Welche CPU ist besser für unser System?

Bubbel

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
12
Hallo.

ich bin heute das erste mal bei Euch im Forum und bitte Euch um Hilfe. Kurz zu meiner Person ich Heisse Jochen und bin 49 Jahre alt und wohne in Gera ( Thüringen)

So nun meine Bitte an Euch, wir möchten für unseren Hundesport Verein einen kleinen Computer zusammen bauen lassen. Er soll später man für Video und Bilder Vorführungen und Musik abspielen genutzt werden. So wie für ein paar kleine Office.

Nun habe ich mich schon etwas belesen hier im Forum und bin der meinung das mal für so einen Einsatz mit einer Intel Pentium G4400 oder Intel Pentium G3258 voll auskommt.

Nun habe ich den unterschied zwischen den beiden CPU´s nicht verstanden, den man hier sieht
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_g4400-559-vs-intel_pentium_g3258-389

Welche der beiden ist den für uns besser geeignet?

Danke Euch schon mal für die Hilfe zur späten Stunde….
 
Zuletzt bearbeitet:

Sahit

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.014
Also da ich nicht davon ausgehe das ihr den PC OCn (anheben des CPU Takts) wollt ist der etwas Sinnvollere wohl der G4400 allerdings sind die Sokel 1151 Mainboards aktuell sehr Teuer. Sagt uns einfach mal wie hoch das Budget ist dann kann man was zusammenstellen. Ich würde was mit ner SSD + i3 empfehlen.
 

Chief_Justice

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.114
Beide wären für dein Vorhaben geeignet.
 

blöderidiot

Captain
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3.287
Nun habe ich mich schon etwas belesen hier im Forum und bin der meinung das mal für so einen Einsatz mit einer Intel Pentium G4400 oder Intel Pentium G3258 voll auskommt.
Der eine (3258) ist der "Jubiläms-Pentium" der vorhergehenden Chip-Generation und als Besonderheit "übertaktbar" auf ca. 4-4.5 GHz, der Zweite ist ein "normaler" Pentium der aktuellen Generation.

Welche der beiden ist den für uns besser geeignet?
beide sind absolut für Euch geeignet. ich würde die billigere Kombination von Board + CPU nehmen.

BTW.: wäre ein kleiner (13-15") Laptop nicht viel praktischer? Da könnt Ihr auch alles so verwenden wie gewünscht - und zusätzlich draussen Vorführungen machen.
 

Nizakh

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.536
Sowas + SSD sollte mehr als locker ausreichen!
 

Bubbel

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
12
Habt vielen Dank schon mal...

Also geld denke ich mal haben wir so bis maximal 400€ zurverfügung. ich weis das ist nicht viel.
Aber wir wollen ja auch nicht viel haben, das einzigste was ich denke mal was wir brauchen ist Kapazität zum speichern der Aufnahmen und den Ramspeicher.

Vieleicht kann mir einer ein System PC zusammen stellen für das Geld, womit wir alles erledigen können.

Ein Laptop ist leider nicht das geeignete Gerät für uns da wir nicht im freien abspielen und lieber einen PC hätten ( zur Zeit benutzen wir einen HP Laptop vom Kolegen)

Das habe ich zusammen gesucht würde das schon mal zusammen passen ?
- http://geizhals.eu/msi-h110m-pro-vd-7996-007r-a1332202.html?hloc=de
- http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=de
- http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Danke schon mal ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfly09

sudo chmod
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.494
hast du schon mal in die faq geschaut?
wenn du trots aufpreis gerne skylake haben möchtest, kannst du dir da auch mal die letzten seiten vom Diskussionsthread anschauen.
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18.345
Den extra CPU Kühler wirst du nicht brauchen. Der beiliegende Intel "boxed" CPU Kühler ist gar nicht mal schlecht und für die geplante CPU mehr als ausreichend.
 

blöderidiot

Captain
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3.287

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18.345

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18.345

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18.345
Ja, sieht alles gut aus. :)

Apropos Hund - das ist unser Wau Wau:

Wau Wau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NoahFle

Lieutenant
Dabei seit
März 2015
Beiträge
750
So wie die Konfiguration jetzt steht, kannst du sie wohl ohne Bedenken bestellen.
 
Top