Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Fresh-D schrieb:
Ich mache hier nie mit, weil ich nicht an den Tassen o.ä. interessiert bin. (Ich habe schon genug davon, was im Schrank gammelt und eigentlich weg könnte).
Wie? Du willst auf der Arbeit deinen Kaffee nicht aus einer CB-Tasse im Darkmode trinken?
Neben dem Flex :smokin: wird der Kaffee dadurch auch eine andere Note bekommen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Sinush
So ich bin jetzt mit meinem fünf Lösungsantworten zufrieden und hoffe sie sind auch richtig! :)

Hoffe bei euch läuft es auch so gut und wir kriegen eine Tasse! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Schon die erste Frage hat mich gebrochen. Außer einer trivialen Antwortmöglichkeit habe ich noch 3 Antworten im Rennen, je nach Auslegung von Big-Blackwell und Türsteher. Also was soll's, wird es wohl ein weiteres Jahr von Schmach und Schande.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Frage 5 kommt mir vor wie ein Rätselkrimi, bei dem es mehrere mögliche Lösungen gibt. Zumindest finde ich für 2 verschiedene Lösungen Argumente. Ich muss wohl eine Münze werfen :)

Unterm Strich bin ich mir nur bei einer Antwort sicher, alle anderen Fragen bieten zu viel Interpretationsspielraum.

Ich war immer begeisterter Teilnehmer der jährlichen CB Rätsel und habe auch gerne die früheren harten Nüsse recherchiert und gerätselt sowie teilgenommen, aber so macht das in meinen Augen keinen Sinn mehr.

Das ist halt das Problem, dass die Fragen so verschachtelt oder kryptisch wie möglich gestellt werden, nur um einen höheren Schwierigkeitsgrad zu suggerieren bzw. an den KIs vorbei zu kommen.

Beispiel: "durchleuchten" hier gibt es so dermaßen viel Interpretationsmöglichkeiten, dass es gar nicht die eine richtige Antwort geben kann.

Da die Fragen schlicht nicht eindeutig gestellt wurden, kann man hinterher auch nicht behaupten, dass nur x oder nur y richtig sein kann. So macht das rätseln dann keinen Spaß mehr.

Da ich gerne so eine Tasse hätte, schicke ich trotzdem ab, sollte per Zufall alles richtig sein, dann Glück gehabt, wenn nicht dann eben nicht.

Wünsche allen viel Glück bei der Tassenlotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und backwood
Lord B. schrieb:
Beispiel: "durchleuchten" hier gibt es so dermaßen viel Interpretationsmöglichkeiten, dass es gar nicht die eine richtige Antwort geben kann.
Also grade hier finde ich es mit am eindeutigsten, wenn es mal Klick gemacht hat. Das "durchleuchten" hat da bei mir die letzten Zweifel ausgeräumt.

Bei Frage 2 und 5 stimme ich aber tendenziell zu, dass hier etwas Interpretationsspielraum/Unklarheit vorhanden ist.

@Termy Frage 2 bin ich bei dir, da kann man gut und viel interpretieren.

Bei Frage 5 ist dies dank der feinen und passenden Fragestellung aus meiner Sicht nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich sehe nichtmal eine Frage bei 5 sondern nur eine Aussage und sinnlose anneinandergereite Buchstaben die keinen Sinn ergeben
Oder es ist so einfach und logisch das ich zu kompliziert denke. Wass solls, Frage 3 komm ich auch nicht drauf.

subsherlock schrieb:
Frage 5 kommt mir vor wie ein Rätselkrimi, bei dem es mehrere mögliche Lösungen gibt. Zumindest finde ich für 2 verschiedene Lösungen Argumente.
Bei Frage 5 hingegen habe ich eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte, habe aber außer viermal Buchstabensalat nichtmal eine passende Antwort zur Hand. 😅
Sei es drumm. Ursprünglich wollte ich dieses Jahr gar nicht erst teilnehmen, weil ich schon bei Frage 1 komplett raus gewesen bin und es danach nicht wirklich besser geworden ist. Dann gestern doch mal intensiv drangesetzt und siehe da, bei Frage 1 - 4 bin ich mir nun ziemlich sicher.
Vielleicht kommt heute Abend beim Sylvesterpunsch die erleuchtende Eingebung für Frage 5.
Damit wünsche ich euch einen guten Rutsch und weiterhin viel Knobelspaß. Etwas Zeit zum Lösen ist ja noch. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
Guten Rutsch euch allen und noch viel Spaß beim Rätseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und metoer
KnolleJupp schrieb:
Zudem soll auf diese Weise sichergestellt werden das der Gewinner sich auch mit ComputerBase auseinander gesetzt hat, also ein aktiver Nutzer der Plattform ist.
Genau das ist eben nicht der Fall, jedenfalls nicht aktiv und mit zeitnahen Beiträgen.
5 der 10 Gewinner waren laut ihrem Profil/Beiträge kaum bis nicht aktiv, vor allem nicht in den letzten Monaten/Jahren.
1 Gewinner hat sich erst am 14. Dezember hier angemeldet und vorher noch überhaupt nichts zur CB-Community aktiv beigetragen, außer eben am Nikolaus-Gewinnspiel mitzumachen und den 2. Platz abzuräumen - Glückwunsch.
Mir geht es nicht primär um die Gewinne und deren Wert, sondern darum, das mehr Leute eine Chance haben sollten zu gewinnen, vor allem auch diejenigen, die bei CB aktiv mitmachen und Beiträge schreiben, anderen helfen und somit auch die CB-Webseite und das Forum attraktiv machen und mit hilfreichen Inhalten und spannenden Diskussionen füllen.
Guten Rutsch euch!

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Mir geht es nicht primär um die Gewinne und deren Wert, sondern darum, das mehr Leute eine Chance haben sollten zu gewinnen, vor allem auch diejenigen, die bei CB aktiv mitmachen und Beiträge schreiben, anderen helfen und somit auch die CB-Webseite und das Forum attraktiv machen und mit hilfreichen Inhalten und spannenden Diskussionen füllen.
Wenn du über "Website und Forum attraktiv machen" redest, müsstest du das auch erstmal fair definieren. Ich würde grundsätzlich in Frage stellen ob deine 1500 Forenbeiträge innerhalb von zwei Jahren so viel mehr zur Attraktivität von Computerbase beigetragen haben, als zum Beispiel das Pro-Jahresabo eines stillen Mitlesers mit kaum Aktivität im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Jan schrieb:
Achtung! Endkunden sind bei Frage 2 jetzt Privatkunden! Bedankt euch bei @Vitche (-:

Kuristina schrieb:
Das war die einzige Frage, wo ich noch nicht sicher war. ^^

Und nach dem Update ist meine sichere Lösung komplett raus, weils nun nicht mehr passt und ich muss wieder von vorne anfangen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Also bei Frage 5 kriege ich Antwort 3 nicht raus. :D Os nie Stmi.
Frage 4 verstehe ich auch nicht so ganz.

Beim Rest bin ich mir sicher...

Taxxor schrieb:
Und nach dem Update ist meine sichere Lösung komplett raus, weils nun nicht mehr passt und ich muss wieder von vorne anfangen…
Bei mir hat das Update meine sichere Lösung in Stein gemeißelt :)

Ich finde es etwas traurig, dass sich hier manche über die Art und Weise beschweren, wie CB die Gewinnspiele hinsichtlich Preisen und Schwierigkeitsgrad ansetzt. Aus meiner Sicht hat hier nicht ein einziger registrierter Nutzer Anspruch auf irgendwas. Die Gewinnspiele sind für mich reine Good-Will-Aktionen der Redaktion (gut, vielleicht steckt im Nikolaus-Gewinnspiel auch etwas Advertising) und müssten gar nicht erst initiiert werden. Es sollten einfach alle froh sein, dass überhaupt noch so etwas angeboten wird.

Oder wird sich nur etwas aufgeregt, weil die Fragen teils "unkonventionell" sind?
Mein Fall sieht da z.B. so aus: Normalerweise fallen mir die CB-Rätsel relativ leicht, auch die Weihnachtsrätsel, aber dieses Jahr glüht mir echt die Birne bei 3 von 5 Fragen (und ich nutze privat keine KI/LLM!). Ideen gibt es natürlich zuhauf, nur die muss man erst mal abarbeiten und die gefühlte Sicherheit aus den Vorjahren ist auch noch nicht da. Die stellt sich hoffentlich noch ein, wenn die Groschen nach langem Grübeln endlich fallen. Trotzdem nervt mich das nicht. Warum? Weil dieses Gefühl, aus eigener (geistiger) Kraft etwas geschafft zu haben, am Ende eigentlich schon Belohnung genug ist. Und dafür bin ich dankbar. Ob am Ende zusätzlich eine CB-Tasse oder ein High-End-PC dabei herausspringt ist mir da eigentlich schon fast egal...

Mein Gefühl für dieses Jahr ist, das vor allem diejenigen gut mit den Fragen zurecht kommen, die in den letzten Jahren sehr aufmerksam CB gelesen und auch gehört haben. Ich bin zwar täglich hier, aber lese und höre definitiv nicht alles. Das wird mir jetzt zum "Verhängnis" :D

ALLEN GLEICH EINEN GUTEN RUTSCH!
(Unabhängig vom gemütsmäßigen Aggregatzustand oder der Anzahl richtiger Antworten ;))

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, murdock_cc, Termy und eine weitere Person
Zurück
Oben