Welche Controller Karte und Kabel für diese SSD?

Prime2k

Lieutenant
Hi Leute, ich hab vor mir diese SSD anzuschaffen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-enterprise-pm1643-1920gb-25-ssd-10110840

lebe in der Schweiz, daher der Link. Eigentlich bin ich PC versiert, aber von SAS hab ich echt null Plan. Was für einen Controller und was für ein Kabel brauch ich? Kann ruhig was wertiges sein. Hardware siehe unten. Gerne die Hardware mit Link, ob DE oder CH ist egal.

mfg und Danke

Warum SAS? Wenn du davon keinen Plan hast, würde ich mal unterstellen du brauchst SAS gar nicht. Gibt es einen Grund warum kein günstigeres SATA?

Warum keine normale consumer ssd wie die mx500 ?
Deine Hardware beinhaltet doch auch nur consumer teile.

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest halt noch nen SAS-Controller (grob ab 140,-CHF auf der Webseite) und ein Kabel .. und musst dann hoffen, dass du es zum laufen bekommst.
Und davon booten wird vermutlich schwer oder unmöglich. Je nach Controller und ob es das Mainboard dann unterstützt.

Lieber mehr NVMe- oder SATA-SSDs nehmen.

Wenn du nicht weißt wie SAS anzuschließen ist, brauchst du es auch nicht. Die Features von SAS bringen dir nur was, wenn du weißt was du tust.

Nimm dir ne SATA SSD für die Hälfte des Preises.

Bitte keine Belehrungen. Einfach Tipps wenn möglich. Guter Controller und gutes Kabel bräuchte ich einfach. Danke :)

Danke und was für ein Kabel brauch ich?

Ich hab rechachiert. Nur hab ich keinen Plan was gut ist. Und auch Kabelmäsig, WELCHES Kabel ist für meinen Fall das richtige. Bei deinem Link sind verschiedene gelistet.
Ergänzung ()

@Humptidumpti in der beschreibung der SSD?

Prime2k schrieb:
Nur hab ich keinen Plan was gut
Und dann kommt so ein Satz wie "bitte keine Belehrungen"? Das ist gelinde gesagt unverständlich, wenn Dir dann Leute Tipps geben die den Unterschied kennen und meinen, dass SAS nicht nötig ist.

Ich würde einfach nur gerne Tipps für den Kauf haben. Nicht, wieso ich es NICHT kaufen soll. Mehr nicht XD. @cvzone Weisst du vllt welches Kabel ich genau brauch?

Keiner mehr nen Plan wegen dem Kabel?

du auch ned @Humptidumpti ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen wir wissen ob das DeLock 83390 mit den Molex Adaptern oder eines wie das CableDeconn SFF-8643 interne Mini SAS HD auf (4) 29pin SFF-8482 Stecker mit SAS 15pol Power Port 12 GB/s Kabel 1M so man hinten am Stecker einen SATA Stromanschluss hat, für Dein Netzteil besser passt? Oder ob ein halber Meter reicht oder es 1m lang sein soll? So viel sollte man wirklich schon selbst beurteilen können und wenn Du willst das jemand das absegnet, dann schreibe wenigstens vorher für welche SAS HBA / RAID Controller Du Dich denn letztlich entschieden hast.

@Holt ja sorry, mein fehler. Ich muss einfach nur wissen wie ich https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ex8-hba-kontroller-storage-controller-9076083 mit dieser ssd verbinde https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-enterprise-pm1643-1920gb-25-ssd-10110840

Weil wenn ich mich danach richte:
Controller -> SFF-8643
SSD -> SFF-8482 oder auch als SAS bekannt

bekomm ich einfach soo viele verschiedene Kabel. Und ich brauch einfach nur ein Tipp, für ein wertiges Kabel zum verbinden der beiden Komponenten. 1m lang

Zurück
Oben