News Weitere Details zur 3D-Brille von Nvidia

wdragon schrieb:
Die Technik ist so was von einer Totgeburt. Wer hat den heute schon 120-Hz-TFTs am Computer? Und wo soll so was die nächsten 2-3 Jahre kommen?
Äh, das ist bei CRTs ja nu wirklich nichts allzu seltenes. Und eine Totgeburt muss das ganz und garnicht sein. Wie Kaltumar erwähnte kommt es auch sehr stark auf's Marketing und Management an. Wenn sich NVidia hier klug anstellt, wird sich das früher oder später durchsetzen.
 
funhuji schrieb:
Ach! Die gute alte Elsa Revelator..
Habe eine noch in Sammellade, fast wie neu. Ging aber damals nicht so schlecht wie gerne behauptet wird. 120Hz Monis waren auch nicht SO teuer, kam mehr auf Größe an.

Wolfgang schrieb:
Ich finde die Brille durchaus gut und sie funktioniert auch gut.

Hmm schon sowas wie Dead Space probiert oder besser gesagt irgend eine schreckhafte Person mit der Brille so ein Spiel spielen lassen :evillol:
 
pitu schrieb:
früher gans die nvidia brillen kostenlos zur karte dazu, warum wollen die aufeinmal 200€ ?

Ja, ich hatte auch so eine von Asus.

Ich hätte sie wahrscheinlich auch benutzt, wenn sie bequem zu tragen gewesen wäre, aber nach 2 Minuten hat mir die Nase weh getan und ich musste sie im übrigen mit einem Gummiband um den Hinterkopf befestigen dass sie nicht runter fiel.

Wenn die neue mehr Tragkomfort bietet, wäre mir das ein paar Euro wert, aber nicht 200.

Towatai schrieb:
wäre es nicht sinnvoller für die übertragung auf ne funktechnik wie z.B. bluetooth zu setzen?auch wenn niemand wirklich weit weg vom screen sitzt, so ermöglicht ne funkbasierte übertragung der signale ganz andere aufstellmöglichkeiten den Sender betreffend.

Ja, das hab ich mir auch gedacht. IR ist suboptimal.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ein TFT lauchtet durchgehend. Deswegen gibt es z.B bei 20 Hetz kein Flimmern. Nur der Mauszeiger wird dann wahrscheinlich rucklen. Jednfalls kann ein TFT nicht flimmern.

ABER da ja hier das eine Auge immer kurz abgedeckt wird und nicht andauernd beleuchtet ist, kann ein Flimmern entstehen, wenn das zu langsam wechselt.

Das ist wahrscheinlich der wichtigste Post im ganzen Thread. Er ist zwar nicht ganz korrekt: ein TFT leuchtet auch nicht durchgehend, aber das Bild wird immerhin Zeilenweise aufgebaut während beim CRT nur ein Punkt über den Schirm flitzt. Aber insgesamt ist ein TFT Bild mit 60Hz Flimmerfrei, das von einem CRT erst etwa ab 75-80Hz. Kommt aber wohl auch drauf an, wie langsam sich im TFT die Kristall wieder zurückdrehen und beim CRT, wie lange die Phosphorschicht nachleuchtet, gibt da auch Unterschiede. Und nicht zuletzt spielt der Kontrast eine Rolle: Bei einem CRT nimmt man auch wegen des höheren Kontrasts das Flimmern stärker war als bei einem TFT.

Konti schrieb:
Eventuell müssen die Bilder für's linke/rechte Auge ja nicht beide komplett neu berechnet werden, sondern es ist möglich, daß diverse Informationen erhalten bleiben und nur bestimmte Sachen für's zweite Bild dazu gerechnet werden müssten.

Trotzdem wird der Performanceeinbruch wohl nicht ganz unerheblich sein. Nvidia will soch SLI verkaufen, und diejenigen, die 200€ für ne Shutter-Brille Zahlen sind genau dir richtige Zielgruppe.

News schrieb:
Für den Betrieb der 3D-Brille ist ein 120-Hz-Display notwendig, wobei es unabhängig ist, ob es sich um einen TFT, einen 1080p-DLP-TV oder einen 120-Hz-Beamer handelt. Erkennt der 3D-Stereo-Treiber einen anderen Monitor, wird der 3D-Betrieb direkt deaktiviert.

Also Plasmafernseher funktionieren nicht oder wie?
 
der Preis ist ja wohl etwas happig ganz zu schweigen von dem von einem 120hz-TFT...
hab noch meine alte & ne 19" Röhre - die tun es dann auch noch - direkt mal wieder ausprobieren...
 
Tja was soll ich sagen hatte vor nem guten Monat so eine Brille samt 120Hz monitor vor mir und hab ne Runde Assins Creed gezockt und muss sagen es ist ziehmlich cool und ein schritt in die richtige richtung, meiner meinung nach. Denn es ist ein komplett anderes gefühl als am normalen monitor zu zocken.
 
Nein die NV brille ist eigenlich kabellos der akku wird nur über den USB-Port geladen, achso und für brillenträger ist die brille kein problem, bin nämlich selber einer.
 
Wo steckt der 120 Hz Viewsonic bitte?
Auf den warte ich! Die Brille ist mir latte.
 
Wenn die wirklich gleich funktionieren, dann muss NV ja noch einiges am Preis drehen.
Aber ich persönlich glaub ja eher, dass NV versucht den Preisunterschied durch (mehr oder weniger) gutes Marketing auszugleichen;)

@misterhoffmaann
wo konntest du denn die Brille testen? Auf ner Messe oder so?
 
ich hoffe diese Technik die es seid KP wie vielen Jahren bzw. eine Ähnliche ich weis.... GIBT wird noch solange ich interesse an sowas hab ausgereift sein und vor allen dingen BRAUCHBAR MFG Johannes
 
Kann man eine Verzögerung zwischen dem Frame fürs linke, und dem fürs rechte Auge, Mikroruckler nennen^^
 
Konti schrieb:
Äh, das ist bei CRTs ja nu wirklich nichts allzu seltenes. Und eine Totgeburt muss das ganz und garnicht sein. Wie Kaltumar erwähnte kommt es auch sehr stark auf's Marketing und Management an. Wenn sich NVidia hier klug anstellt, wird sich das früher oder später durchsetzen.

für den massenmarkt wird sich das niemals durchsetzen. zum einen ist die zielgruppe jetzt schon reichlich klein (gamer und video enthusiasten) und dazu geht der trend eher zu möglichst wenig peripherie. selbst wenn der nutzen sinkt, wollen die meisten menschen heute möglichst intuitive geräte haben (siehe touchscreens überall und sprachsteuerung. z.B. bei uns im krankenhaus wird im ultraschall der befund mittlerweile diktiert. damit kann sogar son untechnisches arzt umgehen :D).
 
Ich bin's. Ich würde mir vielleicht nicht diese Brille für 199$ kaufen aber irgendwann mal für 100Eur obwohl sie Technisch bestimmt für 15Eur realisierbar ist. Und ein 24" der die 120Hz oder mehr schafft wär mir auch eine Neuanschaffung wert. Ich bin dabei :D Dabei hab i es nicht mal nötig da ich mir mein Weihnachtsgeschenk schon geleistet hab (Zalman 22" :p). Aber 3D in Full HD mit Shutter wär schon hammer.

Also mein flimmerfreier Zalman lässt mich locker nonstop mit pinkelpause 6h 3D durchzocken ohne Kopfschmerzen im gegensatz zu früher mit 100Hz CRT. Da hatte auch i nach 15min Kopfschmerzen. Und nach oben ist ja auch noch luft. TFT's von 200Hz werden doch bestimm auch unterstützt? Denn die wird es geben. Ob man sie braucht oder nicht. Was die leistung angeht. Treiber ist ja der gleiche und das ausgabeformat ist ja bestimmt unerheblich ob Zalman Interlaced, NV Shutter oder Anaglyph. Meine subjetive einschätzung je nach Spiel 40% - 60% leistungseinbusse wenn 3D angeschaltet wird.
 
*zensiert* ... Nach der zweiten Seite hab ich aufgehört zu lesen. Wieso muss man eigentlich was schreiben wenn man nix zu sagen hat?!
Hat jemand von euch das Zeugs schon ausprobiert? Ausser dem Eröffner natürlich. Nein...
Aber klar ist scheisse usw.

TFT's sind vom Grundprinzip her schon Flimmerfrei. Wenns so aussieht als ob es flimmern würde ist es einfach eine Falsche ansteuerung... OMG. Leute hört auf zu schreiben wenn Ihr keine Ahnung habt! Oh mann... Desswegen hasse ich Deutsche immer zuerst, bevor sie mich vom gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G-SAS schrieb:
Langsam reichts mir. Die wollen doch nur unser Geld.
Genau, und morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf.

thes33k schrieb:
für den massenmarkt wird sich das niemals durchsetzen. zum einen ist die zielgruppe jetzt schon reichlich klein (gamer und video enthusiasten) und dazu geht der trend eher zu möglichst wenig peripherie.
Das stimmt zwar, aber irgendwie hat sich SLI ja auch durchgesetzt. Das bedient denke ich nen noch kleineren, "freakigeren" Kreis als feine 3D-Optik.

Die Masse wird auf 3D-Screens ohne Brille warten, da hast du wohl recht. Aber bis das bezahlbar auf gutem Niveau ist, ziehen wohl noch einige Jahre in's Land.
 
@Kenneth: bei 200Hz wirds aber mit der Videobandbreite knapp! Ein "normaler" DVI Link oder HDMI1.2 hat maximal knapp 4GB/s, das entspricht etwas mehr als Full HD bei 85Hz, ein Dual Link DVI das Doppelte, HDMI1.3 etwas mehr. Dein Zalman schaltet bei 3D ja auch auf 1080/2 also 540 Zeilen zurück und spart so einiges an Bandbreite - der Viewsonic dürfte Single Link ziemlich ausreizen.
Diese neuen 200Hz Fernseher werden nicht zwangsläfig auch 200Hz entgegennehmen - lediglich das Panel hat eien maximale Bildfrequenz von 2oo Hz, der Eingang nimmt aber in der Regel "nur" 72-75 entgegen...
Ausserdem darf man hier nicht die Anforderungen an den Videospeicher der Grafikkarte vergessen -da werden ganz schön Pixel geschleust... Ich denke 120Hz bei Full HD braucht schon ordentlich Hardware: Die Parallaxwandliung schluckt ca 30% Geometriepower und obendrein 50% GFX RAM - 1GB GDDR5 dürfens für aktuelle Titel schon sein.

Da hier immer über diese 120Hz displays gerätselt wird, und für Alle, denen die CB News damals entgangen ist:
https://www.computerbase.de/news/monitore/nvision-viewsonic-zeigt-neuen-3d-monitor.22689/
 
Konti schrieb:
Die Masse wird auf 3D-Screens ohne Brille warten, da hast du wohl recht. Aber bis das bezahlbar auf gutem Niveau ist, ziehen wohl noch einige Jahre in's Land.

Gibts doch schon. Schau mal hier.
Wenn du 800 Ocken übrig hast, ist er dir. :)
Er ist zwar noch nicht perfekt, aber ein guter Anfang. Günstiger dürfte er auch noch werden. Und bis dahin ist die Brille eine gute Alternative. :freaky:
 
Zurück
Oben