Welche 1080 soll es werden?

Sas87 schrieb:
Ui, wenn ich die Temperatur von CSO lese, scheint die Kühlung der AMP! Extreme doch um einiges besser zu sein. Also die 70°C habe ich nie erreicht gehabt mit OC (ohne Core Voltage Erhöhung).

Ja.die Kühlung ist natürlich besser.
Die Extreme hat unter anderem ja auch 3 Lüfter verbaut.
Alle Gehäuselüfter laufen hier auf halber Drehzahl.
Aber auch die 74 Grad an denen sie manchmal kratzt sind völlig unbedenklich.
Bezog mich nur auf diesen Test:

https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Amp/

Solche Temperaturen habe ich hier noch nicht anähernd gesehen.

puh, jungs ihr macht es mir nciht einfach :D

glaubich muss mal drüber schlafen... ich kann mich momentan nicht mehr wirklich entscheide..

zotac P/L -> AMP oder 50 drauf und Extreme oder EVGA...

Egal für was du dich entscheidest, ich würde bei jeder Karte erst mal schauen wie weit ich denn mit 0,95V komme. Erwischst du eine Karte mit einem guten Chip erreichst du damit schon 2000MHz, erwischst du einen seehr guten reichen dafür schon 0,9V.
Dazu musst du mit dem Curve Editor arbeiten. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Noch was zu den Taktraten: 50MHz mehr bedeuten bei ~2000MHz eine Steigerung von gerade mal 2,5%.
Würde diese Takterhöhung 1:1 in mehr Geschwindigkeit umgewandelt werden hättest du statt 60FPS eben 61,5FPS - da dies aber meistens nicht der Fall ist reden wir hier gerade mal von einem FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wahrscheinlich von den zur Auswahl stehenden Karten trotzdem die AMP! Extreme holen.
Der Support wird wohl bei EVGA besser sein, aber sollte reichen, wenn du deine Karte halt in den ersten 5 Jahren getauscht bekommst.

Produkttechnisch ist die Zotac besser, denke ich.
Die EVGA hatte ja im Grunde nirgends gepunktet.
Weder besonders leise, noch besonders kühl, noch besonders stromsparend, noch besonders schnell.
(bedingt sich ja teilweise gegenseitig. LOL)

Bei Zotac ist man mit der AMP! Extreme halt auf Leistung gegangen, und die Kühlung ist sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:

Zuckerwatte schrieb:
Thermal Pad Mod.. optional.. Hier steht leider nichts im Artikel ob mittlerweile ab Werk besser geeignete Thermal Pads verbaut werden. Schade :/

Das wurde doch längst gefixt. Und soweit mir bekannt konnte jeder auf Kulanz seine Graka nacharbeiten lassen. Kann man Anhand der Seriennummer bei EVGA prüfen lassen. Alle Karten ab 2017 haben den Mod definitiv drauf.

https://www.evga.com/thermalmod/

Die 5 Jahre Garantie hast du bei Zotac ja nur nach Registrierung, nun ist sie aber an deinen Namen gekoppelt. Also bringen dir diese 5 Jahre nur was wenn du sie so lange hast oder im Freundeskreis verkaufst.
Bei Evga dürfte es genau so sein, nur das du eben noch was zahlen musst!? Allerdings bestehen die 3 Jahre Garantie bei EVGA immer, auch als 2. Besitzer habe ich hier 3 Jahre Garantie ab Auslieferungsdatum vom Lager, selbst ohne Rechnung über die Seriennummer.
Das ist der Grund warum ich nur noch gebrauchte EVGA Karten gekauft habe in jüngster Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch du wirst mit jeder 1080 glücklich. Also ich bin es und es ist reiner Zufall, dass es eine von EVGA geworden ist ;)

Meine EVGA wird maximal 68°C heiß bei maximal um die 1650 rpm. Das Geräusch der Lüfter ist unterm Kopfhörer nicht zu hören. Spulenfiepen gibt es nur jenseits der 2000 FPS, wenn man im Spielemenü ist.

Da ist der Gehäuselüfter, den mein Asusboard nicht in seine Schranken verweist, lauter.

Und Darkscream weißt zurecht auf die vorbildliche Garantie bei EVGA. Meine verkaufte alte 1070 hat auch für den Neueigentümer die Restgarantie.

e-Funktion schrieb:
Das wurde doch längst gefixt. Und soweit mir bekannt konnte jeder auf Kulanz seine Graka nacharbeiten lassen. Kann man Anhand der Seriennummer bei EVGA prüfen lassen. Alle Karten ab 2017 haben den Mod definitiv drauf.

https://www.evga.com/thermalmod/

Danke das habe ich gesucht.

Ich selber habe auch schon Erfahrungen mit dem Support gemacht, hatte ne gtx 980 zur RMA geschickt wegen nem defekten Lüfter (Schleifgeräusche)

eine Woche später nach dem ich die Karte losgeschickt habe hatte ich eine brandneue GTX 1070 in meinen Händen!
Also support/Garantie geht nix über EVGA.

Ich würde keine 50€ für eine OC Version ausgeben. Die Karte braucht ein solides PCB und einen gescheiten Kühler, dann regelt sich der Rest von ganz allein. Einstellen kann und sollte man den Sweetspot mit wenigen Handgriffen allein.

Darklord, was meinst du mit GTX1080 ist optimal für 1440P und für 1080P schon übertrieben?

Ich habe meine 1080 verkauft, weil ich die für 1440P zu langsam finde. Selbst die 1080Ti @ 2Ghz ist mir noch immer zu langsam für 1440P. Die 1080Ti ist für mich die ideale FullHD Karte.

Es kommt nämlich drauf an was und wie man spielt. In BF1 @ 1440P und Ultra Preset mit 144Hz will man möglichst an die 144FPS schaffen. Dort liegt die normale 1080 bei 90-105 FPS und die Ti bei 120-144FPS.

Es gibt aber auch mit der Ti Drops auf 105 FPS, wo man mit der 1080 auf 75 FPS fällt, auch mit Gsync fühlt es sich dann sehr "unsmooth" an.

Ich bräuchte quasi eine Karte die nochmals 30-40% mehr Leistung hat als eine 1080Ti und einen 8700K @ 5 Ghz um dann wirklich konstant mit 144FPS spielen zu können.

Deshalb mag ich diese Pauschalisierungen nicht.

Zum Thema:

Ich hatte eine 1080 FTW von EVGA und habe diese mit dem Thermal Mod nachgerüstet. Die gesamte Thematik ist Nonsens.

Es gibt ein Video von Gamers Nexus und dort wurde nachgewiesen, dass das Problem rein gar nichts mit den Temperaturen zu tun hatte. Das Problem lag zu 99% an einer Charge mangelhafter "Capacitors" die dann Feuer fangen KONNTEN.

Daraus wurde ein riesen Trara gemacht. EVGA musste dem Kunden aber irgendwas präsentieren und hat dann quasi den Mod kostenlos rausgebracht. Dass die Temperaturen des VRMs höher waren als bei vergleichbaren Karten war eher ein Zufall. Denn die Karten liefen auch ohne Mod im noch unkritischen Bereich.

Alle Karten die jetzt ausgeliefert werden besitzen den Mod und ein anderes Bios ab Werk. Wenn du sichergehen willst, holst du dir die FTW2 mit ICX Kühler.

Von der Geschwindigkeit wirst du kaum Unterschiede merken. Nahezu alle Werks-OC Karten erreichen die gleichen Werte. Rechne mal mit stabilen 1920-2050Mhz Takt, egal welcher Hersteller und welches Modell.

Du kannst dich also danach richten, was dir optisch besser gefällt und welcher Kühler leiser und effektiver ist.

@ t3chn0: Aber ne OC variante sollte es schon sein?

Ausser der Founders Edition sind alles OC Varianten ;) :D

Wie ich das rauslese, haben zwei von euch die 1080 AMP! non Extreme und sind zufrieden. Nur die Lüfter Start-Stop Problematik ist ein negativer Punkt? Kann man denn nicht die Karte mittels Lüfterkurve auf stabile/konstante Umdrehungen einstellen? z.B. mit Afterburner?
Und für mich wäre alleine die Leistung von paar MHZ mehr für 50€ nicht wert, da aber hier das ganze Design anders ist, wäre das ggf. eine Option.

Hat hier jemand beide gehabt? Also AMP! und AMP! Extreme und kann zum Kühlverhalten sagen?

Darkscream schrieb:
Die 5 Jahre Garantie hast du bei Zotac ja nur nach Registrierung, nun ist sie aber an deinen Namen gekoppelt. Also bringen dir diese 5 Jahre nur was wenn du sie so lange hast oder im Freundeskreis verkaufst.
Bei Evga dürfte es genau so sein, nur das du eben noch was zahlen musst!? Allerdings bestehen die 3 Jahre Garantie bei EVGA immer, auch als 2. Besitzer
Soweit alles richtig, aber wenn man die Karte im Freundeskreis verkauft kann man es trotzdem noch abwickeln ;) Bei den 3 Jahren vorsicht: https://de.evga.com/support/warranty/ - Es gibt karten die andere Garantiezeiträume haben, erkennbar an der Produktbezeichnung.

Formulier es allgemeiner: Garantien die ab Werk bestehen sind übertragbar, Zusatzgarantien nicht.

-GTX- schrieb:
Also support/Garantie geht nix über EVGA.
EVGA ist was das angeht top. Muss aber sagen, dass ich mit Zotac noch keine Erfahrungen bzgl. des Supports gemacht habe. Bei EVGA war es nur mal eine Karte mit Spulenfiepen, da wurde mir ohne Probleme eine neue Version zugeschickt. Ich find's auch gut, dass man die Karte mittels Kreditkarte vorab tauschen kann. Macht auch nicht jeder.

Sapphire Forum
Zurück
Oben