Wechsel von AMD zu Intel - XEON E3-1230V2 oder 1155 i5-3570K?

Bin aber noch nicht Fertig.
Auch hab ich nen kleinen fehler gemacht bei der Messung,ich hab die leicht höhere Spannung vom FX 8120 genommen @ Default,aber fürs grobe reicht es.
Richtiges Untervolten ist gerad in Arbeit mit geringfügig weniger Leistung an der Graka und der CPU durch fehlenden Turbotakt.Aber die Ergebnisse hab ich noch nicht alle Zusammen.

Anhänge

sehr schön :-)

JamesFunk schrieb:
Zusätzlich zu CPU + Mainboard werde ich dann noch eine Grafikkarte kaufen. Mir wurde die HD 7770 empfohlen.
Die Grafikkarte muss dann zwei Monitore versorgen. Aber darüber würde ich gerne reden, wenn CPU und Board geklärt sind.

Wenn das rendern nicht zufällig auf die Graka zugreift, ist das die feinste Geld-/Stromverschwendung. Für den kompletten Rest den du machst, reicht die interne Graka locker aus.

Mal ein Beispiel:
Bein Encodieren,CPU lief @ FX 8150 mit 1,31V und alles an wie APM Master Mode,C6......die Spannung und der Takt waren dort dank bescheidenem APM Master Mode noch am Schwanken,max Verbrauch bei 100% 211Watt,Idle 86Watt,abzüglich Wirkungsgrad vom NT,die Arbeit der HDD/Ram.....liegt die CPU weit unter den 125Watt,wieso das Mobo dennoch sofrüh drosselt...keine Ahnung.
Zeit:02:08:32
Beim Untervolten wurd der APM Master Mode ausgeschaltet,rest ist an geblieben.Zudem wurden noch andere Spannungen mit gesenkt wie NB/HTT......Der Takt wurd fest auf 3,4GHz gestellt bei 1,2V.Dabei lag der Verbrauch bei max 186Watt/Idle 77Watt.Leider kann ich bei 3,4GHz die Spanung nicht weiter senken,da die Idlespannung sonst zu weit runter geht.Bei 1,2V lüpt meine CPU locker mit 3,6GHz.
Die Zeit:02:10:32

Anhänge

• 211Watt.jpg
    211Watt.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 176
  • 186Watt Encoder.jpg
    186Watt Encoder.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Mal ein Beispiel:
Bein Encodieren,CPU lief @ FX 8150 mit 1,31V und alles an wie APM Master Mode,C6......

Kollege, ich glaube du bist im falschen Thread gelandet..... oder ist das einer deiner üblichen Missionarsversuche? :D

Hier gehts um nen Xeon oder i5.

Loopman schrieb:
Kollege, ich glaube du bist im falschen Thread gelandet..... oder ist das einer deiner üblichen Missionarsversuche? :D

Hier gehts um nen Xeon oder i5.

Kollege,wiso müssen immer nur .....von AMD zu Intel Abschwatzten.:p;)

Außerdem wurd nach Mir gerufen.:D
Ergänzung ()

rhyn schrieb:
hm.. also der 8350 kommt in bestimmten porgrammen ,wie z.b rendern oder umwandeln schon an i7 niveau ran... :-)

Und wo ehr Recht hat,hat er Recht,ist leider so.

jep! :-) war nur nen vergleich, da der TE fast nur idlet...:-D

Mir geht es beim Verbrauch nicht um die Stromkosten, sondern um den Krach, den die Kühllung verursacht.

Das soll möglichst leise sein.

Ob das Rendern mit CPU oder GPU läuft weiß ich nicht. Wie finde ich das raus?

Meint ihr, dass die Grafik vom 3570k echt für zwei Monitore reicht, wenn da Photoshop, GIMP, Fireworks, CAD oder Inventor laufen?

Bei AMD schreckt mich entweder die schwache Leistung oder der sehr hohe Verbrauch unter Last ab.

JamesFunk schrieb:
Bei AMD schreckt mich entweder die schwache Leistung oder der sehr hohe Verbrauch unter Last ab.

Zu Schwache Leistung,wüsst ich nicht wo.
Zu viel Verbrauch und dadurch zulaut?Jeder normale Kühler um 20-30EU wird mit der CPU spielend fertig und somit bleibt es auch leise.
Aber musst selber wissen.

Wie gesagt arbeiten die Grafikprogramme immer mehr mit der Unterstützung der GPU zusammen. Kannst du auch hier mal nachlesen: http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066.html

Dafür wäre eine APU also super geeignet. Aufrüsten geht beim FM2 Sockel auch viel besser als bei allen anderen derzeit erhältlichen Sockeln, weil noch zwei künftige APU Generationen ihren Platz darauf finden.

Wenn es dir also z.B. beim Videorendern nicht auf die letzte Sekunde ankommt, bist du mit einer APU schon ziemlich gut bedient.

Zur Kühlung würde ja ein 30 € Kühler reichen, der die CPU kraachfrei kühlen kann und sogar noch Spiel zum OC bieten würde.

Mit dem richtigen Kühler und nem Kühlsystem allgemein sollte man da denke ich nicht viel Unterschied merken, von der Lautstärk her. Und wenn du so im Idle bist wie hier einer gesagt hat ist das ja nochmal was anderes^^

Solange die Programme nicht explizit die Graka benutzen, reicht die interne locker. Bei deinem Renderprogramm müsstest du mal auf der Herstellerseite schauen.
Wenn überhaupt unterstützen die viele nur CUDA (Nvidia).

Casi030 schrieb:
Zu Schwache Leistung,wüsst ich nicht wo.

Das habe ich oben schon geschrieben. Entweder vergleichsweise total langsam (A8-3870 oder A10-5800K - da ist der Intel 3570K über 25% schneller) oder wir bewegen uns auf ähnlichem Niveau (FX -8350), dann verbraucht das Ding aber mehr, als doppelt so viel, wenn man die Leistung abruft:

A8-3870 - 108%
A10-5800K - 118%
FX-8350 - 153%

i5 - 3570K - 172%

Wenn AMD, dann muss es schon der FX-8350 sein. Von der Leistung fällt der Rest total ab.
Und der FX-8350 kostet mit 180€ nur marginal weniger, als der 3570K (7€ mehr).

Der Verbrauch im IDLE ist beim FX-8350 um 13Watt höher, als beim 3570K.
Unter Last werden es dannn 95 Watt mehr. Das finde ich echt ziemlich heftig.

Ich kann den i5 2300 nicht einordnen.

Der FX-8150 braucht aber doppelt so viel, wie der i5.

Mich wundert hier aber ehrlich, dass so viele zu AMD raten.
Interessant finde ich auch diesen Beitrag;

Hibble schrieb:
Dafür wäre eine APU also super geeignet. Aufrüsten geht beim FM2 Sockel auch viel besser als bei allen anderen derzeit erhältlichen Sockeln, weil noch zwei künftige APU Generationen ihren Platz darauf finden.

2 weitere Generationen ist natürlich eine feine Sache.
Ich habe gerade auch mal überschlagen, dass die Intellösung ~350€ kostet (i5 + Mainboard MSI Z77A-GD65) bzw 450 (XEON + Mainboard + HD 7770).

Die AMD Lösung (AMD A10-5800K + ASRock FM2A85X Extreme4) unter 200€.
Wenn mir das echt zu lahm ist, dnan kann ich den Krempel immer noch mit maximal 200€ Verlust ersetzen...

Bei ht4u ist gerad Schlafenzzeit,deswegen kommen da LEIDER keine aktuellen Verbrachstests.
Der i5 2300 ist Stellvertretend für den 3570K im Leistungsverbrach.
Im Idle verbrachen die CPUs das gleiche.
Unter Linpack sind es dann CPU seitig 68Watt die Bulldozer da mehr bracht,nicht die fast 100Watt.;)
Der A10 ist verdammt interessant,besonders vom Verbrach her.
Richtig ausgesuchte Komponenten und es sind locker unter 30Watt im Idle.
Das schaffst mit der recht Alten AM3+ Plattform natürlich nicht.

Casi030 schrieb:
Der A10 ist verdammt interessant,besonders vom Verbrach her.
Richtig ausgesuchte Komponenten und es sind locker unter 30Watt im Idle.
Das schaffst mit der recht Alten AM3+ Plattform natürlich nicht.

Ich finde den Verbrauch gar nicht so toll:

Fast 40W mehr bei Volllast.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-11

Und der i5-3570K hat auch noch 45% mehr Leistung.
Der ist überall besser, außer im Preis und der Grafik.

Der A10 5800 hat natürlich wieder viel zuviele Spannung,da musst auf jedenfall Handanlegen.
der A10 5700 schaut da mit leicht geringerem Takt schon viel besser aus.
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/47257-amd-a10-5700/?page=6
Wenn ich Sehe wie wenig mein Llanosystem verbrauchen kann,dann verbracht der A10 sicherlich noch ein stück weniger bei höherer Leistung.

Sehr gute entscheidung, amd bringt momentan null innovation!
Kauf dir einfach den 3770k, den bekommt man bei kleinanzeigen schon für unter 250€..einer hat ihn sogar für 120€ angeboten...

Zurück
Oben