Wechsel von Kabel auf DSL

Revan1710

Captain
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen bestehenden Vertrag mit Unitymedia zu kündigen, da ich immer wieder mit Störungen zu kämpfen habe und auch schon mehrfach Techniker kontaktieren musste, weil Internet etc. mehrere Tage ganz weg war.

Aktuell geht alles über den Kabel-Anschluss (Internet, TV und Telefon). Da vmtl. die Netzauslastung das Hauptproblem ist, habe vor wieder auf einen normalen DSL-Anschluss zu wechseln. Vodafone bietet z.B. auch an, alles über den DSL-Anschluss zur Verfügung zu stellen (Red Internet + Vodafone TV + Telefon).

Meine erste Frage an dieser Stelle ist, ob jemand Erfahrungen mit TV über DSL hat - insbesondere Vodafone TV.

Theoretisch könnte ich mir die Kabelanschluss-Grundgebühr von ~20 € dann auch sparen und wäre auch deutlich billiger als mit meinem aktuellen Vertrag oder liege ich falsch?

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ist die Kabelgrundversorgung in der Miete enthalten? Dann kommst Du nicht von Kabel komplett weg bzw. kannst es auf TV reduzieren.

Wie schnell Dein DSL-Anschluss wäre, kannst Du bei der Telekom(!) Verfügbarkeitsprüfung rausfinen.

Und was willst Du bei Vodafone? Masochistische Veranlagung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Verak und Xero261286
Die Kabelgrundversorgung muss ich separat zahlen, die ist nicht in den Nebenkosten drin, daher lohnt es sich, wenn ich ganz vom Kabelanschluss weg kommen würden.

Bei mir sollten 100 MBit ankommen, das reicht mir vollkommen.

Vindoriel schrieb:
Und was willst Du bei Vodafone? Masochistische Veranlagung?

Die Frage kann man vmtl. bei jedem Provider stellen :D
Telekom wäre halt nochmal ein Stück teurer

Wegen 10€ mehr im Monat würde ich net zu Vodafone wechseln. Vor allem und gerade wenn irgendwas mit der Leitung nicht stimmt, muss Vodafone erstmal die Telekom kontaktieren und klären was da los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Revan1710
Arbeitskollege ist mit Vodafone sehr zufrieden, aber wenn die Erfahrungen überwiegend negativ sind und ich bei der Telekom das stabilere Internet bekomme, dann ist es mir das auch den Aufpreis wert.

Habt ihr Erfahrungen mit Entertain-TV ?

Ne sorry, bin seit 2006 bei Unitymedia. Aber wird wohl nicht anders laufen wie DigitalTV über Kabel.

freenet TV fällt leider raus, dafür brauche ich entweder Antenne oder Satellit. Es kommt für mich nur via Kabel oder DSL in Frage.

1&1 habe ich auch nichts viel Gutes gehört, wobei das glaube ich sowieso immer auch Glückssache ist. Immerhin hat man bei der Telekom nicht das Problem, dass man über nur Umwege Support bekommt.

hantelfix schrieb:
aber zuerst mal das versuchen
Ich hatte schon mehrfach mit dem Service von Unitymedia zu tun und mind. 4 mal einen Techniker hier. Einmal war das Internet 2 Wochen tot, da hatte das Kabel vom Verstärker einen Knacks.
Dann war die Bandbreite auf einmal nur bei ~10 Mbit (von 120 MBit). Daraufhin hat ein Techniker eine Dose mit weniger Dämpfung verbaut und meinte, mehr könne man auch jetzt nicht mehr machen.
Jetzt ist soweit wieder alles okay, aber von Zeit zu Zeit ist trotzdem immer mal wieder das Internet kurzzeitig.

Das nervt halt total, zumal das alles innerhalb von 1,5 Jahren war. Ich will mein Glück jetzt mit einem anderen Provider versuchen

• Gefällt mir
vodafone dsl tv ist schrott( dann vodafone über kabel tv ,aber gibs bei dir nicht)

dann 1und1 tv

oder telekom entertain
Ergänzung ()

poste mal deine werte von modem

ob der übersteuert ist
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=5089
Ergänzung ()

$$Es gibt drei Modemwerte, die interessant sind. Diese werden hier erstmal aufgelistet:
  • "Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
  • "Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
  • "Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
hantelfix schrieb:
vodafone dsl tv ist schrott
Das ist ja mal ne Aussage ^^
Von der Bedienung her oder generell von der Funktion?

Die Modem-Werte scheinen alle i.O. zu sein, aber aktuell habe ich ja auch keine Probleme:
  • (SNR = MSE?) Eigtl. auf allen Kanälen zw. 36-38 dB, einer liegt bei 28 dB
  • DS PowerLevel: 4,4 - 5,6 dBmV
  • US PowerLevel: 42-44 dBmV
Ich bin generell aber auch mit dem Service unzufrieden. Jedes mal zieht sich, dass über 1-2 Wochen bis dann wirklich ein Techniker gekommen ist. Es war natürlich immer erstmal die private Fritbox schuld oder ich müsste erstmal 3 Tage lang Bandbreitentests machen, bevor sie das als Problem sehen, auch wenn ich gesagt habe, dass es schon seit Tagen so ist.
Da sagt man sich eben irgendwann, mir reichts jetzt, wenn der Vertrag ausläuft bin ich weg.

Da fällt mir gerade ein, dass ich beim Wechsel auf DSL meine Kabel-Fritbox ja auch verkaufen müsste und evlt. ein neues kaufen bzw. eins mieten :/

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Das ist ja mal ne Aussage ^^
Von der Bedienung her oder generell von der Funktion?

einer liegt bei 28 dB
da haben wir das problemm

am besten kabel tv ( wilst ja nicht dann freenet tv )

kabel internet macht problemme weil ein kanal nur 28 db hat
davon kommt störungen und keine stabile leitung

dann versuchmal mit vdsl

hantelfix schrieb:
da haben wir das problemm
Dann frag ich mich, wieso das keiner feststellen konnte oder ob man da überhaupt irgendetwas machen kann. Vmtl. nichts was sich aus Sicht von Unitymedia lohnt.

Ja TV über Kabel lohnt sich eben nicht, weil ich dann nur dafür weiterhin die Anschlussgebühr bezahlen muss.

Ich denke ich werde dann nochmal die verschieden Provider für ein Komplettpaket via VDSL vergleichen und dann einfach schauen, ob ich damit zufriedener bin.

Besten Dank!

Revan1710 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit Entertain-TV ?

Hab ich. Funktionier hier am 100er DSL recht komfortabel und zuverlässig (gefühlt weniger Störungen als vorher mit der Satellitenschüssel die nur bei Extremwetter überfordert war). Der Receiver ist allerdings grottig in der Qualität des UI. Macht aber wie gesagt ansonsten zuverlässig was er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Revan1710
Also ich gehe jetzt einen ähnlichen Weg.
Ich verlasse Unitymedia und wechsle zum DSL der Telekom (inklusive EntertainTV).

Auch mich regten die Probleme bei Unitymedia (vor allem Packetloss tagelang, und die unsägliche Horizon-Box) zu sehr auf.

Auch ich habe Kabel über die Nebenkosten, aber die 8€ zahle ich halt einfach stillschweigend.
Ich habe mir den Magenta Zuhause L für Mitte November bestellt, zusammen mit EntertainTV+ und 2 Receivern (für echtes Multiroom).
Dazu kommt dann noch der Magenta1 Vorteil für die bereits bestehenden Mobilfunk-Verträge.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Telekom wäre halt nochmal ein Stück teurer
Dafür bist aber direkt, und ohne Umwege beim Betreiber der Infrastruktur ;)
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Ne sorry, bin seit 2006 bei Unitymedia. Aber wird wohl nicht anders laufen wie DigitalTV über Kabel.
Doch, läuft völlig anders. Ist immerhin IPTV mit echtem Multiroom, und nicht wie Horizon von Unitymedia, was mal zur Einführung mit Multiroom beworben wurde, was aber nie kam.

Grundsätzlich ist es bei Entertain so, das ein Receiver der Hauptreciever wird (Typ 401) und man bei Bedarf einfach weitere 201er zubuchen kann.
Alle 201er haben automatisch die gebuchten Sender für den Anschluss zur Verfügung, und können auch Aufnahmen ansehen oder programmieren die dann auf der Platte des 401 gespeichert/abgerufen werden.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Dann frag ich mich, wieso das keiner feststellen konnte oder ob man da überhaupt irgendetwas machen kann. Vmtl. nichts was sich aus Sicht von Unitymedia lohnt.
Unitymedia ist auch bekannt dafür, viele Probleme in übergeordneten Netzelementen zu haben.
Genannt sei da nur als Beispiel immer wieder extrem langsame DNS-Server.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
. Der Receiver ist allerdings grottig in der Qualität des UI. Macht aber wie gesagt ansonsten zuverlässig was er soll.
Hast du den 401/201?
Der läuft doch richtig smooth, im Vergleich zur Horizon-Krüppelbox.

• Gefällt mir
Also der Weggang von UnityMedia ist mit Sicherheit richtig. Mein Vertrag läuft noch bis März, dann bin ich auch weg.
Ich glaube wenn es um reines VDSL ginge, wäre 1und1 eine Alternative, mit der TV-Klamotte dran wohl eher die Telekom. Du sparst ja an den Kabelgebühren, vielleicht ist dann das neue Angebot preislich auch im Rahmen.

Wir haben mit vodafone im Betrieb desöfteren Probleme, nach meinen Recherchen liegt auch 1und1 im VDSL vor Vodafone. Da ich ne Schüssel habe, interessiert mich das Fernsehn-Gedönns nicht.

• Gefällt mir
@Steven2903
Hast du einen direkten LAN-Anschluss von deinem Router zum 401 ? Ich müsste das über WLAN realisieren und hoffe, dass das Signal dafür konstant und starkt genug ist. Aber im schlimmsten Fall wäre dann PowerLan oder so noch eine Option

@MoinKffee
Mir wäre es auch lieber, ich könnte mir eine DVB-T Antenne oder ne Schüssel installieren und hätte dann Ruhe was TV angeht. Aber sowas ist in Mietwohnungen immer so ne Sache, v.a. wenn man nicht plant, ewig da drin zu wohnen.
Immerhin bin ich nicht in der Situation, die Kabelanschlussgebühr zwangsweise in den Mietkosten mitzutragen. Dann spare ich trotz des "teuren" Telekom-Vertrags immernoch 10€ im Monat

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
@Steven2903
Hast du einen direkten LAN-Anschluss von deinem Router zum 401 ? Ich müsste das über WLAN realisieren und hoffe, dass das Signal dafür konstant und starkt genug ist. Aber im schlimmsten Fall wäre dann PowerLan oder so noch eine Option
Noch habe ich keinen DSL-Anschluss der Telekom.
Dieser wird bei mir am 13.11. aktiviert (habe diesen Termin als Wunschtermin gewählt, da sonst zu lange doppelt gezahlt werden muss an T und Unity).

Ich kenne aber einige Bekannte die schon Telekom und Entertain verwenden.
Ich werde den 401 und 201 per LAN verbinden, der Weg ist bei mir nicht weit.
Ein bekannter hat es über Powerline realisiert, und viele nutzen es wohl auch mit dem Fritz Repeater 1750E über die LAN-Schnittstelle.

Kommt halt drauf an, wie gut das WLAN bei dir in dem betreffenden Raum ankommt.
Über Repeater und Mesh kann man schon einiges anstellen ;)
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
@Steven2903
Immerhin bin ich nicht in der Situation, die Kabelanschlussgebühr zwangsweise in den Mietkosten mitzutragen. Dann spare ich trotz des "teuren" Telekom-Vertrags immernoch 10€ im Monat
Ich spare trotz der Kabelgebühr von 8€ im Monat über die Nebenkosten noch einiges.
1.) Habe ich durch Magenta1 ne Flat vom Festnetz in alle Mobilfunknetze
2.) 10€ Rabatt auf meinen Handyvertrag
3.) Ich kann dadurch vom Magenta L (aktuell 6GB) auf den M (dann 10GB, Verdopplung durch Magenta1) wechseln, und spare dadurch nochmal 10€ im Monat.

Allen voran habe ich dann hoffentlich eine stabile Leitung, und nicht so ein gewackel und gewurschtel wie die letzten Monate mit Unitymedia und der Horizon-Horrorbox.

• Gefällt mir
@Steven2903
Kannst Du mit den lobhudeleien auf die Telekom und Entertain nicht wenigstens warten bis dein ganzes Geraffel mal läuft? Deine seit Wochen publizierten Einsparungen treten in deinem Fall ja wohl auch nicht ein, wenn Du deinen Kabelanschluss bereits mit der Miete mitzahlst. Wozu soll man da Entertain brauchen. Unity zwingt Dich nicht die Horizon zu nutzen. Es gibt auch CI Module...

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Kein Grund mich so anzugehen. Les einfach andere Beiträge oder geh an die frische Luft.

Und doch, die Einsparungen sind genau wie genannt. Und nein, ich will kein beschissenes CI-Modul.
Ich erwarte das das was ich bezahle funktioniert.

Wenn die Haus Verkabelung. Veraltet ist und die koaxial Kabel nicht doppelt geschirmt sind kann dann Kabel Anbieter nichts

Dann muss der Vermieter die tauschen damit stabil Internet läuft

Damals waren die Kabel für tv ausgelegt und nicht für Internet und Telefon
Ergänzung ()

Und für dvb-t2 reicht eine Stab antenne aus es wird keine auf Dach gebraucht und ist günstiger
Kann man monatlich kündigen

Zurück
Oben