Welche AiO Wasserkühlung

Bei den Schläuchen kenne ich mich so gar nicht aus.
Auch mit den von dir genannten Zahlen.
Die sollten einfach nur langlebig und zuverlässig sein.
Beim Verlegen sollten die nicht einknicken.
Da wären steifere Exemplare wohl besser?

Was die Kühlflüssigkeit betrifft, so sollte diese blau oder rot sein, also fix und fertig.
Ausserdem will ich nicht noch mit einem Mischen von Wasser und Kühlmittel anfangen müssen.

Der Radiator muss aus optischen Gründen unbedingt für drei Lüfter sein, also ein 360er, da das sonst in dem Big-Tower blöd aussieht, wenn da hinter dem Radiator noch ein dritter Lüfter hängt.
So kann ich die drei bestehenden Lüfter einfach auf den Radiator setzen.

Der von mir ausgesuchte CPU-Kühler hat einen dicken Kupferblock, und sieht zudem optisch gut aus.
Also bei dem möchte ich schon bleiben.
Von den Anschlüssen dürfte es ja keine Probleme geben?

Womit ich beim Kleinkram wäre.
Was benötige ich nun noch alles um das Zeug zusammenschrauben zu können?
Also Anschlüsse für die Schläuche, Schrauben, etc.

Kannst du mir da ein paar Links nennen?

Ausgeben möchte ich max. 200,-Euro.
Mein Gehäuse ist ein Antec P380
https://www.youtube.com/watch?v=vHCz9Cz2wAY
Der CPU ist ein übertaktbarer Xeon-E5-1660
https://ark.intel.com/de/products/6...-E5-1660-15M-Cache-3_30-GHz-0_0-GTs-Intel-QPI
Mit einer WK kann man diesen bis 4,9 GHz takten.
Mainboard ist ein GIGABYTE GA-X79S-UP5-WIFI
https://www.youtube.com/watch?v=zZqj4we-KqY
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Zahlen bei den Schläuchen betreffen den Außendurchmesser und den Innendurchmesser, bei 16/10 ist der Schlauch also außen 16mm dick und hat 3mm dicke Wände.
Die langlebigsten Schläuche sind Tygon Norprene und EK ZMT in 16/10, die sind aber wie gesagt nicht jedermanns Sache, denn sie sind matt schwarz.
Ich würde EK ZMT nehmen, die haben keinen Schriftzug und knicken selbst bei relativ engen Radien nicht.
Wenn du klare Schläuche willst dann würde ich den Mayhems Ultra in 16/10 nehmen, ist aber natürlich nicht ganz weichmacherfrei und wird irgendwann trüb.

Wie gesagt, Aqua Computer Double Protect Ultra ist auch ein Fertiggemisch, auch gefärbt sehr empfehlenswert, gibt es aber glaub ich nicht in rot. Ich kenne es nur in orange, blau und grün.

Ok dann bleib beim 360er Radiator, aber auch hier kannst du einen Slimradiator nehmen, ist günstiger und gerade bei niedrigen Drehzahlen oft sogar leistungsstärker.

Bzgl. CPU Kühler, die von mir genannten Kühler haben auch einen massiven Kupferblock und sind sogar schwerer als der XSPC, schau dir mal zB den Vergleich zwischen HK4 und dem XSPC hier an: https://www.computerbase.de/2016-08/cpu-wasserkuehler-test/3/
Aber ich will dir da eigentlich nicht reinreden, Kühlblöcke sind Geschmackssache, ich gebe zu ich bin da ein kleiner Watercool + Aquacomputer Fanboy, ist allerdings auch echt genial da zwei Hersteller zu haben die wirklich noch Made in Germany von der besten Seite zeigen ;)

Zum Zusammenbau brauchst du eigentlich nichts besonderes, Anschlüsse sollten von Hand festgezogen werden um die Gewinde nicht zu beschädigen, da wird nicht durch Druck sondern durch die O-Ringe abgedichtet.
Anschlüsse sind auch Geschmackssache, schau dich da einfach mal beim Händler deiner Wahl bei den 16/10 Schraubanschlüssen um ;)
Du brauchst Pro Komponente 2 Schraubanschlüsse, ein Bild von deinem Gehäuse und deine Hardware zu kennen wäre bezüglich Planung da aber wichtig, es können gerade und Winkelanschlüsse genutzt werden.
Ergänzung ()

Ok, hast du vor den Radiator im Deckel oder in der Front zu montieren?
 
Wieder was dazugelernt.
Danke. :)
Wusste nicht, dass die klaren Schläuche trüb werden.
Dann überlege ich mir dass noch mal, ob es dann nicht besser ist, zu schwarzen Schläuchen zu greifen.

Bei diesen Schlauchgewinden mache ich mir die meisten Gedanken. :(
Denn von denen hängt es ja ab, ob ich den PC unter Wasser setze, oder alles dicht bleibt.
Da gibt es bestimmt ebenfalls Qualitätsunterschiede, vermute ich mal?

Der Radiator muss in den Deckel, da in der Front der Platz fehlt.
Edit: Frage dazu:
Da der Radiator also oben eingesetzt wird, stellst sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn die Lüfter die Luft einsaugen, also ins Gehäuse blasen.
Denn so ist die Luft noch kalt, und der Radiator wird besser gekühlt.
Denn saugt er die heiße Innenluft nach draussen, so macht die ganze WK keinen Sinn mehr.
Der hintere Lüfter müsste ja zum raus blasen ausreichend sein.
Verbaut sind derzeit in der Front 3x120er, oben 3x120er, und hinten ein 120er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Schlauchanschlüsse von 50 Ct bis 20€, undicht ist davon keiner ;)
Das ist auch eher so eine Geschmackssache, Anschlüsse gehen nicht kaputt und können ewig genutzt werden, daher sollte man da gleich schauen welche zu nehmen die einem auch in 5-10 Jahren noch gefallen^^

Dein Gedankengang ist genau richtig, Radiatoren sollten immer kühle Frischluft bekommen.
Welche GPU hast du verbaut? Das spielt da natürlich auch noch rein.

Das mit den trüben Schlächen läuft bei jedem unterschiedlich schnell ab, die Mayhems Ultra sind da aber wohl trotzdem ganz gut, im schlimmsten Fall musst du eben nach paar Jahren mal für 10€ neue Schläuche kaufen.
Ich habe EK ZMT und Tygon Norprene verbaut, allerdings gefällt mir deren Look einfach, andere finden das scheußlich...

Bei 200€ Budget kann man schon gut arbeiten.
Ich würde dir trotz umständlichem Weg die Radiatoren der Hardware Labs Nemesis GTS Reihe empfehlen:
https://www.highflow.nl/watercooling/radiatoren/3-x-120mm-360/black-ice-nemesis-radiator-gts-360-black.html
Das sind die derzeit stärksten Slimradiatoren und setzen sich in den Tests von der Konkurrenz ab: https://i2.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/Radiators/360mm/Bitspower_Leviathan_Slim_360/BpLS360-Slims-P1.0-750.png?w=699

Dazu eben die DCP450, einen Heatkiller IV oder einen Kryos Next, einen der genannten Schläuche und 6 Schraubanschlüsse in 16/10. Damit dürftest du etwa bei den 200€ (vielleicht 20-30€ drüber wenn du die Vollmetallversion der Kühler willst) rauskommen, hast dann aber wirklich gute Komponenten.
 
Immortous, hattest du mal Probleme bei highflow? Oder auf was beziehst du den umständlichen Weg? Das einzig umständliche an dem Laden (für mich zumindest) ist, dass sie nicht mit DHL verschicken und ich den Kram immer zu meinen Eltern liefern lassen muss, da sonst ein 40km (20km ein Weg) Trip zum GLS oder DPD-Lager ansteht, da die immer dann kommen wenn ich arbeite. Lieferzeiten sind mit 2-4 Tagen auch im Rahmen.

@Kleiner Prinz: Die Hardware Labs Radis sind was ganz feines. Wenn sie ins Budget passen, nimm so einen. Allerdings sind die Nemesis nicht glatt lackiert, sondern haben eine etwas rauhere Oberfläche. Das ist eventuell nicht jedermanns Sache.
 
@immortuos
Da muss ich aber nun schauen, wo ich den Hardware Labs Radiator kaufen kann, denn der Link bezieht sich auf eine englische Seite, und deutsche Anbieter finde ich (außer Amazon) nicht.
Ausserdem würde ich gern alles bei Caseking bestellen, sonst habe ich ja x-fache Portokosten, wenn ich jedes Teil wo anders bestelle.

Zu deiner Frage wegen der GraKa:
Als Grafikkarte nutze ich eine Galax-KFA2-1080ti-HOF
https://www.youtube.com/watch?v=opOHiq0CsEA

Ich habe mal meine Sig. aktiviert. ;)
Für weitere Infos zu der Hardware, einfach auf das Ausrufezeichen in der Sig. klicken.


@Onleini
Wie die lackiert sind ist nicht so wichtig, aber sollte schon schwarz sein, also nicht weiß oder so.
Ob das dann schwarz-matt, oder mit rauer Oberfläche ist, wäre nicht so wichtig.

Edit:
Hier mal meine derzeitige Einkaufs-Liste.

Sollte ich etwas vergessen haben, oder etwas ist einfach falsch, dann bitte mich zu berichtigen.
Dies gilt auch für die Anzahl der Bauteile, auch da bitte einmal prüfen, ob dies so ok ist.
Die Schläuche und Anschlüsse habe ich nun in 13/10 genommen, und hoffe, das ist auch ok ?
Der Hardware-Labs-Radiator ist hier nicht mit drauf, da ich den bei Caseking nicht finde.
2017-12-21_0646.png
Ach ja, ...Kühlflüssigkeit muss noch auf die Liste.
Und dieser Überbrückungsstecker wäre vielleicht auch nicht schlecht ?
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-24-pin-atx-ueberbrueckungsstecker-waek-1226.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich suche jetzt auch mal eine Custom WK.
Neu ist mir das aber zu teuer.
Im Marktplatz such ich nun mal eine gebrauchte Wasserkühlung.
Vielleicht habe ich ja Glück.
 
@TE
Bei mir werkelt seit 2 Jahren eine Corsair H110i mit 280er Radiator im Gehäuse und ich bin soweit sehr zufrieden damit. Egal ob Lautstärke (hab allerdings 2 andere Lüfter drauf, die ich eh rumliegen hatte) und was die Kühlleistung betrifft. Verbaut ist ein 5820K, der auf 4,2 GHz übertaktet ist. Pumpe läuft mit 1800 Umdrehungen und in Spielen knapp an die 60°. Egal ob Sommer oder Winter. Von daher bin ich zufrieden.

An den Rest hier. Es ist ja ok, wenn man dem TE von einer AIO abraten will. Aber dann sollte man das auch mal argumentativ untermauern und nicht das übliche AIO-gebashe vom Stapel lassen. Zudem ist es immer wieder erstaunlich, wie solche Threads dann von anderen gehijackt werden, um eine Kaufberatung für ihre Customkühlung zu bekommen.
 
Tharamur schrieb:
Zudem ist es immer wieder erstaunlich, wie solche Threads dann von anderen gehijackt werden, um eine Kaufberatung für ihre Customkühlung zu bekommen.

Das ist so nicht richtig.
Der TE wurde von fast allen hier, ausführlich beraten, auch zu AIO WKs.
Siehe zum Beispiel von mir bei #24
 
Kleiner Prinz schrieb:
@immortuos
Da muss ich aber nun schauen, wo ich den Hardware Labs Radiator kaufen kann, denn der Link bezieht sich auf eine englische Seite, und deutsche Anbieter finde ich (außer Amazon) nicht.

Edit:
Hier mal meine derzeitige Einkaufs-Liste.

Sollte ich etwas vergessen haben, oder etwas ist einfach falsch, dann bitte mich zu berichtigen.
Dies gilt auch für die Anzahl der Bauteile, auch da bitte einmal prüfen, ob dies so ok ist.
Die Schläuche und Anschlüsse habe ich nun in 13/10 genommen, und hoffe, das ist auch ok ?
Der Hardware-Labs-Radiator ist hier nicht mit drauf, da ich den bei Caseking nicht finde.
Anhang anzeigen 657230
Ach ja, ...Kühlflüssigkeit muss noch auf die Liste.
Und dieser Überbrückungsstecker wäre vielleicht auch nicht schlecht ?
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-24-pin-atx-ueberbrueckungsstecker-waek-1226.html

Das ist eine niederländische Seite für Wakü Sachen, ist der beste Bezugspunkt für Hardware Labs.
Ich an deiner Stelle würde den auch nehmen, die 6,50€ Versand sind bei 200€ auch nicht mehr schlimm, dafür bekommst du mehr Leistung.

Zur Liste: Hast du dir den von mir verlinkten Test durchgelesen? Der Raystorm ist schlechter als der Heatkiller und selbst im Vergleich mit anderen Kühlern nicht mehr wirklich empfehlenswert. Ich würde dir wirklich empfehlen zum Heatkiller IV oder zum Kryos Next zu wechseln.

13/10 kannst du auch nehmen, da musst du allerdings etwas größere Radien einplanen damit nichts knickt. Allerdings bist du da mit der Auswahl guter Schläuche eingeschränkt, ich würde bei 16/10 bleiben, da hast du keine Scherereien.

Den Schlauchschneider brauchst du nicht, ein Teppichmesser ist für sowas vollkommen ausreichend, auch der Überbrückungsstecker ist nicht nötig, das kann man mit einer Büroklammer machen.
Die Dichtungsringe sind auch nicht nötig, die sind bei allen Anschlüssen dabei.

So würde ich das machen: https://geizhals.de/?cat=WL-769594
Den Radiator natürlich bei Highflow.nl, dann wird es nochmal etwas günstiger. Man kann beim Kühlmittel, den Anschlüssen und beim CPU Kühler natürlich noch was einsparen, je nachdem was dein Budget hergibt.
 
Ja, den Test hatte ich gelesen, und da steht, dass sich die CPU-Kühler in ihrer Leistung sehr ähnlich sind.
Zitat:
Die Leistung aller fünf Kühler ist sehr ähnlich: Den Spitzenreiter Heatkiller IV Pro trennen nur etwa 2 Kelvin vom Schlusslicht Raijintek CWB-C1.
Beachtlich schlägt sich der günstigste Kühler im Test.
Der UC-2 LT von Phobya erreicht den zweitbesten Platz – erkauft sich diesen aber mit einem deutlich höheren Durchflusswiderstand.
Dazwischen liegen die Kühler von Alphacool und XSPC auf dem dritten und vierten Platz.
Zitat-Ende
Von daher möchte ich bei meiner Wahl bleiben, da dieser mir optisch sehr gut gefällt.

Bei dem Rest werde ich mir deine Geizhals-Liste zu Herzen nehmen.
Nur muss ich nun schauen, dass ich einen günstigen Händler finde, der all dies im Angebot hat, sonst wäre das Porto bei rund 40,-Euro.
Ausserdem kann ich nicht mehr als 200,-Euro ausgeben, sonst müsste ich den Kauf auf Ende Januar verschieben.

Edit:
@immortuos
Die WK-Frage hat sich jetzt für mich erledigt.
Ich bekam zu Weihnachten von Freunden eine Phobya 360 geschenkt.
Diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YDcM_LBNCyI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Prinz schrieb:
Edit:
@immortuos
Die WK-Frage hat sich jetzt für mich erledigt.
Ich bekam zu Weihnachten von Freunden eine Phobya 360 geschenkt.
Diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YDcM_LBNCyI

Hmm ok, da sind die Komponenten zwar nicht das Wahre, aber wenn du es geschenkt bekommen hast ist daran nichts mehr zu ändern. Dennoch würde ich auf jeden Fall den Schlauch tauschen, da das ein Phobya Kit ist und damit von Alphacool kommt wird da vermutlich ein Masterkleer Schlauch dabei sein und die sind Mist.
 
Für den Einstieg ist die schon mal sehr gut.
Aber du hast recht, ...man kann da ganz schnell zum Fan-Boy werden, wie du es bist. ;)
Es gibt da im Internet fantastisch aussehende Beispiele an Wasserkühlungen:

900x900px-LL-717e26b3_1-1280x1024.jpeg f89b90331f67ba8cc771a43d623c9e3c--pc-tower-pc-parts.jpg Wassergekuehlter-PC.jpg

Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem anderen PC-Gehäuse, worin ich dann eine wirklich gute Wasserkühlung einbauen kann.
Leider findet man da wenig.
Habe bis jetzt nur dieses hier gefunden, wo wirklich auch was rein passt.
http://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/gehaeuse-zubehoer/16062/phobya-wacoolt-black-owl-case
Alternativ, wäre vielleicht auch eine externe Lösung interessant.
Im kommenden Jahr will ich das mal in Angriff nehmen.

Nochmals Danke für deine Beratung, und ein frohes Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was heisst für den Einstieg? Für den Einstieg könnte ich mir auch das 360er Kit von ACool holen, hab dann nen kack AGB, schlechte Lüfter und nen veralteten Kühler, dazu nicht unbedingt die "beste" Version der D5, alphacool schaffts ja zb weder die vp755 noch den xpx ins Bundle zu packen...Tausch ich nach und nach das schlimmste (agb, lüfter) aus komm ich auch deutlich über 400€ und bin schnell an dem Punkt so man mal die richtig feinen Sachen für das Geld haben könnte.

In der Hinsicht bin ich doch froh mir nicht was halbgares gekauft zu haben, sondern noch schlimmer ne AIO, mit den Noctua Lüftern ist die auch nach 3 Jahren noch gut und leise (80 grad cinebench @1.39V, 5960X@4450 mhz). Leise genug ists auch.

Der CPU Loop wird mich wohl alleine schon 600€ kosten, der komplette loop (cpu/vrm/gpu) sind dann halt mal 1000€, weil ichs dann 1x richtig mache und nix halb herziges wo ich jahrelang mit unzufrieden bin. Für den Einstieg reichte mir aber für doch recht ordentliches OC zum zocken bei recht leiser Lautstärke die H110, allerdings sind es mit den 2 noctua lüftern dann halt auch 150€ gewesen. Bereut hab ich es nicht, verteufelt die AIOs daher mal lieber nicht. Für 100€ bekommt man auch recht gute GPU AIO Lösungen, da ist es eigentlich am interessantesten und bei weitem nicht so teuer wie ein custom loop. Auch ne 360er AIO für die CPU und ne 140er AIO für die GPU mit nem corsair/nzxt Adapter sind doch eine gute! Lösung, allerdings würde ich mir heute auch me AIO holen die man nachfüllen kann, ein bisschen was hat sich ja in den letzten 3 Jahren getan. Und allein das fehlende dumme rumgefriemel mit einigen LuKüs ist auch mal 20€ Aufpreis "wert", nem Kumpel hats 40€ Reperatur bescherrt, weil der Lukü die CPU ausm Sockel gekickt hat und pins abgebrochen sind, war vllt nicht der geschickteste dabei, aber so falsch hat ers auch nicht gemacht....

ich hab meine Gründe für nen custom loop, ich brauch mehr Radiatorfläche, aber für ne mainstream CPU ist man mit ner 360er AIO gut bedient wenn man nicht ans Limit geht. Gerade bei den 360er und bei einigen 280er AIOs hat man immer noch meist nen leichten Vorteil gegenüber nem noctua kühler, die großen Radis machen schon gute Arbeit, einzig die 120/140er AIOs taugen in meinen Augen nur was für GPUs. Viele halten ihre 1500 mhz 980 tis damit unter 55 grad, da soll nochmal wer sagen die Dinger taugen nix, luft kann da nicht mithalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Wasserkühlung eingebaut.
Alles läuft und kühlt sehr gut. :)

Die Lüfter brauche ich nicht auswechseln.
Diese können so laut sein wie sie lustig sind, :D da mein PC in einem anderen Zimmer steht.
Denn selbst bei den leisesten Lüftern hört man immer noch ein Grundrauschen.
So aber höre ich gar nicht von meinem PC. :)

Nun ist auch endlich wieder Übertakten möglich.
Eigentlich brauche ich nun auch nichts auswechseln, werde dies aber doch tun.
Aber auch nur aus optischen Gründen, werde ich mir einen anderen CPU-Kühler zulegen.
Diesen hier mit der Digitalanzeige: ;)
https://www.caseking.de/aqua-comput...-lga-2011-v3-2066-nickel-nickel-wacp-290.html
 
gunmarine schrieb:
alphacool schaffts ja zb weder die vp755 noch den xpx ins Bundle zu packen...

Bei der VPP755 auch mit gutem Grund, die würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen. Bei welcher Version sind wir da inzwischen? Allesamt der gleiche Müll, die Pumpe ist nicht mal kostenlos zu empfehlen wenn man keinen Durchflussmesser mit Alarmabschaltung hat.
Ergänzung ()

Kleiner Prinz schrieb:
Leider findet man da wenig.
Habe bis jetzt nur dieses hier gefunden, wo wirklich auch was rein passt.
http://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/gehaeuse-zubehoer/16062/phobya-wacoolt-black-owl-case
Alternativ, wäre vielleicht auch eine externe Lösung interessant.

Extern ist natürlich immer etwas besser, man kann mehr Kühlleistung aus den Radiatoren rausholen und kann damit die Lüfter leiser betreiben.
Das Phobya Case würde ich nicht empfehlen, das ist ein Staubfänger und bringt auch nur maximal zwei 420er Radis unter und sieht dabei nicht besonders schick aus.
Für Wakü gibt es schon einige nette Gehäuse, ein guter Allrounder wäre das Enthoo Primo. Dazu gab es damals auf CB auch einen Test, auch auf Youtube gibt es einige Videos zu dem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss bewusst sein, das Aufgrund der Pumpe du immer ein Summen wahrnehmen wirst. Manche Stört das, manche nicht.

Wenn vorderseitig ein 280 geht, ist diese Aufgrund der höheren Kühllleistung gegenüber einer 240 vorzuziehen. Da du aber auf Style raus möchtest, musst du wissen wo du es einbauen möchtest.
Die beiden von dir genannten AiO sind einer der besseren am Markt, allerdings auch eine der teurern. Da es dir aber vorallem um Style geht, würde ich die Nzxt Kraken X52 vorschlagen. Kannst du überall bei dir einbauen und es sieht mit dem "unendlichkeitseffekt" auf der Pumpe gut aus.
Ich glaube mit der Software kann man die Pumpe sogar noch ein wenig drosseln, wenn diese doch zu laut sein sollte, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Nachtrag: Ups, sry, hab nicht gesehen das 3 Seiten vorhanden ist und man schon bei der Überlegung einer Custom Wakü ist. (Meiner Meinung aber auch die bessere Lösung, wenn auch nicht die günstigere)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben