Wechsel zu GTX 285

Halunke79

Ensign
Hey Leute

Ich überlege ob ich mein Rechner nicht aufrüsten soll und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Im Moment Sieht mein System folgendermaßen aus :

Gigabyte Ga P35 DS4
Ge Force XFX 8800 GTX XXX
Intel E 6850
2 Gb Ram G Skill
Be Quiet 550 Watt Dark Power
Wd Raptor 74 GB

Ich Habe mir überlegt das Mainboard auf das Asus P5Q Pro zu wechseln und die Graka auf GTX 285.

Ich schätze das ich da theoretisch einen Leistungszuwachs von ca. 40 % bekommen müsste.(Games)

Was meint Ihr dazu ??

Mh...

An deiner Stelle würde ich mir erstmal ne neue CPU holen und ne grösse HDD (oder sollte es 740 GB heissen O.o.) + 2 GB Arbeitsspeicher. ;)

Welches Betriebssystem haste denn aktuell drauf?

Wozu bitte ne andere HDD und CPU? :freak:

Der E6850 ist doch absolut tauglich und lässt sich bei Bedarf auch noch übertakten. Die 74GB Raptor ist eine flotte Systemplatte und wenn es platzmässig passt, sehe ich kaum die Notwendigkeit, einen andere Platte zu kaufen.

Der Performancezuwachs durch den Wechsel von der 8800GTX auf die GTX285 ist schon beachtlich und wohl auch vertretbar. 2GB RAM zusätzlich könnten weiterhin durchaus lohnenswert sein!

Die neuen CPU sind deutlich flotter und würde das Sys schon sehr gut beschleunigen. :freak:

Was will man denn mit 74 GB reissen?
Einmal Vista+ Progs+ Plus 3 Games und das Ding ist schon fast voll.

Also die Platte nutze ich nur für das Betriebssystem und Games, für alles andere habe ich eine externe 500 Gb Platte.
Als Betriebssystem habe ich Windows Xp.
Warum denn die Cpu neu? Ich habe bereits übertaktet und es hat beim Zocken rein gar nichts gebracht.
Würde mehr Ram was bringen? Ich habe laut anzeige eine maximale Auslastung von 60%-90% (Games)

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich der Umstieg bemerkbar macht, hatte damals selber nen 6600er drin und jetzt nen 8400. Vorallem purtzeln jetzt wieder die Preise, da würd eich schon zuschlagen. ;)

Wenn du dir das Asus Board holst, kannste nix falsch machen. Habe bisher immer nur GB gehabt, aber da die P45 Boards anfangs so probs hatten, habe ich mir das P5Q Deluxe geholt und bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Conroe mit >3GHz ist nicht sooo viel langsamer als ein E8400 (den man sicher auch noch übertakten kann, ok). Grundsätzlich würde ich aber keinen Sockel 775 Prozzi mehr kaufen, um den E6600/6850 abzulösen (es sei denn, ich benötige dringend 4 Kerne für besondere Anwendungen).

Der Umstieg auf die GTX285 bringt imho in Spielen wesentlich mehr, als der Umstieg auf eine grössere Platte und eine schnellere CPU, oder?

[Stephan] schrieb:
Fullquote entfernt

Genau das war mein Gedanke, wenn ich die Cpu wechseln werde dann gleich auf den neuen Sockel 1366.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: warum möchtest du aufrüsten? Läuft irgendetwas nicht mehr zufriedenstellend?

Konkret zu deiner Frage: Die GTX285 sollte schon ordentlich Mehrleistung bringen - wenn es dir das Geld wert ist, greif zu! Ansonsten gibt es ja auch noch preiswertere Alternativen wie die GTX260(²) oder die ATI 4870.

Und 2 GB RAM zusätzlich würde ich sowieso noch reinpacken!

Dementsprechend würde ich auch kein neues Board kaufen. Wozu? Die GTX285 läuft auch auf dem P35 und PCIe 2.0 bringt Dir keine 30% Performancezuwachs :)

Kauf Dir die GTX285 und ergötze dich an der Leistung. Alles andere wäre z.Zt. in meinen Augen fehlinvestiert.

Also was mich derzeit stöhrt ist das ich bei Cod 4 nicht konstant meine 125 fps halten kann, klar ich könnte die Auflösung reduzieren, aber das will ich einfach nicht. Ich habe einen 19 Zöller und trotzdem packt die Graka das in der größten Auflösung nicht. Ich Spiele auch Crysis und da reicht sie auch nicht aus, es ist mir nicht Flüssig genug weil ich schon besseres gesehen habe.
Würde mehr Ram was bringen? Wie genau würde sich das bemerkbar machen? Soviel ich weiss kann Xp auch nur 3 GB-Ram verwalten. Also der 1Gb würde was bringen???

Da RAM gerade zu Spottpreisen erhältlich ist, kann man eigentlich mit gutem Gewissen zuschlagen und auf 4GB aufrüsten. Schaden wird die Investition der paar Euro nicht!

Öhm, aber mal ehrlich: Ist es ein muss, mit 125FPS zu zocken? Mir reichen auch 30 FPS wenn das Spiel ruckelfrei läuft.

Warum ich auf die Idee komme ist, weil ich letztens einen Komplettrechner für meinen Bruder zusammengebaut habe. Er hat ein X38 Chipsatz, 4Gb Ram, eine GTX 260² , einen
E8500 und sein Rechner läuft um einiges besser als meiner, es ist alles flüssiger und flotter.
Um ehrlich zu sein hatte ich gar nicht erwartet das sein Rechner dermaßen gut und schnell laufen wird.
Deshalb bin ich mit meinem System derzeit unzufrieden und suche nach Lösungen um das zu verbessern, ohne den gesamten Rechner neumachen zu müssen.

Ich plane auch einen Wechsel auf eine GTX285, bzw. würde dies gerne tun.

Allerdings habe ich noch eine Frage dazu:

Ich habe ein etwas älteres MoBo (siehe Signatur) mit dem Intel 975X-Chipsatz. Der PCI-Expresssteckplatz enstpricht demnach noch dem PCI-Express-Standard 1.0.

ASUS z.B. gibt bei ihrer GTX285 nun bei Bus-Standard PCI-Express 2.0 an.
Meine Frage lautet nun: Kann ich eine derartige Karte in einem alten PCI-E 1.0-Slot betreiben oder muss ich da mit Inkompatibilitäten rechnen?
Theoretisch müsste es ja gehen, aber irgendwie habe ich da Bedenken.

[Stephan] schrieb:
Da RAM gerade zu Spottpreisen erhältlich ist, kann man eigentlich mit gutem Gewissen zuschlagen und auf 4GB aufrüsten. Schaden wird die Investition der paar Euro nicht!

Öhm, aber mal ehrlich: Ist es ein muss, mit 125FPS zu zocken? Mir reichen auch 30 FPS wenn das Spiel ruckelfrei läuft.

Also bei Cod 4 brauchst du entweder 125fps um bestimmte Trickjumps zu machen oder 333 um wirklich alle Trickjumps zu machen.
Da ich aber auf die optische Qualität beim Spielen nicht verizchten möchte, muss mehr Leistung her. (Natürlich mit möglichst wenig Aufwand) :)

Hmm, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rechner soo viel schneller läuft als Deiner. Sicher, die GTX260-216 macht schon ein paar FPS aus, keine Frage. Hat Dein Bruder den E8500 noch übertaktet?

also ich würde mit dem Kauf noch warten! Hab ein sehr ähnliches system und bin noch voll zufrieden! vor allem wenn du xp hast nutzt du ja sowieso kein Direct x 10 also fände ich den kauf überflüssig! Neue Cpu wäre nur minimal schneller und würde dir nicht unbedingt performancesteigerung in spielen geben! Noch mal 2 GB Speicher sehen schon anders aus, aber da du wahrscheinlich kein 64-bit system verwendest auch nicht sonderlich sinnvoll!
Ich hab mir überlegt die mitte 2009 angepriesenen Grafikkarten näher anzuschauen! die unterstützen dann auch direct x 11 und ja für mich, da ich auch schon überlegt hab jez zu wechseln, ist das viel sinnvoller!

[Stephan] schrieb:
Hmm, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rechner soo viel schneller läuft als Deiner. Sicher, die GTX260-216 macht schon ein paar FPS aus, keine Frage. Hat Dein Bruder den E8500 noch übertaktet?

Also ich konnte es auch nicht glauben, es ärgert mich sogar ein wenig. Nein er hat wirklich nicht übertaktet. Bei den Benschmarks macht er auch deutlich mehr Punkte als mein System.

@ Rammstein

Ja da hast du wohl recht, eigentlich wollte ich warten und nächstes Jahr ein Kompletten Systemtausch in Angriff nehmen, aber wie gesagt ich bin JETZT unzufrieden und brauche ne Lösung dafür :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Wenn Du die GTX285 eingebaut hast, spielt ihr wieder in einer Liga :)
Den Rest aufzurüsten wäre wirklich kaum wirtschaftlich! Wenn, dann direkt nen Haufen Geld in die Hand nehmen und ein Corei7 System auf die Beine stellen und mit nem schicken 24" TFT verzieren :D

Zurück
Oben