Website für Anfänger

E

eXtremeTK

Gast
Website für Anfänger *mit BISS*

Hi Leute,

ich möchte/muss nun eine Website erstellen. Klar, dass ich als erstes einmal mir Gedanken machen muss wie die Website aussehen soll.

Habe dieses auch alles aufgezeichnet und mir die Inhalte überlegt. Allerdings fehlt nun natürlich das passende Programm dafür.

Was mir im Moment schon zu Verfügung steht:

- Dreamweaver 8.0
- NetObject Fusion

Allerdings habe ich z.B. Dreamweaver einmal ausprobiert. So wirklich verständlich und einfach ist dieses Programm nicht wirklich. Gibt es vllt. noch andere Programme?
Es ist eigentlich ersteinmal relativ egal, ob nun mit Vorlagen oder ohne. Bin nämlich gewillt auch selber Muste usw. zu erstellen.

Mir fehlt nur der Ansatz... Das ist nämlich das passende Programm.

Einen Webhoster habe ich noch nicht, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte. Möchte erst die Website erstellen und dann erst Geld bezahlen.

Für Tipps & Tricks sowie hilfreiche Links bin ich sehr gerne offen!

BYE
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich verständlich und einfach ist dieses Programm nicht wirklich

sind die anderen programme auch nicht. wenn die page was vernünftiges werden soll, dann entwickelst du sie am besten im plaintext (html+css). und das ist nie einfach wenn man sich nicht auskennt ;)

Naja, als Anfänger mit einem Plaintext-Editor so ne Website mit Navigation etc zu erstellen, ist wirklich nicht einfach.

Dreamweaver ist eigentlich ne ganz gut verständliche Software, auch wenn recht teuer. Bist du wirklich bereit, alleine über 500 EUR für deinen HTML-Editor zu bezahlen?

Du könntest auch ein einfaches CMS installieren (auf deinem Webspace), dann kommst du erstmal weitest gehend um HTML herum. CMSimple ist einfach zu installieren und zu bedienen, braucht keine SQL-Datenbank, und ist halt recht einfach mit Inhalt zu befüllen. Du brauchst halt nur nen Webspace mit php, aber den gibs ja heute schon für unter 1 EUR/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE für eure Anregungen.
Dachte eigentlich, dass ich um Code Schreiben erstmal ein bisschen umzu komme.. Wollte nun nicht die ganze Website in Code und Hyroglyphen schreiben.

Für Dreamweaver müsste ich erstmal nicht bezahlen, da dieses schon vorhanden ist. Sonst wäre ich gar nicht auf das Programm gekommen.
Von CMSimple habe ich schon bisschen etws gehört, aber nicht viel :( Gibt es dazu ein Handbuch? Von dem Dreamweaver habe ich ein Handbuch von GalileoComputer.

Wenn ich das CMSimple nehmen sollte, kann ich dann auch erst die ganze Website erstellen, ohne schon Webspace zu besitzen? Wollte erst alles aufbauen und dann komplett hochladen.

Zu den grundlegenden Layouts:
Diese könnte ich wieder in Dreamweaver anwenden oder?

BYE
Tobi

CMSimple scheint ja echt gute Erklärungen zu liefern.. Jedenfalls macht die Website den Eindruck. Werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Was genau ist Joomla? Davon habe ich auch ein Handbuch. Natürlich auch noch nie benutzt. Ist das auch soetwas ähnliches wie CMSimple?

Oh man, ich ersticke in Arbeit... Wenn ich doch einen festen Entschluss fassen könnte mit welchem Programm ich nun da ran gehen.. glaube das wäre echt hilfreich!

BYE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ja, auf der cmsimple-Website gibs einige gute Anleitungen ... und es ist wirklich sehr einfach :)

Grundsätzlich erstellst du die Inhalte "direkt online". Wenn man es ohne Webspace machen will, kann man sich quasi einfach einen "lokalen Webserver" zuhause aufm Rechner starten, da gibs inzwischen schon ganz gute portable Programm, die man einfach nur starten muss (ohne Installation). Bspw. von XAamp oder WOS-Server.

Alternativ kann man CMSimple auch erstmal auf einem x-beliebigen Webspace laufen lassen, der php untersützt.

eXtremeTK schrieb:
Was genau ist Joomla? Davon habe ich auch ein Handbuch. Natürlich auch noch nie benutzt. Ist das auch soetwas ähnliches wie CMSimple?

Vom Prinzip sind beide das selbe, nur Jommla ist deutlich größer und umfangreicher. Mehr Funktion, aber dadurch auch komplizierter. Außerdem braucht Joomla ne SQL-Datenbank.

Wenn du bspw. mehrere Autoren hast, die Änderungen auf deiner Website vornehmen dürfen, aber nur beschränkte Zugriffsrechte haben dürfen, dann kommt man mit CMSimple nicht mehr hin.

Kann ich "einfach" im Laufe der Zeit von CMSimple auf Joomla umsteigen, oder wäre es ratsam, gleich bei Joomla zu starten?
Wichtig ist halt, dass ich die Website offline bearbeiten und testen kann. Das ist ganz ganz wichtig. Wegen den Zugriffsrechten wäre es natürlich praktischer, wenn mehere Personen etwas machen können. Das ist aber erstmal nicht ganz so wichtig. Wird erst wichtig, wenn die Website steht. Dann muss es funktionieren.

Und ob eine Webspace nun PHP oder PHP und SQL unterstütz, schlägt sich im Preis ja nicht wirklich gravierend nieder wie ich finde.

Naja, der Umstieg ist dann natürlich schon etwas aufwändiger.

Joomla läuft genauso auf nem Webspace. Im Gegenteil, in Joomla ist es gar nicht so einfach, etwas auf dem lokalen PC vorzubreiten, und dann einfach hochladen.

In CMSimple kannst du dann, wenn du einen lokalen Server laufen hast, einfach die content-HTML-Datei, die CmSimple erstellt, einfach hochladen.

btw ... ui, du planst ne Website mit mehreren Autoren und unterschiedlichen Benutzerkonten? Ui, damit hab ich nicht gerechnet. Und sowas selber mit HTML-Editoren umzusetzen ... dazu gehört schon ne ganze Menge Know-How.

Für mich hörte sich das eher nach ner kleinen privaten Website an, die man erstellt, und hin und wieder aktualisiert bzw. erweitert.

Wenn das mit verschiednen Usern zu schwierig ist, dann lassen wir das auf jedenfall SOFORT wieder. Möchte mich nicht übernehmen zum Anfang.
Du schreibst aber noch, dass man mit Joomla nicht so gut offline vorbereiten kann. Es geht aber? Weil würde nun ungern schon 1 Monat umsonst zahlen oder hinterher feststellen, dass ich lieber ein anderes Internetpaket hätte wählen sollen.
Ich muss mich halt für ein Programm entscheiden, da ich nicht nachher, wenn alles fertig ist und ich etwas erweitern möchte, alles ins neue programm umschreiben möchte.

Wenn du auf deinem lokalen PC einen lokalen (portable) Server startest, kannst Du sowohl CMSimple als auch Joomla darauf laufen lassen. Du benutzt die dann ganz normal im Webbrowser, nur dass der Server, der bei dir läuft, halt die "Webseiten" direkt selber lädt, und du somit keine Internetverbindung brauchst.

CmSimple erstellt eine HTML-"Content"-Datei, die man einfach auf den Webspace hochlädt.

Joomla nutzt, wie die meisten komplexen CMS-Systeme, eine MySQL-Datenbank. Wenn du dann die Inhalte vom lokalen PC auf den Webspace bringen willst, musst du wohl die lokale SQL-Datenbank mit phpMyAdmin o.ä. exportieren, und dann im phpMyAdmin des Webspaces wieder importieren. Geht also, ist aber komplexer.

Ich würd dir raten, es erstmal mit CMSimple zu versuchen, zumal die Einarbeitungszeit extrem kurz ist.

PS: Guter Webspace, z.B. bei host-europe, ist ja auch nicht sooo teuer ... 3 EUR/Monat :)

Zuletzt bearbeitet:
Webhoster ist erstmal nicht das Problem. Das erstellen ist dabei schon schwieriger. Werde mal ne virtuelle Maschine fertig machen und dann werde ich einen Server mal suchen, womit ich CMSimple oder auch Joomla nutzen kann.
Gibt es da Beispiele für solch einen lokalen Server?
Wegen dem importieren und exportieren müsste ich mal sehen. Habe da wahrscheinlich einen kompetenten Webhoster an meiner Seite mit kostenlosem 24/7 Support. Da wird man wegem Webhosting geholfen.

Also morgen mal beide Programme versuche zu testen. Werde dann ja sehen, welches Programm besser für mich geeignet erscheint.

Man kann mit den großen Programmen zum Webseitenbasteln nur dann vernünftig umgehen, wenn man vorher grundlegend kapiert hat, wie HTML (und meinetwegen CSS) funktioniert. Sonst kann man schlichtweg nicht nachvollziehen, was man in dem Programm tut.

Ich kann deshalb jedem Einsteiger mit ernsthaften Ambitionen nur raten, erstmal HTML mit einem einfachen Texteditor zu schreiben (notepad.exe oder was ähnliches) um Basiskenntnisse zu erlangen. Erst _danach_ stellt sich die Frage nach einem komplexeren Programm zum Erzeugen von Webseiten.

Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es leider, wie so oft, ziemlich flott erstellt werden soll. Wenn ich den Texteditior bedienen möchte, brauche ich dann dazu ein Handbuch, oder sind Übungen mitgeliefert? Habe hier außerdem noch ein HTML Handbuch liegen. Stammt aus einer Schulung. Habe ich jedoch nicht besucht, sondern mein Vater.
Werde ich auch noch mal genauer anschauen.
Die portablen Webserver werde ich mal ausprobieren. DANKE dafür

Ich würde Dir raten dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut zu macheen: XHTML und CSS. Und wenn du das kannst dann kannst Du dir mal ein CMS anschauen. - So ist es am einfachsten zu erlernen.
Ach ja und nimm auf keinen Fall Joomla! Wenn du was vernünftiges professionelles suchst:
modX - eines der bessten CMS zur Zeit!

Ach ja, und mal eben schnelle eine Website zu machen kannst du direkt vergessen. Wenn du es noch nie gemachst hast wirst du etliche Monate nur für die Grundlagen benötigen (wenn du es richtig machen willst)
Und dann später kommen erst die "advanced-Sachen"
Soll es ein kommerzielles Projekt werden? So nach dem Motto "Seite für die Firma meines Vaters?" Dann kann ich Dir nur raten die Finger von zu lassen. Eine schlecht/falsch gemachte Website im kann im kommerziellen Bereich den Ruin bedeuten. Um soetwas zu realisieren benötigt man nicht nur technisches Know-How sondern auch viel Erfahrung. Ganz zu schweigen von den Marketing-relevanten Gesichtspunkten einer Website.

Soll eine Art "Hobby-Website" für die Firma darstellen. Wir Azubis haben nämlich ein Projekt, welches dort dargestellt werden soll.

Aber scheint ja nicht so einfach zu sein, wie man bei vielen Webhostern liest.. Also nicht in 3 Klicks zum Erfolg :(

Hi,

das Problem ist das selbst wenn Ihr Azubis ein Projekt macht das automatisch auf die Firme bezogen wird. Und wenn diese nicht professionell umgesetzt ist wird das automatisch auf die Produkte deiner Firma bezogen. Das ist die ganze Problematik.
Und hör nicht auf die Leute die Dir Joomla empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben