Weihnachts-PC

geollum

Ensign
Da meinem jetzigen PC langsam die Puste ausgeht, wollt ich mir zu Weihnachten gleich mal einen Neuen besorgen. Nun hab ich auch schon einige Teile bereits rumliegen, allerdings fehlen noch viele und brauche etwas Hilfe bei der Auswahl.

Bereits vorhanden:

- Grafikkarte (GTX 460 1GB OC)[ja ich weiß, schon etwas älter aber sie tuts noch]
- Festplatte (1TB WD)[genauer gehts grade nicht, evtl später]
- DVD-Brenner

In der Auswahl:
- Core i7-2600K (280€)
- Asus P8Z68-V LX (95€)
- Corsair 8GB-Kit 1333MHz CL9\2x 4GB (30€)
- be quiet! Straight Power CM E8 580W (90€)
- Thermalright HR-02 MACHO (40€)
- BitFenix Shinobi (50€) oder Thermaltake Commander MS-I USB3 (40€)
-> 585€ bzw. 575€

Worums mir bei dem PC geht ist, dass er einige Aufrüstmöglichkeiten hat, damit er halbwegs zukunftssicher ist (mind. 3 Jahre). Auch sollte der CPU-Lüfter auch ausreichend kühlen UND leise sein, damit ich etwas Übertaktungsspielraum habe (muss nicht 5GHz sein).
Ebenfalls sollten die neuen Teile max. 750€ zusammen kosten, besser wären 700.

Zudem noch die Frage, ob das Netzteil genug Leistung für die Konfiguration bietet.
Und gibt es günstige Online-Händler, außer Amazon, mit der Möglichkeit auf Rechnung zu zahlen, da ich nur ungerne sensible Daten weitergebe.

Der PC wird dann auch hauptsächlich fürs Gaming /+Game-Server-Hosting verwendet.

MfG geollum.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn damit vor? in 90% der fälle reicht auch ein i5-2400 oder 2500k
beim board nimmst du das asrock z68 pro3, da sparst du fast 100 euro!
beim netzteil empfehle ich das be quiet e9 cm 480, die 480 watt reichen auch locker(!) aus
kühler: thermalright macho
gehäuse: entweder was von lian li oder fractal design, das ist allerdings geschmackssache

edit: ok fürs zocken also...dann spar dir das geld und nimm den 2500k, den kannst du auch wunderbar übertakten

netzteil das bequiet e9 580w nehmen
nen günstigeres board würde es auch locker tun, außer du willst unbedingt so viel ausstattung haben, was ich aber bezweifele

den dvd-brenner würde ich persölich nur von LG oder Sony nehmen...

Nimm statt des i7 den i5-2500k, als RAM den TeamGroup Elite. Als Netzteil das be quiet! Straight Power E9 CM 480W oder wenn benötigt die 580W Version. Deine bisherige Zusammenstellung kommt mit den 480W vollkommen aus.
Als Gehäuse kann ich dir nur das Fractal Design Define R3 USB 3.0 empfehlen. Ist gedämmt und gibt es noch in verschiedenen Farben. Zudem hats ein Kabelmanagement.

EDIT: Wieso sind eigentlich immer alle schneller als ich? ;)

EDIT 2: Kleineres Board würde ich den anderen auch zustimmen. Achja, nimm für das "Ersparte" noch ne Crucial M4 SSD. Ob 128GB oder 256GB musst du selber wissen. Das macht richtig was aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Netzteil überdimensioniert.
500W dürften reichen.

Ich hab einen i5 2400 und eine HD6950 mit einem Cougar A450.

Evtl. könntest du dir überlegen ob nicht ein i5-2500K ausreicht, der wär noch n Eck günstiger.

Edit: Innerhalb von 2min haben 5 Leute die gleichen Vorschläge ;)

Der i7 bietet im Gaming PC keine Vorteile, nimm den 2500K, reicht.

Für das Geld des L8 besser ein E9 mit 500W nehmen, reicht vollkommen.

Warum bestellst du nicht per Vorkasse, das ist bei jedem Händler üblich. Dann brauchst du außer der Lieferadresse nichts anzugeben.

Verbesserungsvorschläge wurden oben schon gepostet.
Auf Rechnung zahlen bieten die wenigsten Online-Händler an, weil die Gefahr viel zu groß ist, das Geld nicht zu erhalten. Was aber die meisten anbieten ist Vorkasse. Da zahlste das Geld und die Ware geht nach Geldeingang raus.
Somit kommen die auch nicht an deine Bankdaten^.

Habe mir mal alle Vorschläge bis jetzt mal durchgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich doch wichtige Sachen nicht erwähnt habe:
- Mache auch oft Aufnahmen während ich spiele und daher auch Rendering
- Verwalte auch daher relativ große Datenmengen, weshalb USB 3 relativ wichtig wäre, da ich einige externe Platten habe
- bezüglich Arbeitsspeicher: Habe den G.Skill ausgewählt, da er Timing von 7-7-7-21 hat, was soviel ich weiß zwar nicht viel allerdings doch einen Unterschied zu CL9 Speicher machen sollte

Gibt es desweiteren keine Empfehlungen zu einem guten UND leisem CPU-Lüfter? (kann sein, dass ich diese überlesen habe)

du hast sie überlesen
1. heißt es cpu kühler und nicht lüfter und 2. hab ich oben schon einen empfohlen den dir hier wohl die meisten nahe legen würden, und zwar den thermalright macho
das board das ich oben erwähnt hab hat auch usb 3
wenn du unbedingt den i7 willst dann nehm ihn, wir wollen dir nur helfen nicht unnötig kohle rauszublasen

Für 600euro fährst du deutlich besser!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-199753

Habe das gleiche System seit 3Wochen und muss sagen, dass die Hardware hammer ist!!!
Die SSD ist wirklich ein MUST-HAVE!!

EDIT: Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig!

Wirkt nicht nur so, dass Bitfenix ist wirklich hochwertig für diese Preisklasse. Hatte es heute noch in den Händen ;)

So habe meine Konfiguration etwas überarbeitet und im ersten Post gespeichert. Allerdings hab ich jetzt nur noch die Frage, ob der CPU-Kühler (^^) auch in die Gehäuse passen.
Beim BitFenix bin ich mir ziemlich sicher, wobei anscheinend auch nur wenn keine Seitenlüfter montiert sind.
Wie sieht es denn beim Commander MS-I aus, da ich irgendwie nix passendes dazu finde.

Und ja, der i7 sollte bleiben, da
1. anscheinend niemand so richtig weiß (laut Ergebnissen, die ich gefunden habe), ob der i7 deutlich mehr Leistung während des Aufnehmens von Spielesitzungen bringt als der i5
2. nach Befragung von Freunden die ähnliche CPUs haben, diese mit HT weniger FPS-Einbrüche haben als die, ohne HT-fähige CPU während der Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Commander MS-I soll 202mm Breit sein von daher sollte der Kühler auch reinpassen.

Naja, beim Shinobi bleiben auch nur 3mm frei mit dem Lüfter und das Gehäuse ist auch 3mm breiter als das Commander, theoretisch meistens aber praktisch halt nicht immer. Deswegen würde mich auch interessieren ob es evtl. jemand bereits ausprobiert hat.

Zurück
Oben