Welche CPU für einen high-end gaming PC?

Minecrafter45

Newbie
Ich bin zurzeit immernoch auf der Suche nach der perfekten CPU für meinen gaming PC den ich mir zusammenstellen will. Ich komm einfach nicht weiter in diesem Thema. Budget: ca. 2.000€. GPU: Nvidia Geforce rtx 5080 oder 5070 ti.

Zum Beispiel meinten viele ein Intel core i7 265k Prozessor würde mit Overclocking extrem krass sein, bin aber kein PC Profi. Also leider wahrscheinlich keine Option für mich.

Dann habe andere aber AMD wäre die bessere Wahl für gaming und streaming, weil die CPU nicht so leicht überhitzt. Bei Ryzen 7 9800X3D wusste ich überhaupt nicht mehr weiter.

Bitte kann mir jemand weiter helfen? Bitte mit echten Fakten über Leistung.

Ja, ist relativ simple. AMD 9800X3D. Fertig.
OC spielt heutzutage keine große Rolle mehr. 2000 Euro wird mit einer 5080 und einem 9800X3D aber schon knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Maviba, Scirca und 10 andere
Minecrafter45 schrieb:
Zum Beispiel meinten viele ein Intel core i7 265k Prozessor würde mit Overclocking extrem krass sein
Bei solchen "Experten" sollte man tunlichst vermeiden, um Rat zu fragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Scirca, cosmo45 und 12 andere
Minecrafter45 schrieb:
Zum Beispiel meinten viele
Hör nicht auf MEinungen, sondern auf Fakten!

Der 9800X3D ist die schnellste Gaming CPU auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, DJMadMax, Ice_Dundee und 8 andere
Dein Budget reicht jedenfalls nicht für eine 5080 und einen 9800X3D. Da wirst du darauflegen müssen oder zu der sehr guten und völlig ausreichenden 5070Ti greifen.

Die recht simplen Fakten sind, dass die Intel 265k, bzw. 285k schon bei Release keine Chance gegen den 7800X3D hatten und jetzt vom neueren 9800X3D meilenweit entfernt sind.
Da kannst du dir wirklich jede x-beliebigen Gaming-Benchmarks von egal welcher Seite oder Channel ansehen, die zeigen alle das gleiche Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Skudrinka und JumpingCat
Man sollte aber nicht vergessen das ein wirklich flotter Intel 265K mal eben 170 Euronen günstiger als ein bisschen schnellerer 9800X3D ist. Das wäre schon ein Z890 Board....
Mit anderen Worten: der AMD ist zu teuer.

Ja, ich weiß...es kommt jetzt wieder das Argument mit der angeblich toten Plattform....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cykor, killbox13, Quidproquo77 und eine weitere Person
Boulettenpaule schrieb:
Mit anderen Worten: der AMD ist zu teuer.
Boulettenpaule schrieb:
jetzt wieder das Argument mit der angeblich toten Plattform....

Lt. Umfrage besitzen über 85% der CB Nutzer eine AMD CPU..
AMD macht seit einigen Jahren sehr viel richtig. - Oder auch, Intel macht seit einigen Jahren sehr viel falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, LDNV, Fighter1993 und 5 andere
Einfach mal den Mehrpreis ins Verhältnis zur Mehrleistung nehmen...und akzeptieren das der 265K eine gute CPU ist, ohne Inselbegabung.

Laut Strassenverkehrsamt ist das meistzugelassene KFZ ein VW Golf....merkste selbst dass das unwichtig ist und niemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Grody
Die Frage stellt sich nicht. Er will das Best und Ruhe. Damit fallen die Intel eben raus.
Intel hat massiv Vertrauen verloren bei den Usern und die CPUs sind eben nur naja. Jeder der einen vernünftigen Gamingrechner haben will, greift zu AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Ice_Dundee
Boulettenpaule schrieb:
Das wäre schon ein Z890 Board
Und was bringt einem das Z? nix

9800X3D ist die vernünftigste Wahl, wenn man die schnellste CPU für Gaming haben möchte und der 9950X3D kann noch eine Minischüppchen drauf legen, aber das passt erst recht nicht in sein knappes Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ein 265K mit RAM oberhalb 8000 MT/S und deutlichen Optimierungen kann tatsächlich ziemlich flott und eine Alternative sein. Günstiger ist Sie auch noch. Aber es sind halt nur wenige Games wo diese CPU dann die Stärken ausspielt.
Mein 285K bricht hart ein bei einer großen Prison Architect Map, während der 9800X3D die Leistung hält.

Beim 9800X3D hast du die einfache All in One Waffe die in fast jedem Game Top Leistung bei wenig Verbrauch hat und dazu mit simplen 6000er RAM und minimalen Optimierungen einfach und schnell eingestellt ist.

Die Alternative zum 9800X3D wäre der 7800X3D, etwas günstiger, minimal langsamer aber nochmal sparsamer.
Dafür nicht mehr die neueste CPU, könnte man als Übergang zur nächsten Generation nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Skudrinka
Minecrafter45 schrieb:
Nvidia Geforce rtx 5080 oder 5070 ti
Hier (im Forum) ist ein X3D Pflicht, sobald das Wort Gaming fällt.

Klar, so ein X3D langweilt sich ja auch viel schneller in einem der unbekannten Limits des TE:
60Hz Monitor, 120Hz TV, 4K mit einer 5070 Ti, dem TE reichen 100FPS usw.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Klar, so ein X3D langweilt sich ja auch viel schneller in einem der unbekannten Limits des TE:
Oder langweilt sich nicht in Factorio ab einer gewissen Basegröße. So ganz unabhängig von Auflösung oder Wiederholfrequenz. Kann man ja in jede Richtung drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Was möchtest du den mit deinem Gaming-PC überhaupt spielen und was ist dir dabei besonders wichtig? Welche Einstellungen bevorzugst du?

Generell ist der Ryzen 7 9800X3D natürlich die Gaming-CPU schlechthin. Preislich wird es mit 2000€ Limit dann aber für eine GeForce RTX 5080 sehr eng, mit GeForce RTX 5070 Ti sollte es aber klappen.

Der Core Ultra 7 265K/KF kommt zwar in vielen Spielen nicht ganz ran, ist aber deswegen noch lange nicht schlecht. Im Grunde kann er auch gut eine GeForce RTX 5070 Ti oder GeForce RTX 5080 treiben.

Die weitere Frage wäre ob du überhaupt eine so teure Grafikkarte brauchst, oder ob es nicht auch vielleicht eine Radeon RX 7800 XT aus dem Abverkauf tut.

Ein Core Ultra 7 265K/KF mit Radeon RX 7800 XT kommt zwar nicht an einen Ryzen 7 9800X3D mit Geforce RTX 5080 ran, aber dafür ist so ein System für 1.400€ machbar, und auf absehbare Zeit kann man da auch noch viel Spass haben.

Und für jemanden dessen Kumpels auch nicht die allerteuerste Hardware haben kann es durchaus noch ein "krasses System" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grody
Wenn gaming das Ziel ist, ist der 265K eine gute Budget Lösung. Wenn man High End haben will 9800X3D. Da liegen bei Spielen teilweise Welten Unterschied, sobald das Spiel die CPU fordert.
Beim 0815 Shooter ist die CPU allerdings unwichtig und die Grafikkarte ist fast alleine ausschlaggebend für das Ergebnis.
Kommt dann ein Spiel wie Anno 1800, Satisfactory oder ein ähnliches Aufbau Spiel dreht sich der Spieß um und die CPU ist extrem wichtig und gerade da ist der Unterschied zwischen dem 3D Cache beim AMD zu jeder anderen CPU massiv.

RealMax123 schrieb:
Die weitere Frage wäre ob du überhaupt eine so teure Grafikkarte brauchst, oder ob es nicht auch vielleicht eine Radeon RX 7800 XT aus dem Abverkauf tut.
Eine 7000er Radeon kann man heute einfach nicht mehr empfehlen. Zu schwer wiegt mittlerweile das fehlen von FSR 4 und der deutlich schwächeren Raytracing Leistung.
Die Leistung einer 5070Ti bekommt man mittlerweile für ~650€ in Form einer 9070XT und die passt super und Budget.
Und nein Raytracing aus ist weder eine sinnvolle Erwartungshaltung, wenn man über tausend Euro auf dem Tisch liegt, noch eine überhaupt eine mögliche Option, siehe Indiana Jones.

Das Problem bei Nvidia ist, das alles oberhalb der 5070Ti extrem viel teurer wird aber nicht im gleichen Verhältnis mehr Leistung bringt.
Eine 5070Ti bekommt man für unter 800€, eine 5080 ist dagegen 11-15% schneller und sollte für das gleiche Preis Leistungsverhältnis nicht mehr als 900-950€ kosten. Dabei ist die 5070TI im Vergleich zur 9070XT selbst schon überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Minecrafter45 schrieb:
Ich komm einfach nicht weiter in diesem Thema. Budget: ca. 2.000€
Herzlich Willkommen!

Wenn 2000€ gesetzt sind, kannst du nicht alleinig die stärkste Gaming CPU wählen, während alles andere um die CPU in die Mittelklasse fällt.
Auch für alle anderen die mitlesen. Ob nun 265K, oder 160€ mehr für einen 9800X3D, es wird vieles im PC einfach nur Mittelklasse sein. Man kann sich auch sicherlich eine 5070 Ti in die obere Mittelklasse schönreden.

Entweder du erhöhst das Limit, oder wir konfigurieren dir einen 2000€ Gaming PC.
Hinzuzufügen ist noch der Arbeitsspeicher. Im Folgendem ist zu beachten, der Arbeitsspeicher hat unterschiedliche Taktraten und Zeiten (CL 26/36)
1753240222876.png

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_gamingempfehlungen_auf_einen_blick

Man sollte zum einen sich im BIOS sicher fühlen für Einstellungen und zum anderen auch diesen Speicher kaufen, der zum Beispiel DDR5 6400 CL36 kann.
Denn ein 265K wird mit DDR 5 5600 CL26 auch die 5% verlieren, wie man es am Beispiel beim 285K sieht.
Man kann auch einen 7800X3D mit DDR5 6000 und CL30 betreiben und nicht wie im Bild mit 5200 CL26.

Ohne Einstellungen und zielgerichtetes Einkaufen, wirst du nicht diese Ergebnisse haben, wie sie hier zu sehen sind.

Für eine ordentliche Hauptplatine sollte man schon ~200€ einplanen.
Netzteil ab 100€, das ist Mittelklasse
SSD ab 90€, ja fast schon weit weg von High-End

Abgesehen davon bekommt man schon lange kein High End PC mehr für 2000€. Das ist mittlerweile ein normaler Gaming PC Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DJMadMax und Ice_Dundee
Zurück
Oben