Wechsel von Vista -> Windows7

Melvorx

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.086
Hola,

so ich bin gerade am überlegen ob ich sobald es W7 im Laden gibt umsteigen soll.
Habe im Moment Vista ulti x64 am rennen und bin zufrieden mit der Geschichte da ich aber doch gerne up-to-date bin stellt sich die Frage von Nutzen im Gegensatz zum Anschaffungspreis da die Ultimate Edition ja nicht gerade billig ist.
 
Wenn du zufrieden bist, solltest du dir über einen Wechsel keine Gedanken machen.
Da kannst du doch lieber auch den Nachfolger von WIN 7 warten.
 
ein Umstieg von Vista auf Win7 lohnt nicht wirklich. Dafür ist der Unterschied zu klein, Win7 basiert ja im Grunde noch auf Vista und auf einem modernen PC gibt auch keine echten Performace-Unterschiede.
 
Ist nicht anders wie mit den neusten LED-Fernsehern ... brauchen täte mans nicht - aber man hat es gern. Wenn es dein Hobby ist u. die Euronen rumliegen- schlag zu.
Arbeiten kannst du fast genauso gut mit Vista o. XP.

p.s.: ich gönne mir natürlich auch wie du, das W7-Ultim sobald ich es greifen kann.
 
Ich finde den Performance unterschied bemerkbar. Besonders die Festplattenauslastung ist drastisch gesunken. Superbar, Libaries, Jumplists, Aero snap/shake/peak, die neue Medienbibilothek, mehrere Wallpaper die sanft überblendet werden, viele neue Codecs, überarbeitete GUI, verbesserter explorer usw. möchte ich nicht mehr missen.

Für mich gibt es viele Gründe, die mir die 90€ für die Home Premium SB version wert sind.

So sollte Vista sein, und deswegen will ich Vista nicht mehr.


Wie ihr seht bin ich von einer anderen Meinung, als Ihr überzeugt (Post 2 und 3). Deswegen muss jeder selbst wissen, ob er es haben will oder nicht. Und das kann jeder, indem er den RC von Windows 7 testet.

Ne eigene Meinung bilden ist immer besser, als sich auf die Aussagen von anderen zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmackssache. Mich haben die BETA und der RC so überzeugt, dass ich mein Vista vor 2 Monaten verkauft habe. Die vielen kleinen Verbesserungen fand ich ausreichend.
 
ich wette die meisten hier mit vista holen sich trortzdem win 7. wie pahul gesagt hat.

ich hols mir auch. :p
 
Wie schaut das bei W7 überhaupt mit der blöden Taskleiste aus - habe bei einem Freund am Rechner damit gearbeitet und war mh nun ja sehr verwirrt das es keine richtige Möglichkeit gibt da den XP bzw. Vista Style zu benutzen...
Zum nächsten was mir an dem RC sauer aufgestossen war ist das ich zb. so etwas hier nicht mehr machen kann:



Gibt es da mittlerweile einen fix für die Geschichten?

nachtrag1:

Was mir aufgefallen war ist das das Startmenu ja auch nicht mehr im XP Style befeuern lässt ... mies mies auf der anderen Seite der Umstieg von XP auf Vista war am Start auch sehr verwirrend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Vista 2 jahre genutz, und sofort auf die RC von 7 umgestiegen, und bin mehr als zufrieden. Die kleinen verbesserungen bringen mir im alltag einieges. ausserdem finde ich sehr wohl das windiws7 bei vielen punkten viel fixer und schneller reagiert wie vista, ich merke jetzt erst wie träge vista doch eigentlich ist.
 
ich werde mein vista noch eine weile behalten .mich hat win7 nicht so sehr überzeugt
und basiert ja auf vista .in games konnte sich win7 nicht absetzen gegen vista .
in drei jahren soll win 8 erscheinen .der direct X11 support soll ja auch unter vista kommen.
daher sehe ich keine gründe win 7 zu kaufen.
 
Also ich bin froh, von Vista auf Win7 umgestiegen zu sein. Die neuen GUI Funktionen sind schon sehr hilfreich beim Arbeiten.

Aber am Besten ist eindeutig das neue Library System. Das ist wirklich genial, dafür würde ich töten! Wer Daten wie ich an verschiedenen Orten verteilt hat (File-Server, Externe Platte, Interne Platte etc.), wird die Librarys lieben.

Auch unter der Haube hat sich einiges getan. Das größte Problem an Vista, und das, was mich auch am meisten gestört hat, war die lahme Performance im Netzwerk, wenn man etwas installieren wollte, da immer erst die Datenausführung den Installer überprüft hat. Das ist unter Windows 7 passé.

Auch der neue WMP ist wirklich gut. Hab ja den WMP11 schon geliebt, aber der 12er ist mit dem neuen Kompaktmodus und der großen Cover-Anzeige richtig schick geraten.

Was mich auch beeindruckt hat ist die Tatsache dass ich WIndows 7 komplett aufgesetzt habe inklusive aller Treiber, Programme etc. und ich kein einziges mal neu starten musste!
 
@Asfark

Also in der RC ist es nicht möglich. Du könntest aber die Laufwerke einfach an die Jumplist des Explorers pinnen. Ein Rechtsklick aufs explorer icon neben dem startbutton und dann aufs Laufwerk klicken.

Würde sogar noch Platz am Desktop sparen.
 
Also wenn das die Alternative sein soll ist es ja ok damit kann ich leben aber ich will mein altes Startmenu haben sonst ist W7 gescheitert. :D
 
Ich würd mir einfach mal Windows 7 RC drauf hauen, ist kostenlos und man kann sich so den besten Eindruck machen. Ich bin von Win 7 auf meinem PC und auf meinem Netbook so begeistert, dass ich mir im Vorverkauf gleich mal 2 Lizenzen gesichert habe.
 
sämtliche veröffentlichten Tests sagen aus, dass auf modernen Rechnern kein Performanceunterschied objektiv feststellbar ist. Alles andere ist subjektiv und Einbildung. Wenn man bereit ist, für diese "optische Täuschung" 90 Euro hinzublättern oder noch mehr, möchte ich niemanden abhalten. Dann hat sich der riesige marketing-Etat für Win7 ja gelohnt. Ähnlich wie bei den Prozessoren soll es bei auch bei Betriebssystemen ein Tick Tock geben. Win7 ist im Grunde nur ein Face Lift, die kleinen Verbesserungen wird man sicher demnächst mit einigen kostenlosen Add-Ons und Service packs ebenso erhalten. Erst das BS nach Win/ wird wohl echte neuheiten bringen.
 
Asfark schrieb:
Wie schaut das bei W7 überhaupt mit der blöden Taskleiste aus - habe bei einem Freund am Rechner damit gearbeitet und war mh nun ja sehr verwirrt das es keine richtige Möglichkeit gibt da den XP bzw. Vista Style zu benutzen...
Zum nächsten was mir an dem RC sauer aufgestossen war ist das ich zb. so etwas hier nicht mehr machen kann:



Gibt es da mittlerweile einen fix für die Geschichten?

nachtrag1:

Was mir aufgefallen war ist das das Startmenu ja auch nicht mehr im XP Style befeuern lässt ... mies mies auf der anderen Seite der Umstieg von XP auf Vista war am Start auch sehr verwirrend. :)

Wo kann man das denn in Vista einstellen, dass er die Laufwerke als Leiste oben anzeigt? Die Idee gefällt mr gut.
 
Einfach die Arbeitsplatzverknüpfung an den oberen Bildschirmrand ziehen und Mousetaste loslassen. :)
 
Zurück
Oben