Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtWeihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
Ich habe Spaß daran, mich logisch von einer Frage zum Ergebnis durchzuhangeln. Die Frage selber ist für diesen Anspruch auch voll in Ordnung. Wenn es aber darum geht, erst einmal kryptische Antwortoptionen ohne Kontext zu entziffern, bin ich wohl einfach nicht Teil der Zielgruppe. ¯\(ツ)/¯
Kann ich verstehen und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, wieso ich mich jedes Jahr (der jüngeren Vergangenheit) aufs Neue darauf freue meine wertvolle Freizeit für den Spaß aufzuopfern, aber ich glaube es hat inzwischen auch einen nostalgischen Wert.
Ich kann mich noch sehr gut an einige Fragen aus der Vergangenheit erinnern und wie wir auf der Arbeit saßen und versucht haben die Rätsel zu lösen. Die Fragen, die sich für immer in mein Hirn eingebrannt haben, sind definitiv #1 und #7 aus dem Jubiläums-Preisrätsel zur 1. Dekade
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hast du eine geheime Message für mich und ich stehe einfach nur völlig im Wald, oder du hast meine Aussage nicht verstanden, wo ich andeuten wollte, dass du mit deiner Lösung völlig im Wald stehst. ^^
Danke für die Transparent und Zahlen.
Das sind dann gerade mal 0,38 Prozent aller Teilnehmer, die richtig lagen und tatsächlich im Lostopf landeten.
Das ist eine sehr schlechte Quote, wenn man bedenkt, wieviel Mühe sich viele der Teilnehmer gemacht haben, um die fünf Fragen richtig zu beantworten, aber gescheitert sind, nämlich 99,62 Prozent, also fast alle.
Wie schon geschrieben, ich würde mir zusätzlich ein Gewinnspiel wünschen, wo jeder eine Chance zum Gewinnen hat und nur das Losglück entscheidet.
Wie sieht die CB-Community das?
Ich wünsche euch allem heute einen guten Rutsch und alles Gute für 2026.
@blende11 , das war Satire. Ich kennzeichne das. @Kuristina ,ich hab die Fragen verwechselt ><. Das Teil macht mich fertig. Ich lass das jetzt mal 24 Stunden ruhen und greife dann den Monolith noch mal an.
Guten Rutsch aber schon mal an alle.
Es gibt doch die Hardwareumfrage wo genau das gemacht wird. Die Chance ist halt sehr gering etwas zu gewinnen. Beim Weihnachtsrätsel ist die Gewinnchance, wenn man alles richtig hat, im Vergleich deutlich höher.
@saui17
Bei einer Antwort hat sich ein Buchstabe geändert
Wobei die "Frage" in Kombination mit den Antwortmöglichkeiten zu einer Uneindeutigkeit führt. - Aus meiner Sicht kommt mehr als nur eine Lösung in Frage.
Wobei die "Frage" in Kombination mit den Antwortmöglichkeiten zu einer Uneindeutigkeit führt. - Aus meiner Sicht kommt mehr als nur eine Lösung in Frage.
@metoer
5 CB-Tassen (Hardwareumfrage) gegen einen 6000 € PC und andere Hardwaregewinne (Nikolaus Gewinnspiel).
Das steht doch in keinem Verhältnis.
Alle aktiven Mitglieder beteiligen sich über das Jahr hier bei Computerbase und bereichern die Webseite, aber die Top-Preise gewinnen dann nur diejenigen, die besonders technisch versiert und besonders schlau sind, gut recherchieren können und am Ende, wenn sie eine Frage nicht zu 100 Prozent lösen können, noch Glück mit der richtig geratenen Antwort haben.
Ich will nicht das Nikolaus Gewinnspiel in Frage stellen, sondern ich möchte, das alle aktiven CB-Mitglieder eine reele Gewinnchance bei der Weihnachts-Gewinnverlosung haben und nicht nur die üblichen Verdächtigen, die sich selbst in ihrem Avatar „Rätsel-Elite“ nennen und dann fast immer mit im Lostopf sind, weil sie die 5 Fagen richtig beantworten konnten.
Das war (inzwischen auch klar erkennbar) Spinnerei. Letztes Jahr hatten 34% der gut 200 Teilnehmer alle Fragen richtig. Als Vergleich: Beim Nikolaus-Rätsel gibt es schon mal um die 4000 Teilnehmer.