Wechsel 5800X3D auf 9800X3D

atar1990

Cadet 1st Year
Macht der Wechsel unter der Prämisse Sinn, dass ich nur in 4K Spiele und ein 144Hz Panel habe? Graka ist eine 9070XT.

Das hängt von den Spielen und deinen bevorzugten Einstellungen ab.

Ein bisschen Eigeninitiative sollte helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Winston90, n8mahr und 4 andere
Das kommt auch ganz stark auf deine Spiele an. Wenn es eher Grafikkarten lästige Spiele sind, dann eher nicht.
Wenn du auf gute Framtime Werte und min. P1 wert legst, dann eher wieder ja.
Schreib rein, was dir beim Spielen wichtig ist, was nicht und was du spielst.

Ja und nein

Maximal wenig Mühe bei der Fragestellung ergibt maximal wenig Mühe bei der Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n, midwed, n8mahr und 2 andere
atar1990 schrieb:
Macht der Wechsel unter der Prämisse Sinn, dass ich nur in 4K Spiele und ein 144Hz Panel habe? Graka ist eine 9070XT.

Knappe Frage, knappe Antwort: Ich wage zu behaupten, dass in der Mehrheit der Fälle die Antwort "nein", "eher nicht" oder "kaum" lauten wird.

atar1990 schrieb:
Macht der Wechsel unter der Prämisse Sinn?
Ob der Wechsel für dich Sinn macht, ist ja auch davon abhängig wie großzügig dein Hobby Budget ist und wieviel Verbesserung du erwartest. Das ist individuell und persönlich und allein diese Frage kann dir niemand anderes beantworten.

Klar die CPU ist stärker und die allermeisten Spiele werden besser laufen.
Wieviel besser ist davon abhängig, wie das Spiel auf die CPU anspringt und wieviel die Grafikkarte ausbremst. Bei 4k und "nur" einer 9070XT ist eher eine geringe Verbesserung zu erwarten. Wobei "gering" hier auch schon relativ ist. Dem Einen ist genau der Sprung wichtig, dem Anderen ist es nicht der Rede wert.

Zumal sich das auch nicht wirklich in (average) FPS bemessen lässt, da die CPU eher Einfluß auf Frameverläufe und min FPS hat, also das Spiel sich durchaus spürbar besser anfühlen kann, obwohl die angezeigten average FPS sich nahezu gar nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
atar1990 schrieb:
Macht der Wechsel Sinn? Weiß ich nicht. Das kannst du doch super selbst beurteilen. Ist deine Grafikkarte in 4K auf Anschlag? Dann: Nein. Hast du noch etwas Spielraum? Dann: Ja, vielleicht. Stört dich, dass deine Grafikkarte vielleicht nur zu 85% ausgelastet ist und dir sind vor allem die FPS einfach auch zu niedrig? Dann: Ja, vielleicht. Stört es dich nicht? Dann: Nein, eher nicht.

Es ist doch eigentlich so einfach. Anders ist der Fall natürlich, wenn der innere Schweinehund einfach was neues haben möchte ohne das es dafür eine objektive Begründung gibt. Aber auch hier kannst du nur selbst entscheiden, ob du den Schweinehund gewinnen lässt oder der Stimme der Vernunft folgst ;)

Der Cache bleibt derselbe man hat also nur höhere Takt und IPC-Leistung was man bei 4K nicht so groß merken wird. Eher Nein würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
IPC glaube ich sind an sich die Selbe oder nur minimal besser. Der höhere Takt dürfte den größten Unterschied machen. In 4K fällt das aber fast immer hinten runter und das selbst mit einer 5090. An sich sind es fast nur E-Sport-Titel, wo man einen Push merken dürfte. Im Regelfall schaut es so hier aus.

1000021477.jpg

Für die 10% Mehrleistung ist die Investition wohl übertrieben. :freak:

Die Frage ist doch was willst du erreiche? Die Leistungssteigerung sind bekannt, nur reicht es dir?
Zumindest nen riesigen Mehrwert sehe ich nicht, es sind gerade mal rund 40 %. Bei 4K wird vermutlich so oder so die Grafikarte limitieren, die CPU wird da noch deutlich weniger bringen.

Ergänzend zum Post von @sethdiabolos
So siehe es dann mit FSR und dementsprechend geringerer Renderauflösung 1440p aus:
1756980500174.png

Das sind nicht mal 5% Differenz und die kommen allein wegen Space Marine 2 zustande.
1756980806304.png

Beim Rest gibt es - wohlgemerkt in 1440p - keine nennenswerten Differenzen.
1756980957308.png

In 4K macht das dann erst recht keinen Sinn. Das wäre nur in den Spielen der Fall, in denen der 5800X3D Deine 9070XT nicht auslasten kann. Die sollte bei 4K allerdings immer gut zu tun haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Eine Average-Betrachtung hilft bei der Einordnung. Aber im Grunde muss man halt immer den Einzelfall betrachten. Mir bringt es nichts, wenn die Leistung im Schnitt 10% zunimmt. Mir kann es aber durchaus etwas bringen, wenn in meinem speziellen Usecase die Leistung deutlich mehr zunimmt.
So Extrembeispiele sind halt gerne Aufbausimulationen wie Anno oder auch Racing Simulatoren, wo ein 9800X3D halt wirklich 70-80% mehr bringt. Auch in höheren Auflösungen (in den genannten Einsatzgebieten ist man ja auch nicht selten mit größeren Monitoren oder gar mehreren Monitoren bzw. Wide-Setup unterwegs)
Klar bleibt irgendwo auch die GPU ein Limit...

Deswegen... Ein pauschales "bringt nichts", auch bei höheren Auflösungen, ist einfach nie richtig.

Dir ist bewusst daß Du auch ein neues Board und neuen RAM brauchst?

Zurück
Oben