Welche 3090?

HeroBo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
31
Moin,
was würdet ihr eher empfehlen:
Gigabyte 3090 Gaming OC oder Asus 3090 TUF Gaming?
Ich hatte bisher immer Gigabyte Karten und die haben immer bis zu ihrer Ablösung ohne Probleme gehalten.
Anfangs habe ich nebenbei mitbekommen, dass es Probleme gibt wenn die Herstellen keine MLCC eingesetzt haben, muss man darauf noch achten?
 
Zwischen den beiden, eindeutig die TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Cpt.Willard, Grovy und eine weitere Person
Würde keine von Beiden nehmen, sondern eine EVGA. Bei den hochpreisigen Karten wäre mir ein guter Support nicht ganz unwichtig, und den gibts halt nur bei EVGA.
 
Keine, alle viel zu Teuer :-)

Aber ansonsten würde ich ohne Rücksicht auf Benchmarks oder Preis die Gigabyte nehmen bei der Auswahl.
 
Wenn teuer, dann richtig teuer, also ROG Strix Variante. :daumen:

Aber mal ehrlich, Du kannst die Karten anhand der technischen Werte vergleichen und auch Testberichte dazu im Netz finden. Entscheide dann doch selbst z.B. andhand leicht unterschiedlicher Taktung, Max.Boost, Garantie, ... Du wirst hier meist nur subjektive Meinungen bekommen da wohl die Allerwenigsten beide Karten haben bzw. beide besessen haben.
Ich denke das MLCC-Thema war doch bei 3070 oder 3080 Karten damals ein Thema, aber nicht bei 3090 Karten.

Du hast also gefragt und als Antwort hier bisher bekommen: "Nimm die Rote".

PS: Meine letzten Karten (beginnend mit GTX670 waren Leadtek, ASUS GTX780, MSI GTX 980, Leadtek GTX1080 und jetzt Gainward RTX2080Ti.
Ich hatte mit keiner der Karten Probleme, aber von EVGA - hier auch empfohlen - hatte ich noch keine.
Somit wirst Du mit keinem der Hersteller einen groben Fehlergriff machen (Defekte können allerdings überall auftreten, egal wer die produziert).

Also ich würde auf Testberichte und den Vergleich der technischen Daten setzen.
Schlecht sind beide Karten sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eine RX 6900 XT :D
Die lahme und gefräsige grüne Gurke muss ja nicht sein.

Aber sind eh alle viel zu teuer, also effektiv gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
@Marcel55
Und eine die AMD ist nicht viel zu teuer oder braucht weniger Strom?
Es wurde nach einer 3090 gefragt, die eine oder die andere, keine AMD-Karte.
 
Marcel55 schrieb:
Die lahme und gefräsige grüne Gurke muss ja nicht sein.

Einziges Spiel mit wirklichen spürbaren Vorteil für AMD ist AC Valhalla. Beim Rest tun die sich wenig. Abgesehen von DLSS, Raytracing, RTX Voice, Nvenc und 24GB vs 16GB VRAM.

Ich hatte eine 6900 XT seit Weihnachten, jetzt seit einem Monat eine 3090. Warum?
Zuviele Probleme mit der 6900 XT und VRR für den LG C9 wird niemals kommen. Das liegt allerdings an LG und da kann AMD nichts gegen machen.

Desweiteren braucht die 3090 bei UV durch Curve-Editor im Afterburner und allgemeines FPS-Limit im Treiber auch deutlich weniger als Stock.

Welches Model? Ich würde sogar zur FE raten, von den beiden genannten Modellen ist die TUF wohl die bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
FreedomOfSpeech schrieb:
Das liegt allerdings an LG und da kann AMD nicht gegen machen.
Also das sehe ich weiterhin anders. Alles was HDMI Forum VRR kann funktioniert mit dem LG C9, bis auf die AMD Karten.

Mal abgesehen das der Preis wirklich absurd ist, sind die Karten in der Praxis aber ziemlich gleichwertig. Da kann man schon eine 3090 nehmen, wenn man den will.
 
@cvzone

Letztens auf reddit einen Riesenthread dazu gelesen, es scheint wohl an LG und deren Implementation / Politik und nicht an AMD zu liegen. Ich hab den Link leider nicht.

Die 3090 konnte ich im Nachbarort abholen und der Scalperaufpreis war 90.- auf die Founders Edition. 1 Woche alt, Rechnung von NBB und versiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ferris19 schrieb:
Würde keine von Beiden nehmen, sondern eine EVGA. Bei den hochpreisigen Karten wäre mir ein guter Support nicht ganz unwichtig, und den gibts halt nur bei EVGA.
Sind von denen nicht erst einige kaputt gegangen?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Aber mal ehrlich, Du kannst die Karten anhand der technischen Werte vergleichen und auch Testberichte dazu im Netz finden
Stimmt, hätte sein können, dass es bestimmte Modelle gibt die man meiden sollte, auf Grund von Fehlkonstruktion, schlechtes Kühlerdesign oder Ähnliches.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich nutze meine Graka zum Rendern, da wird Nvidia besser unterstützt und hat 8GB mehr Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeroBo schrieb:
Sind von denen nicht erst einige kaputt gegangen?
Was ist hier kaputt gegangen? Meinst du das mit dem New World Spiel oder was? Ja waren aber auch anderen GPUs betroffen glaube ich. Aber EVGA ersetzt die Karten soweit ich das gelesen habe, das meine ich halt mit dem guten Support.
Des Weiteren bietet EVGA Vorabtausch an bei Garantiefällen und auch Garantieerweiterung auf 5 bzw. 10 Jahre (gegen geringen Aufpreis, 25€ bzw. 50€). Bei einer 3090 würde ich die Garantie auf jeden Fall erweitern.
Ich hatte mal einen Garantiefall mit einer EVGA und hatte innerhalb einer Woche die Austauschkarte. Daher wenn Nvidia, würde ich nur EVGA oder die FE nehmen.

Bei HWluxx gibts auch ein Support Forum von EVGA:
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/evga.300/
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeroBo
Die Karten die es erwischt hat haben einfach zu viel geleistet und sich an den Frames verhoben. :D
Es hat aber auch viele andere erwischt.
Wenn die Behandlung der Kunden wie von @ferris19 beschrieben sein sollte (ich habe damit keinerlei Erfahrung) ist eine EVGA Karte auch einen Blick wert.

Bei meiner Anmerkung zu technischen Werten und Tests spielte ich auf Testberichte an, die man zuvor suchen und lesen sollte und nicht einfach diese Arbeit auf das Forum auslagert.
Man kann durchaus in Vorleistung gehen und mit speziellen Fragen kommen, dazu gehört m.M.n. "hier sind zwei Karten, welche solle ich nehmen" natürlich nicht dazu.
 
Wenn du ne leise Karte und kein großes OC betreiben willst, ist die TUF perfekt, (siehe auch CB Test) ansonsten kannst eigentlich jede nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@HeroBo

Die Tuf!
Extrem leise Karte und kühl. Vram wird auch ordentlich gekühlt.

Nicht vergessen das Quiet Bios zu aktivieren.. damit fährst du zufrieden~
 
Die MSI 3090 GAMING X TRIO gibt es für 5 Euro mehr, wäre die der Tuf vorzuziehen?
 
@HeroBo

nein.. die backplate besteht nur aus einer art plastik.. bei einer 3090 ist der vram auch auf der rückseite.
auf keinen fall würde ich die nehmen.

wenn dann die suprim x, aber ansonsten die Tuf.. oder die Strix.
 
Am Ende ist es die Tuf geworden, danke für alle die Tipps geben haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben