Weisse Led's eure Meinung?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler

Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Weisse LED Beleuchtung hören.
Es ist zwar kein 100% Modding Thema dennoch fand ich es hier am besten passend.

Ich habe ein Coolermaster 330 Elite mit Window Kit.

2x 120mm Akasa Gehäuse Lüfter mit Silverblades und Weissen Led's zusätzlich Akasa Freedom Tower CPU Kühler ebenfalls 1x 120mm Weisse Led's und den Grafikkarten Kühler Akasa Freedom Force wieder 2 Lüfter mit weissen Led's. Nebenbei noch 2 Tischlampen per usb mit Jeweils 15 weissen Leds von Conrad.

Soweit zur Beleuchtung..

Um was es mir eigentlich geht..

Kann es sein das diese Art von weissem Licht zumindest bei mir (oder anderen Empfindlichen) Menschen auf den Körper reagiert ? Muss nach und nach immer wieder Kopfschmerezen Übelkeit, und andere Symthome wie schwäche feststellen. Man liest ja immer wieder die wildesten sachen im Internet über licht Energiespaarlampen etc.. und den Teufel soll man ja bekjanntlich nicht gleich an die Wand malen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Weissen LED Licht ?
Wäre interessant zu hören.

Liebe Grüße airazor

Nein.
Das kann alle möglichen anderen Ursachen haben, Licht alleine (egal welcher Farbe im sichtbaren Bereich) macht das nicht, so lange es nicht flackert. Außerdem kannst du es einfach ausprobieren: Licht im Zimmer an, Tischlampen aus, Rechner abdecken oder was davorstellen.
Wenn diese Symptome häufiger werden, geh zum Arzt!

wie martin gesagt hat hat das prinzipiell nichts mit der farbe des lichts zu tun, zumal weißes licht ja aus möglichst allen farben besteht

sonst hättest du auch mit der sonne probleme

evtl wirst du von der tischlampe oder iwie vlt zu viel angestrahlt, weis ich nicht

aber ich habs manchmal ganz gerne wenn die lampe von mir weg schaut, damit die lichtintensität niedriger wird

Wozu der Thread, wenn du bereits eine Vermutung hast und dieser ganz leicht nachgehen kannst?

Stecke die LEDs doch ab oder decke den Tower zu. Wenns dir dann wieder besser geht, liegts daran. Wenn nicht, geh zum Arzt. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Blödsinn.

Eher hast Du ein Problem mit den Augen und brauchst ne Brille!
An den LEDs (bzw der Farbe liegts definitiv nicht)

Dein Post klingt für mich aber auch so, als ob Du einfach zuviel vor der Kiste sitzt...

Im übrigen schriebt man die Farbe Weiß mit scharfem "s", auch nach der RR...

dann würdest du ja im Straßenverkehr auch Probleme bekommen, da jedes zweite Auto mittlerweile LED-Tagfahrlicht hat.

Nein von LED ( es sei denn es blinkt ala Stroboskop) kannst du davon keine Probleme bekommen.

Es gibt Leute die halt von den Discostroboskopen Probleme bekommen, dies liegt aber an dem blinken und nicht an dem Licht :)

Kannst dir also munter die LEDs ins Gehäuse schrauben.

PS: Geh mal zum Arzt wenn du Probleme hast.

Und dabei ist es doch so einfach!

Klemm die Discobeleuchtung einfach ab für ein Monat und wenn du immer noch "Beschwerden" hast, war´s das schon mal nicht.
Wenn doch, solltest mal zum Arzt gehen. :evillol:

Leds könnten evtl blinken, was zu übelkeit führen könnte. klemm doch einfach die beleuchtung ab ;-)

dein Monitor hat doch auch ne Hintergrundbeleuchtung und einige Seiten sind weiß, dann müsste dir ja vor dem Monotor auch schlecht werden ;)

Also ich habe meine gesamte Beleuchtung des Hauses auf LEDs aufgebaut. Und mir gehts super ;)
Sind zwar zum größten teil Warmweiße, aber LED bleibt LED. Technik also die selbe.

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal weniger an der Kiste sitzen und "echtes" Licht sehen :D
Die Sympthome die du beschreibst sind die selben die U-Bootfahrer früher hatten als es in U-Booten noch keine Tageslicht Lampen gab!

Leds könnten evtl blinken, was zu übelkeit führen könnte.
Nur wenn sie defekt sind oder an Wechselstrom betrieben werden. Und natürlich wenn er sich Blink-Leds eingebaut haben sollte. Alles eher unwahrscheinlich ;)

hiho,

Ich selber hatte das Problem auch mit den weissen Licht allerdings lags es an meinen Augen, brauchte seit 39 Jahren keine Brille und nun trage ich eine und alle wewechen sind verschwunden.

Es sieht viel besser aus wenn man den Tower NICHT beleuchtet und hinterm TFT ein leicht weisses Licht hat, so wurde es mir vom Arzt empfohlen.

Such dir nen Augenoptiker und lass deine Augen mal kontrollieren.

MfG

doch es ist möglich das einem von led / energiesparlich schlecht wird oder man kopfschmerzen bekommt!

das liegt aber nich an der farbe sondern daran das energiespar/led lampen leicht flackern wenn sie mit einem netzteil an der steckdose betrieben werden.
wir sehen das flackern zwar nicht aber wir merken es durch kopfschmerzen oder müdigkeit...

@Amarok2
Pauschalisiert ist dies blödsinn. Zum einen arbeiten Energiesparlampen und LEDs völlig unterschiedlich und zum anderen kann man von LEDs wohl kaum behapten das an Gleichstrom Flackern entsteht. Und nahezu alle LEDs werden mit Gleichstrom betrieben. Die Simpelste Lösung ist ein Gleichrichter und ein Kondensator. Anschließend entweder eine feststromquelle oder ein Wiederstand um den Strom für eine LED zu regulieren.

Wie gesagt, Pauschalisiert ist deine Aussage einfach falsch ;)

Zurück
Oben