News Weitere Überläufer im Formatkrieg

Nunja, wenn Blu-ray die im HD-Bereich gen Monopol zieht .... dürfte ja allen klar sein, wie sich die Preise entwickeln werden.

Bin mit meinem HD/Blu-ray-Combo-Laufwerk auch ins HD-Lager eingestiegen, aber den Preisen, die momentan noch trotz Konkurrenz, für die Medien verlangt werden, werde ich einige Filme erstmal weiter auf DVD kaufen, als das drei- oder vierfache für HD hinzulegen.

Straputsky schrieb:
Vergiss nicht die Substituierung miteinzubeziehen. DVD war im Vergleich zu VHS schon ein deutlicher Sprung nach vorne. Der Sprung von DVD zu HD-Inhalten ist nicht mehr so groß, bzw. reicht den meisten auch eine gute DVD.

siehe SACD und Audio-DVD.
Wie war das nochmal?
Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.

Und was sagt uns das für Blu-Ray bzw. HD-DVD?
In Europa sind die ersten 20 Jahre HDTV spurlos vorübergegangen (*), warum sollte sich jetzt was ändern?
Zwei Formate sind sind imho eher hinderlich, dass Europa endlich aus der fernsehtechnischen Jungsteinzeit erwacht, da die Unsicherheit, was sich durchsetzt viele potentielle Kunden vom Kauf eines Players abhalten dürfte.

(*) Das ist kein Witz! In Japan wurden im letzten Jahr 20 Jahre HDTV gefeiert.

@Paladin2 .. kann man ned von 1.0 auf 1.1 upgraden?
und bei den preisen....ich denk nicht, dass sony deren monopol-stellung, wenns überhaupt soweit kommt, ausnutzen wird...sonst kaufen sich die leute lieber DVDs statt BluRay

Straputsky schrieb:
Vergiss nicht die Substituierung miteinzubeziehen. DVD war im Vergleich zu VHS schon ein deutlicher Sprung nach vorne. Der Sprung von DVD zu HD-Inhalten ist nicht mehr so groß, bzw. reicht den meisten auch eine gute DVD.

Bitte?
Erstens mal hast du S-VHS vergessen und zweitens solltest du mal eine normale DVD auf nem ordentlichen HDTV anschauen (mir wird teilweise schon an meinem PC übel), da wünscht du dir nichts lieber als den Film auch in Blu-Ray/HD-DVD zu haben.

@ 27) Cäppie oder so...

:stock: :stock: :stock: :stock: :stock:

(Das hier darf übrigens gerne wieder enfernt werden...
Da man ja nicht selbst löschen darf und Doppelposts auf
CB standard sind, musste ich das hier sinnvoll füllen um nicht
wieder 'nen ungerechtfertigten Anschiss zu kassieren.)

Zuletzt bearbeitet:
@ 27) Cäppie oder so...

Jersus? Bei dir piept's wohl!
Jesus! Jeeeeeeeeeeesus!
-> BERBER + JESUS
alles klar?

Türlich, ich bin "Fortschrittsverweigerer Nr. 1" und deswegen schreib ich dir
jetzt ja auch von meinem Commodore64 aus.
Und überhaupt - zurück in dem Mittelalter!
Ach Blödsinn, was sag ich - zurück in die guten alttestamentarischen Zeiten! :freak:

Hmm...
und ich dachte jetzt das sei dieser komische Thalaxianer
von Raumschiff Voyager. Tja, so kann man sich täuschen.

Allerdings wüsste ich gerne wie du auf abartige 300 Mio.
kommst. Hast wohl bissl zu tief ins Glas heute geschaut.

Achso - ich bin nämlich auch Europäer... sogar noch ein Deutscher!
Und ich habe von beiden Firmen nichtmal ein leises Furzen im Wind gehört.
Könnte vll. daran liegen, dass ich in meiner Höhle so schlechten Empfang habe...
Aber egal sei's drum. Haupsache wieder so 'ne "Sucking-redundant-News"
und genauso "sucking-redundant-comments" von "sucking-redundant-...
du weißt schon...

:stacheln:

@ val9000:
denkt hier überhaupt jemand zukunftsorientiert?;D
Tztztz...
Du hast ja mal gar keine Ahnung.
Als ob es darum jemals gehen würde.
Das eigentliche Ziel ist doch, sich hier richtig schön gedigen
über jede Kacknews zu echauffieren und die Seele daran zu
erfreuen.

Seit ich das begriffen habe find ich's voll toll... :D

So un nun wenigsten am Schluss ernsthaft
- RECHT HAST DU !

Zuletzt bearbeitet:
Viele freuen sich hier über den angeblichen Sieg von Bluray, weil dann endlich eine Entscheidung für ein format da wäre.

Viel Spaß dann beim HD-Monopolisten Sony, das werden sicher Superpreise!

Deswegen gerade jetzt eine günstiges HD-DVD LW holen und HD-DVDs, sonst wird's später viel teurer.

Viele naive Kiddies hier, die noch nicht kapiert haben wie der Kapitalismus funktioniert.

Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass manche Leute vor lauter Fanboydenken nicht mal in der Lage sind, sich über die einfachsten Sachen zu informieren.
Sony hat mitnichten ein Monopol auf Bluray, sondern ist einer von vielen Entwicklern und die Lizenzgebühren fliessen in ein Konsortium, wie es bei der DVD und auch bei der HD-DVD der Fall ist.
Auf Grund des extrem niedrigen Niveaus der Argumente hier, klingt das doch alles arg nach XBOX360-Kiddys.
Grundsätzlich empfehle ich aber mal ERST Informieren, dann schreiben.

bluray mag das bessere Format sein, aber wie kann man bitte so blauäugig sein und denken das es für einen besser kommt wenn die HDDVD verschwindet ?

Damit meine ich nicht die Player, sondern auch die Medien...

beispiel : kein mensch würde sagen : "Ich tanke nur bei shell und deswegen würde ich mich freuen wenn alle anderen tankstellen verschwinden"

Nicht nur weil man schlichtweg garkeine Auswahl mehr hat, sondern weil das auch für einen selbst MASSIVE Konsequenzen hat.

Wenn die HDDVD stirbt müssen wir ALLE weinen, denn der Konsument hat davon keinen Vorteil, nur die Bluray-Boys(d.h. vorallem sony) und die Filmstudios.

hab hier noch bei xonio was rausgeholt:

http://www.chip.de/artikel/Entscheidung-im-Formatstreit-HD-DVD-vs.-Blu-ray_30151698.html

ist interessant einige kommentare auf der xonio-seite zu dem thema zu lesen...
da scheinen 1-3 intelligente leute zu sein, die was von bluray und HDDVD verstehen...

also angeblich ist der unterschied in der qualität zwischen BluRay und HDDVD extrem gering....
BluRay leidet einfach nur weng an paar kinderkrankheiten... naja...für mich hat HDDVD schon ausgespielt...
in den werbungen seh ich auch fast nur BluRay... also die besten filme sind glaub nur auf BluRay und DVD zu haben... HDDVD najo... man muss sich nunmal am markt richten um nicht gearscht zu sein...und sich erstmal gründlich informieren....schon 2006 schrieben viele Tests, dass BluRay besser ist, da die kinderkrankheiten weg gehen.. also zukunftsicherer... und heute sieht man es immer deutlicher, dass BluRay die oberhand hat...
früher war ich für die HDDVD und hab die verteidigt...heute bin ich mehr für BluRay....mein gefühl sagt mir bei der BluRay einfahc, dass dieses Format in zukunft immer mehr die bessere wahl sein wird....und ich vertrau immer meinem gefühl;D es hat mich nie belogen;D

@ realsmasher... die BluRay player werden schon bald für jedermann zu haben sein...
und gib mal in amazon BluRay ein und dann HDDVD ... und vergleich die preise....wirst was merken...
beide formate sind im shcnitt ca. gleich teuer bei filmen... von dem her...naja okay die player sind bei BluRay weng teurer...aber die DVD-player kosteten früher auch ned weniger am anfang

was genau ist dann son nachteil für "uns" konsumenten?
beide formate ziehen ca. gleich im preis...und funktionalität wird die bluray ja noch in kürze nachziehen...dann sind beide auf dem selben niveau...
warum dann noch 2 formate?

Zuletzt bearbeitet:
... wie auch immer der Kapitalismus funktioniert - im Endeffekt bleibt es jedem User selbst überlassen, ob er sich entsprechenden Preisen unterwirft oder nicht. Ich jedenfalls werde sicher noch diverse Jahre mit meinem 100Hz Röhrenfernseher verbringen, und da ist der Umstieg auf welches neue Format auch immer, natürlich bar jeder Realität.

Und was den PC-Bereich angeht, gibt es für mich auch keinen Grund, jetzt schon auf einen solchen Zug auf zu springen, wobei eh nur die Brennervarianten in Frage kämen.
Denn erstens sind mir die Preise entsprechender Laufwerke immer noch zu hoch, und zweitens sehe ich keinen Vorteil in den größeren Speichermedien.

Schließlich setze ich persönlich auf externe Festplattenlaufwerke, und da ist die Auswahl groß und die Preise niedrig ...

Im HD-DVD Lager gab es wenigstens einen Nachfolger für die DVD-RAM. Bei Blu-Ray natürlich nicht.
Ich hoffe, dass Blu-Ray nicht das Rennen macht.

Jake Grafton schrieb:
Bitte?
Erstens mal hast du S-VHS vergessen und zweitens solltest du mal eine normale DVD auf nem ordentlichen HDTV anschauen (mir wird teilweise schon an meinem PC übel), da wünscht du dir nichts lieber als den Film auch in Blu-Ray/HD-DVD zu haben.

Gut, S-VHS ist natürlich auch noch dagewesen. Dafür habe ich die technischen Vorteile einer DVD nicht erwähnt (z.B. keinerlei spulen notwendig). Ich kenne sehr viele Leute, denen HDTV egal ist. Egal in dem Sinne, dass sie eben nicht bereit sind wesentlich mehr zu zahlen.
Ich weiß es gibt Leute, die achten auf das ruckeln im Film, andere auf die schlechte Synchronisierung usw. Mich z.B. interessiert nur ob ein Film gut oder schlecht ist. HDTV sieht schon geil aus, aber wenn der Film nichts taugt, hilft auch das nichts. Wenn der Film was taugt, dann reicht mir auch eine DVD. Ich hätte zwar eine Blu-Ray lieber, aber eben nicht um jeden Preis. Ich achte bei einem Film sowieso mehr auf Handlung und Dialoge als auf die detailgetreue Darstellung.
Davon abgesehen muss ich mir ja einen Film nicht unbedingt kaufen. Ein Gang zur Videothek reicht hier auch aus (virtuell oder real). Übrigens sieht eine DVD auf einem guten Beamer (incl. gutem Player) auch sehr gut aus.

solange es DVD's und CD's geben wird werden die Blu-Ray disc's auch günstiger denn ich glaub das noch sehr viele CD's und DVD's im umlauf sind bevor Blu-Ray an erster stelle steht .

Ich warte bis Blu-Ray ein stabiles stadium erreicht hat und in einem annehmbaren preisrahmen gefallen ist, dann werd ich mir passende brenn- und abspielgeräte zulegen.
Und vor allem bis die 50GB scheiben standard werden.

Wobei das momentan echt noch zeit hat, weil mein normaler 720p HD Fernseher von LG bietet ast-reine qualität auch bei DVD´s.

Hab auch letzt kolleg mit PS3 da gehabt der mir ganz stolz Blu-Ray vorgeführt hat, wobei ich sagen muss, wir hatten "Das Leben das Bryan" angeguckt, der film ist aus den 70er.

Quali war ganz ok, aber ich hab kein unterschied zu DVD feststellen konnte, hab ja die original dvd beim gleichen kolleg schon gesehen, ausser dem netten 5.1 Ton welches nur auf der Blu-Ray gepackt wurde.

Dagegen war aber Crank eine ziemliche augenweide, da merkt man richtig das der Film für HD gemacht wurde... und wir haben uns nur die Specials angesehen...

Also HD ist für mich ein ziemlich genuss wenn ich Filme, Animes oder Game videos schaue und ich würde es nicht mehr missen wollen.

Aber wie sich Blu-Ray entwickelt, das wird sich zeigen... HD-DVD ist für mich aber schon lange gestorben, obwohl ich nix gegen die idee von Toshiba hatte... aber irgendwann muss auch mal der fortschritt weiter gehen.

val9000 schrieb:
was genau ist dann son nachteil für "uns" konsumenten?
beide formate ziehen ca. gleich im preis...und funktionalität wird die bluray ja noch in kürze nachziehen...dann sind beide auf dem selben niveau...
warum dann noch 2 formate?

Das ist die jetzige Situation. Hälst du es wirklich für realistisch das dies so bleibt wenn die HDDVD verschwindet ?

Selbst wenn man annehmen WÜRDE, das sich durch das Monopol die Preise nicht erhöhen würden, was natürlich quatsch ist, so würde zumindest die Nachfrage von der HDDVD auf BR überspringen und diese vergrößern.

Das mit größerer Nachfrage die Preise steigen werden sollte jedem klar sein.(gutes Beispiel : 8800gt)

Zwar handelt es sich bei der BR um ein sehr elastisches Gut, aber Alternativen gibt es ohne die HDDVD trotzdem nicht mehr, d.h. auf kurz oder lang wird sich jeder so ein Teil holen der einen guten Fernseher hat.

Wie man es auch dreht und wendet, mit dem Fall der HDDVD wird der preis für BR Geräte nd Medien steigen oder zumindest der Preisverfall stark verlangsamt werden.

DAS sind die Nachteile von 1 Format.

lol? Als ob Sony alleine hinter Blu-ray steht....und als ob die Preise wieder über 30 euro pro Film steigen (von Preise vergleich sage ich jetzt mal eh nix).

Topic.:
Sollte man vll auch nid überbewerten, aber langsam häufen sich die “Only Blu-ray” News doch....

Muss ich euch heute alles erklären? Wie wärs mit mitdenken?
Es kann kein Blu-ray Monopol geben weil es mehr als einen Hersteller gibt (ganz anders als bei der HD-DVD, wo Toshiba (praktisch) der einzige hersteller ist, nur hier gibt es auch kein Preistreiben).

Was schon mal bedeutet das es kein Preistreiben geben kann/wird. Außerdem würde die Blu-ray jetzt auf dem Preis bleiben würde sie gegen ihren großten Konkurrenten, die DVD, verlieren.

Wär es so das wenn es nur ein Medium geben würde das die Preise steigen, könnte man sich heute immer noch keinen DVD-Player bei ALDI um 30€ kaufen und für einen Film müsste man 40€ hinlegen.

Leute fangt endlich an zu denken und euch zu informieren bevor ihr der großen Masse nachbrabbelt.

Das ist schlecht, stirbt HD-DVD, so werden die BlueRay-Preise sehr gut steigen und Preissenkungen würden höchstens minimal und auch noch selten stattfinden.
Konkurenz braucht man immer und hier ist es leider schon fast sicher vorbei!
Schade eigentlich, für den Eigengebrauch würde ich zu HD-DVD greifen, für die Zukunftssicherheit aber zu BlueRay, doch solange beides über 50 Euro teuer ist, werde ich garnichts davon kaufen und lieber weiterhin auf sehr günstige Festplatten setzen, die dazu sehr viel mehr Vorteile als ein Rohling hat.

Zurück
Oben