Ich finde es etwas traurig, dass sich hier manche über die Art und Weise beschweren, wie CB die Gewinnspiele hinsichtlich Preisen und Schwierigkeitsgrad ansetzt. Aus meiner Sicht hat hier nicht ein einziger registrierter Nutzer Anspruch auf irgendwas. Die Gewinnspiele sind für mich reine Good-Will-Aktionen der Redaktion (gut, vielleicht steckt im Nikolaus-Gewinnspiel auch etwas Advertising) und müssten gar nicht erst initiiert werden. Es sollten einfach alle froh sein, dass überhaupt noch so etwas angeboten wird.
Oder wird sich nur etwas aufgeregt, weil die Fragen teils "unkonventionell" sind?
Mein Fall sieht da z.B. so aus: Normalerweise fallen mir die CB-Rätsel relativ leicht, auch die Weihnachtsrätsel, aber dieses Jahr glüht mir echt die Birne bei 3 von 5 Fragen (und ich nutze privat keine KI/LLM!). Ideen gibt es natürlich zuhauf, nur die muss man erst mal abarbeiten und die gefühlte Sicherheit aus den Vorjahren ist auch noch nicht da. Die stellt sich hoffentlich noch ein, wenn die Groschen nach langem Grübeln endlich fallen. Trotzdem nervt mich das nicht. Warum? Weil dieses Gefühl, aus eigener (geistiger) Kraft etwas geschafft zu haben, am Ende eigentlich schon Belohnung genug ist. Und dafür bin ich dankbar. Ob am Ende zusätzlich eine CB-Tasse oder ein High-End-PC dabei herausspringt ist mir da eigentlich schon fast egal...
Mein Gefühl für dieses Jahr ist, das vor allem diejenigen gut mit den Fragen zurecht kommen, die in den letzten Jahren sehr aufmerksam CB gelesen und auch gehört haben. Ich bin zwar täglich hier, aber lese und höre definitiv nicht alles. Das wird mir jetzt zum "Verhängnis"
ALLEN GLEICH EINEN GUTEN RUTSCH!
(Unabhängig vom gemütsmäßigen Aggregatzustand oder der Anzahl richtiger Antworten

)