Panther Lake Launch

Welche AM2+ CPU

47II

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase-Forum,

ich brauche einmal eure Hilfe,

ich besitze zur Zeit noch einen 4200+ X2 CPU auf Basis A8N-SLI Premium Sockel 939.
Jetzt habe ich mir bereits vor ca. 2 Wochen eine nVidia 250GTS zugelegt. Und siehe da, die CPU limitiert die Karte doch schon stark. So ein wenig Erfahrung mit Rechnern habe ich schon, demnach war mir das schon klar, dass die CPU die GPU limitieren wird. Doch das es so super stark ausfallen würde, hätte ich nicht gedacht. Der Effekt der neuen GPU geht gleich gegen Null.
Jetzt bin ich natürlich unzufrieden und möchte dem Abhilfe schaffen.
Ich werde mir nun das ASUS M4A79 Deluxe auf AM2+ Basis zulegen. Das soll auch das einzig teure an dem ganzen sein. Kommen wir nun zu der eigentlichen frage:

ich wollte mir den "alten" amd 6400+ dazuholen. Ich kenn mich jetzt hier nicht mehr aus. Der basiert ja auf dem "Windsor" Kern und läuft im standard mit 3200MHz.
Jetzt gibt es ja auch einen auf "Kuma" Kern Basis mit 2700MHz.
Gibt es hier Unterschiede, also was ich meine ist, hat der irgendwie noch mehr coole Befehle, der die niedrigere Taktfrequenz ausmerzt? Was sagt ihr dazu? Und bitte keine Kommentare wie "Hol dir lieber einen Intel". Ich weiss, dass die besser sind, ich will nur absolut so gut wie kein geld ausgeben, ausser für das Board. der 6400+ würde mich 90€ kosten. ich will einfach nur, dass die GPU nicht weiter limitiert wird.

Wobei sich hiernach schon die 2. Frage ergibt. Welchen Speicher soll ich denn dann nehmen?
Der 6400+ üterstützt ja nur 800er Speicher. Die 1066er nehmen sich ja preislich nicht viel. Kann oder soll ich dann den 1066er nehmen? Laufen lassen kann man sie doch bestimmt mit 800, laufen die dann auch noch im DUAL-CHANNEL wenn sie runtertakten?

Mir sind eure antworten wichtig, deswegen vielen Dank schon mal im vorraus und schönen Sonntag euch allen ^^

Ich würde dir den Phenom II X3 720 ans Herz legen :) d.h. falls das Mainboard AM3-Kompatibel ist?
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Und zur 2. Frage: falls du nicht übertakten willst reicht 800er ram

Edit: Warum das Mainboard wenn ich mal so fragen darf? immerhin kannst du die anderen PCIe-steckplätze nur gebrauchen wenn du ATI-Grafikkarten nimmst.

Der 6400 ist totaler Schrott das Teile wird heiß und ist langsam.

Entweder den X3 720, aber dann mit günstigen 1066MHz, bei AMD hat das nicht viel mit übertakten zutun, da bringen die 1066MHz wegen dem internen Controller was und auf 800MHz runtertakten geht auch, aber wenn du keinen 6400 kaufst kannst du sie sowiso auf 1066MHz laufen lassen.

Oder halt den Kuma mit 2,7GHz bist auch besser mit beraten.

Würde in deinem Fall etwas am Mobo sparen und dafür den X3 kaufen.

Soweit ich weiß macht das bei Spielen nicht so die großen Unterschiede mit dem Ramtakt oder?

Das ASUS M4A79 Deluxe unterstützt alle derzeit verfügbaren CPUs und auch DDRRAM 2 1066er.
Von daher würde ich dir wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst einen Phenom II X3 720 BE empfehlen.
Welcher RAM für dich in Frage kommt kannst du selbst bestimmen in dem du dich an der Kompatibilitätsliste auf der ASUS Homepage zum M4A79 Deluxe orientierst.
Wenn dein Proz. etwas mehr Leistung und OC Potenzial haben soll und du ca. 50 - 60€ mehr ausgibst kannst du dir auch einen Ph II X4 940 BE zulegen. Den kannst per Multi ohne Probleme mit einem einigermaßen vernünftigen Kühler auch bis auf 3,4 - 3,5 GHz ocen. (siehe meine Sig.)
Mit dem boxed Kühler geht's auch, allerdings stabil nur? bis etwas 3,3 GHz stabil.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gerechnet habe dann willst du ca. 300€ für ein überteures Mainboard und einen veralteten Stromfresser ausgeben.

Ich würde dir empfehlen am Board etwas zu sparen, ist deswegen ja nicht schlechter und bei der CPU den X3 zu nehmen der oben schon Empfohlen wurde.

AM2+ System

AM3 Sys
tem

Super Jungs, danke für die vielen antworten,

Ja, bei dem Board will ich ein wenig mehr ausgeben, weil in dann noch etwas mehr Luft nach oben sein sollte. Sprich, beim CPU-Wechsel oder wenn ich mal mich für Crossfire entscheiden sollte. Die Basis, sprich das Board möchte ich schon im oberen Segment sehen.
mit dem 6400+ danke ich euch sehr. ohne eure Hilfe, hätte ich mir den wahrscheinlich geholt. demnach werde ich mir wohl den x3 zulegen. Nochmal für mich doof, d.h. die Taktfrequenz spielt hier keine so große Rolle nicht?
und wenn der x3, dann sollte es bestimmt schon der 720er sein oder?

Naja ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit PCs auskennst aber du kannst auch einen 710er locker aufs level eines 720iger übertakten ;)

ja hast recht, aber dann muss ich mit ramtakt, ht-takt, teiler uswusw rumspielen. das ist irgendwie nicht das wahre finde ich. wie es früher so schön war mit dem multiplikator geht ja nur noch mit den top-modellen der reihe. das möchte ich eigentlich nicht so gerne. ausserdem muss man dann auch wieder ein wenig mehr gedanken über den speicher machen, welchen man denn da nimmt. ne bessere kühlung muss dann auch bedacht werden. im moment habe ich den hyper TX von cooler master. der ist eigentlich ganz in ordnung. wollte jetzt nicht auch noch geld für einen kühler ausgeben. im moment geht einfach zuviel kohle auf meine wohnung und das auto drauf. ich will jetzt keine 400 euronen ausgeben, obwohl das bestimmt das beste wäre :-(

naja also bei der 710 bzw 720 is der multiplikator offen also ist es immernoch so "einfach wie früher" ;)

jetzt echt? :eek:
bist du dir sicher, d.h. ich müsste den multiplikator ja einfach um 1 bzw. vielleicht sogar um 2 erhöhen?
bist du dir da ganz sicher das die nen freien multi haben?
das wäre ja ein ding. dann wäre das OC innerhalb einer sekunde im Bios gegessen?

@ ThreeDaysGrace

Also da liegst du nicht ganz richtig.
Der 720er ist eine Black Edition und der hat einen offenen Multi. Der 710er nicht.

@ 47II
Ich habe z.B. bei meinem Ph II X4 940 BE und 1066er RAM bei dem M4A79 Deluxe einen FSB von 200MHz und einen Multi von 15 in den Standard BIOS Einstellungen.
Um meinen Prozzi auf 3500 MHz zu bekommen musste ich im BIOS NUR den Multi von 15 auf 17,5 erhöhen, Einstellungen speichern, neu starten und der Rechner läuft mit 3,5 GHz.
Beim X3 720 BE geht es ähnlich, allerdings kommt der natürlich nicht so hoch. Wenn du viel Glück hast kannst du mit der Option ACC im BIOS den 3-Kern Prozzi zu einem 4-Kerner machen. Wie gesagt, wenn du viel Glück hast. Aber es kann auch sein dass der 4.Kern defekt ist (darum wird er als 3-Kern verkauft) und das geht nicht. Aber trotzdem lässt sich der 720er sehr gut ocen!

grEEtz
fuzzy

So Jungs vielen vielen Dank für die Kaufberatungen,

Ich habe mich entschieden dank eurer Hilfe ^^
Ich werde mir kaufen:

ASUS M4A79 Deluxe - 164,90 €
Phenom X3 720 - 137,90 €
4 GB OCZ 1066 Reaper - 39,99 €

Summa Summarum plus 6,90 Versand bei Alter**** 349,69 €

So müsste es passen, ich denke dann habe ich ein wenig mehr ausgegeben, um die 50€, als ich wollte, aber dann habe ich wenigstens ein wenig Ruhe für die nächsten 1,5 Jahre.

Vielen vielen Dank an alle fleissigen Helfer und ein schönes Restwochenende ^^

Gruß aus dem wunderschönen Köln

Oh sorry da war ich wohl n bisschen vorschnell ;) Aber gut das du mich korregiert hast.
Gut dann wünsch ich dir mal viel Spass mit dem "Set" :)
Vll kauf ich mir auch bald mal einen 720iger...

Naja aber AM3 und DDR3 ist teurer als AM2+ das AM3 Unterstützt und DDR2 Ram

Schon klar aber ihm ging es darum möglichst günstig (für 300) euro wegzukommen. Und mit den "alten" teilen is er schon 50 euro drüber und höher will er nicht also würde ich sagen dass das so für ihn besser ist oder nicht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben