Welche CPU für eine RTX 3080 in QHD

dani1988

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

folgende Frage in die Fachwelt :)

Ich habe mir gestern endlich günstig eine RTX 3080 ergattern können.
Nun die Frage, ob mein restliches System mit Ihr überfordert ist....

Aktuell verbaut

i5 9600KF (nicht übertaktet, aber schon wassergekühlt) (Bitte nicht gleich anschreien, ich mag Intel :) )
16GB Trident Speicher (ich denke 3200er)
MSI Z390 Gaming Edge AC
2 TB M.2 Samsung
RTX 3080


Gespielt wird auf einem Samsung QHD Curved in 27Zoll (144Hz, hat aber auch G-Sync)

Ich Spiele alles in die Richtung World War Z, FarCry, Ghost Recon Wildlands & Breakpoint, Dying Light usw.
Ich denke Ihr wisst welche Richtung ich meine :)

Nun Ihr :)
PS. ich wöllte ungern das Mainboard tauschen :)
 
bau die karte doch einfach ein und gucke ob du mit den fps zufrieden bist. wenn nicht (und das an der CPU liegt) kannst dir über ne neue CPU gedanken machen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ohne neues MB geht hier maximal ein 9900K.

16GB Trident Speicher (ich denke 3200er)
warum nur "denken"? und wie läuft der aktuell? lade dir mal CPU-Z runter und mache screenshots von "Memory" und "SPD".

NT (netzteil)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und dominic.e
Ein 850W Thermaltake RGB irgendwas
Ist der Unterschied zum i9-9900 beim QHD spielen sehr gravierend?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bau die karte doch einfach ein und gucke ob du mit den fps zufrieden bist. wenn nicht (und das an der CPU liegt) kannst dir über ne neue CPU gedanken machen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ohne neues MB geht hier maximal ein 9900K.


warum nur "denken"? und wie läuft der aktuell? lade dir mal CPU-Z runter und mache screenshots von "Memory" und "SPD".

NT (netzteil)?
Ich bin gerade nicht zu Hause... Es ist aber 3200er Speicher. Wie genau das Netzteil heißt, weiß ich gerade nicht
 
Einfach mal ausprobieren?
dani1988 schrieb:
Ein 850W Thermaltake RGB irgendwas
Die Thermaltake RGB Netzteile sind nicht besonders hochwertig.
dani1988 schrieb:
Ist der Unterschied zum i9-9900 beim QHD spielen sehr gravierend?
Kommt auf die Titel drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
dani1988 schrieb:
Ist der Unterschied zum i9-9900 beim QHD spielen sehr gravierend?
die auflösung ist der CPU egal. 8K/16T kann nen gewaltigen unterschied zu 6K/6T machen. kommt aufs game und die settings an. ob die graka in szenario xy noch genug fps liefern kann damit es nen unterschied macht ist dann wieder ne andere frage.

nochmal: baue die karte doch einfach ein und schaue wie es läuft. warum muss man immer vorher die pferde scheu machen?

Chillaholic schrieb:
Die Thermaltake RGB Netzteile sind nicht besonders hochwertig.
da gibts auch durchaus gute.
 
Deathangel008 schrieb:
da gibts auch durchaus gute.
Kannte bisher nur die Smart RGB-Serie welche zu Billigpreisen verhökert wurden.
Scheinbar hat man nun auch ne PRO Serie.
 
Chillaholic schrieb:
Einfach mal ausprobieren?

Die Thermaltake RGB Netzteile sind nicht besonders hochwertig.

Kommt auf die Titel drauf an.
OK, das Netzteil war recht teuer, daher dachte ich, dass es ok ist...
Ich sehe später mal nach, und mache meine Konfiguration etwas genauer.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die auflösung ist der CPU egal. 8K/16T kann nen gewaltigen unterschied zu 6K/6T machen. kommt aufs game und die settings an. ob die graka in szenario xy noch genug fps liefern kann damit es nen unterschied macht ist dann wieder ne andere frage.

nochmal: baue die karte doch einfach ein und schaue wie es läuft. warum muss man immer vorher die pferde scheu machen?


da gibts auch durchaus gute.
OK mache ich...
 
dani1988 schrieb:
i5 9600KF (nicht übertaktet, aber schon wassergekühlt) (Bitte nicht gleich anschreien, ich mag Intel :) )

MSI Z390 Gaming Edge AC

Auf dem Mainboard solltest du die CPU ohne große Probleme auf 5Ghz übertakten können.
Wenn das eine Option ist für dich, solltest du ohne Investition in eine ganz vernünftige Region kommen was die fps angeht.
 
Da du eine Wasserkühlung hast, kauf dir einen (gebrauchten) i7 8700k, 8086k, oder 9900(kf). Reines Übertakten ändert nichts daran, dass die nur 6 Threads deiner CPU für manche Szenarien und Spiele einfach wenig sind.

Wenn du das Beste möchtest, sieh dir den bald erscheinenden Test von Alder Lake an. Aber dann brauchst du noch ein neues Mainboard und neuen Ram - neben der neuen CPU.

Sobald du eine halbwegs gescheite CPU hast, wie bspw. den 9600kf, gibt es kein "CPU X passt nur zu Grafikkarte Y". Es hängt von den Settings und den Spielen ab. Von nichts Anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Tobi-S. schrieb:
Auf dem Mainboard solltest du die CPU ohne große Probleme auf 5Ghz übertakten können.
Wenn das eine Option ist für dich, solltest du ohne Investition in eine ganz vernünftige Region kommen was die fps angeht.
Alles klar, vielen Dank
 
Zurück
Oben