Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Gratulation an die wahre Elite zu den Tassen!

Ich habe mein 25er "Luschen"-Emblem nun wieder entfernt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, tso, Sinush und eine weitere Person
Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
Beim Versuch die KI auszuschließen, habt ihr knapp 97% aller Teilnehmer ausgeschlossen. Das muss man auch erst mal wollen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Crizzo, Spike S. und 2 andere
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Danke CB, für die knackigen Fragen, ich habe mich nicht getraut mit zu machen, weil ich beim Nikolausrätsel bei der einen Zählfrage zu faul war und KI gefragt habe, und die am Ende auch noch falsch lag. Ich schäme mich, weil es auch die einzige Frage war, die ich falsch hatte. Nun übe ich schon mal für dieses Jahr Nikolaus.

ComputerJunge schrieb:
Gratulation an die wahre Elite zu den Tassen!

Ich habe mein 25er "Luschen"-Emblem nun wieder entfernt. :D
Sei nicht so hart zu dir selbst...immerhin haben wir eine "Siegerurkunde" bekommen:

1767615238485.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Glückwunsch an alle glücklichen Tassengewinner!
(auch wenn ich Elektronen-Türsteher immernoch schwierig finde, da 🤔, weil 🤔, na eben 😁 Es gibt auch Löcher 😜 )

Vielen Dank an CB für das Weihnachtsrätsel und ich lag sogar richtig mit meinen Antworten 😊

Hätte ich nicht gedacht, denn bei 4 und 5 war ich mir nicht ganz sicher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Moritz Velten, metoer und eine weitere Person
Glückwunsch und dicken Respekt an die Gewinner!
Und natürlich danke an CB für die wieder hervorragend knackige Rätselfreude! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner. War dieses Mal definitiv verdient.

Gr33nHulk schrieb:
Frage 1 - 4 war KI mäßig kein Problem.
Und dann aus Fairness nicht teilgenommen oder war die KI doch nicht so clever?

Glückwunsch allen! Mir war das echt zu hart :)

Nach den Quoten der richten Antworten wurde ja schon gefragt, daher hier nun der Überblick.

Frage 1: 16 % richtig (8 % Option 1, 28 % Option 2, 49 % Option 4)
Frage 2: 33 % richtig (21 % Option 1, 44 % Option 2, 2 % Option 4)
Frage 3: 60 % richtig (12 % Option 1, 12 % Option 2, 16 % Option 3)
Frage 4: 53 % richtig (4 % Option 1, 26 % Option 2, 18 % Option 3)
Frage 5: 49 % richtig (12 % Option 2, 19 % Option 3, 19 % Option 4)

Tatsächlich war also Frage 1 am schwersten. Wohl auch, weil die falschen Antwortmöglichkeiten "korrekte" Ergebnisse bei abweichendem Rechenweg waren. Insbesondere haben viele User mit dem GB202-Vollausbau gerechnet und kamen damit auf 24 ROPs. Und 28 % haben mit der RTX 5090 verglichen und kamen auf 8 ROPs.

Bei Frage 2 sind die meisten bei TSMC gelandet. Bei den anderen drei Fragen hat jeweils eine (einfache) Mehrheit richtig geantwortet. Am leichtesten viel die Frage nach Jan auf dem Taipei 101.

Haben wir das Rätsel so geplant, dass am Ende nur 11 Teilnehmer richtig liegen? Nein. Waren die Fragen perfekt? Nein. War es trotzdem aufwändiger als in den Vorjahren, die Fragen zu ersinnen? Ja. Allein schon, weil mitunter Zeit aufgewendet wurde, um die Fragen gegen KI-Chatbots zu testen. Aber selbst mit 20 falschen KI-Antworten in Folge ist natürlich nicht gewährleistet, dass der Bot beim 21. Mal richtig liegt und nächstes Jahr wird es bestimmt noch härter. Mal schauen, was wir uns dann einfallen lassen, um idealerweise für Menschen wieder etwas einfacher zu werden, ohne den Sinn eines Rätsel-Gewinnspiels aufgrund der KIs zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, rezzler, chatbot und 17 andere
Tevur schrieb:
Und? Wie haben sich die teuer bezahlten LLM-Chatbots geschlagen?

Habe gestern zum Spaß mal ChatGPT 5.2 Pro gefragt. Das Reasoning ist schon echt beeindruckend mittlerweile, auch wenn er tlw. richtig lang nachdenkt (bei der letzten Frage fast 30 Minuten) so sind zumindest seine Lösungen alle plausiblel gewesen.
ChatGPT Free (5-Mini) war dagegen unbrauchbar und hat mir tlw. reinstes Girl Math ausgespuckt ("90112/512 ergibt meist 144" - ja das war ernsthaft die offizielle Begründung für seine Lösung)

5.2 Pro hat Frage 1, 3 und 5 richtig gehabt.

€: @Seven2758: Gemini hatte echt alles richtig? Nicht schlecht, aber du hast ihn nicht erst heute befragt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Jan
Jetzt habe ich wirklich alles im Leben erreicht... ;)

Vielen Dank für die tolle Tasse und vor allem für die alljährliche eutärlersfed! Natürlich auch Glückwunsch an die anderen Glücklichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, SHEG, Madden. und 5 andere
RaptorTP schrieb:
Klar, wenn du der KI vorgibst: Hier so müsste, oder?
Dann kann die das gut und sinnvoll prüfen.
ne, ich hab ihr schon im Nachhinein einfach nur die Frage reingeschrieben, nichts weiter.

Auf die Lösungen ist sie von alleine gekommen, sie hatte sogar bei Frage 5 bereits das Mainboardtray angeboten, als ich noch bei Rätselfreude war, weil für Mainboardtray ein Buchstabe gefehlt hatte^^

Beim größten Chip kam direkt TSMC wegen dem WSE3 von Cerebras, nachdem die Frage von Endkunde zu Privatkunde geändert wurde kam direkt der Sony IMX411.

Bei Frage 4 hat sie teilweise etwas komische Herleitungen gehabt, ist am Ende aber trotzdem auf 4 gekommen, weil natürlich neben dem Büro direkt 4 gleise verlaufen, es ist also fast egal wohin man geht, über 4 Gleise wird man fast immer müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Verdammt. So knapp hatte Ich noch nie eine Hand an der Tasse 😉 Respekt den Gewinnern!

Glückwunsch an die Gewinner!

Vielen Dank @Jan, freue mich schon riesig auf die Tasse. Sehr nette Geste, dass alle 11 Glücklichen belohnt werden.

Bei Frage 2 war ich tatsächlich auch bei Cerebras, bis die Frage auf Privatkunden geändert wurde. Habe über Google Maps nach Cerebras gesucht, und die Koorinaten haben sogar (fast) zu einer Antwort gepasst (Intel), hatte nicht auf die Nachkommastellen geachtet. Mit der Änderung in der Frage bin ich dann aber zum Glück von der Antwort weggekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Wow nur 11 alles richtig, damit hatte ich nicht gerechnet.

Danke für das Rätsel, ich werde das Emblem mit stolz tragen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, Madden., Perdakles und eine weitere Person
Die Prozente würden mich jetzt interessieren, vmtl ~20% bei Frage 1

Zurück
Oben