (oh wunder, die gehen warum auch immer auch nicht mehr); die Webcams an andere PCs anschließen hat auch nichts bewirkt

Ich hab dann mal die Windows LifeCam Studio von ihm, die er sich in der Zwischenzeit auch noch gekauft hatte, mit genommen und bei mir getestet -> Laptop mit Windows 8.1 64 bit ging nicht, ebenso ein Rechner mit Windows 7 32bit (ging auch nicht).

Treiber konnte ich bei ihm im Geräte-Manger nicht mehr löschen, weil die Cam nicht gefunden wurde (es kommt auch übrigens auch kein Plug-In-Geräusch mehr (Logitech-Cam))

Das Ding, bzw. die Dinger sind tot und es tut sich nichts.
Bei der Windows-Cam, die ich ja ausgeliehen hatte, kam bei mir wenigstens noch diese Meldung:
schlecht.jpg
Bei der Logitech-Cam kam einfach garnichts.

Die Updates zu deinstallieren die ab/bis zu dem Zeitpunkt kamen hat auch nichts gebracht.
Ich persönlich bin mit meinem Latein (was ohnehin ja eh nicht viel ist) am Ende und weiß jetzt echt nicht was er noch groß tun soll.
Hab ihm dann noch geraten, es doch mal mit einer Windows-Neuinstallation zu versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, dann halt vllt. noch mit Windows 8(.1) versuchen.


Was mich jetzt aber wundert ist, dass die Cams auch an anderen Rechnern nicht mehr laufen.
Ich bin da ja kein Fachmann und kann mich auch total irren. Aber es kommt mir so vor, als hätten die Cams nen Speicher, bei der Installation des Treiber auf dem Rechner ist was schiefgelaufen, das hat sich auch auf die Cam ausgewirkt und seitdem trägt die den Fehler quasi mit sich.

Was ist denn da Phase, dass das so krass schief läuft?!
Habt ihr da dazu Ideen oder sogar Lösungswege?

Vielen Dank schonmal :)

Sollte etwas nicht klar sein, dann einfach Fragen. Kann aber nicht garantieren, dass ich die Antwort sofort und richtig parat hab, da es ja nicht mein eigener "Fall" ist...


PS: das von hier ging nicht, da ich den Treiber ja nicht mehr finden konnte
und das hier ebenso nicht -.-

ehrlich gesagt geht es für mich fast nur noch um das warum
weil ich kaum glaub das jetzt noch was hilft
ich mein, wenn diese Windows-Cam bei mir schon nicht funktioniert, wo ja vorher nie ein Treiber davon installiert war oder sonst was von Logitech, was soll da dann noch helfen?!
 
Zurück
Oben