Welche 9070xt kaufen. Eure Erfahrungen

$kyler schrieb:
bloß keine XFX Mercury nehmen, die DInger sind lauter als ein staubsauger, wirklich nicht auszuhalten selbst mit Headset aufm Kopf
Wakü drauf machen. Ich habe jetzt von Alphacool den Core Wakü-Block drauf. Temps nach 5 Stunden 3D Quark Speedway: GPU 34°C, Hotspot 56°C und RAM 76°C. Gekühlt von einem Mora360 mit 9x eLoops @300 Upm. GPU Settings: - 60mV, - 175 MHz, VRAM 2660 MHz. GPU rennt so bei 3140-3170 MHz bei 1025-1035 mV. Bin zufrieden. Das PCB hat allerdings leichtes Spulenrasseln ab 100 fps. Die Build quality ist aber wirklich hoch. Ich überlege, ob ich die nicht belegten Plätze für Spulen noch selber verlöte 😁

Der Standard-Luftkühler bedarf einiges an Tuning (-50 mV), Temp Target auf 87°C und Power entweder so lassen oder leicht drosseln. Lüfterkurve kann aber auch manuell angepasst werden.
Dann geht es.
 
Teste grad bissl mit meinem 5800x und der neuen Pulse9070xt rum.

Bei mir sind die Werte nur "gut"

TimeSpy.png
 
Habe erst vor einer Woche von einer 7900XT (Sapphire Nitro+ Vapox-X) auf die Sapphire Pure 9070XT aufgerüstet.

Eigentlich war der Plan diese Generation auszusitzen, hatte dann aber FOMO wegen der ganzen (V-)RAM Horrormeldungen, die Mittelfristig die Preise weiter erhöhen und ggf. auch die nächste Gen verzögern... und dann schwinden die Hoffnungen immer weiter, dass die Radeon 7xxx noch offiziell FSR4 bekommen.

Die Sapphire Pure sollte es bei mir werden weil ich a) nach weißen Karten geschaut habe und b) von denen die Pure besonders leise zu sein schien.

Was soll ich sagen - ist im Vergleich zur 7900XT Nitro+ halt ein Plastikbomber, aber ein recht schicker wenn die Farbe kein Ausschlusskriterium ist.
Die 7900XT Nitro+ sollte ja in ihrer Generation eine der leiseren Karten sein, war aber bei mir immer sehr deutlich hörbar - die Pure 9070XT ist deutlich leiser (und wurde noch leiser mit ein paar Klicks im treiber - Core -60mV, Speicher +100MHz und PT -12%).

Ist damit minimal schneller als Stock und verbraucht max. ca. 275W. Spulenfiepen ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen (war bei der 7900XT Nitro+ auch anders, allerdings auch da erst bei hohen FPS).

In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Du solltest am besten einfach nur spielen. Die ganzen benchs sind für die Katz. Da kann man gefühlt alles einstellen und es läuft.
Aus meiner Erfahrung sind Delta force und POE 2 schwierige UV Kandidaten. Gta wohl auch habe ich gelesen.
Wenn da 10 Stunden ohne Crash auskommst bist gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Ok.
Welches Model habt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Schutzfaktor12 schrieb:
Spiele momentan Hogwarts Legacy. UWQHD und alles auf Ultra. Bislang ist noch nichts abgestürzt...
Dann drücke ich die Daumen, dass es in allen anderen Situationen so bleibt. Ich hatte mit meiner Red Devil kein Glück.
 
Ich lass es erst mal...
Meine Pulse9070xt ist leise und läuft.
Never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Bei mir stürzen Cronos und The Outer Worlds 2 ständig ab, sobald FSR 4 aktiviert ist. Kann das jemand mit dem 25.12. Treiber bestätigen? Cronos komme ich nicht mal mehr ins Menü und The Outer Worlds 2 kann ich zwischen 15 und 30 Minuten daddeln, bevor es abschmiert. Habe mir die dmp angesehen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Nur der Hinweis auf ffxGetSurfaceFormatDX12 und Null Pointer auf eine D3D12 Resource haben mich auf die Spur geführt. FSR 4 abgeschaltet (Spiel + Treiber) und seit dem kein einziger Absturz.

Mittlerweile UV - 60 mV, - 175 MHz und +10% PT ergeben bei mir konstant >3150 MHz 😍😁
 
hübie schrieb:
Mittlerweile UV - 60 mV, - 175 MHz und +10% PT ergeben bei mir konstant >3150 MHz

Was ich gelesen hab sollte man das sein lassen?
Stell mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Die Frage ist leicht beantwortet:

NICHT Kaufen: Karten von ACER, ASRock, Power Color Reaper und Gigabyte

Empfehlenswert: Sapphire Pure (NICHT Pulse - die hat nen anderen Kühler und wird ssehr warm), Sapphire Nitro plus, sowie alle drei XFX Modelle. Insbesondere XFX sorgen dafür das VRAM und Hotspot unter 90 Grad bleiben. Das ist bei fast allen Anderen Modellen ohne manuellen Eingriff nicht gegeben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
@Bono35 wo hast du das mit den XFX her. Habe Tests gelesen da war mindestens eine der XFX Karten total laut und auch noch heiß.
 
Pinguin1 schrieb:
Was ich gelesen hab sollte man das sein lassen?
Stell mal auf Werkseinstellungen zurück.
Begründung? Ich konnte gestern und heute stundenlang daddeln. FSR 4 ist kaputt, das hat nichts mit der Taktfrequenz oder Spannung zu tun.
 
Hier im Forum schreiben ja doch paar Leute das sie bei AMD und beim rumspielen an der Taktfrequenz/Spannung ein instabiles System bekommen.
z.B #107
 
Spontan würde ich eine Sapphire Pulse nehmen. Ich hatte zuvor einen RX6800 Pulse und die war leiser als mein Netzteil, und das ist schon sehr leise. Aktuell habei ich eine XFX Swift 9070XT und die kann ich beim besten Willen nicht empfehlen... meine erste Karte die sowohl fiept und als auch rasselt.
 
Zurück
Oben