Welche AIO für Ryzen 7 3700X

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

welche AIO könnt ihr mir für meine CPU empfehlen im Preisbereich bis max. 100-120€.
CPU ist nur minimal Übertacktet.
2 Kriterien sollten erfüllt werden: Farbe weiß und RGB.
 
Kauf, was dir im Preisbereich optisch am besten gefällt.
Halte Abstand von der MSI R-, P- und C-Serie.

Nach Farbe und Preis kannst du auf Geizhals & Co. filtern.
Meine Empfehlung: Irgendwas mit Asetek-Design. NZXT Kraken, Phanteks Glacier One, ...

Warum?
- bei den genannten Serien von MSI hat der OEM derbe geschludert, mindestens bei der R-Serie gibt es genug Berichte im Netz. Ich selbst hatte das Problem mit einer 240R ebenfalls.
Die anderen genannten Serien kommen vom selben OEM. Selbst wenn die Fehler möglicherweise beseitigt sind, würde ich darauf aktuell nicht setzen.
Selbe Problematik gab es auch bei der M22 (120er AIO) von NZXT, die vom selben Fertiger stammt

- für mich waren die Asetek-Designs (aktuell eine Glacier One, vorher eine Kraken X63) bisher am besten. Die EK-AIO Basic die ich hier zeitweise hatte, hat permanent Luft gezogen und entsprechend recht nervig "gegluggert")

- die Liquid Freezer II von Arctic kann man auch immer nennen, muss aber passen und ich weiß nicht, ob es sie in Weiß gibt. Ich vermute aber, dass sie auch eher nicht deinen optischen Ansprüchen genügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und MitchMi
Wieviel Platz hast du denn im Gehäuse?
Für deinen Prozessor reicht eine 240er, kannst aber, sofern du Platz hast, auch eine 360er verbauen.
Die Arctic Liquid Freezer II z.B. sollte in dem Preissegment liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
https://geizhals.de/deepcool-castle-240ex-weiss-dp-gs-h12w-csl240exwh-a2196682.html?hloc=de

oder noch besser

https://geizhals.de/alpenfoehn-glet...-high-speed-84000000193-a2509597.html?hloc=de

Ich habe erst genannte verbaut mit dem gleichen Prozessor und bin hochzufrieden. Im Idle bei 4,2 Ghz all Core OC bei 37°C beim Gamen maximal 55°C das allerdings in einem Thermaltake Core P3 Gehäuse. Da kommt auch so viel Luft dran 😁

Wichtig ist der Luftdruck der Lüfter durch den Radi, deswegen habe ich bei meiner Deepcool Castle Alpenföhn Lüfter nachgerüstet und bin seitdem hochzufrieden.

Anraten würde ich zu meinen zweiten geposteten Link.
 
Hab das gleiche Gehäuse und Prozessor. Bei mir kommt eine ARCTIC Liquid Freezer II 280 rein. Die 360er passt auch in die Front. Mittlerweile gibt es auch die ARGB- Varianten.
 
Von Enermaxx würde ich persönlich auch die Finger lassen... Da gab es in der Vergangenheit auch immer wieder eher negative Berichte, die sich gehäuft haben. Jetzt nicht bei der konkreten AIO...
 
Der TE fragt im Bereich "Wasserkühlung" nach einer AIO. Sehr wahrscheinlich aus Gründen. Warum also nicht einfach den Wunsch respektieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und MitchMi
MitchMi schrieb:
Ich denke, er hat aus optischen Gründen nach einer AIO gefragt. Das für den 3700x, selbst übertaktet, ein einigermaßen guter Luftkühler ausreicht, ist dem TE wahrscheinlich bewusst :p
Das kann man nie wissen, wollte auch nur ne günstige Alternative aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
War auch kein Vorwurf, nur ein Hinweis :p
 
Rischtischhhh.
Mir geht es Primär um die Optik und halt auch ein paar Grad weniger auf der CPU.
Wenn es um Silent gehen würde, würde ich keine AIO nehmen, da diese ja auch nicht Leiser sind als meine jetzige Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sollte dennoch geklärt werden, weil ein 3700X keine Wasserkühlung braucht, aber der Optik wegen natürlich völlig o.k. ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben