Welche Anforderungen muss ein Mainboard erfüllen um übertakten zu können?

Und was wäre ein passender Chipsatz?
 
Intel Z-Chipsatz, z.B. Z170, Z270, Z370 …. kommt auf den Prozessor an ..
 
Kommt auf den Prozessor an.
 
Du muss schreiben was du verwenden willst, dann kann man besser etwas schreiben.

Edit:
Kommt auf den Prozessor an.
 
es kommt drauf an, ob du ein Intel System oder ewin AMD system hast oder zusammen bauen möchtest. be Intel geht Übertakten nur mit den K CPUs und nem Z... Chipsatz
 
Ich wollte generell wissen was ein Mainboard haben muss.
 
Eins was meine Eier massiert und Bier aus dem Kühlschrank bringt.

Zwischendurch darf die Pizza natürlich auch nicht fehlen.

Bin schließlich ein Nerd :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vlt wäre es vorteilhaft mehr Infos uns zu geben?

P.s: Die Gesuchten Infos lassen sich durch Google in kürzester Zeit einholen.
P.s: ich hoffe dir ist bewusst das du bei den lausigen Oc Potential der modernen dir Übertakten sparen kannst. Pure Zeit und Geldverschwemdung.
 
Generell gibt's nicht … das Mainboard muss wie schon gesagt einen Chipsatz haben, der Übertaktung zulässt, zum Prozessor passen und der Prozessor muss auch ein Modell sein, das für Übertaktung zugelassen ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azudem
Danke @mugam , der einzige Mensch hier der vernünftig antworten kann. Schönen Tag noch :)
 
Prozessor und Chipsatz müssen dafür zusammen passen. AMD ist da etwas "spendabler" unterwegs und ermöglicht richtige Übertaktung auf zwei Chipsätzen der aktuellen Reihe. B und X.

Will man es bei Intel vernünftig machen, brauchst du ein Board mit Z Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azudem
Es kommt sowohl auf den Prozessor an, dass dieser nämlich einen nach oben offenen Multiplikator haben muss,
als auch auf das Mainboard, dass einen Chipsatz haben muss mit dem Übertakten möglich ist.

Bei Intel wäre das aktuell der Z370 Chipsatz, bei AMD aktuell der X470 Chipsatz.

Bei Intel muss der Prozessor am Ende seiner Bezeichnung ein "K" oder "X" haben, sonst lässt er sich nicht übertakten.
Die aktuellen AMD Ryzen 3, 5 bzw. 7 CPUs lassen sich IMHO alle übertakten.

Natürlich ist auch interessant welche Einstellmöglichkeiten das BIOS bietet, wie viele Phasen die CPU-Stromversorgung auf dem Mainboard hat,
welche Bauteilqualität dort gegeben ist, wie die Kühlung aussieht usw.

Als Mainboard für einen aktuellen Intel, nenne ich mal das
Asus ROG Maximus X Hero https://geizhals.de/asus-rog-maximus-x-hero-90mb0v30-m0eay0-a1702196.html für 243€
Als Mainboard für einen aktuellen AMD, nenne ich mal das
Asus ROG Crosshair VII Hero https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html für 267€

Beide sind hochpreisige Mainboards, mit denen Übertakten - die richtige CPU und eine ausreichende Kühlung vorausgesetzt - gut möglich sein sollte.
Für das Intel Mainboard kommen nur zwei CPUs in Frage, der Core i5-8600K oder der Core i7-8700K.
Für das AMD Mainboard kommen deutlich mehr CPUs in Frage, da nenne ich nur beispielhaft den Ryzen 5 2600X oder den Ryzen 7 2700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azudem
Was man - zusätzlich - bedenken sollte ist natürlich die Anzahl der VRMs und deren Kühlkörper und Anbindung. Auch die Anzahl der Layer, der Schichten, aus denen das MB aufgebaut ist sollte ausreichend sein.

Unabhängig davon ist natürlich auch ein gutes BIOS und eine konstante BIOS-Updatepolitik des Hersteller wichtig!

Am besten nach diesen Gesichtspunkten einfach mal generationenübergreifend ein paar modelle herauspicken und nach Reviews googlen, da bekommt man schon meist ein gutes Gefühl dafür was man braucht.
 
Zurück
Oben