Leiser Gaming-PC mit SSD (ca. 1100 €)

ONeil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.390
Ich möchte den Rechner #2 aus meiner Sig so langsam in den Ruhestand schicken, deswegen sollen nächste oder übernächste Woche Komponenten für einen neuen PC bestellt werden, denn ich dann selber zusammenbaue.

Verwendungszweck?
Gaming und Office-Betrieb. Wobei ich jetzt nicht die großen Grafikkracher spiele, sondern eher Sachen wie: World of Tanks, SW: TOR oder den Fußballmanager. Bei denen würde ich dann allerdings schon maximale Qualität bei stets flüssig spielbaren FPS-Zahlen erreichen wollen. Auflösung ist 1920x1080.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Soll schon so ca. 4 Jahre ausreichen. Zwecks Aufrüstung könnte ich mir eine neue GraKa vorstellen, etwa wenn Star Wars 1313 erscheint. Selbst übertakten möchte ich nicht.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig ist, dass der PC ziemlich laufruhig ist. Deswegen hab ich auch nur eine SSD drin, vom Speicherplatz her müsste das für Spiele reichen, für Videos etc. nutze ich dann eine externe USB 3.0-Festplatte. Preislich waren ursprünglich 1000 € angedacht, aber um auf eine normale HDD verzichten zu können, gabs da eine kleine Budgetaufstockung.
Ein niedriger Stromverbrauch ist nicht so wichtig, der wird sich sowieso im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner ergeben, denn da ist ein 700 Watt-NT drin. ;)


Meine Zusammenstellung:
CPU:1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Kühler:1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
MB:1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
SSD:1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5"
GraKa:1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, lite retail
NT:1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W(semi-passiv)
Gehäuse:1 x Lian Li PC-6B schwarz
Gehäuselüfter:1 x Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm und 1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm,
Lüftersteuerung (für Gehäuselüfter):1 x Lian Li PT-FN05R schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 1-Kanal
BD-Laufwerk:1 x Samsung SH-B123L schwarz

Meine Fragen:

1. Gesamtmeinung zur Zusammenstellung, ist sie so ok?

2. Bei der GraKa schwanke ich zwischen der oben angegebenen 7850 OC und einer 7870. Aber ich denke die 7850 OC reicht für meine heutigen Spiele. Und wenn ich in vllt. 2 Jahren eine neue GraKa einbaue, dürfte das System doch schon ziemlich zukunftssicher sein, oder?

3. Das Gehäuse hat vorne, bzw. oben einen USB 3.0 und einen USB 2.0-Anschluss, kann ich die mit dem MB verbinden, oder brauch ich da noch Zubehör?

4. Zwei verschieden Lüftermodelle über eine Lüftersteuerung steuern, geht das? Ich stell mir das cool vor, wenn vorne die LEDs vom 140mm-Apollish leuchten. :cool_alt:

5. Betriebssystem wird Windows 7 Professional SP 1 64-bit. Soll ich da vllt. dann gleich 16 GB RAM nehmen? Wird mein erstes 64-bit-System, bin bis jetzt immer 3,25 GB gewohnt. ;)

6. Soll ich bei der SSD das Desktop Upgrade Kit nehmen, oder die normale Version. Hab noch nie eine SSD eingebaut, deswegen kenn ich mich da nicht aus, was Kabel oder Einbaurahmen angeht. Beim Desktop Upgrade Kit ist auch noch Norton Ghost dabei und ich würde schon gerne ein Image vom "frischen" System ziehen, lohnt sich da der Aufpreis?


Wurde ein bisschen länger der Text, aber ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem der mir Tipps gibt!
 
Ich konfiguriere mir gerade ein ganz ähnliches System, gleicher Prozzi, gleiches Graka. In meiner Zusammenstellung hab ich mich allerdings für das Seasonic X 400 entschieden. Ist komplett passiv, und sollte mit einer 7850 oc auch auf jeden Fall reichen. Oder will mir da jmd widersprechen?
 
OK. Aber 1600er RAM. Ivy kann 1600. Boxed Kühler reicht locker ohne OC.
Graka reicht 7850 OC.
MB hat normal Anschlusskabel dabei.
Steuern kannst getrennt.
Bei den Preisen sind 16GB kein Luxus.
SSD normal. Bei Corsair z.b. ist Einbaurahmen dabei, Bei OCZ war das nicht der Fall.
 
Mit dem Kühler und ein wenig Undervolting wirst, du die CPU (semi) passiv betreiben können.

Das Netzteil ist viel zu groß geraten. Nimm besser ein E9 oder gleich ganz passiv:
http://geizhals.at/de/677342

http://geizhals.at/de/544250

Die beiden Lüfter kannst du per Y Kabel an einem Kanal betreiben. Ob das aber so sinnvoll ist, wenn sich die Lüfter unterschiedlich verhalten.

Fürs reine Gamen ist selbst 8 GB zu viel. Damit kommst du also die nächsten Jahre noch gut aus.
1600er RAM bringt in seinem Fall nichts.

Beim Mainboard könnte man auch noch sparen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch erstmal soweit. :)


Netzteil immernoch zu groß, ok. ;)
Ich tendiere dann eher zu dem: Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W, wenn doch mal eine richtig potente GraKa rein soll, da geb ich jetzt lieber 15 € mehr aus, als später dann nochmal 100 € für ein größeres NT.

Bei der SSD also dann nicht das Desktop Upgrade Kit? Bei Caseking ist eine Beschreibung zum Gehäuse bei der es heißt:
Technische Details:
Laufwerke:
3x 5,25 Zoll (extern)
3x 3,5 Zoll (intern)
1x 2,5 Zoll (intern)

Ist das 1x 2,5 Zoll (intern) für die SSD geeignet ohne sonstiges Zubehör?


Der CPU-Kühler ist riesig für non-OC, ja, aber mir gehts auch vor allem darum, dass das System schön leise ist. Was heißt in dem Zusammenhang, dass der (semi) passiv funktionieren wird? Regelt dass das Board selber über PWM, oder soll ich den CPU-Lüfter auch noch mit an die Lüftersteuerung hängen?


1600er RAM hab ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht welchen? Die die auf der Liste von ASRock empfohlen werden, sind von GSKill nur Teile mit irgendwelchen Kühlkörpern, die ich nicht möchte.
Wenn ich ein billigers Board nehm, fallen ja zwei RAM-Speicherbänke weg und die Option (in Zukunft) auf 16 GB aufzustocken fällt weg.
 
Den Lüfter würde ich einfach gar nicht verwenden. Denn meine Erfahrungen mit denen ihren Lüftern ist bisher, dass die sich per PWM nicht so weit runterregeln lassen. Spannungsregelung ist da schon besser.
Daher lässt du ihn am besten ganz weg und nimmst einen guten, leisen Gehäuselüfter.

Ich konnte meine CPU bei 3 GHZ und 0,8 V vollständig passiv ohne irgendwelche Lüfter betreiben. Semi passiv bedeutet, dass nur die Gehäuselüfter die Abwärme der CPU abfördern.

Auf die Kompatibilitätsliste musst du nicht achten, es müssen alle DDR3 Kits auf dem Board funktionieren. Der Aufpreis zu 1600er ist eigentlich nicht gerechtfertigt, weil du keinen Nutzen daraus ziehen kannst.
Daher kannst du einfach zum günstigsten Kit greifen: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~2506_1.50~253_8192~1454_4096#xf_top
 
Ok, ich habe jetzt meine Zusammenstellung aktualisiert:

Weg:
NT:1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W(semi-passiv)
SSD:1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5"

Dafür neu:
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5"


Spart gleich nochmal ein paar €. :) Bleibt nur noch die Frage ob die SSD auch eingebaut werden kann ohne Desktop Upgrade Kit.


Das Netzteil hat 100 Watt Leistung weniger, kostet aber 10 € mehr. :D Wo liegt da der Vorteil? Bei der Lautstärke? Oder nur bei der Effizienz? Wie gesagt meine GTX 260 wird aktuell von einem 700 Watt-Monster versorgt. :D
Ich dachte man würde auch das X-560 nicht hören, weil die GraKa immer lauter ist?
 
Das Gehäuse scheint ja einen 2,5'' Einschub zu haben. Dann passt das so.
Beim Netzteil reicht auch die 400 W Edition. Denn selbst die High End Karten brauchen nicht mal mehr so viel Strom (die GTX 670 unter 150 W).
Vorteile sind die Lautstärke und Effizienz.
 
Bei dem Gehäuse liegt das NT ja unten am Boden. Wird da nicht dann ein NT mit Lüfter gebraucht, der die Luft quasi nach oben pustet?
Wenn das geklärt ist bin ich vom passiven NT überzeugt. ;)

Lüftersteuerung nehm ich auch eine andere, weil am Gehäuse da eine spezielle Aussparung für ist.

Weg:
Lüftersteuerung (für Gehäuselüfter):1 x Lian Li PT-FN05R schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 1-Kanal
Neu:
1 x Lian Li PT-FN01, Lüftersteuerungsmodul 1-Kanal

Aber die neue Lüftersteuerung bietet nur 3 Einstellungen: 100%, 80% und 60%-Leistung, dann würde das mit einem Nicht-PWM CPU-Lüfter nicht mehr funktionieren, oder?
 
Nachdem ich mir die aktuelle PCGH zu Gemüte geführt habe, gibts nochmal ein Update:

MB und RAM neu, Rest wie in Post #11.


Neu:
MB:1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
RAM:1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Die Gründe für den Wechsel:

RAM:
Laut einem Test der PCGH bringt der 1600er RAM im Vergleich zum 1333er je nach Spiel 3 bis 6 % mehr Leistung. Dafür finde ich lohnen sich 12 € Aufpreis schon.
Was meint ihr zur konkreten Wahl mit dem Corsair Vengeance Low Profile? Hab da mehr oder weniger einfach ins Blaue gegriffen und mir einen 1600er ausgesucht. ;)

MB:
Z-77 macht eigentlich keinen Sinn, wenn ich die CPU nicht übertakten will, klar.
Aber: In besagter PCGH wurden beide Boards getestet und beim H77 Pro4/MVP wurde die träge CPU-Lüftersteuerung über PWM bemängelt. Da ich einen riesigen Kühler für die CPU habe, möchte ich schon, dass der CPU-Lüfter exakt geregelt wird.


Was meint ihr zu den beiden neuen Komponenten?
 
Also ein passives Netzteil ist zwar was feines, aber m.M.n. völlig sinnlos wenn die Grafikkarte Krach macht. Also entweder alles lüfterlos (geht hier nicht) oder aber du sparst dir das NT. Ich denke ein Leises um die 450W sollte ausreichen.

Vielleicht dieses? (http://geizhals.at/de/679523)
 
Hibble hatte weiter oben auch schon ein ähnliches Modell vorgeschlagen auch von be quiet!

Von der Firma wollte ich aber kein Netzteil mehr nehmen, hab aktuell eines von denen, das in Zusammenarbeit mit meiner GTX 260 für ziemliches Spulenfieben sorgt. Und in der Klasse unter 500 Watt, ist die Auswahl an guten Produkten jetzt auch nicht so üppig.


Ist auch das Problem wie bei RAM & MB: Taugt genau das Produkt von dem Hersteller was, oder nicht?
 
Warum ein 1600er RAM ? Der bringt dir nur was wenn du die Onboard-Grafik verwenden willst! Ein lüfrloses Netzteil ist bei aktiv gekühlter Grafikkarte absolute Geldverschwendung -> Be quiet! E9 400W
 
Laut dem Test PC Games Hardware 07/2012, S. 78:
"Skyrim: DDR3-1600 deutlich vor DDR3-1333"

1600er liefert im Schnitt 92,7 FPS, 1333er bringt im Schnitt 87,3 FPS. Ergibt 6 % Unterschied. Getestet wird mit einer GTX 680, also nicht gerade Onboard-GraKa. ;)

Dagegen bringt bei Diablo 3 selbst 2133er kaum mehr FPS als 1333er.
Also gibt es doch Spiele, die von schnellerem RAM profitieren.

Beim Netzteil: Ja, das wären 55 € die ich da sparen könnte, da könnte man anderer Stelle nochmal nachlegen. Aber ich hatte mich jetzt schon so mit dem Gedanken an ein Passiv-NT angefreundet, mal sehen. ;)
Ergänzung ()

Folgendes System hab ich jetzt bestellt:

Mit Z77-Board, 1600er RAM und doch einem be quiet!-NT. :)

CPU:1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Kühler:1 x Thermalright HR-02 Macho
MB:1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
RAM:1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
SSD:1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5"
GraKa:1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, lite retail
NT:1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Gehäuse:1 x Lian Li PC-6B schwarz
Gehäuselüfter:1 x Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm und 1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm,
Lüftersteuerung:1 x Lian Li PT-FN01
BD-Laufwerk:1 x Samsung SH-B123L schwarz

Danke (nochmals) an alle die mir Tipps gegeben haben! :freaky:

Spätestens wenn der PC dann (hoffentlich) läuft gibts einen kleinen Bericht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC ist mittlerweile zusammengebaut, Teile wie oben nur beim Prozessor gab es ein Upgrade hin zum i5-3570K, um zusammen mit dem Z77-Board evtl. mal übertakten zu können.

Mein anderer Rechner ist mit einem Phenom II X4 945 und einer Sapphire HD5770 Vapor-X im Vergleich zum neuen Rechner lauter, obwohl der andere Rechner ein gedämmtes Gehäuse hat. Die nicht vorhandene HDD macht so denke ich den Hauptunterschied aus. :)

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem System 3D Mark 11 gab in den Einstellungen der kostenlosen Version eine Punktzahl von 5583. Das ist denke ich ganz ok. Die SSD arbeitet auch sehr flott, bei World of Tanks bin ich in der Regel derjenige der am schnellsten die Map geladen hat. ;)

Memtest86+ ist auch schon ein paar Stunden ohne Fehler durchgelaufen, alles in allem läuft das System bis jetzt genauso wie es laufen soll. :)
 
Zurück
Oben