News Schnellere App-Starts: CPU-Boost für Windows 11 steht kurz vor allgemeinem Release

qiller schrieb:
Also ohne Sinn, ist das ganz sicherlich nicht

Die CPUs laufen ohne die Leistung zu benötigen immer auf vollem Takt und erzeugen Abwärme. Wo ist das also bitte nicht sinnlos?

Blackfirehawk schrieb:
der stutter kommt von den Shadern und texturen die von der Festplatte aus gestreamt werden..

Und Du glaubst, Digital Foundry wäre bei ihren ausführlichen Tests im Bezug auf die Traversal Stutter noch nicht auf die Idee gekommen, alles mögliche abzuschalten? Wo ist dein Video, das zeigt, dass Du keine Traversal Stutter mehr hast?

Blackfirehawk schrieb:
15fps bei den 1% lows

ist n bissel viel für messtoleranz

Und wieviele Durchläufe hast Du gemacht? Ich sehe jeweils nur einen Screenshot. In dem Bereich sind 15fps jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn man nur jeweils einen Durchlauf vergleicht. Die Varianz wäre entscheidend für eine endgültige Beurteilung. (Und streng genommen dann auch nicht nur ein einziger Titel...)

Bart1 schrieb:
Den Sinn habe ich dir erklärt.

Du hast meine Nachfrage, was genau Du mit "elektrisches Geknister" meinst, nicht erklärt.

chillipepper schrieb:
Da sind mal wieder Fachleute am Werk .. code profiling / optimierung geht anders...

Bei allem Respekt, aber dein Beitrag liest sich jetzt ebenfalls nicht grade nach "Fachmann". Race to Idle ist eine gängige Praxis, wie schon mehrfach erwähnt wurde.

ShiftC schrieb:
@Blackfirehawk Das sind interessante Ergebnisse. Hast du noch andere Beispiele?
ist gerade adhoc das einzige Spiel mit nem internen benchmark was ich installiert habe
müsst mir dafür jetzt erstmal wieder capxframe ect installieren und es vernünftig machen..
das war jetzt Quick und Dirty und dafür lass ich mich auch gerne kritisieren

MaverickM schrieb:
Und Du glaubst, Digital Foundry wäre bei ihren ausführlichen Tests im Bezug auf die Traversal Stutter noch nicht auf die Idee gekommen, alles mögliche abzuschalten? Wo ist dein Video, das zeigt, dass Du keine Traversal Stutter mehr hast?
du weist schon das die offizell mit standart windows default settings benchen? da ist auch sowas wie core isolation ect alles an.

MaverickM schrieb:
Und wieviele Durchläufe hast Du gemacht? Ich sehe jeweils nur einen Screenshot. In dem Bereich sind 15fps jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn man nur jeweils einen Durchlauf vergleicht. Die Varianz wäre entscheidend für eine endgültige Beurteilung. (Und streng genommen dann auch nicht nur ein einziger Titel...)
ist ne Berechtigte Kritik geb ich zu... Ich bin halt kein Professioneller Bencher, aber das Muster ist für mich klar erkennbar.

nicht umsonst werden zb C-states bzw sleep states in jedem noch so billigen Tuning Video angesprochen (und da ist wirklich ne menge Müll dabei)

fakt ist einfach das Sleep States Leistung kosten und das aufwachen aus diesen zusätzliche Latenzen und Verzögerungen erzeugt..
das Betriebssystem ist voller Hysteresen ab wann geboostet wird und welcher Powerstate gerade zu sein hat.
Logischerweise hat das auch Auswirkung auf die Leistung

Blackfirehawk schrieb:
du weist schon das die offizell mit standart windows default settings benchen?

Hat genau was mit den zahlreichen Videos zu dem konkreten Thema zu tun? Da haben sie vieles ausprobiert.

Blackfirehawk schrieb:
fakt ist einfach das Sleep States Leistung kosten und das aufwachen aus diesen zusätzliche Latenzen und Verzögerungen erzeugt.

Das gewisse Latenzen dadurch entstehen habe ich nie bestritten. Ich behaupte aber, dass Du das nicht spürst. Maximal messen kannst.

MaverickM schrieb:
Du hast meine Nachfrage, was genau Du mit "elektrisches Geknister" meinst, nicht erklärt.
Es mag zwar nicht der Fachbegriff sein, aber das ist kein Grund sich dumm zu stellen. Für meine Ohren ist es halt Geknister oder Rauschen, dass je nach Systemlast den Ton ändert. Das Abstellen der der C-States hat es deutlich besser gemacht.

Da dieses Geräusch verdammt nervig und in meinen Augen einen qualitativen Defekt der Hardware darstellt, ist der (wahrscheinlich sowieso vernachlässigbare) Mehrverbrauch keineswegs "sinnlose Verschwendung".

Weiß jemand wo man das Hintergrundbild, welches ganz am Anfang von dem Beitrag bei dem Notebook gezeigt wird, herbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
1778967771623.png

Das?! Rückwärtsbildersuche kennst du?

Das macht Windows schon lange beim Windows-Start. Interessiert hats da keinen.

Bart1 schrieb:

Ich stelle mich nicht dumm. Und schon gar nicht, wenn ich explizit nachfrage. Darunter kann man schließlich viel verstehen.

Bart1 schrieb:
Geknister oder Rauschen, dass je nach Systemlast den Ton ändert.

Klingt also nach Spulenrasseln. Oder kommt das aus den Lautsprechern? Dann wäre es schlichtweg Last auf dem PCIe Bus oder unzureichend abgeschirmte Anschlüsse.

So oder so hätte ich das Gerät reklamiert. Auf gar keinen Fall hätte ich hingenommen, dass ich dadurch Strom verschwende, weil ich die Stromsparmaßnahmen abschalte.

Wer hatte "low-res-grafik poppt auf und frisst dabei unheimlich viel Resourcen" auf dem Bullshit Bingo für 2026?
Das Ding müsste eigentlich unter 1 Milisekunde fertig dargestellt werden, weil das ganze Windows UI in einer art "Preview" in unter 4MB Ram zu Speichern sein müsste...

MaverickM schrieb:
Dann solltest Du die Hysterese korrekt einstellen.

Und es ist auch kein "Hack". Wie schon im Artikel steht, ist das gängige Praxis bei quasi allen anderen Betriebssystemen. Nennt sich Race to Idle.
Man kann bei vielen Laptops selbst mit Sysfan die Hysterese nicht einstellen. Ich habe auch so ein Gerät von HP. Keine Chance die Automatik zu übersteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Jadedrache
Dafür ist auch der Hersteller verantwortlich. Die Rede (zumindest von meiner Seite aus) war von DIY Systemen.

Das ist kein Hack.

Da versuchen Medien ein Thema für Klicks und Werbeeinnahmen absichtlich, bei unwissenden, zum Drama zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich bezweifle, dass es auf dem Desktop, wo man eh permanent im Balanced oder Höchstleistung Energieplan ist, überhaupt etwas bringt. Und Startmenu anpassen ist so wie es MS jetzt bringt immer noch ein schlechter Witz, OpenSchell regelt hier seit Jahren.

Ich verstehe nicht wieso MS unbedingt so wie Apple sein will und eine One-fits-Alll Lösung erzwingen will. Wieso gibt man den Nutzern nicht eine Wahlfreiheit, ohne dass dieser auf Dritt-SW oder WinGet (zum entfernen des ganzen KI Mülls und andern, ungewollten MS-Bloat) zugreifen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Piktogramm schrieb:
Wobei so ein Hack ersteinmal Code ist, der zusätzlich ausgeführt werden muss und an sich den Overhead erhöht.
Der Overhead durch den Code Zusatz ist allerdings nicht so groß, dass er den Boost kassiert … aber ja, is schon recht irre wie man hier mit der Situation umzugehen „versteht“! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Mein Arbeitslaptop mit 1145G7 peaked häufig schon auf 100% wenn ich ein Ordner öffne oder Taskmanager starte, ich bin gespannt, ob hier was zu holen ist.

Na dann.
Cheatet ruhig. 😏 Ubuntu ist trotzdem schneller. ☝️😌🧘‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Also kriegt man jetzt mehr Fps in Windows ?? :evillol:

Zurück
Oben