• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

welche 3080 soll ich holen?

gamer2000

Ensign
Hallo, eine kleine Frage, welche 3080 soll ich am besten holen? Am besten soll es leise sein & übertaktbar (die ~100€ Unterschied sind mir egal).

-ASUS TUF Gaming GeForce 3080 RTX OC V2 10GB GDDR6X Grafikkarte LHR!!! ~1400€

-GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC WB 10GD LHR, Grafikkarte ~1360€
-GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G LHR ~1300€

-Gainward GeForce RTX 3080 Phantom 10G LHR ~10300€

Die Asus, bei der Gainward ist der Preis falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84, Geringverdiener, Wolfpac und eine weitere Person
ASUS

Asus..

Ich bin bei nVidia Karten immer mit Gainward gut gefahren ... meist Leistung im vorderen Bereich, mit guter Kühlung und geringer Lautstärke.

Habe aktuell eine Gainward Phönix 3070 GS am laufen und bin vollauf zufrieden.

Keine von denen. Wenn es möglich ist, für ein paar Euro mehr eine 3080 Ti zu nehmen, dann die.

Die alte 3080 würde ich mir nicht mehr für den Preis antun. Die 2 GB mehr Speicher können einiges ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich kann nur besten Gewissens EVGA empfehlen. Ist #1 Nvidia Board Partner u. ich habe seit ca. 12 Jahren u. diversen EVGA-GraKas nie irgendwelche Probleme gehabt. Im Gegensatz zu Gainward, bei denen mir mal eine Graka einfach schlagartig gestorben ist, obwohl sie normal u. ohne OC betrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Bei den Preisen eine 3080Ti, die kostet 50€ mehr und ist zumindest halbwegs an der UVP dran ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
MehlstaubtheCat schrieb:
Kann man aber trotzdem sagen! Weil EVGA > ASUS in sehr vielen fällen!
Gibts da große Unterschiede?
RobZ- schrieb:
Bei den Preisen eine 3080Ti, die kostet 50€ mehr und ist zumindest halbwegs an der UVP dran ;D
Bringt das arg viel mehr Leistung? Habe gehört dass es sich nicht lohnen soll, oder war das nur bei der 3070TI?

Die 3070 Ti hat kaum mehr Leistung als die 3070, verbraucht aber sehr viel mehr. Ich würde das Modell schlicht als fail von Nvidia bezeichnen, vorallem weil die Karte immer noch nur 8GB hat.

Die 3080Ti hat fast die Leistung einer 3090 nur günstiger und die 2 GB mehr Speicher als die 3080 helfen in hohen Auflösung.

Dank 16GB VRAM konnte ich mittlerweile auch feststellen, dass die 10 GB der 3080 schon in mehreren Fällen zu wenig gewesen wären.
Was auch PCGH mit ein paar Tests gezeigt hat.

Die 3080 wäre eine gute Karte wenn sie nicht so teuer wäre und bei 1400 Euro, was verdammt viel ist, würde ich nicht die 2. Wahl kaufen.

Für 4K auf jedenfalls die Ti.

Nimm etwas mehr in die Hand und hol dir bitte die 3080 Ti. Hat zumindest 12GB Speicher. Für die Kohle ist eine 3080 keine gute Idee.

Die 3080 ist dort zuhause, wo die UVP angesiedelt ist und nicht drüber. Du bezahlst High-End Preise für eine nicht wirkliche High-End Karte.

Entweder 3080 Ti oder 6900 XT.

Unabhängig davon: Was soll damit gezockt werden, wie sieht der Rest des Systems aus und was hast du derzeit?

PR3D4TOR schrieb:
Nimm etwas mehr in die Hand und hol dir bitte die 3080 Ti. Hat zumindest 12GB Speicher. Für die Kohle ist eine 3080 keine gute Idee.

Die 3080 ist dort zuhause, wo die UVP angesiedelt ist und nicht drüber. Du bezahlst High-End Preise für eine nicht wirkliche High-End Karte.

Entweder 3080 Ti oder 6900 XT.

Unabhängig davon: Was soll damit gezockt werden, wie sieht der Rest des Systems aus und was hast du derzeit?
Ok danke für die gute Aufklärung, ich weis nicht auswendig was ich genau habe, aber ich habe derzeit eine 2070super & die verschenke ich dennächst. Weil ich glaube nicht dass sich was an den Preisen dennächst ändern wird..
Was für eine 3080TI würdest du mir empfehlen?

2070S verschenken ist ein feiner Zug von dir :D

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html?start=28

Gigabyte Eagle, MSI Suprim X scheinen gut zu sein.

Habe mich mit den Custom-Designs der 3080 Ti noch nicht beschäftigt, da ich zum damaligen Zeitpunkt eine 6900 XT ergattern konnte und es eine 3080 Ti noch nicht gab. Bei meiner 3080 war ich mit der Gigabyte Variante (OC) zufrieden.

gamer2000 schrieb:
Gibts da große Unterschiede?

Bringt das arg viel mehr Leistung? Habe gehört dass es sich nicht lohnen soll, oder war das nur bei der 3070TI?
Wenn man eine FTW3 bekommen kann ist die besser als jede TUF von ASUS!
Auch wenn die FTW ein paar Euro mehr kosten würde.
Aber 3080TI nehmen und keine 3080!
Die TI haben aktuell klein wenig bessere FPS/Preis Verhältnis!
Und die 2GB mehr VRAM können später massiv ausschlaggebend sein wie lang du die Karte nutzen kannst!

Zurück
Oben