News Schnellere App-Starts: CPU-Boost für Windows 11 steht kurz vor allgemeinem Release

Restart001 schrieb:
Ein Seitenhieb, Klimaziele verfehlt.
Absolut. Wann gibt es endlich ein gesetzliches Powerlimit zum Schutze des Klimas?

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Xood schrieb:
Mir wäre es lieber gewesen, sie würden das ganze System optimieren und nicht einfach am Boost schrauben.
Da der "boost" (es ist ja nur der Maximaltakt direkt nach dem Klick) nur kurz beim Start der Programme anliegt, dürfte sich die CPU nicht so weit erwärmen, dass sich die Lüftersteuerung ändert.

Die Energie bleibt ja am Ende ähnlich. Ob ich kurz den Maximaltakt oder länger einen niedrigeren drauf gebe.

SirSilent schrieb:
Absolut. Wann gibt es endlich ein gesetzliches Powerlimit zum Schutze des Klimas?
Ist jetzt hoffentlich Satire ..
Würde mich aber in dieser Kranken Welt /EU/ Deutschland auch nicht mehr Wundern..

Leute kacken sich wegen 5watt idle Verbrauch ein und Wundern sich das die Mühle wie n Sack Nüsse reagiert

anexX schrieb:
Also kriegt man jetzt mehr Fps in Windows ?? :evillol:
Ne, aber mehr fmnips (Frames mit neuen Inhalten pro Sekunde).

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Blackfirehawk schrieb:
Ist jetzt hoffentlich Satire ..
Würde mich aber in dieser Kranken Welt /EU/ Deutschland auch nicht mehr Wundern..

Leute kacken sich wegen 5watt idle Verbrauch ein und Wundern sich das die Mühle wie n Sack Nüsse reagiert
Gegen ein begrenztes maximales Powerlimit als Standard im Auslieferungszustand hätte ich nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber ich bin ja eh linksgrün versifft und keine Knallerbse.
PS: Ich finde ErP Ready usw. super und solche Dinge sollten viel mehr umgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
janeeisklar schrieb:
Beißt sich halt mit so fundamentalen Dingen wie WoL. Wer die ultimative "Snappiness" jetzt schon haben will, kann ja den "Ultimate Power Plan" aktivieren (mit entsprechend deutlich! höherem Stromverbrauch im IDLE, also ihr seid gewarnt).

Commands:
1. Enable Ultimate Performance Power Plan
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

2. Disable IDLE power saving on CPU
powercfg.exe /setacvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_PROCESSOR IdleDisable 1
powercfg.exe /setactive SCHEME_CURRENT

3. (optional) lock all Driver DPC to one core
reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel" /v ThreadDpcEnable /t REG_DWORD /f /d 0

qiller schrieb:
Beißt sich halt mit so fundamentalen Dingen wie WoL.
ErP Ready: [Enabled (WOL enabled)]
In einem Großraumbüro ist das ein echter Gamechanger.

qiller schrieb:
Wer die ultimative "Snappiness" jetzt schon haben will, kann ja den "Ultimate Power Plan" aktivieren (mit entsprechend deutlich! höherem Stromverbrauch im IDLE, also ihr seid gewarnt).
Nein.

Heulen dann Laptoplüfter noch mehr auf, wenn Windows bei jeder Kelinigkeit gleich auf 100% CPU-Last dreht?

Weltraumeule schrieb:
Schmeißt den modernen UI/XAML, Electron, Webview2, UWP Mist raus und nutzt weiterhin nur Win32 UI! Dann reagiert auch alles schnell!
UWP war schnell und modern

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Hört sich an als wär Win11 noch in der alpha Phase.
Werd erst umstiegen wenn der final release draußen ist XD

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Funktioniert das dann auch bei meinem kleinen n150?😂

@andy484848 Tatsächlich dürften diese CPUs noch am stärksten profitieren. Also sowas wie die N100 Serie von Intel oder Laptop CPUs. Hier liegen zwischen Baseclock (der häufig nur bei 800MHz liegt) und Boostclock doch erhebliche Differenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
KitKat::new() schrieb:
UWP war schnell und modern
Ich hasse UWP Apps! Sie nutzen keine Win32 UI und haben daher nicht die üblichen Fensterrahmen und Farben von klassischen Programmen, daher kann WindowBlinds seien Skins nicht anwenden. Zudem kann man bei den stark abgescherten UWP Apps keine Icons in den EXE und DLL Dateien ändern. Als Skinner und modder ist mir das alles aber sehr wichtig!

Weedlord schrieb:
Hoffe mein Druckertreiber stellt mit dem Update nicht wieder seinen Betrieb ein oder verursacht sonstige Probleme:lol:
Bitlocker ungefragt UND ohne Hinweis aktivieren war auch eine geile Idee!

Ich konnte vor ein paar Monaten plötzlich von Linux nicht mehr auf die Windows-Partitionen zugreifen.

Hat gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe.

Jetzt ist im UEFI das Secureboot ausgeschaltet. Auf dem Gaming-PC hatte ich 2022 das Windows 10 wohlweislich erst installiert , nachdem ich die Festplatte im MBR-Modus partitioniert hatte. Damit scheitern diverse (unverschämte) Automatismen zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
cartridge_case schrieb:
Sowas liegt eher an schlechter Kühlung. Wir reden hier ja sicher nur von Millisekunden.
Microsoft kommuniziert, dass das „LowLatency Profile for Application Launch“ einen kurzzeitigen CPU-Boost auslöst. Sobald das Betriebssystem erkennt, dass Sie eine Anwendung, das Startmenü oder ein Kontextmenü öffnen, schickt Windows für 1 bis 3 Sekunden einen Leistungs-Spike an den Prozessor.
Microsoft halt ;)

Zurück
Oben