Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

blende11 schrieb:
@metoer
5 CB-Tassen (Hardwareumfrage) gegen einen 6000 € PC und andere Hardwaregewinne (Nikolaus Gewinnspiel).
Das steht doch in keinem Verhältnis
Stimmt, denn PC und die Hardware kann man kaufen, die Tassen nicht. :)

Ich verstehe was du meinst, aber wenn man die Hürde zu niedrig setzt hast du im nächsten Jahr 1 Million Botaccounts die nur da sind um den Gewinn abzugreifen.
Außerdem haben die Rätsel tradition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Termy
Genau das ist das Problem, das ich anspreche, gerade mal 68 Leute landeten dann 2024 im Lostop und hatten eine Gewinnchance auf die Hardware.
Ich finde das einfach prozentual gegenüber allen aktiven CB-Mitgliedern viel zu wenig.
Klar sind dann die Gewinnchancen für den Einzelnen sehr viel höher, aber man schließt gleichzeitig sehr viele aktive CB-Mitglieder aus, die aus vielerlei Gründen nicht teilnehmen können oder teilnehmen, aber an den 5 Fragen scheitern.
Um das geht es mir.
Ich will ja nicht das Nikolaus-Rätsel-Gewinnspiel in Frage stellen, sondern ich will vorschlagen, das man die Hardware-Preise auf zwei Gewinnspiele aufteilt.
Eines für die Rätsel-Elite, die sich dort dann jedes Jahr den Kopf zerbrechen kann und eines, wo die Gewinne per Zufall verlost werden, ohne das man dafür 5 sehr schwer zu beantwortende, technische Insider-Fragen richtig gelöst haben muss.
Auch die Rätsel-Elite hat dann eine zusätzliche, zweite Gewinnchance, da sie ja ebenfalls beim zweiten Gewinnspiel teilnehmen können.
Somit hätten ALLE MITGLIEDER, die hier aktiv sind, eine Gewinnchance auf Hardware.
Man könnte die Teilnahme ja an die Mitgliedschaftszeit und an eine bestimmte Beitragshöhe binden, somit wäre man die Bots, die sich nur für das Gewinnspiel anmelden los.
Die 5 Tassen kann man ja zusätzlich noch verlosen.
---
Übrigens von den 10 Gewinnern beim 2025er Nikolaus-Rätsel waren 5 in der letzten Zeit nicht wirklich aktiv auf ComputerBase, außer dann für das Nikolausrätsel-Gewinnspiel.
Einer (@JulsOne01) hatte sich erst am 14.12.2025 angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Die Frage gibt dir einen Hinweis darauf, wie die Antworten zu lesen sind?
Taxxor schrieb:
Klar, sonst wäre die Wortsuche auch deutlich schwieriger gewesen wenn man gar nicht weiß in welche Richtung die Lösung geht
Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei. Die Frage gibt keinen Hinweis darauf, wie die Antworten zu lesen sind. Darauf muss man schon selber kommen. Aber die Frage ist der Kontext, um die Antwort darin einzubetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87, up.whatever, Sinush und eine weitere Person
blende11 schrieb:
Das steht doch in keinem Verhältnis.
Muss es doch auch nicht?
Das Weihnachtsrätsel ist nach meiner Auffassung primär für den Rätselspaß da, die Tassen sind da "nur" ein Goodie obendrauf (wenn auch - wie schon angesprochen - eigentlich ja unbezahlbar ;) ). Beim Nikolausrätsel dürfte für die allermeisten nicht das Rätseln, sondern das Gewinnspiel im Fokus stehen.

Kuristina schrieb:
Aber die Frage ist der Kontext, um die Antwort darin einzubetten.
Wobei selbst das - so meine Lösung denn richtig ist - nicht wirklich eindeutig ist und nur einen mehr oder weniger vagen Hinweis/Kontext gibt. Ich hatte mit der 5. Frage definitiv auch am wenigsten Spaß, selbst als der vermeintliche Groschen gefallen ist. Die anderen vier waren dafür gewohnt großartig :D

Taxxor schrieb:
@RedRain Mh sofern du nicht noch irgend ein Wort gefunden hast, was ich bisher nicht sehe, ist es für mich sehr eindeutig
Dir kann ich's ja sagen... Per PN.

Ich hab sogar schon drei mögliche Lösungen gefunden.

Jetzt brauchen wir aber noch eine KI, um die Frage.dazu zu finden.

Tevur schrieb:
Ich hab sogar schon drei mögliche Lösungen gefunden.

Jetzt brauchen wir aber noch eine KI, um die Frage.dazu zu finden.
Also Wörter gefunden hab ich insgesamt 4 wenn man jeweils alle Buchstaben verwendet, wenn man nicht alle Buchstaben nimmt auch noch mehr, aber davon passt eben nur eines zur Frage

Zuletzt bearbeitet:
@blende11

Ja, das Aufteilen wäre tatsächlich eine gute Idee. Dieses Jahr gab es ja noch viele weitere Preise, die hätte man in ein eigenes Gewinnspiel für "Community-Aktivitäten" packen können. Wer x Beiträge mit x Reaktionen hatte (damit nicht nur sinnlos gespamt wird), bekommt ein Los. Wer einen gut gemachten Leserartikel veröffentlicht bekommt 5 Lose, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Beim nochmal durchgehen ist mir bei Frage 2 noch eine eventuelle Uneindeutigkeit aufgefallen, für die es sogar eine passende Antwortmöglichkeit gäbe (je nachdem, wie man Endkunden definiert).

Daher zur Sicherheit die Frage an @Jan : Wie genau würdest du Microchip hier definieren? Eher wie in CPUs und GPUs, also "etwas was rechnet" - oder allgemeiner als "per lithographie und co bearbeitetes Silizium", was dann auch Speicher, Sensoren und co beinhalten würde?

blende11 schrieb:
Genau das ist das Problem, das ich anspreche, gerade mal 68 Leute landeten dann 2024 im Lostop und hatten eine Gewinnchance auf die Hardware.
Ich finde das einfach prozentual gegenüber allen aktiven CB-Mitgliedern viel zu wenig.
Es ging um das Weihnachtsrätsel, da gab es keine Hardware zu gewinnen sondern, genau wie in diesem Jahr, ne Tasse... Deshalb haben ja auch nur 200 Leute mitgemacht, im Jahr davor 214

Beim Nikolausrätsel 2024 hatten ca 4500 Leute mitgemacht. Davon hatten nur 33% alles richtig aber das bedeutet auch nicht, dass insgesamt nur 1500 Leute eine Gewinnchance auf die Hardware hatten.
Es bedeutet nur, dass ab diesem Punkt noch 1500 Leute dabei waren, bei denen es dann wirklich nur noch Glückssache war, ob sie gewinnen.
Die generelle Chance hatten alle 4500 die mitgemacht haben, schließlich hatte jeder die Chance, die Fragen richtig zu beantworten.
Darüber hinaus haben natürlich jedes Jahr sämtliche angemeldeten User die Chance, zu gewinnen. Wenn sie gar nicht erst teilnehmen(nicht mal einfach random die Antworten anklicken und abschicken), haben sie die Chance halt selbst vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und V_182
Man kann schließlich fünf Tassen gewinnen, indem man einfach an einer Umfrage teilnimmt und gar keine Rätsel beantworten muss.

Das für die teils sehr hochpreisigen Gewinne des Nikolaus-Rätsels auch was zu tun ist, ist wohl mehr als verständlich.
Man wird wohl kaum einen Rechner für einen gefühlt oder gar tatsächlich 5stelligen Betrag einfach so unter allen Mitgliedern verlosen.
Da würden sich dann wieder welche beschweren, weil die Gewinnchance bei über 430.000 Mitgliedern noch viel geringer wäre.
Zudem soll auf diese Weise sichergestellt werden das der Gewinner sich auch mit ComputerBase auseinander gesetzt hat, also ein aktiver Nutzer der Plattform ist.

Was das Weihnachtsrätsel angeht, so habe ich inzwischen für alle fünf Fragen fünf Antworten.
1. Frage. 100% sicher.
2. Frage. Eigentlich sicher, aber ein Teil in der Fragestellung birgt reichlich Interpretationsspielraum.
3. Frage. 100% sicher.
4. Frage. 50%. Ich kann mir meinen Lösungsweg schönreden. Hier gibt es den größten Interpretationsspielraum.
5. Frage. 100% sicher.

Vor den endgültigen Absenden muss ich die Fragen 2 und 4 nochmal genau prüfen.
Aber man darf auch nicht den Fehler machen und zu viel hinein interpretieren.

So, ich glaube jetzt habe ich alle 5 Lösungen. Frage 5 hat auf jeden Fall einige graue Haare verursacht. War aber eine super Idee.
Vielen Dank, CB-Team, dass ihr euch soviel Mühe mit den Fragen gemacht habt. War eine echte Weihnachtsfreude, die Rätselei.

blende11 schrieb:
Ich will nicht das Nikolaus Gewinnspiel in Frage stellen, sondern ich möchte, das alle aktiven CB-Mitglieder eine reele Gewinnchance bei der Weihnachts-Gewinnverlosung haben
Tun sie doch. Jedes Mitglied, das teilnimmt, hat eine reelle Gewinnchance.

blende11 schrieb:
und nicht nur die üblichen Verdächtigen, die sich selbst in ihrem Avatar „Rätsel-Elite“ nennen und dann fast immer mit im Lostopf sind, weil sie die 5 Fagen richtig beantworten konnten.
Was wäre denn dein Vorschlag, wie man im Lostopf landen sollte? Durch Lösen einer Alibi-Frage?
Ich finde nicht, dass das so einfach sein sollte und "technisch versiert" hin oder her: Die Fragen verlangen ein Engagement - Du sollst nachdenken, recherchieren, Nüsse knacken... eben rätseln. Ich habe die letzten Tage viele Stunden mit der Antwortsuche verbracht. Dafür muss man kein Einstein sein (und ich bin auch weit davon entfernt), sondern Rätselfreude haben. Darüber hinaus ist das computerbase und der Bezug zu Technik ist halt selbsterklärend. Mich würde es eher stören, wenn es nicht so wäre.

Ich finde dein Kommentar liest sich so, als würdest du gar kein Rätsel lösen, sondern einen einfachen Teilnahme-Button wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, metoer, Taxxor und 2 andere
1767180533046.png

Ich will dir so kurz vor dem Ende des Jahres wirklich nicht an's Bein pissen.

Aber:

Wenn du nicht einmal in der Lage bist, einfachste Recherche zu betreiben (Auf der Seite 14, wo @Abrexxes von 11 richtigen Einsendungen spricht, gibt es außer ihm noch 4 weitere User mit dem diesjährigen Badge. Die Gewinner wurden hier namentlich genannt, keiner der Foristen-Namen mit dem diesjährigen Badge auf Seite 14 findet sich dort. Do! The! Math!), dann sind cb-Rätsel einfach nichts für dich.

Rätsel auf diesem Level:
"Ist Milch weiß?"

[ ] Ja.
[ ] Nein.
[ ] Kommt auf die Uhrzeit an.
[ ] Milch ist Gift.
gab es auf früher auf 9ScheißeLive.

Du erweckst ein wenig den Anschein, als wärest du als angehender Hobby-Heimwerker versehentlich in eine Vorlesung über Astrophysik gestolpert (und Heimwerker können durchaus etwas von Astrophysik verstehen - ich tu es auf jeden Fall leider nicht) und dann rufst du laut in den Saal, dass du davon nichts verstehst und der Professor doch bitte einfachere Themen bearbeiten soll.

Und zu guter Letzt spielst du sowohl hier als auch im Nikolaus-Thread dann auch noch die Missgunst-Karte aus:

1767180760275.png

Ich weiß nicht, wie das cb-Team das sieht, aber wäre ich König von cb-Land:

Ich würde mir euren Scheiß längst nicht mehr geben und hätte hier sämtliche Rätsel schon vor Jahren eingestampft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, murdock_cc und Lord B.
Also ich finde ja es sollte so weiter laufen wie immer. Klar sind die Fragen alles andere als einfach zu beantworten aber genau das ist ja das schöne. Ich mache auch schon länger mit und es ist immer wieder ein Spaß. Und wer sich sowas ausdenkt, Hut ab - auf solche Gehirnverknoter muß man erstmal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, nuego und Sinush
Ich finde es gut, das CB weit und breit (gefühlt - klärt mich auf wenn ich falsch liege) der einzige Verloser ist bei dem man noch was tun muss und nicht einfach auf [offensichtliche Frage 1 inkl. Antwortbild daneben] setzt wie alle anderen.

Und weil sich damals trotzdem einige beschwert hatten, dass die Rätsel zu leicht sind beim Nikolaus, hat CB das Weihnachtsrätsel oben drauf gepackt.

Ich mache hier nie mit, weil ich nicht an den Tassen o.ä. interessiert bin. (Ich habe schon genug davon, was im Schrank gammelt und eigentlich weg könnte).
Aber ich gucke jedes Jahr gerne in den Austausch hier rein und Frage mich immer welche Substanzen beim Erstellen der jeweiligen Frage konsumiert wurden. 😁

Jeder der hier auf CB Beiträge verfasst ist ein Teil der Community, egal wie aktiv man im Jahr hier ist. Wenn man nur die aktiven User belohnen würde, würde man einen großen Teil der Community ausschließen und das macht das Weihnachtsrätsel eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, murdock_cc, ShiftC und 2 andere
Zurück
Oben