Wechsel von AMD zu Intel - XEON E3-1230V2 oder 1155 i5-3570K?

JamesFunk schrieb:
2 weitere Generationen ist natürlich eine feine Sache.

Das aber nur bei Sockel FM2. Und da ist jeder Intel 4-Kerner doppelt so schnell wie das entsprechende AMD Top-Modell und beim Vergleich A10-5800 vs 3570K verbraucht Intel fast 60W weniger unter CPU-Volllast. Im IDLE sind beide gleich.

Du hast sicher leichte Vorteile mit dem AMD, wo die interne Graka arbeiten darf, aber das ist halt immer eher noch die Aussnahme, als der Standard. Bei allem Anderen wird du die doppelte Leistung vermissen.

Wenn du den i5 weiter hochtakten möchtest, dann enteilt der i5 dem AMD natürlich noch mehr (linear mit der Takterhöhung). Klar das dann auch der Verbrauch ein wenig steigt.

Vielleicht möchtest du dir ja das mit dem übertakten noch mal überlegen, dann könntest du einen recht günstigen i5 3470 nehmen und ein günstiges B75 Board.

Wenn du dann immer noch eine Grafikkarte dazu stecken möchtest, dann würde ich definitiv was kleineres wie eine 7700 nehmen. Eine Graka um <50€ entspricht maximal dem was der AMD intus hat.

Wenn du statt dem Trinity den Vishera (FX-8350) zum Vergleich heranziehst, der von der Geschwindigkeit an die Intel 4-Kerner ran kommt, dann liegst du preislich nicht mehr so gut da. Der kostet nämlich auch mind. 180€, sitzt auf dem nun toten AM3+ Sockel und verbraucht unter Volllast über 100(!)W mehr - im IDLE immer noch 10W mehr.

Casi030 schrieb:
Der A10 5800 hat natürlich wieder viel zuviele Spannung,da musst auf jedenfall Handanlegen.
der A10 5700 schaut da mit leicht geringerem Takt schon viel besser aus.
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/47257-amd-a10-5700/?page=6
Wenn ich Sehe wie wenig mein Llanosystem verbrauchen kann,dann verbracht der A10 sicherlich noch ein stück weniger bei höherer Leistung.

Wenn man da was dran ändert (zu gunsten eines guten Verbrauches), dann wird das Teil doch noch langsamer!

homeros schrieb:
Sehr gute entscheidung, amd bringt momentan null innovation!
Kauf dir einfach den 3770k, den bekommt man bei kleinanzeigen schon für unter 250€..einer hat ihn sogar für 120€ angeboten...

Hier im Forum oder ebay?

@JamesFunk
Undervolting. Senkung der Spannung so weit wie möglich ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Nur ist das kein Argument für eine AMD CPU denn das selbe kannst du auch mit einem Intel machen.

Gnodab schrieb:
@JamesFunk
Undervolting. Senkung der Spannung so weit wie möglich ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Nur ist das kein Argument für eine AMD CPU denn das selbe kannst du auch mit einem Intel machen.

Doch schon,zeig mir mal nen i5 wo du den Verbrach durch Untervolten um 40-50Watt senken kannst Ohne Leistung zu verlieren.;)
Beim Intel sparst ein paar Watt ein,beim AMD einiges.

Das wusste ich gar nicht.

Ich dachte, dass man mit mehr Spannung mehr Verbrauch, mehr Takt und mehr Leistung hat.

Bei weniger Spannung natürlich den gegenteiligen Effekt...

Gnodab schrieb:
Muss er auch garnicht. Auch undervolted ist der Verbrauch der Intel Cpu viel geringer als das der Amd Cpu.

Was ist bei dir viel?Wenns Real 15-25Watt unter Lastspitzen sind,dann ist das viel.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Das wusste ich gar nicht.

Ich dachte, dass man mit mehr Spannung mehr Verbrauch, mehr Takt und mehr Leistung hat.

Bei weniger Spannung natürlich den gegenteiligen Effekt...

Die Rechenleistung hängt nur vom Takt ab,egal ob CPU,Ram......Takt=Leistung
Die Spannung ist nebensache was die Rechenleistung angeht.

@JamesFunk
Mit mehr Spannung kannst du halt durch Übertacktung das Maximum der Cpu rausholen.

Beim undervoting ist halt das Ziel denn Verbrauch zu verringern. Wenn du aber so weit die Spannung verringerst dass Die cpu nicht mindestens ihren Standarttackt halten kann, dann verlierst du acu leistung.

@Casi030
Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Auch ein undervolteter Amd verbraucht sehr viel mehr als ein Intel. Es ist einfach kein Argument für den AMD.

Undervolting Intel.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-22

Undervolting AMD.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-11

Zuletzt bearbeitet:
Der Trinity bleibt jedenfalls langsamer, als ein 3570k. Und zwar deutlich.
Ein FX ist nur etwas langsamer, zieht aber viel mehr Strom und wird dann auch viel wärmer.

Ich schaue mir gleich mal die Boards an. Wenn mir da eins besonders gut gefällt , dann kaufe ich die Plattform.

Es ist mit echt egal, ob ich bei AMD 10 Euro mehr im Jahr für Strom zahle. Darauf kommt es nicht an.
Was mich aber echt beunruhigt ist die Kühlung. Ich habe keine Lust, dass mein Mugen mit über 2.000 rpm dreht und von der Geräuschkulisse mit meinem Staubsauger konkurriert.

Aus meiner Sicht gibt es bei AMD Trinity und Llano, die von der Leistungsaufnahme ok sind. Die sind aber viel langsamer, als drei ein Intel. Außerdem möchte ich 4 Kerne und irgendwie scheinen es nur zwei zu sein. Bzw 2 Module.
Grafik, Preis, Zukunftssicherheit des FM2 Sockels und Idle Verbrauch sind super.

Diese FX sind leistungstechnisch ok, preislich auf Intel Niveau, ich habe keine Ahnung, wie lange noch für AM3 neue CPUs kommen. Die Boards sind ein Traum.

Intel hat top Leistung, immer wenig Verbrauch, kostet aber auch richtig. Ich sehe die im Vergleich mit FM2 von der Leistung deutlich vorne, beim Verbrauch nahezu identisch.
Im Vergleich mit den FX ist Intel etwas flotter, verbraucht aber viel weniger.

Bei Intel stört mich nur, dass die Boards richtig teuer sind und weniger Ausstattung haben, als die AMD Boards.

Loopman schrieb:
Was das Board betrifft: Was für Features benötigst du denn? Ein B75 Board gibts schon ab 60€ und die haben bereits Sata3 und USB3. K.a. was du noch benötigst...

Am liebsten E-ATX, sonst ATX, nicht kleiner.
Möglichst viele SATA Ports (müssen gewinkelt sein)
Möglichst viele USB3 Ports an der Rückseite.
Power und Reset Taster auf dem Board.
Gerne ein Display für Fehlercodes
Am liebsten keine Grafikausgänge
Bei Intel Z77, bei FM2 A85. AM3 ist raus. Definitiv.

JamesFunk schrieb:
Am liebsten E-ATX, sonst ATX, nicht kleiner.
Möglichst viele SATA Ports (müssen gewinkelt sein)
Möglichst viele USB3 Ports an der Rückseite.
Power und Reset Taster auf dem Board.
Gerne ein Display für Fehlercodes
Am liebsten keine Grafikausgänge
Bei Intel Z77, bei FM2 A85. AM3 ist raus. Definitiv.

Ok, das geht schon Richtung Luxusboard :D

Grafikausgänge hast du aber irgendwie zwangsweise bei diesen Boards, da Intel und AMD FM2 ja mit integrierten Grakas kommen.

Die Trinities auf FM2 definieren sich allerdings zum größten Teil durch ihre Grafikfähigkeit. Wenn du auf die komplett verzichten willst, dann macht das auch nicht wirklich Sinn.

Es geht hier vorerst weiter. Ich bitte als Beteiligten um ein angemessenes Auftreten.

Loopman schrieb:
Ok, das geht schon Richtung Luxusboard :D

Grafikausgänge hast du aber irgendwie zwangsweise bei diesen Boards, da Intel und AMD FM2 ja mit integrierten Grakas kommen.

Die Trinities auf FM2 definieren sich allerdings zum größten Teil durch ihre Grafikfähigkeit. Wenn du auf die komplett verzichten willst, dann macht das auch nicht wirklich Sinn.

Ich habe mir de Boards mal angesehen und grün markiert, was in Frage kommt sowie orange, was eine Frage aufwirft.
Bei Z77 mit E-ATX gibt es 8 Boards:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77~522_E-ATX#xf_top

Gigabyte G1.Sniper 3 ist total hässlich. Das will ich nicht.

ASUS Maximus V Extreme, Z77 ziemlich perfekt,, da stört nur der Preis von ~ 300€

ASUS Maximus V Formula, Z77 Geht das nur mit WaKü? Wenn ja ist es raus. Angesehen von diesem Zweifel super.

Gigabyte GA-Z77X-UP7, Z77 genauso hässlich wie das erste Gigabyte Board. Das will ich auch nicht.

ASUS Maximus V Formula Game Bundled Edition, Z77 auch super, aber wie bei dem Formula oben: braucht man dafür zwingend eine WaKü?

ASRock Z77 OC Formula, Z77 das hat einen Minilüfter, den ich schon auf dem Bild hören kann. Möchte ich auch nicht,

EVGA Z77 FTW, Z77 ebenfalls mit Lüfter, also raus.

ASUS Maximus V Formula/ThunderFX, Z77
wieder das WaKü Problem.

Z77 ATX:

ASRock:

ASRock Z77 Extreme4, Z77 hat ein bisschen wenige USB Plätze.
ASRock Z77 Extreme6, Z77 ebenfalls wengie USB Plätze

ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 sieht top aus

ASRock Z77 Extreme6/TB4, Z77 Thunderbolt brauche/will ich nicht, Hat auch "nur" 6x USB.
ASRock Z77 WS, Z77 sieht top aus.

ASRock Z77 Extreme9, Z77 auch top

ASUS, Biostar, Gigabyte, Intel:

- Fehlanzeige (gefallen mir alle nicht)

MSI:

MSI Z77 MPOWER, Z77 nice :D

MSI Z77A-GD55, Z77 ist auch okay, aber nicht der Knaller.

MSI Z77A-GD65, Z77 Okay, wie das GD-55

MSI Z77A-GD80, Z77 ebenfalls okay, aber der Mehrpreis für TB lohnt sich bei mir nicht. Ich werde keine TB-Geräte kaufen.

FM2:

E-ATX gibts nicht

ATX:

ASRock

ASRock FM2A85X Extreme4, A85X ist okay

ASRock FM2A85X Extreme6, A85X auch okay.

ASUS, Biostar gefallen nicht.

Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X
ist auch okay.

MSI FM2-A85XA-G65, A85X auch okay

Am besten gefällt mir das ASUS Maximus V Formula als Game Bundled Edition, Z77 (ist am billigsten von den Maximus V Formula):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/862960

Wenn das ohne WaKü geht würde ich das mit einem der beiden CPUs nehen, die von Beginn zur Diskussion standen.

Möchtest du professionell übertakten? :D

Für nen Rechner der Hauptsächlich nur Surfen und Emails und nur ab und zu mal bisschen CAD oder Fotobearbeitung machen soll, scheint mir das ein klein wenig zu viel des Guten (200-300€).

Aber gut, muss jeder wissen wieviel Geld er in seine Hardware investiert. Aber wenn schon das ein oder andere Board zu hässlich ist..... :rolleyes:

Da bin ich dann auch mal raus, sorry.

Asrock oder Asus. Den Rest kannst du vergessen im high end Bereich schon lange. Auf Intel bezogen, verbuggte bios und fehlende features hat man bei Gigabyte und msi inklusive.
Bin schlafen, kann dir ja jemand anderes noch ein paar Geschichten erzählen.

Ich möchte eigentlich gar nicht übertakten.

Aber ich möchte einen 4Kerner.

Bei Intel bekomme ich:

Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, 150€
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, 150€
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, 157€
Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, 160€
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, 163€
Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, 166€
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, 175€
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, 176€
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, 187€

Die fetten kann ich streichen, weil es für weniger Geld mehr Leistung gibt.
Es bleiben:

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, 150€
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, 157€
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, 175€
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, 187€

Einen Vergleich von allen finde ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der 3570 am schnellsten ist. Die "K" Version reizt mich - man scheint da ja das K einfach erhöhen zu können.
Einen richtigen Test darüber habe ich aber nicht...

Zum Board: ich weiß, dass es viele nicht nachvollziehen können. Ich mag aber Design und co.

Ich werde wohl dieses nehmen:

ASUS Maximus V Formula Game Bundled Edition, Z77

Auch wenn ich nicht weiß, was "Game Bundled Edition" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
ac3_b.jpg

Zurück
Oben