Für alle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Freunde

@je87

Hat es denn mit dem OC/UV deiner Karte geklappt?¿

Nur noch als kleine Ergänzung: Den vorgegebenen Takt erreichet meine Karte auch nicht im Durchschnitt. Wie geschrieben habe ich 1600 MHz vorgegeben und sie läuft bei ca. 1550. Wobei das auch von den Anwendungen abhängt. z.B. bei PUBG Läuft die Karte mit ca. 1525 MHz und 180 W, bei The Division 2 mit ca. 1550 & 200 W und wenn ich bei FurMark das Anti-aliasing ausmache bin ich immer direkt im Powerlimit und habe einen Takt von unter 1350 MHz. Finde den Tipp von @LencoX2 ganz gut, würde auch so vorgehen.

@DBJ

Kann man das von dir genutze Tool wie OverdriveNTool nutzen? (also ohne BIOS Flash?)
Und gibt es da "gute" Standartwerte? Bin nicht so motiviert alle Speichersettings zu testen :p
 
@Nobodyk ja das tool funzt ganz ohne Bios Flash.
Darfst dann natürlich kein anderes Tool nutzen, ansonsten überschreibt es die Werte.

Als persönlichen Standardwert solltest du unbedingt den von dir ausgeloteten Memclock nehmen.
Bei den 980 MHz von @Kirby01978 leidet meine Vega 56 unter einer Identitätskrise. :D

Hier nochmal neue, alte Werte von mir. Ich habe mal den Memclock nach unten angepasst.
Läuft bisher absolut stabil so mit dem bei verbauten Samsung Speicher.

1593008556314.png
 
@Nobodyk Also ich habe jetzt eine stabile Konfiguration bei 1,075V. An der 0,95V Einstellung muss ich noch etwas feilen. Die scheint noch nicht stabil zu sein.
 
je87 schrieb:
@Nobodyk Also ich habe jetzt eine stabile Konfiguration bei 1,075V. An der 0,95V Einstellung muss ich noch etwas feilen. Die scheint noch nicht stabil zu sein.
Wenn du an der 950 mV noch was machen willst, würde ich sagen kannst du nur bei Takt und/oder Powertarget ansetzen und runterdrehen.
Die 950 sind zu niedrig für Taktraten über ca. 1300.
Imo lohnt es sich eigentlich eher für Supersilent Betrieb für Lüfter unter 1000rpm.
 
@DBJ
Mein Speicher schafft auch nur 945 MHz.
An den Timings hast du jedoch nichts verstellt? Habe mir das Tool kurz angesehen und habe die selben Werte (Stock) bei der Vega 56 Puls.

Habe mir auch anderen Beiträge zu dem Tool und den Timings angesehen. Wobei der Aufwand relativ groß sein soll um "gute" Werte für seine Karte zu ermitteln. Glaube ich belasse es bei OC/UV.
 
@Nobodyk

Ich hege bald den Verdacht, dass die memory timings sich bei jeden Rechner neustart resetten. Jetzt wo du meinst, sie wären bei dir auf stock gleich...
 
Hatte auch irgendwo gelesen, dass sich die Timings evtl. nach einem Neustart zurück setzen.
 
Nicht eventuell - sie tun es, immer :D
Lediglich Takt - Spannung - Lüfterkurve aus dem Tool bleiben erhalten.
 
@Fuchiii
Ok, gut zu wissen 😅

Hast du denn auch mal an den RAM Timings gespielt?¿
Und falls ja, hat es sich gelohnt?
 
Ich hab damals mit meiner Vega56 an den Timings gespielt - hab damit meine 7500er TimeSpy Score gemacht.

Es bringt ein paar Punkte - merken tut man davon nicht so wahnsinnig viel finde ich.
Ergänzung ()

Was man mekrt is wenn man den tREF hochschraubt - hab aber nie probiert ob das auch in Games dann stabil bleibt^^
 
Hm joa mag wohl was dran sein, ich belasse es aber dann einfach mal mit den Standardtimings. Da jetzt jeden Start dann wieder das Profil zu laden habe ich keinen Bock. Für meine 1080p / 120Hz ist die Karte schnell genug, oftmals blockieren sich da sowieso vorher die Gameengines selber und man bekommt nur eine höhere Last mit VSR hin. :D

1593093739927.png

Hier nochmal meine aktuellsten Settings, Clocks sollten in etwa gleich sein.
Habe bloß mal an der Lüfterkurve geschraubt.
In den meisten Spielen liegt jetzt 1450 MHz bei 1300 RPM +- 50 an.
FPS Mäßig hat sich nicht viel getan, ist nur deutlich leiser als die teils 1450 RPM.

Ich werde mal wieder schrauben sofern die Karte nicht die Leistung im Hochsommer halten kann und ein weiteres Setting posten, ansonsten ist irgendwann auch mal gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ja - in Games merkt man das Ganze, wenn überhaupt, nur geringfügig. Ist mehr so ne Benchmark spielerei^^

Bei der 5700 jetzt genauso - schaff zwar 10355P TimeSpy - hab se aber einfach im zweiten Bios laufen.
Die 3-4fps merkt man halt einfach nicht - und dafür ist se leiser^^
Ergänzung ()

DBJ schrieb:
In den meisten Spielen liegt jetzt 1450 MHz bei 1300 RPM +- 50 an.
Hatte damals meist 1050mv bei 1640..wenn ich mich nicht täusche.
Da heizt die Karte aber natürlich auch mehr. Die meisten Punkte bringt sowieso der HBM^^
 
Habe seit ein paar Stunden einen Ryzen 2600 mit 16GB 3200 MHz drin.
Läuft heute erstmal auf Stock mit kleinem UV von 100mV.

Mal schauen wie der sich im Time Spy gegenüber meinen alten i5-4690K @ 4.2 GHz mit 8GB Single Channel RAM schlägt. :D
Ich hatte dadurch glaube ich die langsamste Vega 56 in den Rankings mit 55XX. :p





Update: 6736 Punkte

Ich habe aber aus versehen beim i5 Benchmark die Karte auf Stock laufen gehabt. Durch meine ganze Schrauberei ist mir da logischerweise häufiger der Treiber abgeschmiert und hat sich dann resettet. :D

Wenn man jetzt mal von meinem alten Setup den langsamen Single Channel Ram abzieht bin ich mir nicht ganz so sicher ob sich ein Upgrade von Haswell Refresh auf Zen+ lohnt. Vorausgesetzt man testet ebenbürtig mit einem i7-4790K. Das die Leute für diesen Prozessor aber gerne noch über 100€ + 70€ Mainboard haben wollen, lassen wir jetzt mal außen vor xD.

i5 Benchmark: https://www.3dmark.com/3dm/47982462
R5 2600 Benchmark: https://www.3dmark.com/3dm/48052044

Was ich aber sicher sagen kann ist, dass die Frametimes deutlich glatter geworden sind.
Ob das jetzt nicht vielleicht doch am 16GB Dual Channel RAM liegt kann ich nur mutmaßen.
Ich verdiene kein Geld mit dem Testen und Benchmarken und habe kein Interesse für diese Frage jetzt alles nochmal umzubauen, am Ende geht es nur um meine Hardware bei der ganzen Geschichte. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt von denen der offiziellen Webseite ausgegangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@DBJ sind die 947 mV wirklich stundenlang stabil und 1450mhz bei einem Hardcore Game?
Ich glaube für kurze benchmarks ging es bei mir auch aber gaming wars es nicht stabil.
Hab ein UHD Monitor, könnte auch daran liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
LencoX2 schrieb:
@DBJ sind die 947 mV wirklich stundenlang stabil und 1450mhz bei einem Hardcore Game?
Ich glaube für kurze benchmarks ging es bei mir auch aber gaming wars es nicht stabil.
Hab ein UHD Monitor, könnte auch daran liegen

Sind genau genommen sogar eher 1500 MHz und ja, liegen 24/7 an solange es das Spiel zulässt. Kann es ansonsten mit VSR forcieren und spiele häufiger in 2560x1440 solange ich mehr als 60 FPS stabil bekomme. :)

Mag durchaus an deiner Auflösung liegen. Wenn ich testweise auf 4K stelle dann genehmigt die Vega 56 sich gerne auch mal ihre 200W. Die wollen natürlich irgendwo weggeblasen werden. Ich komme bei 1080p eher so auf 120 - 140W. Ich würde aber dennoch behaupten, dass die Werte auch bei absoluter Vollast in 4K durchaus stabil sind. Zumindest habe ich bei 99% Gaminglast in 4K so meine Lüfterkurve eingestellt und da hat die bestimmt ne halbe Stunde komplett geballert.

Das muss aber beim Overclocken natürlich nichts garantieren. Kurzfristige Spikes sind meiner Erfahrung nach viel schwerwiegender um einen Stabletest zu bestehen. Mir ist letztens erst 3 mal in Tarkov der PC ausgegangen sobald mich ein Gegner überrascht hat. Seitdem habe ich mich auch wieder ans Werk gemacht mit der Vega 56. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DBJ
Hatte letztes Jahr auch noch einen I5 4690 (ohne k) mit 16 GB DDR 3.... & die Vega 56. Habe mir dann ebenfalls einen Ryzen 2600 geholt, da ich sehr häufig im CPU Limit unterwegs war.
Jetzt bin ich wieder im GPU Limit, so wie es sein soll :p
Finde R 2600 & Vega56 passen gut zusammen.

LencoX2 schrieb:
@DBJ sind die 947 mV wirklich stundenlang stabil und 1450mhz bei einem Hardcore Game?
Ich glaube für kurze Benchmarks ging es bei mir auch aber gaming wars es nicht stabil.
Hab ein UHD Monitor, könnte auch daran liegen

Habe vor kurzem auch von Full-HD auf einen WQHD-Monitor gewechselt, seit dem muss die Vega wesentlich mehr arbeiten und meine UV/OC Settings musste ich anpassen. Für ca. 1500 MHz Takt darf ich nicht unter die 1000 mV gehen. Bei niedrigerer Spannung laufen alle Benchmarks, jedoch beim längeren Spielen (wenn alles im pc gut aufgeheizt ist) habe ich gelegentlich abstürze.

p.s. Es hat mich damals gewundert, dass zwischen den Beiden CPU's sooo ein großer Unterschied besteht. Der I5 4690 hat ja 4 Kerne mit 3700 MHz all Core Boost und der Ryzen hat 6 mit 3800 MHz (bzw 3700 MHz, glaube das ist Kühlungsabhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ, LencoX2 und Fuchiii
Mal ein Update, also die von mir geposteten Settings sind definitiv nicht 4K / hohe Last stabil!

Mit 4K VSR oder streaming über dem AMD Encoder auf 1080p dauert es ein bisschen und dann geht der Rechner einfach aus, das schmeckt Windows natürlich nicht unbedingt, sodass ich hin und wieder dann Startprobleme hatte und er dann immer erst wollte, dass ich Windows repariere / neuinstalliere es dann aber aufem letzten Drücker dann doch wieder ging.

Jetzt bin ich mir bloß nicht ganz so sicher, ob es nicht einfach an meinem Kolink Enclave 500W Netzteil liegt. Wäre schön wenn jemand von euch 4K Jüngern mit einer stärkeren PSU die Settings mal testen könne, sofern sie natürlich mit euren Karten funktionieren. Ich habe erstmal ein bisschen die Spannung hochgedreht und die Lüfterkurve nach oben verschoben. Mal schauen.
 
Zurück
Oben