Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weitere Bilder einer „R680“-Karte im Netz?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Weitere Bilder einer „R680“-Karte im Netz?
H0m3r.S!mps0n
Lt. Commander
Naja Industriespionage.... in den meisten Firmen sind Handys mit Kamera gar nicht erlaubt... wer für sowas seinen Job riskiert... Naja...
Das Teil ist keine herkömmliche CF Combo, sondern die beiden Chips teilen sich die Speicherinterfaces über einen Ringbus. Das erhöht die Effizienz enorm. Man braucht z.B. keine redundante Datenhaltung wie bei SLI. Eine R680 Karte mit 2 Chips hat also wirklich 1024MB RAM und nicht 2x 512MB, so wie eine GX2 z.B.
Vor Weihnachten wird das allerdings nicht mehr. Die jetzigen R670 Chips der Rev.A11 sind nicht für den R680 geeignet, man benötigt die Rev.A12. Die kommt aber erst so gegen Februar.
Ansonsten sollte die Karte in Sachen Stromverbrauch auf dem Niveau eines R600 /G80 Ultra liegen. Ist also grad noch so vertretbar bei dem Leistungsniveau. Mal sehen, was der D9E dagegen macht, der soll ja ebenfalls aus 2 D9P bestehen, also eine ähnliche Konstruktion bieten
.
Vor Weihnachten wird das allerdings nicht mehr. Die jetzigen R670 Chips der Rev.A11 sind nicht für den R680 geeignet, man benötigt die Rev.A12. Die kommt aber erst so gegen Februar.
Ansonsten sollte die Karte in Sachen Stromverbrauch auf dem Niveau eines R600 /G80 Ultra liegen. Ist also grad noch so vertretbar bei dem Leistungsniveau. Mal sehen, was der D9E dagegen macht, der soll ja ebenfalls aus 2 D9P bestehen, also eine ähnliche Konstruktion bieten
Zuletzt bearbeitet:
ist garnicht so lang... wenn ich mir meine graka angucke (sig.) und die sind das vllt. 2,5 cm und mein gehäuse ist nicht sehr groß, sollte kein prob sein. nur stromversorgung ist schei**. 1x8pin + 1x6pin is happig. und nicht jeder hat so ein netzteil mit 2-4 oder mehr 8pin steckern adapter sind ja net das wahre... naja mfg mocko
Spatha ROG G752
Banned
Ich weiss nicht was manche immer für Probleme mit einer grossen
Grafikarte haben ich hatte Sogar ne GTX im Miditower.
Midi-Tower Aerocool AeroEngine II
Grafikarte haben ich hatte Sogar ne GTX im Miditower.
Midi-Tower Aerocool AeroEngine II
MacroWelle
Commander
Soviel zum Thema "von ATI kommt bis 2009 nix neues". Die Karte soll übrigens im Januar erscheinen, Hintergrund ist vermutlich, dass man erstmal die Midrange-Modelle veröffentlicht und wenn dann der Verkauf läuft und genug Chips verfügbar sind haut man das Dualchip-Modell hinterher.
Hab noch ein Bild gefunden - allerdings *nur* im CF-Betrieb
:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195210744
Hab noch ein Bild gefunden - allerdings *nur* im CF-Betrieb
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195210744
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Geiles teil. Also wenn die den Preis von 400-500 ERU wert ist dann muss die schon hammer gut drauf sein. Wollen wir es hoffen.
Gruss Jens
Gruss Jens
Na hoffentlich kleben die die Stromanschlüsse noch woanders hin. Das ist so ja mal total ungünstig.
Und warum braucht die einen 8 Pin und einen 6 Pin?
Eine GPU kommt doch auch mit einem 6 Pin aus... Warum schaffen es 2 dann nicht mit 2 6 Pin... Soviel kann der Brückenchip doch nicht verbrauchen :-/
Und warum braucht die einen 8 Pin und einen 6 Pin?
Eine GPU kommt doch auch mit einem 6 Pin aus... Warum schaffen es 2 dann nicht mit 2 6 Pin... Soviel kann der Brückenchip doch nicht verbrauchen :-/
Spatha ROG G752
Banned
So weit ich weiss dient ein 8pin zu höheren Stomaufnahme.
Könnte mich auch irren.
Könnte mich auch irren.
Realsmasher
Captain
Der Brückenchip verbraucht unter 4Watt.
Die Länge entspricht übrigens genau der 8800ultra.
der 8er Anschluss ist sehr sinnvoll, denn mit 2 6er ließe sich wohl schlecht übertakten. Eventuell reichen ja für non-oc-Betrieb auch 2 6er aus.
ich hoffe auf max 350€ damit nvidia mal richtig was zum heulen hat
Die Länge entspricht übrigens genau der 8800ultra.
der 8er Anschluss ist sehr sinnvoll, denn mit 2 6er ließe sich wohl schlecht übertakten. Eventuell reichen ja für non-oc-Betrieb auch 2 6er aus.
ich hoffe auf max 350€ damit nvidia mal richtig was zum heulen hat
6-Pin und 8-Pin Anschluss kann auch bedeuten, dass man die Karte entweder über zwei 6-Pin-Stecker oder alternativ einen 8-Pin-Stecker befeuern kann. Ein 6-Pin-Stecker ist zu 8-Pin-Anschlüssen kompatibel, es bleiben dann halt 2 Kontakte unbesetzt.
B
Blackmarket
Gast
Ich will lieber 2 Kerne in einem Chip als 2 Chips...
fingerwolf
Lt. Junior Grade
350 Euro, ich glaub das wird nichts, die X2 Karten waren doch noch nie günstig
mfg fingerwolf
mfg fingerwolf
MacroWelle
Commander
Die Karte ist PCIe 2.0 kompatibel. Bei PCIe 2.0 sind 1x6-Pin- und 1x8-Pin-Stecker Standard für die zusätzliche Stromversorgung. Wenn man jetzt den Energiehunger einer HD 3870 mal zwei nimmt, kommt man durchaus auf hohe Werte unter Last.
Geil wäre vielleicht die Option, über PowerPlay nur einen Chip zu nutzen, wenn die Karte unter geringer Last arbeitet.
Geil wäre vielleicht die Option, über PowerPlay nur einen Chip zu nutzen, wenn die Karte unter geringer Last arbeitet.
StuffedLion
Lt. Commander
Der 8 Pin Stecker ist reine Verarschung um teure Netzteile zu rechtfertigen. Die zusätzlichen Pins sind einfach nur zwei Mal Erdung.