Fireplace Motiv 2 Neu

Welche AM2+ CPU

Ich sehe das ähnlich wie Dorndi - der Preisvorteil von DDR2 ist mittlerweile minimal, und kann im Grunde mit der verringerten Stromaufnahme verrechnet werden. Und wenn man zu einem 160€ AM2+ MB greifen will, ja dann ist der Preisvorteil von DDR2 gar nicht mehr vorhanden...

Im übrigen

Ja, bei dem Board will ich ein wenig mehr ausgeben, weil in dann noch etwas mehr Luft nach oben sein sollte. Sprich, beim CPU-Wechsel oder wenn ich mal mich für Crossfire entscheiden sollte

Gerade dann ist AM3 denke ich besser, weil wohl eher der Support für die älteren AM2+ eingestellt wird, als der für die dann neueren AM3s. Zudem, wie man auch an DDR1 und DDR2 sehen kann - wird der ältere Speicher einmal nicht mehr hergestellt, wird eine Speichererweiterung mit dem ausgelaufenen Speicher dann teurer werden. ( Falls so etwas später einmal nötig werden wird )

Und Crossfire lohnt sich in der Regel eh nicht. ( Besser eine neue schnellere Karte kaufen )

Aber wenn du dir diese Option unbedingt offen halten willst, und daher viel Geld für ein MB mit FX Chipsatz ausgeben möchtest, könntest du auch dieses hier nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a408995.html

Ist knapp 10€ günstiger als dein AM2+ Board und ist in Test recht gut weggekommen ( und verbraucht erstaunlicherweise trotz FX Chipsatz sogar weniger als ein ASUS mit GX Cihpsatz )

http://www.au-ja.de/review-msi-790fx-gd70-1.phtml
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2817&cid=6&pg=4

ihr habt recht,

der x3 ist ja auf am3 basis, ich bin die ganze zeit von dem 6400+ beim board ausgegangen.
mensch kinder, ich bin total durcheinander ^^
macht natürlich garkeinen sinn in der stelle weiter ein am2+ board zu verwenden. ich habe mal ein wenig geschaut, dann nehme ich eher das Gigabyte MA-790FXUD5P für 154,90. das ist sogar 10 euro günstiger. das dann natürlich mit ddr3 speicher.
jetzt habe ich mal geschaut und festgestellt, ddr3-speicher ist ja schon ein wenig teurer. welchen soll man denn da nehmen. ich werde bei, ich sag jetzt einfach mal den namen, alternate bestellen. soll ich ddr3 1066 1333 oder 1600 nehmen?
vielleicht hier noch mal ein wenig hilfe jungs ;-)

Ich würde den 1333er nehmen, ( weil bis zu einer Frequenz von 1333 wird der Speicher von AM3 unterstützt ), dann auf die Timings schauen ( CL 7 ist schneller als CL 9 ), dann evtl noch auf die Spannung ( um so weniger, um so geringer ist die Wärmeentwicklung/Stromaufnahme ) - ich sag mal 1,75 V ist gut. Und falls du dich da jetzt ganz fest auf Gigabyte eingeschossen hast, würde ich OCZ Speicher meiden, weil irgendwie hab ich öfters in Foren gelesen das Gigabyte und OCZ nicht so gut miteinander können :(

Zuletzt bearbeitet:
jo, habe ich beides auch gerade gesehen bzw. gelesen,

ich denke ich hole mir dann erstmal 2GB und nicht 4GB. bei bedarf dann das nächste mal weitere 2GB.
ich werde mir dann wohl die von Corsair für 37€ zulegen, zumal ich eh noch 32bit verwenden.
ich möchte noch XP weiter nutzen, ob es hier auf Grund der ziehmlich neuen Technik zu Problemen kommen wird?

Habt ihr euch denn den Kram von vorher durchgelesen? ich würd ja schon fast sagen das ihr das nicht getan habt o.O
Er wollte dieses Board umbedingt haben

Edit: Sorry hab die zweite seite nicht gesehn..^^
Ich nehm alles zurück..

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte noch XP weiter nutzen, ob es hier auf Grund der ziehmlich neuen Technik zu Problemen kommen wird?

Nö, sollte eigentlich keine Probleme mit XP geben. Hab nur des öfteren gelesen, daß von der Belegung aller 4 Slots abgeraten wird ( was pasieren würde wenn du dir jetzt 2 GB kaufst und später 2 weitere ), bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das nur für bestimmte Umstände gilt ... hm

Andere Frage - muß es unbedingt Alternate sein? Die kommen mir irgendwie ein wenig teuer vor ...

ja mit den 4 bänken habe ich auch schon ein paar mal am rande gelesen, muss ich dann halt schauen wie es sich lösen lässt. aber das ist jetzt schon alles teurer geworden als ich gedacht hatte. mehr ist nicht drin.

naja, du hast schon recht, die günstigsten sind sie nicht. aber der service ist unschlagbar, ebenso der versand. ich habe mit denen noch nie irdengeine diskussion gehabt. und ich hatte schon richtig komplizierte geschichten mit denen, teilweise mehrmals umtausch obwohl ware in ordnung war, geld erstattungen uswusw. so eine kulanz gegenüber seinen kunden unterstütze ich gerne und lasse ich mir auch ein wenig kosten, auch wenns vielleicht nicht nachvollziehbar sein sollte

Hallo,

sorry dass ich jetzt noch mal von vorne anfange. Aber ich würde noch nicht auf AM3 setzen.

Ich würde für ein Board niemals 150 Euro ausgeben. Schon gar nicht wenn es eines für ein AMD System ist. Bei den AMD3 Systemen ist es wie bei den Sockel 1366 Boards. Die sind zur Zeit von der Ausstattung und dem Preis her im High End Bereich angesiedelt.

Ich würde jetzt noch auf ein AM2+ Board mit DDR2-800 Speicher raten. Da sind die Preise zur Zeit so günstig, dass du dann auch in kürzerer Zeit Board und Speicher austauschen kannst. Die Board die es jetzt in Form der teuren 790GX Boards gibt, gibt es in einem Jahr sehr viel günstiger und moderner.

Ich würde dir zu so einer Konfiguration raten.

GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) 82,90

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 29,99

AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition) 137,90

Gesamt: 250,79

Falls es doch DDR3 sein sollte. Die Spezifikationen für PC3-1066 RAM liegen so viel ich weiss bei 7-7-7-20 bei 1,5 Volt.

sicher hast du recht, dass man pi*daumen das selbe günstiger bekommen könnte. nur es kommt ja immer darauf an, was man in zukunft noch alles vor hat.
ich persönlich finde das board mit das wichtigste. ich habe mir hier die letzten 10 Jahre immer das "Top"-Produkt ausgesucht und bin damit immer super gefahren. Während bei Kollegen mit ihren 70€ boards es immer zu schwierigkeiten kam, hatte ich nie probleme mit komponenten. ausserdem muss man ja hierbei immer den wiederverkaufswert berücksichtigen. ich konnte meine gebrauchte hardware stets zu einem super preis verkaufen. auch mit jetziges 939 board wird bei ebay mit ca. 80€ gehandelt, das ich dafür auch bestimmt bekomme, während die ganzen "billigen" 939 für teilweise 20€ verschleudert werden müssen.
erst vor 3 wochen habe ich aus der auflösung meines ganz alten rechners für ein AGP board satte 54€ bekommen. wir sprechen hier über ein nforce3 ultra board. eben weil es zu der zeit das top-produkt von gigabyte war. für die ganzen "schrottigen" boards (schlechte Kühllösung/ schrottiges Layout / super wenig einstellmöglichkeiten im BIOS) / Inkompatibilität) bekommste gebraucht fast garnix mehr. der verlust neu/alt ist um ein vielfaches größer.
ausserdem wollte ich auch keine onboard-grafik auf dem board.
auch der x3 720 mit offenem multiplikator...in 5 jahren bekommste für den noch richtig gut geld. wette ich drauf.
natürlich kannste das ganze auch super güntig haben.
50€ biostar board, billig-speicher von transend und nen 5000+ von amd. verkauf das mal beim systemwechsel. danach schaust du aber sparsam wenne das ding auf ebay für 3,21 € abgenommen bekommst. das ist wie mit den Autos, du kannst dir ein schönes günstiges kaufen, den verlust, den du beim verkauf dann hast, lässt dich weinend in deinem bettchen zurück ^^
ist natürlich ansichtssache und allein meine theorie. nur habe ich in der praxis wirklich genau diese erfahrung gemacht. ich habe oft zwar erst nach 3-4 jahren, dennoch fast den kaufpreis den ich einst dafür hingelegt hatte, gebraucht wieder drin gehabt.

@ 47II

Mit der Theorie stehst du nicht allein. Ich habe die gleiche Einstellung.
Schau dir meine Signatur an, dann weißt du bescheid, denn ich denke das ist aussagekräftig genug.

oki doki
fuzzy

ja man möchte die leute hier ja auch nicht angreifen, schliesslich wollen sie ja einem auch helfen. noch dazu habe ich ja auch geschrieben, dass es nicht viel kosten soll. nur bei jeder komponente günstig zu nehmen halte ich für keine so gute idee. vor allem nicht beim board. aber ich denke jetzt habe ich alles gut mit euch hier beraten. ich denke, ich werde morgen bestellen.
ja nice system, die gpu wird bestimmt bald fällig ^^
vor allem das lian li. ich dachte zuerst als ich mir das gts250 geholt habe, sie würde nicht in mein gehäuse passen, ist so ein ur-alt ding. aber zum glück ist da noch reichlich. trotzdem, so ein schönes gehäuse hat schon was. ich denke irgendwann werde ich auch zu einem lian Li greifen, die machen qualitativ super cases.

Hallo Jungs,

nach der super kaufberatung von euch ist es nun so weit. ich bekomme morgen die neuen sachen. jetzt muss ich euch nocheinmal was fragen.
ich werde das bios flashen müssen wie es scheint, da ich nicht denke, dass das neueste drauf sein wird.
nun ist es ja so, dass die letzte version, alle bis dato gefixten dinge enthält. gilt das auch für neue CPI-IDs ?
ich bin ein wenig verwirrt über die versionsnummer auf der HP von gigabyte. eine vom datum her aktuellere version besitzt aber ne niedrigere laufende nummer :eek:
schaut doch mal bitte kurz drauf, welche muss ich denn jetzt nehmen?http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3005#anchor_os

Sapphire Forum
Zurück
Oben