Wechsel auf AM5 oder auf AM4 bleiben

5500X3D für 150€ (ist fast wie 9600X und reicht - bei 1440p+ - bis 5070ti/5080)

Ich würde zum 5800X3D greifen.

Ja er ist zu teuer.
Genauso wie neuer DDR5 RAM oder manche GPUs oder andere Teile.

Aber ein 3700X limitiert eine 9070XT doch schon recht haufig.
Ich habe eine 7800XT gepaart mit einem 5700X3D.
Mit dem 3900X davor war ich in vielen Spielen im CPU Limit. Und das bei einer Auflösung von 3440x1440.
Spiele wie Helldivers 2 oder das einfache Hai-Spiel Maneater sind wahre CPU Fresser.

Mit dem 5700X3D bekomme ich meine GPU deutlich häufiger ausgelastet und macht richtig Spaß.
Aber selbst jetzt bremst der 5700X3D noch massiv in z.B. Helldivers 2...komme nur auf ~70% GPU.
Und so gibt es noch weitere Games die sehr CPU lustig sind.
Das wird es aber immer geben. Irgendwas limitiert doch immer.

Das ist zwar ein Argument pro AM5 und schnellerer CPU. Jedoch muss man bei begrenztem Budget eben auch abwägen.
Und da sehe ich den 5800X3D als super Kompromiss so gut wie alles aus der 9070XT rauszuholen.
Das sollte ausreichen um AM5 zu überspringen.
Auch wenn mit Zen 6 und wohl auch Zen 7 extrem potente CPUs für AM5 kommen.
Ist für die meisten aber auch immer eine Frage des Geldes.

Schau dir den Test mit 53 Games mal an wo der X3D für dich am meisten liefert und dann hast nen besseren Überblick ob es für dich lohnt, oder eher nicht:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/3.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Willkommen

Der 5700x wäre bereits ein netter Schritt. Kostet dich real um die 80€, denn der 3700x hat einen Restwert. Dein Brett und Ram sind super. Sogar so gut, dass auch ein 5800x3D nicht auszuschließen wäre. Aber ...

In Diablo2 skaliert der x3D nicht. Vergleiche die Liste von @danyundsahne - dort ist von 3 bis 30% alles möglich. Auch wenn deine Titel fehlen. Was heißt das? Ein 5800x3D ist eben keine Universallösung und viel zu häufig wird nur die hohe Durchschnittsleistung der CPU als Begründung geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, pabu.roar und danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
der 3700x hat einen Restwert.

leider nur in der Theorie. Versuche seit Wochen einen 2700X inkl Kühler für 50€ loszuwerden. ..

pabu.roar schrieb:
Deshalb den 5500X3D nehmen...
Hmmm...ist zwar eine interessante Option, aber der ist in Deutschland gar nicht offiziell erhältlich. Hier wäre mir das Risiko eine gefälschte CPU zu erhalten zu groß - wofür der potentielle deutsche Händler nichts könnte.

Per Googlesuche hatte ich einen Treffer über Idealo einen eBay Händler für knappe 250,- Euro.

Würde ich nicht machen. Dann lieber die Summe mehr für den 5800X3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
dhgate 155€ vor kurzem - und ja, da kam ein echter an...

wie kühlst du dein 3700x ? letzes Wochenende hat mein 5800x3d 92 grad in poe 2 erreicht bis ich mich(vom krach) und ihm mit alt + f4 erlößt habe (NH-D15 mit 2 lüftern )

Phantom Spirit SE 120 und gut is...

Aber bei stimmt wohl was nicht mit der Gehäusebelüftung...

Quafe schrieb:
letzes Wochenende hat mein 5800x3d 92 grad in poe 2 erreicht bis ich mich(vom krach) und ihm mit alt + f4 erlößt habe (NH-D15 mit 2 lüftern )
Die CPU taktet sich bereits bei 90° am Die herunter außer man betreibt die CPU mit Absicht heißer als sie darf.
Ich hatte selber einen Ryzen 7 5800X3D mit einem Noctua NH-D15S, deine Temperaturen und den "Krach" kann ich nicht nachvollziehen.

Waren XMP und PBO aktiv ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe da mal diese Berechnung in den Raum. Ist natürlich immer mit Bezug auf den Verkauf der alten Hardware (in dem fall 3700x, 32GB DDR4 3200 und B550-Board). Wechsel auf 7500f mit AM5, Wechsel auf 7500x3D um den Cache-Vorteil zu haben und einmal mit dem 9600x, der auch in den meisten Fällen flotter ist als der 5800x3D. RAM ist da natürlich kein RGB-RAM oder so, Board ist das B650 Eagle AX von Gigabyte. Wenn ein 5800x3D um die 200€ kosten würde wäre er ein Nobrainer, so ist er eigentlich nur teuer und für bastelfaule Menschen empfehlenswert.

1782840262710.png

1782840210450.png

Ich hab’s genauso gemacht letztes Jahr.
Bin allerdings sogar von einem 1800X umgestiegen.
Ich bereue nichts, und außerhalb des Wunsches zu basteln, wüsste ich auch nicht, warum ich was neues haben wollen würde.
Gerade deine genannten Spiele laufen damit wie Butter.

PCSteve schrieb:
Eigentlich ganz einfach, wenn dir die Leistung des 5800X3D dann reicht -> Machs.
Mir reicht sie dicke. Also von mir ein klares ja.
Habe ebenfalls den Sprung vom 3700X auf den 5800X3D gemacht: Die Hardware wird bis auf weiteres laufen, sofern sich meine Ansprüche nicht ändern oder ein Defekt auftretten sollte.

Das "haben wollen" für neue Hardware hat sich bei mir gelegt: dafür nutze ich sie zu wenig (aus) und bei den Preisen schmeiße ich das Geld lieber für andere Dinge raus.

pabu.roar schrieb:
9600X und reicht - bei 1440p
Wer CPU und Auflösung im gleichen Satz verwendet, kann ich offen gesagt nicht ernst nehmen.
CPU berechnet keine Auflösung/Pixel, war noch nie anders, CPUs sind in allen Auflösungen (bei gleichem Format) gleich schnell.
Die Grafikkarte ist für die Auflösung zuständig, nicht die CPU, nicht die SSD, nicht der RAM und nicht die Soundkarte, NUR die Grafikkarte.
Dank DLSS und Co, sind die Auflösungsgeschichten sowieso quatsch, denn diese Techniken Rendern in niedrigeren Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Wolfgang.R-357:
Nunja, genau so kann er es aber auch gemeint haben. Wenn bei höheren Auflösungen wie QHD ohnehin eher ein GPU-Limit angenommen wird, dann langt eine entsprechend nicht ganz so flotte CPU. Ich will damit nicht sagen, dass ich da komplett zustimme - weil es immer auf die eigenen Settings und die Spiele ankommt - aber diese Perspektive sollte man im Zweifel schon berücksichtigen, bevor hier verbal scharf geschossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
djducky schrieb:
...bevor hier verbal scharf geschossen wird.
In meine Augen mehr als verdient.
Sich mal die Mühe zu machen und mehr als einen pauschalen Einzeiler rauszuhauen ist nicht zuviel verlangt.
In einem Fachforum abseits des Mainstreams darf/sollte man mehr erwarten können.

Hallo zusammen und nochmals danke für die vielen ausführlichen Antworten.

Ich habe mir das alles mal in Ruhe durchgelesen. Leider verstehe ich die tiefgreifenden technischen Details nicht immer zu 100 Prozent, da ich in diesem spezifischen Hardware-Bereich nicht versiert genug bin. Ich denke für mich wird es eher bei AM4 bleiben

Klar könnte ich jetzt alle meine Teile verkaufen, aber um ehrlich zu sein, fehlt mir dafür einfach die Zeit und die Muße. Vielleicht ist es auch ein wenig Faulheit, aber der ganze Verkaufsaufwand ist mir persönlich einfach zu stressig.

Ich würde nun noch den Rest auf dem System holen, um dann in ein paar jährchen auf die nächste Plattform zu wechseln.

Falls ich noch auf etwas genauer eingehen sollte und eine eurer Fragen überlesen habe: Entschuldigung dafür. Sagt einfach Bescheid, dann liefere ich die Infos gerne nach, sofern das für jemanden noch wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
RealMax123 schrieb:
Das dürfte in den meisten Fällen mit einem 3700X auch schon funktionieren.

Ich würde da jetzt garnichts machen, sondern das System so lassen wie es ist, und das Geld entweder für zukünftige Upgrades sparen oder für andere Hobbys oder Wünsche ausgeben.
AM5 überspringen mit einem 3700X ? Das wird sehr knapp, das kannst du mir glauben.
Wenn er neuere Spiele spielen will in der Zukunft und da werden viele die nächsten 4 Jahre kommen, wird der 3700X deutlich in die Knie gezwungen.

Zurück
Oben