Welche cpu? Duo oder quad?

daplaya91

Newbie
moin, wollte mir jetzt zu weihnachten eine neue cpu holen, weil meine jetzige sehr veraltet ist.

mainboard und alles andere wie kühler und alles werden an die folgenden cpus angepasst.

spiele gerne FLÜSSIG und in (guter) grafik.

mehr geld als diese möchte ich aber nicht ausgeben:

Intel® Core 2 Duo E8500 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")

ODER

Intel® Core 2 Quad Q9550 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")

Welches würdet ihr mir empfehlen zum zocken (zb GTA4... jaja... ich weiß ist zt verbugt usw^^)

danke im vorraus
alex

der 8500 reicht dicke und ist preislich doch recht super zur zeit. ne 9550 sich zu kaufen ist völlig unsinn und geldrauswurf. und für eine graka keine ahnung was du drinne hast reicht ne 8500.

ne Q 9550 braucht kein mensch die anwendungen und games die es gibt die Q unterstützen kannste am finger abzählen. oder ne 8600 gute werte zum OC dank multi 10. aber wieder mehr geld .-)

Wenn du nur zockst würde ein E8400 für dich reichen den dann noch etwas übertakten und dann stimmt die Geschwindigkeit und das Preisleistungsverhältnis, es gibt einfach noch zu wenige Spiele wo einen Quad ausreizen können, deshalb lohnt der Aufpreis nicht.

@Freschprinz25
Würde keine E8600 kaufen total schrottiges P/L, selbst wenn er das Geld hat.

Ja ich habe auch eine E8500 und muss sagen schöne sache. Hab zwar nicht so eine gut gekommen aber egal.

Wenn du Ocen willst würde ich sagend das eine E8500/E8600 besser kommt als eine E8400. Da sie beiden eine Höhrern Multi haben und daher höher kommen da sie weniger FSB brauchen.

Und die Sache mit GTA4 lass man abwarten bis Pachte bessere Treiber kommen und so weiter.
Da das Game nur eine rissen Bug ist für mich.

Commander Alex hey endlich keine 3850[256MB] mehr super.

Was für eine CPU hattest du denn vorher? Und was für ein Board hast du?

@Crimson_LP
Es kommt halt drauf an wenn er ein gutes Gigabyte UD3P/R hat dann ist der FSB sowiso kein Problem da sind locker 500MHz und mehr drin.
Würde höchstens den E8500 kaufen, der E8600 ist eine Noob CPU ^^^

@daplaya91
Schon eine Vorstellung was für ein Board du willst?

naja gerade gta 4 ist wegen der in threads aufgeteilten ki gut für quads geeignet. allerdings ist ein dual core für jedes andere spiel besser da eig. alle anderen spiele auf 2 threads laufen .. und ein oc 8500 reicht für gta 4 auch ... ich mein ich spiel das spiel mit 2.25 ghz dual coremittelmäßig .. btw so gut wie keine bugs ! ohne kopierschutz und mit nvidia graka geht das spiel schon ganz ordentlich

hab zur zeit einn athlon 64 3800+2,4 GHz in-a-box und ein ASUS A8N-E mainboard ( hmm... vor drei jahren war der ziemlich gut eig... wie die zeit verfliegt^^).

will mir dann zur neuen cpu natürlich eine neues mainboard kaufen, wollte eig das GigaByte GA-EP45-Extreme (Sound, 2x G-LAN, SATAII RAID) (weil da dann noch luft nach oben für einen quad wäre) oder eher für den E8500 ein Asus P5Q Deluxe (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)

wie sind die teile (hab übrigends eine GeForce 7800 GT 512 MB) ?

Ich würde dir den q9550 empfehlen, ganz einfach aus dem Grund weil er zukunftssicher ist.
Gta 4 macht den ersten Schritt, unterschütz Quad Cpus wie bisher kein anderes Game. Weiter werden folgen. Aber viele Spiele nutzen schon mehr als 2 Cores, Gta 4, Farcry 2, Tombraider Underworld, Left 4 Dead, cod 5, world in conflict, Racedriver Grid und wie gesagt es werden immer mehr. Mit nem Quad kannst nur gewinnen!

Hi,

wenn du das Geld für nen Q9550 hast würde ich dir diesen empfehlen auch wenn bis jetzt noch nicht all zuviele Spiele eine QuadCore unterstützen ist das aber auf jeden Fall zukunftssicherer. Vor 2 Jahren hat auch jeder geschriehen nur kein DualCore wird nicht unterstützt. Heute sind sie Standard.

GTA 4 proftiert schon erheblich von einem Quad.

Nur solltest du in beiden Fällen in nächster Zeit dann auch über ne neue GPU nachdenken. Deine limitiert in beiden Fällen erheblich.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen das eine E8600 eine Noob CPU ist aber naja.

Aber mal an daplaya91 sag uns mal was du jetzt drin hast.
CPU Ram Bord usw...

Und was du da überhaut machen willst.
Es fehlen einfach mal faken.

Ja doch schon du kommst einfach höher beim Ocen und brauchst auch weniger Vcore und so weiter.

Wenn ich das Geld hätte würde ich denn mir auch kaufen aber der E8500 reicht mir Rest mal.

Aber ich finde wir sollten nicht drum reden ob eine E8600 sich loht oder doch nicht. Weil das seine frage nicht löst.

nehm den Q9550..ich bereue nicht das ich vor knapp einem jahr auf Quad umgestiegen bin!! stimmt das viele "ältere" spiele mit nem C2D genauso bis gar besser laufen..aber welches highgrafik-game dieses jahr hatte keine Quadunterstützung?? die kann man mitlerweile an den fingern abzählen:D und ab jetz werden eh "fast" alle highend-games auf Quad getrimmt!!
also, C2D aus dem kopf und C2Q in deinen neuen PC:evillol: und die zunkunft ist gesichert;)
mfg

naja da ja die e8600 eh ne noob cpu ist und ne Q6600 in meinen augen ne hartz4 proz ist , denke ich mal das er mitne 8500 doch recht gut fahrn kann. 9550 für was bitte für die zukunft lol 1366 ist im anmarsch und intel würd die Q alle einstellen. daher dumm 300scheine aufne tisch zulegen wegen GTA4 oder ne anderes game.

okay danke,
werde mir dann den quad holen... hab sowieso zu ihm tendiert weil ich meine hardware nicht in einem jahr wieder verändern will... mit dem duo müsste ich das ja wahrscheinlich.

dann greif ich jetzt lieber tiefer in die tasche und "spare" so langzeitlich gesehen ein wenig geld

danke an alle für die hilfe,
alex

Zurück
Oben