Welche Beeinflussung liegt hier plötzlich vor? (VDSL 100)

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Seit einigen Tagen habe ich eine deutliche Veränderung des Spektrums, gefolgt von Verbindungsabbrüchen (DSL).
Kann man aus dem Spektrum etwas ablesen oder ableiten?

Anhänge

• DSL Daten.PNG
    DSL Daten.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 324
  • Fehlerzähler.PNG
    Fehlerzähler.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 1.212
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 294
  • SpektrumMinMax.PNG
    SpektrumMinMax.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 318
@Engaged Ich nicht. Sind ein 4 Parteien Haus. Ich frag nachher mal durch.

@h00bi Unter anderem, aber der Thread war ein anderes Thema.
Ergänzung ()

@Engaged Stimmt es, dass benachbarte Häuser durch Powerline o.ä. solche Störungen verursachen können? Oder muss es schon im Haus/Wohnung sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Powerline war aus meiner Erfahrung bisher immer die Ursache. Viel Erfolg bei der Suche.

Ansonsten immer ein kurzes DSL Kabel verwenden und das Kabel von Störquellen fernhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und xNico33985x
xNico33985x schrieb:
Stimmt es, dass benachbarte Häuser durch Powerline o.ä. solche Störungen verursachen können?
Leider kann das sein ja, und gehört meiner Meinung nach komplett verboten.
Dazu dann auch teildeffekte netzteile, oder billigste China Ladegeräte usw, von dem die Betreiber in den meisten Fällen nicht mal wissen dass diese Störungen verursachen.

Konnte hier auch immer schön die Zacken im Spektrum sehen von irgend so einem TP-Link Zeug aus der Nachbarschaft als ich noch eine Fritzbox mit eingebautem Modem benutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Anbieter anrufen, Leitung messen lassen. Vielleicht ist in der Klingeldrahttechnik irgendwo ne Verbindung gelöst. Passiert schon mal wenn die da rumfuhrwerken von der Telekom, oder feucht oder oder oder. Kann im Haus, kann aber auch im Kabelverzweiger sein.
Simanova schrieb:
Ansonsten immer ein kurzes DSL Kabel verwenden und das Kabel von Störquellen fernhalten.
Laut Telekomtechniker wurde hier zuletzt eine ~60 m Leitung (Kabelverzweiger steht auf der anderen Straßenseite, direkt gegenüber der Haustüre) um 20 m verlängert weil sie angeblich zu kurz war was Verbindungsabbrüche - aber keine Disconnects - zur Folge gehabt haben soll. Diese Erklärung, für Kupfer, fand (nicht nur) ich ziemlich merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
zumindest hat aufgrund der ständigen Abbrüche hier ASSIA zugeschlagen und die Sync-Raten auf 100000 / 37000 vorerst festgesetzt.
Da würde ich mal einen Techniker kommen lassen, der die Leitungen prüft. Eventuell findet der einen Störfaktor und kann es beheben.
DLAN beim Nachbarn könnte ein Störfaktor sein, muss es aber zwangsläufig.

Die Sync-Rate wird sich dann automatisch im Laufe der Zeit (ca. 14 tage oder etwas länger) wieder positiv anpassen, soweit nicht weitere Abbrüche der Verbindungen hinzu kommen.

Ich hatte solche Probleme mit meiner 7590 ab Fritz!OS 7,5x und neuer.
Wodurch das ausgelöst wurde, habe ich nie herausfinden können.

Erst als ich auf Fritz!OS 7.29 zurück bin, war der Spuck vorbei und seither läuft die Box stabil mit vollem VDSL 100/40 an meinem O2 Anschluss (Sync-Rate: 116,8MBit/s / 46,7MBit/s).

Bei mir wars das Netzteil der Fritzbox. Nach Tausch war der Spuk vorbei.

Durch die Antworten kann es also im Grunde sehr viel sein. Angefangen durch Powerline, bishin zu einem billig Netzteil... Ich bin begeistert. Werde eine Störung melden.

Auf jeden Fall mal herumfragen, Störung kann man melden je nach Provider dauert das aber ne ganze Weile bis da was passiert. Ich drück dir die Daumen.

Ja die Ursache finden kann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein, aber man muss jeden Hinweis nachgehen, denn der First Level Support steckt kurz ein Messgerät in die Dose und wird meistens sagen mit der Leitung ist alles in Ordnung.
Da muss man wenn am Ball bleiben und das weiter hoch durch eskalieren lassen, und dann hoffen dass die die Ursache finden, kann aber auch für die Telekom usw nicht immer einfach sein.
Das kann sich mit Pech sogar über Jahre hinwegziehen, zumindest hier so gewesen, bin froh dass mein jetziges Vigor 167 stabil läuft und ich den Nerv Kram endlich hinter mich gebracht habe, hoffentlich dauerhaft... 🙈

inge70 schrieb:
zumindest hat aufgrund der ständigen Abbrüche hier ASSIA zugeschlagen und die Sync-Raten auf 100000 / 37000 vorerst festgesetzt.
Was übrigens bereits eine Entgeltminderung/Kündigung nach TKG erlaubt, also ein Technikertermin steht einem in diesem Fall eindeutig zu, da netto weniger als 90% von 40 Mbit/s erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
An einem früheren Wohnort hatte ich auch mal plötzlich DSL Probleme mit Abbrüchen.
Der nette Techniker der Telekom hat die Leitung im Verteilerkasten auf der Straße einfach neu aufgelegt und alles war gut.
War wohl Oxidation/schlechter Übergang schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Engaged
Könnten die Jungs und Mädels von @Telekom hilft da was sehen? Oder Mir nen Techniker rausschicken der sich das mal anschaut?

Engaged schrieb:
Da muss man wenn am Ball bleiben und das weiter hoch durch eskalieren lassen,
👍 Nur nicht abwimmeln lassen. Bei mir kam es wie gesagt nicht zu Resyncs der DSL Verbindung, aber die PPPoE Verbindung ist immer wieder flöten gegangen und dann ein Neuaufbau war zeitweilig nicht möglich. Da wurde die Fehlerbeschreibung auch zunächst in Frage gestellt - es half nur standhaft bleiben und deutlich machen, was man bereits alles geprüft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und xNico33985x
Beeinflussung liegt immer noch an. Teils sinkt die Störabstandsmarge unter 6-5. Wird also schlimmer wie besser. Powerline scheint im Haus niemand zu nutzen. Zuvor war mir mal aufgefallen das dass Spektrum wie jetzt aussah, dann wieder 1-2 Tage besser und seitdem ich den Thread hier geöffnet habe dauerhaft so. Also irgendwas muss doch faul sein. Assia DLM wird zuschlagen. Wird nur eine Frage von Zeit sein. Fehler treten auch wieder vermehrt auf. Werde jetzt mittels Störsicherheit der Fritz!Box solange gegensteuern.

@Telekom hilft Könnte man zumindest nicht mal am APL messen was dort anliegt um dass ganze weiter einzugrenzen. So wie es derzeit läuft ist es keineswegs zufriedenstellend.

Anhänge

• Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 80
  • Leitung.PNG
    Leitung.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 78
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 83
  • Fehler2.PNG
    Fehler2.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 74
  • Spektrum2.PNG
    Spektrum2.PNG
    93,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
xNico33985x schrieb:
@Telekom hilft Könnte man zumindest nicht mal am APL messen was dort anliegt um dass ganze weiter einzugrenzen. So wie es derzeit läuft ist es keineswegs zufriedenstellend.
Klar, können wir uns das noch einmal anschauen. Hattest du uns bereits das Kontaktformular zugeschickt? Mit deinem User-Name konnte ich dich bei uns leider nicht finden.

Liebe Grüße
Isabelle

Kontaktformular ist ausgefüllt und abgeschickt.

Zurück
Oben