Wechsel vom X4965 auf I7-930 sinnvoll ?

babajaga

Ensign
Hi, ich spiele meine Games alle in 1920x1080 und in sehr hohen einstellungen, allerdings meistens ohne AA/AF.... würde sich da ein wechsel lohnen ?

Ehrlich gesagt regt es mich auf das meine CPU so weit hinten liegt in spielen wie zb. CRYSIS.

http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/03/01/intel-core-i7-930-cpu-review/7

Als Grafikkarte haben die Tester ne HD5870 genommen, die Karte besitze ich im übrigen auch und bin sehr zufrieden.

Leider habe ich das gefühl das die Karte enorm ausgebremst wird in so gut wie jedem aktuellen Spiel durch die deutlich schwächere CPU ?! :(

Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich gar nichts ändern in Sachen FPS.

Völlig sinnlos, so ein Wechsel. Bei deiner Auflösung und Crysis im Besonderen limitiert immer(!) die Grafikkarte.

Und schalt mal AA/Af ein. Ne Highendgrafikkarte haben und Grafikdetails auf Minimum? :/

Unfug.

Mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen... :D

Crysis reizt halt auch aktuelle Karten vollends aus. Wobei ohne AA/AF auch was an deinem System ansich unrund laufen könnte - die CPU ists jedenfalls nicht.

Da wird nichts gebremst. Das wäre kein sinnvoller Wechsel wegen eines Spiels. Der Unterschied ist doch recht marginal.

seh ich genauso. du kannst ja aus spaß mal deine cpu auf 2,8 3,2 und 3,6 und von miraus auch 4,0 takten wenn sies macht und dir angucken was du davon in crysis hast. wenn du mir dann vorlegen kannst wie sehr die cpu bremst darfst du dir nen i7 kaufen ;)

Für Games lohnt es sich definitiv NICHT! Wenn du viel mit Programmen arbeiten würdest die mehr als 4 Kerne unterstützen könnte es sich lohnen!

Hast deinen 965er auf 3.4Ghz?

Wenn ja schraub es bissel hoch wenn es die Temperatur zulässt aber ich bezweifle das es groß es am CPU hängt.
Wie sieht dein System sonst so aus?

Und wegen dem Test da ... der I7 bringt mit OC gleichen FPS wie ohne OC also kaum CPU abhängig

und bei CB sieht es im Test irgentwie bissel anders aus: https://www.computerbase.de/artikel...k-edition-test.1057/seite-18#abschnitt_crysis

Zuletzt bearbeitet:
babajaga schrieb:
Hi, ich spiele meine Games alle in 1920x1080 und in sehr hohen einstellungen, allerdings meistens ohne AA/AF.... würde sich da ein wechsel lohnen ?

Ehrlich gesagt regt es mich auf das meine CPU so weit hinten liegt in spielen wie zb. CRYSIS.

http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/03/01/intel-core-i7-930-cpu-review/7

Als Grafikkarte haben die Tester ne HD5870 genommen, die Karte besitze ich im übrigen auch und bin sehr zufrieden.

Leider habe ich das gefühl das die Karte enorm ausgebremst wird in so gut wie jedem aktuellen Spiel durch die deutlich schwächere CPU ?! :(

So ein schwachsinnstest, i7-930 um 15 Frames schneller in den min-frames als i5-750, lol wers glaubt.

Es werden immer wieder die gleichen Spiele genommen wenn eine neue INTEL-CPU getestet wird , echt zum kotzen !

Warum wird nicht mal Medal of Honor Airnborne genommen oder Dead Space, nur mal so als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du bekommst da irgendwas in den falschen Hals. Gerade bei Crysis ist die CPU so endlos egal, das lohnt auf keinen Fall.

TheMrH schrieb:

Kann man nicht vergleichen schau dir mal an mit welcher Grafikkarte getestet wurde, eine GTX9800 ist keine HD5870
Ergänzung ()

Natürlich wenn man Benchmarks liesst und sieht das CRYSIS auf einem I7 deutlich besser abschneidet kommt man ins grübbeln.

Aber glaub mir ma, spiele wo Intel in hohen Einstellungen punktet kann man nichtmal an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
TheMrH schrieb:
Hast deinen 965er auf 3.4Ghz?

Wenn ja schraub es bissel hoch wenn es die Temperatur zulässt aber ich bezweifle das es groß es am CPU hängt.
Wie sieht dein System sonst so aus?

Und wegen dem Test da ... der I7 bringt mit OC gleichen FPS wie ohne OC also kaum CPU abhängig

und bei CB sieht es im Test irgentwie bissel anders aus: https://www.computerbase.de/artikel...k-edition-test.1057/seite-18#abschnitt_crysis

Ja läuft zusammen mit einer HD5870 auf 3,4GHZ.

Ich bin zufriesen aber leider habe ich in den letzten tagen viele Benchmarks gesehen wo meine CPU in spielen nicht im entfernsten mithalten konnnte framemssig.:(

Dann zeig und diese Benches mal, das wäre ja sehr intressant wenn ein Phenom 2 X4 für irgendein Game nicht reichen würde.

und wie gross waren die differenzen 5%? wenn man in hohen auflösungen spielt auf max settings gibt sich das wirklich nicht viel. da gibt es auch keine 2 meinungen drüber und in crysis ist die cpu wie schon 100 mal gesagt völlig egal.
und wenn dann ein i7 ma etwas mehr schneller sein sollte ist das weit jenseits von ruckeln.
fürs zocken ist deine cpu für alle spiele vollkommen ausreichend! es gibt kein spiel was du mit der nicht vernünftig spielen könntest bis jetzt. und wenn du spass drann hast übertakte das ding bis zum anschlag dann ist die i7 auch so gut wie null schneller :P

babajaga schrieb:

Mal ganz ehrlich, wenn man sich nur wegen eines Benchmarks drüber aufregt, das die eigene CPU weit hinten liegt, der hat ganz andere Probleme als über eine Aufrüstung nach zu denken.

Man sollte erst über eine Aufrüstung nachdenken, wenn man selber meint es reicht nicht mehr und nicht weil CPU xyz 15fps schneller ist beim Mahjongg als die, die man aktuell auf dem Board hat.

Da wir gerade bei Benchmarks sind; http://twojepc.pl/artykuly.php?id=core_i5_testy&strona=6

Alles in very high nur die auflösungen waren recht niedrig, trotzdem das muss man schon anerkennen da hat der Phenom nicht viel zu melden

Kennt ihr vielleicht becnhmarks wo die Cpu´s mit normalen auflösungen getestet wurden, damit meine ich 1920 x 1200.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
CB testet mit "normalen" Auflösungen (1680x1050) ist auf jeden Fall schon mal besser als das von dir:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1215/seite-26#abschnitt_spiele_1680x1050

wie du anhand dieser tests siehst, ist deine cpu noch mehr als konkurrenzfähig, auch in anno, was nachweislich einen vorteil aus dem hyperthreading der intel-cpus zieht. und du spielst in noch höherer auflösung, was bedeutet, daß die cpu noch weniger zu sagen hat als in dem verlinkten test. ein upgrade auf einen i7-930 bringt dir also fürs spielen gar nichts

Wie war das? bis 1024 oder so rechnet die CPU das und alles da drüber wird von der GPU berechnet, oder fing das schon bei 768p an bin mir grade nicht ganz sicher.

Aber allein schon CPU's mit Spielen zu Benchen ist... schwachsinn, weil die aktuellen games GPU lastig sind wie hund, die CPU gibt da nur stoff zum verbrennen und ich wette arm und beinbruch dass deine CPU NICHT auf 100% läuft, nichtmal bei BFBC2, welches ja sehr CPU hungrig ist.

Wat?

Auch 640*480 wird von der GPU statt von der CPU berechnet.

Auf niedrigen Auflösungen läuft die GPU aber nicht am Limit, daher wird die CPU zum Flaschenhals. Ändert sich bei "normalen" Auflösungen aber, ausser bei Ausnahmen wie Surpreme Commander, Flightsim o.ä.

Zurück
Oben