Welche 1080 soll es werden?

Musicon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine einschränkung geht über die garantie -> also nur noch EVGA und ZOTAC! über, da 5 Jahre drin sind.

mein favoriet ->

Zotac 1090 AMP! (530€) -> günstig
Zotac 1090 AMP!Extreme(590€) -> besser kühlunf, 100 MHZ mehr takt

beide 5 Jahre garantie -> EVGA 25€ aufschlag dafür.

welche von den beiden würdet ihr empfehlen bzw. welche der EVGA´s wäre ne alternative mit vorteilen?

lg

Kannst eine nehmen die dir optisch gut gefällt. Ich weiß nicht wie viel Leistung du in Spielen brauchst, welche Auflösung du verwendest und welches Netzteil verbaut ist, deshalb kann ich kein Modell empfehlen.

@Zuckerwatte

Das war die erste Charge! Inzwischen ist das Problem von EVGA gelöst.

Und die Karte, die ich empfehle, ist von dem Problem nie betroffen gewesen.

@Der Badner

Stimmt: Die ist nicht wesentlich schlechter, als die 1080 mit dem schnelleren Speicher. Als ich meine Karte kaufte, betrug die Preisdifferenz nur 5 Euro... Das war mir der schnelle Speicher schon wert, aber heute würde mir die "kleine" 1080 von EVGA auch reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gibt es dazu auch irgendwo eine offizielle Stellungnahme/Quelle? ( nur aus Interesse)

Naja, ich meine mich erinnern zu können, dass die EVGA 1080 bei nichts so richtig punkten konnte.
Die AMP! Extreme ist immerhin so ziemlich die schnellste 1080, und die Kühlung ist sehr stark.

Leider hängt die AMP! Extreme so ein bischen durch. Hatte sie deshalb rechts sogar abgestützt. :D IMG_3732.jpg

Ist halt auch riesig.

Soweit ich das richtig einschätze, ist die Zotac Extreme nicht teurer, als die EVGA inklusive Garantieaufschlag, tendenziell sogar preiswerter. Ich habe mit jetzt einige Tests der EVGA durchgelesen, die Zotac habe ich selbst.
Falsch machst du natürlich mit beiden Karten nichts. Wenn du Spaß am Monitoring der Grafikkarte hast, nimm die EVGA, ansonsten ist die Zotac out of the box schneller und leiser.

Ich kann nur was zur preiswerteren ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition sagen.
Solide Karte,sehr gut verarbeitet.
Lautstärke ist ok und für mich nicht störend.Spulenfiepen konnte ich bei meiner nicht feststellen.
Beim Takt geht auch noch was.
Auch die Temperatur ist hier nicht anähernd so hoch wie es bei einem Test geschrieben wurde.
Bei BF1 macht sie in meiner Kiste höhstens 74 Grad.
Das ganze Leucht Zeug lässt sich mit der FireStorm Software auch komplett ausschalten.

Anhänge

• ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition.jpg
    ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Die AMP! Extreme ist immerhin so ziemlich die schnellste 1080, und die Kühlung ist sehr stark.

Das "ziemlich" kann man auch weglassen. ;)

Wenn man keine Lust auf eigene OC-Spielereien hat, ist die Zotac super, weil sie von Haus ordentlich übertaktet ist, vor allem der Speicher von 10.000 auf 10.800, was ihr bei Vergleichen mit Stock-Werten immer, wenn auch knapp den ersten Platz einbringt.

Wenn man selbst noch weiter übertakten will, (was ich nicht empfehlen kann, da die Karte schon hoch eingestellt ist und die letzten 3% ziemlich ineffizient sind), ist die Zotac ebenfalls die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir die AMP! um 530 holen.
Die +100MHz gehen locker per Afterburner und schlecht ist die Kühlung auch nicht.

wenn ich das alles zusammen fassen sloote, würd ich nun sagen das es die zotac extreme sein sollte, 40€ teurer als die
-> EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 von kaseking (inkl. der 25€ garantieverlängerung).

Aber dafür auch leicht schneller,y ?

Aus: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/evga-gtx-1070-1080-bios.57253/

"Wer die Grafikkarte nicht selber aktualisieren möchte, kann dies auch von EVGA durchführen lassen. Dazu muss ein entsprechender RMA-Eintrag erstellt werden. Sämtliche nach dem 1. November von EVGA an den Handel verschickten Grafikkarten sollen bereits über das neue BIOS verfügen. Das gilt jedoch nicht für die davor im Handel gelagerten Modelle."

Thermal Pad Mod.. optional.. Hier steht leider nichts im Artikel ob mittlerweile ab Werk besser geeignete Thermal Pads verbaut werden. Schade :/

Ui, wenn ich die Temperatur von CSO lese, scheint die Kühlung der AMP! Extreme doch um einiges besser zu sein. Also die 70°C habe ich nie erreicht gehabt mit OC (ohne Core Voltage Erhöhung).

Ein fettes Manko hatte meine Zotac allerdings schon. Die Lüfteransteuerung war mies. Die Lüfter konnten nur ab 30% max RPM starten. Gingen oft ständig an und aus anstatt konstant ganz sachte zu agieren.
Weiss nicht, ob das mal gefixt wurde. ^^ Hab ja mittlerweile die Ti, und die hat das Problem nicht mehr.

Buggs001 schrieb:
Ich würde mir die AMP! um 530 holen.
Die +100MHz gehen locker per Afterburner und schlecht ist die Kühlung auch nicht.

Jein. Bei längerer Auslastung der Karte bremst die Temperatur. Die Extreme kann den hohen Takt entweder besser oder leiser halten, je nachdem, was einem lieber ist. Das sind aber natürlich nur Nuancen. Preis/-Leistung ist wohl bei der AMP non Extreme am besten.

EVGA ist der Support unangefochten Top, ich rufe gerade bei EVGA an um zu erfragen ob die karten die im Hnadel zukaufen sind alle mit den Pads ausgerüstet sind.

Und da der Te ja best möglichen Support/Garantie möchte bleibt eigentlich nur EVGA aus meiner Sicht zumindest.

Sas87 schrieb:
Ein fettes Manko hatte meine Zotac allerdings schon. Die Lüfteransteuerung war mies. Die Lüfter konnten nur ab 30% max RPM starten. Gingen oft ständig an und aus anstatt konstant ganz sachte zu agieren.

Kann ich bestätigen, ist aber halb so wild, da dieses kurze Anlaufen und Stoppen nur kurz passiert, wenn man anfängt zu spielen und wenn die Karte wieder abkühlt. Während des Spielens laufen die Lüfter der Karte konstant durch. Außerdem sind die Geräusche so dezent, dass man schon mit dem Ohr am Gehäuse hängen muss. Manko: ja, fett: nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit den fehlenden Wärmeleitpads ist nun schon fast ein Jahr bekannt, die Chance bei einer neu gekauften Karte noch eine zu bekommen die keine hat dürfte nach dem mining Ausverkauf bei Nahe null liegen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben