Wechsel von DSL zu Kabel

crogxy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Hey,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier richtig.

Also, ich bin momentan bei Alice und war anfangs auch relativ zufrieden. Allerdings gibt es des öfteren mal Aussetzer und so schnell ist die Leitung auch nicht, da wir relativ weit weg vom Verteiler sind (bei der Telekom war es noch langsamer). Jedenfalls überlege ich jetzt auf Kabel zu wechseln, in dem Fall wäre es unitymedia. Allerdings habe ich keine Ahnung wie der Wechsel funktioniert, da das Haus meines Wissens nach nicht über einen Kabelanschluss verfügt, Internet bisher über DSL kommt und TV über Satellit. Ich überlege weiterhin TV über Satellit laufen zu lassen, da es bei Kabel einige Einschränkungen im TV Bereich geben soll. Telefon und Internet würden dann per Kabel laufen, allerdings habe ich keine Ahnung wie der Wechsel von DSL auf Kabel verläuft, wenn man bisher über keinen Kabelanschluss verfügt. Muss da komplett was umgekrempelt werden und neue Leitungen/ Kabel verlegt werden oder verläuft der Wechsel relativ einfach und schnell? Und sind die Kabelleitungen zuverlässig hinsichtlich Störungen etc.?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon einen Wechsel von DSL zu Kabel hinter sich.

mfg
crogxy
 
Am Besten rufst Du bei Unity Media direkt an, die dürften Dir weiterhelfen können.
Den Wechsel werden sie wohl auch für Dich veranlassen können, die Stabilität der Leitung (in meinem Fall die 32 MBit-Leitung von Kabel Deutschland) ist ziemlich gut. Im Vergleich zu meinem alten DSL-Anschluss eine unglaubliche Verbesserung!
 
da das Haus meines Wissens nach nicht über einen Kabelanschluss verfügt

Wenn ihr keins habt musst bei DSL bleiben oder du schaust mal nach wie es mit LTE ausschaut bei euch.
Kenne jemand der bisher langsames DSL hatte und nun dank LTE 30Mbit Download / 10Mbit Upload
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Ich hab jetzt gesehen, dass wir außen am Haus so eine Box haben (STEWING BP 90), wo POST HÜP drauf steht. Die ist doch meines Wissens dann für Kabel zuständig?
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mit unitymedia telefoniert und laut Telefonhotline ist die Nutzung des Kabelanschlusses ohne Probleme möglich, allerdings stellt sich mir die Frage, wie das ganze realisiert wird, da die HÜP Box außerhalb des Hauses ist (neben der für Telefon & DSL) und dort nur ein Kabel reingeht. Kann man einfach die Leitungen, die in die Telefondose (?) gehen in die Kabeldose umstecken oder sagt mir der Techniker vor Ort dann, dass ich für ein paar hundert Euro rumbohren muss und Kabel verlegen muss. Kann es sein, dass das Kabel, welches in die HÜP Box geht, sich unter der Erde aufteilt und sowohl ins Haus geht als auch zum Kabelverteiler oder wie das heißt. Aber dann müsste ich ja irgendwo eine Kabeldose finden. Bis jetzt war der Kabelanschluss nämlich immer ungenutzt.

mfg
 
Zurück
Oben