Welche 6700XT ist am leisesten?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Metro, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Utra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Egal

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850w
  • Gehäuse: Fractal Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


Ich habe mir folgende Karten rausgesucht. Welche ist die leiseste von allem. Finde nur wenige Tests wo alle diese Karten zusammen sind.

ASUS AMD Radeon RX 6700XT ROG STRIX GAMING OC​

XFX AMD Radeon RX 6700 XT MERC319 BLACK Gaming​

MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, konkretor, Xechon und eine weitere Person
Einzelne Tests ja aber jeder Mist ja anders.
 
Auch wenn jeder der misst Mist misst und auch häufig jeder Mist anders ist, ist im von dir genannten Zusammenhang das Wort „misst„ zu verwenden.

… im von Dau123 verlinkten Test sind alle 3 zu finden - sind alle nicht die leisesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag, Sbibi, H1ldegunst und 4 andere
Ich hab die 6700XT Nitro+ von Sapphire, die ist für mich leise genug. Ist wohl auch eine der leisesten Karten :) Kann ich nur empfehlen
 
Also rein vom "Vergleich" her, müsste man auch schauen wie warm jede Karte wird.
Da wäre dann zB evtl. noch Potential den Lüfter runterzudrehen.

Wenn natürlich laut & heiß dann wäre das ein NO GO ;)

Hellhound wäre da eine ziemlich gute Karte, wenn ich nichts übersehen habe.

11°C Kühler und nur 1,5 dB(A) lauter als die Sapphire mit Silent BIOS


wahrscheinlich auch suuuper teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe eine XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (780€ bei Mindfactory)
und das Ding ist absolut leise. Lüfter bleiben leise, kein Spulenfiepen oder rasseln. Bin absolut zufrieden.
Und die Temps sind auch absolut OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Schrotty74
sonst kannst du ja auch eine bestellen und sie testen und innerhalb der ersten 14 tage zurück schicken falls die karte dir zu laut ist.
 
fabian2003 schrieb:
sonst kannst du ja auch eine bestellen und sie testen und innerhalb der ersten 14 tage zurück schicken falls die karte dir zu laut ist.
Was ich in der aktuellen Lage ziemlich "wenig sozial" den Mitmenschen gegenüber finde.

Bin mit meiner Hellhound sehr zufrieden, würde aber aktuell nicht empfehlen, sich auf Teufel komm raus auf ein bestimmtes Modell festzulegen. Ist halt alles eine Frage, was lieferbar ist, und zu welchem Preis...

Eine 6700XT reicht für Cyberpunk natürlich nicht für Full-HD auf Ultra, wenn Raytracing aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und RaptorTP
Ich würde die günstigste im Moment nehmen du du bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee und RaptorTP
Hellhound + UV sollte eine echt sehr leise Karte geben, wenn man die Daten so sieht.

Ja - wäre auch für eine möglichst "soziale" Lösung.
Aber du solltest auf jeden Fall Top 3 haben - um eben dann zuzuschlagen wenn du mal eine siehst, die bezahlbar ist.
 
Trefoil80 schrieb:
Was ich in der aktuellen Lage ziemlich "wenig sozial" den Mitmenschen gegenüber finde.
Ja das kann ich verstehen aber es gibt ja auch Shops die die zurückgeschickte Grafikkarten als B Ware Verkaufen die wiederum dann Günstiger für andere sind
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich würde die günstigste im Moment nehmen du du bekommen kannst.
Das ist für dem HotProton vermutlich nicht so wichtig da er ein budget von 1200€ angibt und damit kann man ja schon von amd dircet eine 6900 XT bekommen
 
fabian2003 schrieb:
sonst kannst du ja auch eine bestellen und sie testen und innerhalb der ersten 14 tage zurück schicken falls die karte dir zu laut ist.

Jo, rechtlich erlaubt, aber moralisch besonders zu jetzigen Zeiten unter aller Kanone. Und nebenbei, du würdest dich bestimmt freuen, eine RX 6700 XT, die genau so einen "zu laut" Rückläufer darstellt, von deinem Händler zu bekommen.

Dann lieber fair sein, die Karte im eBay einstellen und zu dem Preis verkaufen, den man selbst gezahlt hat. So hat man selbst ein reines Gewissen und kann immer in den Spiegel schauen.

@HotProton festzuhalten gilt generell, daß ein Lautstärkeempfinden absolut subjektiv ist. Es reicht eine kleine Abweichung in den Frequenzen, so daß es dich ggf. stört, aber Freunde dich für verrückt erklären, weil deren Gehör nicht auf die Frequenzen so reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
fabian2003 schrieb:
Ja das kann ich verstehen aber es gibt ja auch Shops die die zurückgeschickte Grafikkarten als B Ware Verkaufen die wiederum dann Günstiger für andere sind
Das machen die in der jetzigen Lage garantiert nicht! Neues Siegel drauf, und marktgerecht für 50-100 EUR mehr als im Vormonat in den Shop stellen...so sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
matze313 schrieb:
Ich hab die 6700XT Nitro+ von Sapphire, die ist für mich leise genug. Ist wohl auch eine der leisesten Karten :) Kann ich nur empfehlen


Bekommt man aber nicht. Nitro wäre meine erste Wahl aber kann nur schauen was es jetzt gibt.
 
... und im Link die zweitheißeste Karte ;) don´t forget about that.
 
Also ich habe die 6700XT Hellhound und die Karte ist superleise. Da ich viel mit FPS Cap arbeite, kommt es vor, dass die Lüfter überhaupt nicht drehen und wenn doch dann fast unhörbar aus dem Gehäuse. Die Karte erreicht kaum die 65 Grad Marke und die Hotspot Temp selten die 75.

Performance ist auch in WQHD Top. Cyberpunk schafft aber auch in Ultra keine stabilen 60fps in WQHD.

Über den Preis braucht man nicht reden, 699€ war aber noch im "Rahmen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Trefoil80 schrieb:
Das machen die in der jetzigen Lage garantiert nicht! Neues Siegel drauf, und marktgerecht für 50-100 EUR mehr als im Vormonat in den Shop stellen...so sieht es aus.

12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X DDR6 3xDP/HDMI (Retail)​

(Bei MF)

eine Minute suche dann Die erste Karte die nicht als neu verkauft wird natürlich trotzdem sehr teuer
 
Zurück
Oben