Welche 980 Ti

• Ersteller Ersteller Lars020298
  • Erstellt am Erstellt am
nein die fehlt nicht. hab ich oben verlinkt.

@Lars. bitte an ordentliches NT denken. mit oc zieht meine karte stolze ~330w. also selbst oc, von haus aus ~268w

@praxed kühler wechsel macht ja ni jeder, kann nicht jeder, traut sich nich jeder. und wie man sieht, bei @johnieboy ist ne "water" noch ein stück kühler bei wohl weniger lüfter %

@pupsi11,

habe ich doch glatt übersehen.... Klar unter Wasser ist nochmals mehr drin. Von Haus aus macht die Lightning hallt einen Bomben Job. Nur noch über Amazon erhältlich....:o

Beim Kühlerwechsel ging es mir darum, es erlauben mehrere und nicht nur ein Hersteller;)

LG

Netzteil habe ich das EVGA 600B

Leute, "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten." WTF??!?! Warum dauert das so lange?!

bei welcher karte

die kauft man doch auch nicht. die wird nie lieferbar werden.

was erwartest du eigentlich von einer 980ti? was sollen so teure karten "mehr" können?

Zuletzt bearbeitet:
LIGHTNING karten werden immer nur in begrenzter stückzahl gefertigt.
aUCH DIE karte ist die 900 euro und mehr nicht wert. wo die raus kam und um die 800 kam ok. aber jetzt nicht mehr.

für so ein preis kann man sich auch gleich ne titan kaufen.
##

was erwartest du eigentlich von einer 980ti? was sollen so teure karten "mehr" können?

Ich erwarte von der 980 Ti das ich höhere Auflösung Zocken kann mit DSR und mehr FPS. Die Teuren Karten haben bessere Chips und dadurch kann man höher OC als mit "normalen" Karten.

Das stimmt nicht. Keine Ahnung wo du sowas her hast.
Ergänzung ()

Nimm einfach die gigabyte,

Dass die Kingpin Graka nichts für Gamer ist, nun, das ist schon eine ziemlich gewagte These. Dem würden die Käufer dieser Karte wohl ganz vehement widersprechen... "Abnutzen" wird sich beim CU-Kühler der Karte auch nichts, selbst nach einem Jahrhundert nicht. Die Bildung der sogenannten Patina (Oxidschicht) auf Kupfer ist eine Eigenschaft dieses Metalls und hat nichts mit "Abnutzung" zu tun. Aber ok, pupsi11 hat seine Aussagen dann ja auch später wieder relativiert.

Generell würde ich mir aufgrund des Preises keine Kingpin kaufen, sondern das gesparte Geld lieber in ein gutes Netzteil investieren. Ich habe das Dark Power Pro 11 im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html

Meine Kaufentscheidung für die 980 Ti Classified war simpel; ich wollte lediglich eine solide Graka mit guter
"out of the box" Leistung haben. Dass ich die Karte nicht noch zusätzlich übertakte mag bei vielen auf Unverständnis treffen, aber ich bin halt kein Fetischist von Benchmarks und Co. Die Leistung der Karte genügt meinen Ansprüchen. Punkt.

Bevor du irgendwas in Raum stellst informiere dich bitte vorher mal genauer..

Google hilft dir da! In Bezug zur Kingpin

Man sollte sich überlegen, ob man überhaupt zur Zeit eine Nvidia-Karte kauft:

Egal welche- sie sind alle minderwertig, weil:

1) hardwareseitig nicht vollständig DX 12 unterstützt wird !

Obwohl NV seit der 900-er Serie damit explizit geworben haben.
In deisem Jahr erscheinen mehrere AAA-Titel die DX 12 unterstützen, etliche aktuelle Titel u.a. Tomb Raider werden noch auf DX 12 gepatcht.

Das wird dann so ähnlich wie in diesem Test aussehen:

DX 12.JPG

https://www.computerbase.de/artikel...ngularity-directx-12-amd-nvidia.53697/seite-2

Für DX 11 (bis auf die GTX 970- die man gar nicht mehr empfehlen kann, siehe "The Division"- Test- Speicher voll bei FullHD) ist Nvidia noch gut bis sehr gut. Ansonsten kaufst du dir mit Nvidia zur Zeit eine Karte mit alter Technik (DX 12-Fähigkeit) und wie immer rel. wenig VRAM (außer Titan).

Auf Anfragen zu DX 12 Treiberupdates, antwortet der Verein seit einem halben Jahr nicht: Was sollen sie auch sagen....genau das was im Test herausgekommen ist. Fehlende Hardwareunterstützung kann man nicht per Treiber updaten.

Davon abgesehen stellen die (absichtl. kleingehaltenen) 4 GB der GTX 980 gerade so das Minimum für aktuelle Grafikkarten dar. Ebenfalls neulich getestet auf Computerbase:

https://www.computerbase.de/artikel...speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/seite-5 und in der PCGH.

2) So welche bleibt noch ? :

GTX 980ti ?
Ja, 6 GB VRAM gehen noch (hätten zwar ruhig 8 sein können, aber nunja), aber für 700 Euro und dann noch nicht einmal voll DX 12-fähig :freak:, genau so wenig wie die Titan.

GTX 980 ?
500 Euro für eine Karte die am Speicherminimum steht ? :freak:

GTX 970 ?
Den Krüppel hab ich selbst (noch vor der VRAM-Enthüllung erworben) , fliegt mit der nächsten Generation sofort heraus :freak:

GTX 960 ?
heute schon zu schwach

Das System dahinter ist seitens des Herstellers leuchtet ein:
Kurzzeitnutzung erwünscht ! Durch absichtliches Beschneiden der Hardware wird ein baldiger Neukauf nötig.

Edit: 900-er Serie, was auch Marketingverblendung sein soll. 800-er hätte es heißen müssen, aber sie haben wohl auf das Heer der Unwissenden vertraut, die da glauben, bei Wechsel von einer 600-er Karte gleich 2 Generationen zu überspringen.

Vorteile haben genannte NV- Karten natürlich auch:
a) Man kann sie wirklich gut übertakten, mit messbaren Ergebnissen und sie sind im unübertaktetem Zustand rel. sparsam.
b) rel. hohe Gebrauchtwarenpreise

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Bevor du irgendwas in Raum stellst informiere dich bitte vorher mal genauer..

Google hilft dir da! In Bezug zur Kingpin

Sorry, aber irgendwelche Behauptungen ohne Beleg stellst du hier in den Raum. Z.B. hätte ich gerne Bildmaterial eines "grün gewordenen" Kühlkörpers besagter 980 Ti Kingpin gesehen. Weiterhin kann ich an keiner Stelle des unten verlinkten Tests entdecken, dass diese Karte "nichts für Gamer" wäre. Dass sie etwas für die extremen Overclocker (siehe Thema Flüssigtickstoff als Kühlmedium etc.) ist, schließt ja wohl kaum die Eignung der Karte zum Spielen aus, oder kannst du mir das schlüssig widerlegen?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-evga-geforce-gtx-980-ti-kingpin-im-test.html

Abgesehen davon würde ich diese Karte trotzdem nicht kaufen, da sie mir zu teuer wäre und ich darüber hinaus nicht zu den extrem OC-Freaks gehöre. Aber das schrieb ich ja schon.

Wie wäre es wenn du selbst mal danach Google würdest?

Hättest du durch lesen auch raus finden können... Die KINGPIN-Edition ist vor allem für diejenigen gemacht, die mit Flüssigstickstoff auf Rekord-Jagd gehen wollen.

Ok, ich sehe schon, dass eine weitere Diskussion mit dir nichts bringt. Mir insgeheim unterstellen zu wollen zu dämlich zu sein um Google bemühen zu können ist die eine Sache, deine Schlußfolgerungen zum Thema dieser Graka eine andere. Ich bin 'raus.

Trotzdem kann man die Kingpin auch als Spiele Karte nutzen und zwar ohne Probleme muss jeder für sich entscheiden ob er das Geld ausgeben will.

Ich würde aktuell aber, wenn ich die Leistung nicht umbedingt brauch, gar keine Karte kaufen. Weder von AMD noch Nvidia. Der Grund liegt in den neuen Grakas dieses Jahr welche das "4k Gaming" in den Mainstream bringen sollen.

Ich frage mich die ganze Zeit wo ICH gesagt hab die Kingpin ist nicht zum spielen da?!

Klar kann man mit der Spielen, aber die Karte ist nun mal für Benchen gemacht unter trockeneis.

@Master.
Neue Karten dieses Jahr, OK. Aber die "großen" kommen bei beiden erst nächstes Jahr.

pupsi11 schrieb:
Bevor du über die KingPin nach denkst. Google mal genau nach der Karte. Das ist keine Karte für Gamer, die sind für Benchen ausgelegt. Und gehören unter Wasser. Das Kupfer nutzt sich mit der Zeit ab und wird grün.

Das ist keine Karte für Gamer... Darauf bezog ich mich.

@pupsi11

Die "Kleinen" werden aber so gut/besser sein als die aktuellen "Großen" ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben