Webprogramiererin oder Softwareentwicklern oder IT Sicherheit

MadamePocono

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich brauche mal eure fachliche Hilfe, da ich mir nicht sicher bin, in welchen Bereich ich mich weiterbilden soll.
Zur Auswahl steht der Webentwickler mit HTML, CSS, Javascript und PHP oder der Softwareentwickler mit hauptsächlich Java oder was mich auch noch brennend interessiert wäre IT-Sicherheit.

Ich bin studierte Medieninformatikerin (B.Sc) und habe seit 2015 als 3D Artist gearbeitet. Am 28.02.19 wurde ich jedoch von meinen Arbeitgeber gekündigt. Nun sehe ich das als Chance, dass ich mich in einen der oben genannten Bereich einarbeite und weiterbilde, nur bin ich mir nicht sicher, was mit meinen Werdegang am sinnvollsten ist und mir die meisten Jobchancen bietet. Ich möchte später Vollzeit/Freiberuflich in einem dieser Bereiche arbeiten und kein 3D Artist mehr sein. Das ist mein Ziel.
Da ich jetzt arbeitslos bin, habe ich ein Jahr Zeit dafür (danach würde ich ins Hartz4 rutschen, was ich vermeiden will). Auch kriege ich von meinem Arbeitgeber eine Abfindung, wo ich bereit wäre, dieses in eine Weiterbildung zu investieren. Wäre das sinnvoll?


Ich habe durch mein Studium grundlegende Kenntnisse in Java und der Webprogrammierung. Mir muss keiner mehr erklären, was ein "Integer" ist. Von daher fange ich nicht komplett bei Null an. Ich denke das Studium wird mir später auch helfen, einen Job zu kriegen?

So... soweit so gut. Nur wie soll ich jetzt am besten vorgehen, um mein Ziel zu erreichen? Wie würdet ihr das machen, wenn ihr in meiner Situation wärt und was ist sinnvoll? Ich würde auch gerne ein Praktikum machen, nur muss ich da gucken, wie es mit dem Arbeitslosengeld aussieht.
Auch weiß ich nicht, ist Webprogrammierung eigentlich überlaufen? Ich gehe davon aus, dass Webdesign überlaufen ist aber Programmierung auch?

Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße