Genau das ist das Problem, das ich anspreche, gerade mal 68 Leute landeten dann 2024 im Lostop und hatten eine Gewinnchance auf die Hardware.
Ich finde das einfach prozentual gegenüber allen aktiven CB-Mitgliedern viel zu wenig.
Klar sind dann die Gewinnchancen für den Einzelnen sehr viel höher, aber man schließt gleichzeitig sehr viele aktive CB-Mitglieder aus, die aus vielerlei Gründen nicht teilnehmen können oder teilnehmen, aber an den 5 Fragen scheitern.
Um das geht es mir.
Ich will ja nicht das Nikolaus-Rätsel-Gewinnspiel in Frage stellen, sondern ich will vorschlagen, das man die Hardware-Preise auf zwei Gewinnspiele aufteilt.
Eines für die Rätsel-Elite, die sich dort dann jedes Jahr den Kopf zerbrechen kann und eines, wo die Gewinne per Zufall verlost werden, ohne das man dafür 5 sehr schwer zu beantwortende, technische Insider-Fragen richtig gelöst haben muss.
Auch die Rätsel-Elite hat dann eine zusätzliche, zweite Gewinnchance, da sie ja ebenfalls beim zweiten Gewinnspiel teilnehmen können.
Somit hätten ALLE MITGLIEDER, die hier aktiv sind, eine Gewinnchance auf Hardware.
Man könnte die Teilnahme ja an die Mitgliedschaftszeit und an eine bestimmte Beitragshöhe binden, somit wäre man die Bots, die sich nur für das Gewinnspiel anmelden los.
Die 5 Tassen kann man ja zusätzlich noch verlosen.
---
Übrigens von den
10 Gewinnern beim 2025er Nikolaus-Rätsel waren 5 in der letzten Zeit nicht wirklich aktiv auf ComputerBase, außer dann für das Nikolausrätsel-Gewinnspiel.
Einer (
@JulsOne01) hatte sich erst am 14.12.2025 angemeldet.