Wechsel T400 -> T410

chrisz84

Cadet 2nd Year
Wechsel Lenovo T400 -> T410

Hallo,

ich wollt mal nachfragen, ob sich der Wechsel von einem T400 (P8600, 4GB Ram, Intel GMA)
zu einem T410 (i5 540M, 4GB Ram, Intel HD) lohnt ?

Anwendungsszenario:
Ich arbeite viel mit folgenden Programmen, welche parallel geöffnet sind:

- Host-System Win 7 Prof 64 Bit
- Browser mit vielen Tabs
- Office 2010
- Entwicklungsumgebung Eclipse oder Netbeans
- Media Player
- PDF-Reader für Skripte (können auch mal einige mb groß sein)
- 1 VM -> Windows XP oder Ubuntu 10.04

Aktuell habe ich beim Betrieb unter diesen Anforderungen öfters mal eine sehr hohe CPU-Last und
das System reagiert sehr träge oder fängt gar an zu ruckeln oder zu hängen.

Lohnt es sich wie bereits oben erwähnt das Notebook zu wechseln oder würde es reichen von 4 auf 8GB
aufzurüsten ?

Ich habe zudem einiges bezüglich Hitzeprobleme beim T410 in Verbindung mit dem i5 / i7 gelesen.
Daher stellt sich die Frage, ob dieses Problematik noch aktuell ist.

Für eure Antworten vorab schon mal vielen Dank.

Grüße
Chrisz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das Du so einen gewaltigen Unterschied merkst. Da würde ich lieber den RAM aufrüsten. Wie sieht den Deine RAM Auslastung aus wenn Du all Deine Programme geöffnet hast? Kann mir kaum vortsellen das Du dann Deine 4GB voll ausreitzt.

Also im Moment mit Firefox (mehrere Tabs), Excel, VM-Ware-Player (Windows XP) und Youtube sinds rund 3,2 Gb, die belegt sind.

Hallo,

der i5 540M ist schon ein Stück schneller als der P8600. Außerdem unterstützt er Hyperthreading, was bei vielen parallelen Anwendungen sicher auch ein Vorteil ist. Bei deinem Anwendungsprofil wäre allerdings ein neuerer Quadcore mit Hyperthreading wie z. B. der i7 2630QM auch ne Überlegung wert.

Zum Thema Speicher: Du hast eine Auslastung von 3,2 GB; dazu kommt noch der Speicher, den die Grafikeinheit vom Hauptspeicher abzweigt. Du wirst also so oder so nicht um ein Speicherupgrade auf 6 oder 8 GB herumkommen, egal ob mit neuem Notebook oder mit dem alten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gestern 2x 4GB Ram bestellt, da es im Moment mit 34€ doch sehr günstig ist.
Bin mal gespannt wie es sich auswirkt.

Darf man sich nicht mehr absicher? Ich find es ok das er sich verschiedene Meinungen einholt bevor er sein Geld zum Fenster rausschmeißt.

Eben da stimme ich Eichsfelder zu.
Ein Thinkpad der T-Reihe ist ja auch nicht grade ein günstiger Spaß.

Abgesehen davon kann man in so vielen Foren aktiv sein wie man möchte oder hab ich was verpasst ?

Wobei ich hätte ja auch schnell ne Homepage proggen können und sie entsprechend für Suchmaschinen optimieren können, dann hätte ich vielleicht noch mehr Leute mit meinen Fragen erreicht.

@Thread
Ein T420 scheidet aufgrund des 16:9-Formats des Displays aus.
Es war eine Überlegung wert, allerdings nur solange bis ich es live im Laden gesehen hatte.
Von Dell wäre ein Modell der e5420-Reihe (14" / 1600x900) interessant, da ich allerdings
bei Lenovo bleiben möchte kommt im Grunde nur das T410 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben