Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Ich habe Spaß daran, mich logisch von einer Frage zum Ergebnis durchzuhangeln. Die Frage selber ist für diesen Anspruch auch voll in Ordnung. Wenn es aber darum geht, erst einmal kryptische Antwortoptionen ohne Kontext zu entziffern, bin ich wohl einfach nicht Teil der Zielgruppe. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Kann ich verstehen und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, wieso ich mich jedes Jahr (der jüngeren Vergangenheit) aufs Neue darauf freue meine wertvolle Freizeit für den Spaß aufzuopfern, aber ich glaube es hat inzwischen auch einen nostalgischen Wert.

Ich kann mich noch sehr gut an einige Fragen aus der Vergangenheit erinnern und wie wir auf der Arbeit saßen und versucht haben die Rätsel zu lösen. Die Fragen, die sich für immer in mein Hirn eingebrannt haben, sind definitiv #1 und #7 aus dem Jubiläums-Preisrätsel zur 1. Dekade :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Abrexxes schrieb:
Epilog: Man nennt das auf Deutsch halt anders. @Kuristina
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hast du eine geheime Message für mich und ich stehe einfach nur völlig im Wald, oder du hast meine Aussage nicht verstanden, wo ich andeuten wollte, dass du mit deiner Lösung völlig im Wald stehst. ^^

Für mich war deine (@Kuristina) Aussage eher eine Warnung an ihn, weil er Hinweise zur Lösung gegeben hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Termy
Das ist interessant. Immerhin muss dann keiner alleine im Wald stehen. Ihr seid zu zweit. :)

Jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung.

Abrexxes schrieb:
@blende11 ,
  • Mitgemacht: 2865
  • Alles richtig: 11
  • Platz 11: Abrexxes :(
Ich werde auch nie gewinnen.
Danke für die Transparent und Zahlen.
Das sind dann gerade mal 0,38 Prozent aller Teilnehmer, die richtig lagen und tatsächlich im Lostopf landeten.
Das ist eine sehr schlechte Quote, wenn man bedenkt, wieviel Mühe sich viele der Teilnehmer gemacht haben, um die fünf Fragen richtig zu beantworten, aber gescheitert sind, nämlich 99,62 Prozent, also fast alle.
Wie schon geschrieben, ich würde mir zusätzlich ein Gewinnspiel wünschen, wo jeder eine Chance zum Gewinnen hat und nur das Losglück entscheidet.
Wie sieht die CB-Community das?
Ich wünsche euch allem heute einen guten Rutsch und alles Gute für 2026.

Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Wenn es aber darum geht, erst einmal kryptische Antwortoptionen ohne Kontext zu entziffern, bin ich wohl einfach nicht Teil der Zielgruppe.
Den Kontext gibt doch die Frage dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, MGFirewater und Kuristina
@Jan

Kurze Frage: Hast Du bei Frage 5 noch was geändert, oder nur den Hinweis gegeben, dass ein Buchstabe quer ist?

blende11 schrieb:
Wie schon geschrieben, ich würde mit zusätzlich ein Gewinnspiel wünschen, wo jeder eine Chance zum Gewinnen hat und nur das Losglück entscheidet
Es gibt doch die Hardwareumfrage wo genau das gemacht wird. Die Chance ist halt sehr gering etwas zu gewinnen. Beim Weihnachtsrätsel ist die Gewinnchance, wenn man alles richtig hat, im Vergleich deutlich höher.

@saui17
Bei einer Antwort hat sich ein Buchstabe geändert

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wobei die "Frage" in Kombination mit den Antwortmöglichkeiten zu einer Uneindeutigkeit führt. - Aus meiner Sicht kommt mehr als nur eine Lösung in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@RedRain Mh sofern du nicht noch irgend ein Wort gefunden hast, was ich bisher nicht sehe, ist es für mich sehr eindeutig

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Beim Nikolausrätsel hat es sich gelohnt dafür Zeit zu investieren.
Bei diesem Rätsel? Naja... entweder KI packts mit bisschen Hilfe oder halt nicht.

RedRain schrieb:
Wobei die "Frage" in Kombination mit den Antwortmöglichkeiten zu einer Uneindeutigkeit führt. - Aus meiner Sicht kommt mehr als nur eine Lösung in Frage.
Die Antwort aus meiner Sicht eindeutig, sobald man sie lesen kann.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die Frage gibt dir einen Hinweis darauf, wie die Antworten zu lesen sind?

up.whatever schrieb:
Die Frage gibt dir einen Hinweis darauf, wie die Antworten zu lesen sind?
Klar, sonst wäre die Wortsuche auch deutlich schwieriger gewesen wenn man gar nicht weiß in welche Richtung die Lösung geht

@metoer
5 CB-Tassen (Hardwareumfrage) gegen einen 6000 € PC und andere Hardwaregewinne (Nikolaus Gewinnspiel).
Das steht doch in keinem Verhältnis.
Alle aktiven Mitglieder beteiligen sich über das Jahr hier bei Computerbase und bereichern die Webseite, aber die Top-Preise gewinnen dann nur diejenigen, die besonders technisch versiert und besonders schlau sind, gut recherchieren können und am Ende, wenn sie eine Frage nicht zu 100 Prozent lösen können, noch Glück mit der richtig geratenen Antwort haben.
Ich will nicht das Nikolaus Gewinnspiel in Frage stellen, sondern ich möchte, das alle aktiven CB-Mitglieder eine reele Gewinnchance bei der Weihnachts-Gewinnverlosung haben und nicht nur die üblichen Verdächtigen, die sich selbst in ihrem Avatar „Rätsel-Elite“ nennen und dann fast immer mit im Lostopf sind, weil sie die 5 Fagen richtig beantworten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
metoer schrieb:
Okay, ich habs, die war echt fies.
Wenn mans hat sollte es aber recht eindeutig sein.

Ich habe Wikipedia und DuckDuckGo verwendet,
für mich als Österreicher war es vermutlich nochmal etwas schwerer. ^^
Die Suchmaschine halte ich für ausgezeichnet. Ich persönlich nutze Qwant und versuche, Google möglichst selten zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
So, Frage 1, 2, 4, glaube ich sicher zu haben, Frage 3 macht mir noch graue Haare und Frage 5... null Plan :confused_alt:

blende11 schrieb:
Danke für die Transparent und Zahlen.
Das war (inzwischen auch klar erkennbar) Spinnerei. Letztes Jahr hatten 34% der gut 200 Teilnehmer alle Fragen richtig. Als Vergleich: Beim Nikolaus-Rätsel gibt es schon mal um die 4000 Teilnehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben