Weiteres WLAN

Flintstone555

Lieutenant
Folgende Konfiguration ist vorhanden:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
IP: 192.168.178.1
SNM: 255.255.255.0
DHCP: 192.168.178.20 - 192.168.178.200

Da nun auf Etage 2 die Zimmer neu eingerichtet werden und ich keine Lust habe dort alles neu zu verkabeln, wollte ich an den Switch auf Etage 2 meine ganz alte Fritz Box Fon Wlan anschließen und dort die PCs über WLAN verbinden.
Ich möchte also keine Repeater Variante. ;)

Das ganze soll dann so ausschauen:

Wie muss ich jetzt mein Netzwerk konfigurieren, damit das hinhaut :eek:? Ich würde weiterhin sehr gene DHCP verwenden.

Hallo

Der alten Fritzbox ne Fixe IP Adresse vergeben mit Gatway Adresse der 1. Fritzbox
der LAN Anschluss vom Switch zur Fritzbox auf LAN1 Anschliessen.

DHCP der alten Fritzox muss deaktiviert sein.

Dann in etwa so?:

Fritz Box 7170:
IP: 192.168.178.1
DHCP: aus und PC, NB, Wii, PSP feste IP geben

Fritz Box alt:
IP: 192.168.178.2
Gateway/DNS: 192.168.178.1
DHCP: 192.168.178.180 - 192.168.178.200 für 2. Etage

Wieso muss DHCP deaktiviert sein!? Sehe keinen Grund dafür. Solange die IP-Bereiche unterschiedlich sind sollte es keine Probleme geben.

@xPSXown Das würde funktionieren, du kannst aber auch bei der 1. Box DHCP verwenden, wenn du willst. Und IPs der Boxen kannst du, wenn du willst vor dem DCHP-IP-Bereich setzten. Also z.B. Box 7170 .178.150 / DCHP 1. Etage: 178.151-170 / Box alt .178.180 / DHCP 2. Etage .178.181-200

Zuletzt bearbeitet:
was bringen 2 DHCP Server im Netzwerk ?

1 Router mit DHCP der andere Ohne DHCP.

Siehe Editierter Beitrag oben, kann aber gehalten werden, wie man will. Beide DHCP, nur ein DHCP Server oder keiner. Kommt ganz darauf an welche Clients sich darauf Verbinden, wie siehts mit neuen bzw. geänderten Clients aus usw. bzw. was einem mehr zusagt.

Nur frage ich mich, wozu der Switch dann noch verwendet wird? Ist nur eine zusätzliche Belastung im System, die den Ping verschlechtert.

@meph!sto Der Link ist aber auch wenig hilfreich da ich eher sagen würde 4.) Unterschiedliche SSID mit (wenn geht) unterschiedlichen Kanälen. Ah, hatte übersehen, dass man die Antworten erst einblenden muss. Glaube aber nicht, dass Roaming notwendig ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Towelie
ja. so wäre es denke ich einfacher.
an dem switch kann ich noch rechner anschließen (bei ner lan party oder kann man auch per wlan spielen, wenn die box im selben raum ist?), da die alte fritz box nur einen lan anschluss hat!

Was ich mir gerade überlege...
Wenn ich mich per Wlan über die Fritz Box 7170 verbinde, bekomme ich dann die .178.151-170 als IP.
Wenn ich mich per Wlan über die alte Fritz Box verbinde, bekomme ich dann die .178.181-200 als IP.

Welche IP bekomm ich dann, wenn ich mich per LAN über den Switch verbinde? Die zwei Boxen sind ja quasi gleich weit vom Switch entfernt.

ich tippe mal auf den schnelleren DHCP von beiden :D

Darum, nur 1 DHCP im Netz am laufen lassen.

Nein, ich meinte bei einer LAN Party. Spielen dann (bei der dezeitig gedachten Konfig):

- Nur die PCs am Switch (brauchen die dann Internet?)
- Die PCs am Switch und die PCs per WLAN auf der 2. Etage (Ist es dann möglich die PCs auch an den Switch zu hängen und diesen aus dem WLAN-NW rauszunehmen?)
- Auch der/die aus der 1. Etage sind mit dabei.

- Spielen dann nur an Switch. Internet ist natürlich fürs surfen zwischendurch nötig!
- Ich kann die PCs wo zuvor per Wlan dran waren per Kabel verbinden
- die aus der 1. Etage nicht

altas schrieb:
ich tippe mal auf den schnelleren DHCP von beiden :D

Darum, nur 1 DHCP im Netz am laufen lassen.

Das ist irgendwie dumm das ich beim Client nicht nur den Standardgateway angegben kann...
Wenn z.b. bei ner LAN die Rechner am Switch angeschlossen werden und sie sich alle oder ein paar zufällig ne IP von der älteren Fritz Box holen, gehen die Päcken ja unnötigerweiße diesen Weg:
PC-Switch-Alte Fritz Box-Switch-Fritz Box 7170-Internet
Ist das jetzt "zu" theoretisch oder würde man das irgendwie merken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, nachdem was ich so gelesen habe, würde wirklich der schnellere von beiden die IP vergeben (bzw. hat es in einem Beispiel). Nur Gateway (und DNS) wäre für LAN-Partys auch nicht gerade sehr konform, da kannst du gleich auf fixe IPs schalten.

Da die alte Box nur einen LAN Anschluss hat, kann man das auch nicht per VLAN Regeln. Dann kannst du wohl wirklich nur eine der Boxen DHCP vergeben lassen, welche das ist kannst du dir aber aussuchen.

- Spielen dann nur an Switch. Internet ist natürlich fürs surfen zwischendurch nötig!

Dann könntest du ja 2 getrennte Leitungen fahren. Eine zwischen den beiden Boxen und eine zwischen der 7170 und dem Switch und belastest so dein 2. WLAN nicht (das kann man dann über VLAN regeln, sodass keine unnötigen Broadcasts entstehen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben