Website für Anfänger

Bin gerade dabei das Joomla! mit Hilfe von XAMPP zu installieren. Jemand eine Idee was ich bei XAMPP noch einrichten muss? Und wie installiert man üebrhapt Joomla!? Ich möchte es nicht gleich online installieren, sondern erst lokal.

In XAMPP bin ich nun online. Aber wie lade ich nun die Joomla! Daten dort hinein?

@ darax77

Du, im ersten Moment magst du recht haben, aber das steht hier im Hause nicht zur Debatte. Erstmal nicht

Dank einiger Anleitungen und GalileoComputing habe ich nun Joomla! installiert. Werde mich nun ans erstellen rantasten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
hi! mach dir nicht zu viel aufwand mit joomla! es ist durchaus komplexer und langwieriger als sich selbst etwas mit html+css für eine statische website zu beschäftigen! besorg dir doch einfach mal ein html-template zb. von. http://www.oswd.org/ wenn das script gut auskommentiert ist, dann kann das zum allg. verständnis auf jedenfall beitragen.
falls du dennoch joomla nutzen willst, dann kann ich nur von video2brain das howto empfehlen...link
gibts auch im netz, aber das geld ist gut angelegt ;-)
viel erfolg!

Werde es definitiv mit Joomla! probieren. Habe die Software installiert. Und ein Handbuch habe ich auch günstig abgestaubt.
Ist dieses hier:
http://www.amazon.de/Joomla-Das-Han...=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1227213409&sr=8-9

Gefällt mir bis jetzt richtig gut. Damit fange ich erstmal an. Danach werde ich mir das Video Training mal rein ziehen, wenn ich noch mehr Zeit und Motivation habe ;)

Diese Woche wird es nicht mehr. Nächste Woche evtl. von zu Hause auf den Firmenserver.. Werde mal sehen. Werde aber auf jeden Fall hier berichten!

Richtig, wollte es jedoch umbedingt auch nochmal in Schriftform haben, um besser darin lesen zu können.

Moin Leute,

Euch erstmal noch ein Frohes Neues!
Für mich ist es schon längst keins.... Ich sitze vor dem Joomla! und meinem Handbuch.. Ist aber leider sehr schlecht, da es nur die alte Version beinhaltet und nicht die Version 1.5.xxx
Ist dieses Video Brain wirklich so gut wie man es sagt? Gibt es noch andere Hilfestellungen zu der ganzen Geschichte...

Ich brech mir hier völlig einen ab und nichts geht.. Außer Beiträge erstellen.. Aber dann gehen die nicht in das Menü. Da ist das Layout irgendwie nicht änderbar oder ich kriegs nicht hin... arg...
Brauche dringend Hilfe zu dieser Software...

Hi eXtremeTK,
nicht verzweifeln, das wird schon noch. Ich bin auch gerade dabei mich bei Joomla zurecht zu finden.
Ich hab mir das Buch http://www.phpkid.de/?inhalt_buch3 gekauft. Da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Was für ein Template benutzt du denn?

Geh mal oben in der Leiste wo Site, Menü, Inhalt,.... steht auf den Button Erweiterung
- dann auf Template
- da erscheinen verschiedene Templates in der Tabelle,wenn du mit der Maus drüber gehst erscheinen kleine Bildchen mit den Templates
- wenn du ein anderes Template haben willst, dann musst du in den Kreis klicken und dann rechts oben auf "standart" und schon hast du ein neues Layout - das natürlich noch an deine Bedürfnisse angepasst werden muss

Es gibt zig kostenlose Templates im Netz runterzuladen, verbring aber nicht zu viel Zeit mit dem Template suchen, versuch lieber dich mit der Struktur von Joomla vertraut zu machen.

Das oben erwähnte Buch ist dafür wirklich klasse. Es kostet 20 Euro, vielleicht kannst du es auch gebraucht billiger bekommen, achte aber darauf, dass es das neue ist mit Joomla 1.5.

Liebe Grüße,
chocolate

also ich bin grad dabei mir eine website zu machen, da es teil meines betriebspraktikums ist.
ich arbeite nach einem buch das wirklich zu empfehlen ist hier die page: www.webseiten-buch.de
ich benutze notepad++ und filezilla zum uploaden!
doch als anfänger raucht einem der kopf nach so nem tag am pc mim buch, joomla würde ich dir auch nicht empfehlen!

Danke euch beiden!
Habe mir noch folgendes Buch bestellt:

Joomla! 1.5: Websites organisieren und gestalten mit dem Open Source-CMS

Dazu auch folgendes Video Training:
http://www.video2brain.com/de/products-3.htm

Denke bin damit super beraten. Werde Joomla auch nutzen, weil es da zig gute Erweiterungen gibt. Sei es ein Forum, Kalender oder doch eine Galerie!

Wegen dem Template:
Da erstelle ich (hoffentlich) ein komplett neues, da dort auch Logos etc. von uns mit rein müssen. Oder ich nehme ein neues aus dem I-Net und änder das ab.. Das hat aber noch Zeit.. Erstmal Struktur etc. verstehen!

Gruß
TK

Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass leute, die keine ahnung von HTML usw. haben, trotzdem schon Dreamweaver 8 in ihren regalen stehen haben.

Css Hilfen (da kommt man nich drumrum) inkl. Designvorschläge mit beispielen:
http://www.css4you.de/wslayout1/

Habe Dreamweaver ja nicht im Regal stehen. Woher denn auch? Daher probiere ich es mit Joomla!. Das war auch ein Vorteil.

Danke für deinen Link. Werde mir den auch noch zu Gemühte führen!

weiß ja nicht, inwiefern du noch am lernen bzw erstellen bist, aber hier mal meine story, wie ich damals html und css gelernt habe:

1. programm:
(HTML Editor) Phase 5 von Ulli Meybohm
- ist sehr schlicht, leicht zu verstehen und man lernt wirklich so das html schreiben;)

2. einführende webseite:
www.html-seminar.de/
- ja, die webseite, habe es so vor über 10 (ja sogar 11 oder 12 jahren) gelernt;) hab gerade mal nachgeschaut und bin selber erstaunt, dass es diese seite noch gibt :)

3. viel üben, nicht nur eine sache, einfach mal aus spaß an der freude, oder auch freude am spaß eine seite kurz mal erstellen. dabei spielt es keine rolle, ob diese sinn macht, oder ob da jetzt geile grafiken dabei sind. das logo kann auch geklaut sein und die farben müssen nicht stimmen, hauptsache du machst was. und schon innerhalb weniger tage/wochen kannst du html in- und auswendig;)

also ich hab das in kürzester zeit damals gelernt und dann kein programm dazu mehr gebraucht. dementsprechend habe ich mich dann an php und mit der zeit auch mysql rangemacht. nur java is ne bitch, die will einfach nicht:freak:

ja, hoffe irgendwie noch geholfen zu haben, weiterhin viel erfolg mit deinem vorhaben;)

SelfHTML + Notepad++ und ran an den Speck.

IMO geht ein Anfänger auch mit einem CMS ein, wenn keine HTML und CSS Grundlagen vorhanden sind. Benutze Typo3 um für meinen Vater eine Website + Shop zu erstellen und praktisch jedes Plugin hat sein eigenes HTML Template und dazugehörige CSS Datei. Keine Ahnung ob Joomla da zurückhaltender ist, aber ich kann mir fast nicht vorstellen. Desweiteren kommt bei der Verwendung eines CMS noch hinzu, dass das auch erlernt werden muss - Typo3 ist jedenfalls nichts für "mal eben schnell Seite bauen".

Meiner Meinung nach ist man mit einer handgeschriebenen Seite bei überschaubarer Inhaltsmenge (ein Azubiprojekt wird da eher wenig Inhalt produzieren...), gerade als Anfänger, deutlich besser bedient. Die Nachvollziehbarkeit von Fehlern ist jedenfalls ungleich höher.

einfach irgend ein editor mit syntax highlightning benutzen wie phase5 oder geany

Habe mich mit Joomla sehr lange aus einander gesetzt.
Nach gut 180 Stunden Arbeit war die erste Website fertig. Ist aber leider nicht so wie es die Firma haben möchte, daher überarbeite ich diese nochmal, bevor die online geht.
Die zweite Website ging schon in gut 120 Stunden über die Bühne.

Sobald diese Online sind werde ich das hier auch nochmal genauer erläutern.
Sehr gut sind die Bücher und Video Tranings von Hagen Graf!

Moin Moin,

nach nun ewiger Zeit und Stunden, Wochen ja Monaten habe ich die Website mit viel fleis fertig gestellt. Ich bin bei Joomla geblieben und verwende 1.5.11. Mailfunktion, Kontaktfelder usw. Alles prima wie ich finde.

Das ist meine erstellte Homepage:

www.a2-forklift.com

Für Kritik bin ich immer zu haben!

Gruß
TK

Du meinst unter dem Punkt Gebrauchtgeräte? Das sind programmierte HTML & PHP Listen.
Was möchtest du für Listen erstellen. Der Code greift auf eine andere Seite zurück und ermittelt dort die entsprechenden Geräte.
Das gleiche ist auf der Startseite, bloß das dort das alles in einem iFrame eingebunden ist.

Also gerade für Anfänger sind solche Tools richtig klasse. Ich habe vor 10 Jahren mit Websitenerstellung gestartet und hauptsächlich HTML verwendet. Irgendwann bin ich dann bei Netobject Fusion gelandet und ich finde, einfacher geht es wohl kaum. Innerhalb kürzester Zeit hat man sich eine kleine, aber feine Homepage erstellt. Zwar muß man sich 1-2 Tage mit der Software auseinandersetzen, aber für die HTML, CSS, Java Script, PHP oder gar SQL anzueignen, brauchst du ein vielfaches länger.

Also, wenn du ein Anfänger ohne ein grundlegendes Fundament in Seitenbeschreibungssprachen bist, würde ich dir echt zu nem Tool zur Webseitenerstellung raten. Auch die aktualisierung ist richtig easy und es sieht von Anfang an professionell aus.

Welches Tool du nutzen möchtest, bleibt aber dir überlassen. Am besten, du testet mal ein paar Demoversionen und machst dir dein eigenes Bild.

Zurück
Oben