Wechsel von MSI B450-A Pro Max auf B550-A Pro "spürbar"/ sinnvoll?

staygold87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
48
Guten Morgen zusammen.

Macht sich der oben genannte Wechsel des Mainboards (alle anderen Komponenten bleiben gleich, System siehe Signatur) bemerkbar bzw. überhaupt Sinn?
Habe des Öfteren das Gefühl, dass die CPU und GPU nicht ihre volle Power leisten können.

(Phasen des Mainboard etc. habe ich was gelesen, das übersteigt aber mein Wissen.)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
woran machst du dieses gefühl fest?

aber ansich nein.. wirst keinen spürbaren unterschied merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist so mein subjektives Gefühl in manchen Games.
Kann mich aber auch täuschen.

Also rausgeschmissenes Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
staygold87 schrieb:
Ist so mein subjektives Gefühl in manchen Games.
Das ist das schöne an Hardware, hier spielen Gefühle keine Rolle. Arbeite mit Daten, so kannst du Probleme erkennen und gezielt optimieren

  1. Also, du installierst dir MSI Afterburner + Riva statistics (Haken setzen bei Installation)
  2. Du richtest das Overlay ein (Gängig: GPU Usage / FPS / CPU Cores etc.) Meinetwegen lässt du dir auch noch das anzeigen, wo deine „Gefühle“ besonders ausschlage
  3. Jetzt startest deine Games und lässt dir die Werte anzeigen. Teste verschiedene Szenarien. Lade die screenshots hier hoch. Wichtig noch, nenn deine Auflösung dazu und bestenfalls lässt dir nebenbei per HWinfo die Temps mitloggen
  4. Und letztens, ein Mainboard -Tausch bringt dir diesbezüglich zu 99.9% nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Selbst wenn es einen Unterschied von sagen wir mal 5% gäbe (ist nicht der Fall), was schon sehr viel bei Mainboards wäre. Spürbar werden Leistungszuwächse erst aber 20-30%. Wirklich spürbar wesentlich später. Das sind dann schon mal 2-3 CPU Generationen.

Also rein aus Leistungssicht bringt ein Mainboardwechsel nichts.
 
Hi,

hast du schonmal mit cpu-z überprüft ob dein RAM auf den 3200Mhz läuft?

PS: Vollbestückung ist beim Ryzen eher suboptimal, da öfters nicht der volle Ramtakt unterstützt wird.
 
Gefühle haben beim PC nichts zu suchen. Da zählen nur harte Daten und Fakten, sprich Zahlen.

Und ob sich dein Vorhaben vom Gefühlt her lohnt? Nein! Gefühle = papperlapapp, lohnen = papperlapapp. Lohnen ist eine leere Worthülse die Daten, Fakten, Infos gefüllt werden muss.

Und wenn du meinst CPU, GPU, etc. leisten nicht das was sie sollen, stell sie auf die Probe und lass Zahlen Benchmarkresultate/ -ergebnisse sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Nein, der Mainboard Tausch bringt dir kein leistungsplus was oberhalb der 2-5% sind. In welcher Auflösung spielst du? Manchmal hilft auch eine Windows neu Installation für das Gefühl ;)
 
Lohnt nicht.
 
Mache Benchmarks in verschiedenen Games und vergleiche diese mit Sollwerten deiner Hardware. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du bei einem Austausch des Mainboards keinen Unterschied feststellen wirst.
 
staygold87 schrieb:
Ist so mein subjektives Gefühl in manchen Games.
Kann mich aber auch täuschen.
Natürlich täuscht du dich. Die Performance-Unterschiede bei Mainboards liegen maximal im einstelligen Prozentbereich.

Das Mainboard wegen Performancegründen zu tauschen ist defecto einfach Unsinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das einzige, was beim Tausch (nur) des Mainboards als Zugewinn gezählt werden kann, wäre PCI-E 4 an Stelle von PCI-E 3. Aber auch da ist der Zugewinn wahrscheinlich vernachlässigbar.
Bei der starken Grafikkarte wird wahrscheinlich die CPU am ehesten der Flaschenhals sein. Aber auch da spielen viele Faktoren wie Auflösung und Anwendung eine große Rolle.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim Wechsel vom Asus X470 Prime auf ein Gigabyte Aorus Pro mein 3600 deutlich stabiler und auch etwas höher "boostete".
CPU auf stock, alles andere gleich. Es ist nicht viel gewesen, aber wer sein System / seine games kennt, kann das bemerken.
Und ich weiß natürlich nicht, woran es genau lag. Übertragen auf andere Hardware kann man meine Erfahrung wahrscheinlich nicht.
 
Ok, danke.
Das System läuft so sehr stabil, denke dass der 3700x und die 3090 eine gute Kombi ist.
Ich spiele auf 1440p mit einem 144hz Monitor, 27 Zoll.
Das XMP-Profil ist geladen, auf 3200Mhz. Steht so im Bios.

Ok, danke. Dann werde ich das Mainboard erst ersetzen, wenn ich irgendwann mal die CPU tausche und auf die neue Ryzen Generation gehe.
Ergänzung ()

Afterburner ist installiert, eh klar. Der neuste Nvidia Treiber seit gestern ebenfalls.
Habe mir auch 1440p im Vergleich zu 2160p höhere FPS-Werte erhofft. Aber die CPU läuft selten auf Hochtouren, egal welches Games ich spiele. Ich mach dazu gleich mal ein Bild des Rivatuner mit Cyberpunk.
Die GPU ist % meist ausgelastet, RAM-Speicher selten mehr als 8,5GB.
Ergänzung ()

Fotos anbei.
Ergänzung ()

Inwiefern machen 2 oder 4 RAM-Sticks bei Dual-Channel einen Unterschied?
Ergänzung ()

Anbei die Settings...
Ergänzung ()

XMP aktiviert, oder?
 

Anhänge

  • 0B8F4054-8A84-458B-9897-97E22B8473D2.jpeg
    0B8F4054-8A84-458B-9897-97E22B8473D2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
  • 1F6C1298-40AA-4CBF-97C8-625DA3D6F4C1.jpeg
    1F6C1298-40AA-4CBF-97C8-625DA3D6F4C1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • 30B2F45D-A5CC-4BDA-B239-E61B0D9EB7A4.jpeg
    30B2F45D-A5CC-4BDA-B239-E61B0D9EB7A4.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 169
  • 8C3931C0-8194-4D82-86AC-DABB38CA74F9.jpeg
    8C3931C0-8194-4D82-86AC-DABB38CA74F9.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 164
  • 51F5660E-97F7-4761-88A2-E7E3D02F21F6.jpeg
    51F5660E-97F7-4761-88A2-E7E3D02F21F6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • 55DD4512-21F0-43D3-AA37-7F38C2AEDB44.jpeg
    55DD4512-21F0-43D3-AA37-7F38C2AEDB44.jpeg
    978,1 KB · Aufrufe: 158
  • 6664323D-4D40-4B23-9AF2-ED586DA0F74F.jpeg
    6664323D-4D40-4B23-9AF2-ED586DA0F74F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch für einen 3700x gut aus. Aber für eine 3090 ist diese CPU leicht schwachbrüstig. Besonders was cyberpunk angeht. Zwischen einen 5900x und deinem 3700x lkönnen bis zu 25fps in 1440p liegen. Erst in 4K relativiert sich das.
Ergänzung ()

2 RAM vs 4ram. Macht nur einen leichten Performance Unterschied wenn es sich um singelrank RAM handelt. Denn 4 mal singelrank ist 2 mal dualrank. Was in manchen Spielen Vorteile bringen kann, aber eher messbaren Bereich.

du könntest versuchen deinen RAM noch auf 3600mhz zu übertakten, muss aber nicht wirklich. Bringt dir vielleicht 1-3% mehr fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ok, danke dir :)
 
Du musst dir alle CPU Kerne / Threads anzeigen lassen um sicher zu gehen, dass es kein CPU Limit ist
aber in WQHD 1440p mit Ray Tracing sollte es eigentlich ein GPU Limit sein, wobei DLSS Automatisch
nur in Full HD rendert !? Warum Filmkörnung, Chromatische Aberration und Bewegungsunschärfe an ?

Der 3700X kommt in CP2077 an seine Grenzen:

cp2077.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gute Frage, das übersteigt mein Fachwissen. DLSS auf Qualität?

Die anderen drei Optinen ebenfalls aus?
 
Dlss hat mehrere qualitätsstufen. Umso höher die Qualität umso schöner sieht das Bild aus.Qualität kommt schon sehr nah an die native Auflösung ran, manche Konturen sehen sogar besser aus.
mit deiner Auflösung 1440p /dlss „Auto=Balance“ wird das Bild in 1.484 × 835 Auflösung gerendert. Bei Qualität wird die Render Auflösung 1.706 × 960 genommen. Wenn es auf die Bildqualität an kommt, sollte man min. Qualiti Einstellungen benutzen, besonders wenn die Native Auflösung 1440p oder Fhd beträgt. Bei 4K ist balanced noch Ok.
Ergänzung ()

schau dir mal das Video von pcgh an. Ist zwar watch dogs Legion , aber hier wird Dlss ganz gut erklärt und gezeigt https://www.pcgameshardware.de/Watc...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben