News Weitere Bilder einer „R680“-Karte im Netz?

net jeder hat das neueste handy ;) ich renn auchnoch mit em N3510i rum^^

@topic: meinetwegen kann die so kommen, hab en großes case ;)

Wer so viel Geld +500€ für eine Grafikkarte ausgibt hat auch Geld für ein anständiges Gehäuse.
Also das Thema Überlänge ist erledigt.

PS. Die 7900GX2 war auch recht lang UND hatte 2 PCBs. Da ist diese Karte hier ein gewaltiger Schritt nach vorne. :)

glaub nicht das die so teuer wird. Schaetze UVP 399. Waere ja Schwachsinn. Dann wuerde sich ja jeder 2x 3870. und ich wette auch das die Karte nciht die Leistung 2 3870.

tja da werden wohl bald quad grakas rauskommen ( 4 GPU´s auf einer graka)
und dann 2 davon im sli :)

Naja Industriespionage.... in den meisten Firmen sind Handys mit Kamera gar nicht erlaubt... wer für sowas seinen Job riskiert... Naja...

Is doch gut fuer uns^^.

Ich hoffe die Karte kommt wirklich schnell nach Weihnachten, so dass ich die mir mit den Penryn zusammen holen kann.

Das Teil ist keine herkömmliche CF Combo, sondern die beiden Chips teilen sich die Speicherinterfaces über einen Ringbus. Das erhöht die Effizienz enorm. Man braucht z.B. keine redundante Datenhaltung wie bei SLI. Eine R680 Karte mit 2 Chips hat also wirklich 1024MB RAM und nicht 2x 512MB, so wie eine GX2 z.B.
Vor Weihnachten wird das allerdings nicht mehr. Die jetzigen R670 Chips der Rev.A11 sind nicht für den R680 geeignet, man benötigt die Rev.A12. Die kommt aber erst so gegen Februar.
Ansonsten sollte die Karte in Sachen Stromverbrauch auf dem Niveau eines R600 /G80 Ultra liegen. Ist also grad noch so vertretbar bei dem Leistungsniveau. Mal sehen, was der D9E dagegen macht, der soll ja ebenfalls aus 2 D9P bestehen, also eine ähnliche Konstruktion bieten ;).

Zuletzt bearbeitet:
ist garnicht so lang... wenn ich mir meine graka angucke (sig.) und die sind das vllt. 2,5 cm und mein gehäuse ist nicht sehr groß, sollte kein prob sein. nur stromversorgung ist schei**. 1x8pin + 1x6pin is happig. und nicht jeder hat so ein netzteil mit 2-4 oder mehr 8pin steckern adapter sind ja net das wahre... naja mfg mocko

Soviel zum Thema "von ATI kommt bis 2009 nix neues". Die Karte soll übrigens im Januar erscheinen, Hintergrund ist vermutlich, dass man erstmal die Midrange-Modelle veröffentlicht und wenn dann der Verkauf läuft und genug Chips verfügbar sind haut man das Dualchip-Modell hinterher.

Hab noch ein Bild gefunden - allerdings *nur* im CF-Betrieb :cool_alt::
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195210744

Na hoffentlich kleben die die Stromanschlüsse noch woanders hin. Das ist so ja mal total ungünstig.
Und warum braucht die einen 8 Pin und einen 6 Pin?
Eine GPU kommt doch auch mit einem 6 Pin aus... Warum schaffen es 2 dann nicht mit 2 6 Pin... Soviel kann der Brückenchip doch nicht verbrauchen :-/

Der Brückenchip verbraucht unter 4Watt.
Die Länge entspricht übrigens genau der 8800ultra.

der 8er Anschluss ist sehr sinnvoll, denn mit 2 6er ließe sich wohl schlecht übertakten. Eventuell reichen ja für non-oc-Betrieb auch 2 6er aus.

ich hoffe auf max 350€ damit nvidia mal richtig was zum heulen hat :)

6-Pin und 8-Pin Anschluss kann auch bedeuten, dass man die Karte entweder über zwei 6-Pin-Stecker oder alternativ einen 8-Pin-Stecker befeuern kann. Ein 6-Pin-Stecker ist zu 8-Pin-Anschlüssen kompatibel, es bleiben dann halt 2 Kontakte unbesetzt.

Die Karte ist PCIe 2.0 kompatibel. Bei PCIe 2.0 sind 1x6-Pin- und 1x8-Pin-Stecker Standard für die zusätzliche Stromversorgung. Wenn man jetzt den Energiehunger einer HD 3870 mal zwei nimmt, kommt man durchaus auf hohe Werte unter Last.

Geil wäre vielleicht die Option, über PowerPlay nur einen Chip zu nutzen, wenn die Karte unter geringer Last arbeitet.

Der 8 Pin Stecker ist reine Verarschung um teure Netzteile zu rechtfertigen. Die zusätzlichen Pins sind einfach nur zwei Mal Erdung.

Zurück
Oben